boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.01.2005, 11:37
bimiob bimiob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2004
Ort: Heilbronn
Beiträge: 136
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

kleiner Nachtrag,

1. das fehlende "s" in Passfeder meines letzten Beitrags : s

2. Ein Bild meiner Verlängerungswelle mit 2 Muffen........



ich habs mal spasseshalber in ne Drehbank eingespannt, zusätzlich meine bereits abgesägte Welle (nicht auf dem Bild), die in Richtung Motor geht, und langsam Drehzahl gesteigert, ich hatte einen Höhenschlag von 0,7 mm, auf die gesamte Länge ohne Lager denke ich mal nicht schlecht..... Und das jetzt freie Ende ist ja nachher in der Kurbelwelle des Motors gelagert.......

Ich habe mal 6000 U/min freistehend in der Drehmaschine drehen lassen, da hat nix vibriert oder gezittert..... (natürlich langsam gesteigert, und in Deckung, falls doch was wegfliegt......

Weiter Bilder folgen, bin gerade am Zusammenbau......

Kleine Gemeinheit : Das was ich dachte, was am Einfachsten ist, Schaltgestänge (ist nur ne Gewindestange...), ist am blödesten : Ist nämlich M7 !!!! (Ja, nix Zoll oder so, genau M7*1,0 !!!!!) Aber ok, wir haben da einen Schraubeladen, der auch einzeln verkauft, mal sehen, ob der das hat..........

Gruß Micha

edit : Bild vergessen.......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2176_1106739565.jpg
Hits:	353
Größe:	13,0 KB
ID:	8686  
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.01.2005, 14:36
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bimiob
ich habs mal spasseshalber in ne Drehbank eingespannt, zusätzlich meine bereits abgesägte Welle (nicht auf dem Bild), die in Richtung Motor geht, und langsam Drehzahl gesteigert, ich hatte einen Höhenschlag von 0,7 mm, auf die gesamte Länge ohne Lager denke ich mal nicht schlecht..... Und das jetzt freie Ende ist ja nachher in der Kurbelwelle des Motors gelagert.......

Ich habe mal 6000 U/min freistehend in der Drehmaschine drehen lassen, da hat nix vibriert oder gezittert..... (natürlich langsam gesteigert, und in Deckung, falls doch was wegfliegt......
Hallo Micha,

Das ist aber Hardcoremäßig: Test unter verschärften Bedingungen. Mutig Mutig

Berichte weiter, bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruss, Peter
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.01.2005, 21:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,
das ist saubere Arbeit, da kommst du auch später mal an den Impeller dran
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.02.2005, 08:24
bimiob bimiob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2004
Ort: Heilbronn
Beiträge: 136
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

so, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen, habe am letzten Wochenende meinen Aussenborder fertigmontiert und mal angeworfen .......

Erst noch ein Bild meiner verlängerten Welle (2 Muffen, alles lösbar und "kalt" verbunden), darunter die Schaltwellenverlängerung (M7 !!!!! )

.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2176_1107764767.jpg
Hits:	292
Größe:	27,3 KB
ID:	9006  
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.02.2005, 08:27
bimiob bimiob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2004
Ort: Heilbronn
Beiträge: 136
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

...

Noch ein Bild vom "langen" Motor, noch ohne Propeller, das Schwarze ist die Verlängerung :

.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2176_1107764821.jpg
Hits:	293
Größe:	28,2 KB
ID:	9007  
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.02.2005, 08:32
bimiob bimiob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2004
Ort: Heilbronn
Beiträge: 136
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

..... und nach dem Test im Wasserfass......

Übrigens, ich weiß jetzt, was 40 PS MIT eingekuppeltem Propeller mit ca. 150 Litern Wasser anstellen !!!!!!!!!!!! Leider schlecht sichtbar........

Aber, das gibt eine Wasserfontäne, bis zur Decke......

Ok, ich weiß, aber, ich habs ja mit Absicht gemacht.......

Also, ich habe den Motor ein paar Minuten (nach dem Aufwärmen natürlich) mit knapp 6000 U/min laufen lassen, lief ruhig.....Danach dann ganz kurz eingekuppelt (Leerlauf geht noch), und Gasgegeben, Fass innerhalb 2 Sekunden leer.......

Ich will den Test mit eingekuppeltem Propeller nochmal machen (aber ohne Springbrunnen in der Garage), um etwas Drehmoment auf die Wellenverbindung zu bringen, muss aber das Fass noch abdichten.......

Viele Grüße, Michael

PS.: Falls jemand noch so einen Motor hat (Yamaha HE40, 3 Zyl.....) und den verkaufen möchte.......bitte melden.......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2176_1107765132.jpg
Hits:	391
Größe:	24,5 KB
ID:	9008  
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.06.2005, 07:44
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 579
368 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo,

Gibts zu der Story schon weitere Erfahrungen?
Ich hab das gleiche Problem. Passendes Mittelteil und Schaltgestaenge aber fehlende Antriebswelle. Die wird neu fuer 370$ angeboten, das is ja fuer mich ein halber Motor

BTW, kann man da nicht einfach ein Niro Stangl nehmen und die Nuten fuer die Kurbelwelle und Impeller reinfraesen lassen? Und lohnt das dann preislich?

danke
martin
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.06.2005, 11:57
bimiob bimiob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2004
Ort: Heilbronn
Beiträge: 136
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

ohhhh, ich war schon erstaunt, mein "alter" Beitrag.......

Aaaalllsssoooooo, gute und schlechte Nachrichten :

Die Gute : Am Motor ist nix kaputtgegangen......

Die Schlechte : Ich habe ihn seitdem auch nicht mehr in Betrieb genommen......

Also, ernsthaft, das war auch mein erster Gedanke, selberdrehen, ich hatte aber das Problem, das Wellenmaterial nicht eindeutig identifizieren zu können.

Insbesondere das "obere" Ende, die verbindung zur Kurbelwelle sieht bei meinem Motor recht "zierlich" aus, also gehe ich davon aus, dass sas schon irgendwie spezieller behandelt/gehärtet/...sein muss, um die Kräfte überzuleiten (ok, zugegeben, 40 PS sind natürlich nicht das, was andere als "Kräfte" bezeichnen.... Aber mal bildlich vorgestellt, 40 Pferde (hüüüühhhh!)).

Ich habe die Muffengeschichte deshalb auch gemacht, weil ja die Bedenken kamen wegen einer Beeinflussung der Materialeigenschaften durch Schweißen o. ä.

Wenns noch etwas Zeit hat...... in ein paar Wochen bin ich mal auf dem Wasser (wenn alles gut läuft), habe noch ein bisschen zu tun.....

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 22.06.2005, 13:43
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 579
368 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hi,

Dann wart ich mal gespannt

Bin auch gerade am ueberlegen ob ich den Kurzschafter einfach an ne Jackplate 10cm weiter hinten und 3-5cm tiefer ins Wasser haenge. Muesste auch klappen

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 23.06.2005, 08:42
bimiob bimiob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2004
Ort: Heilbronn
Beiträge: 136
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

DAS hatte ich letztes Jahr, selbstgebastelt, weil es nur als Versuch für eine fahrt sein sollte, eine gekaufte Lösung schied da aus, aus Stahlblechen zusammenbbrutzelt, kunststoffbeschichtet, Sperrholzplatte drauf, und los gings :

- Lenkung musste ich neu anpassen, da keiner der gängigen Arme/Betätigungsstangen den Motor so weit hinten unten vermutet (und ich das ja nur als Zwischenlösung sah, wollte ich ja nicht alles umbauen)

- Spiel in der Lenkung wegen Bastellösung für Lenkgestänge

- Motor ließ sich nicht mehr hochklappen (ok, hätte ich besser nachmessen sollen........

Ok, es war ja nur meine Probefahrt letztes Jahr, aber ich freu mich auf dieses Jahr, mit verlängertem Motor ...... (bin mal optimistisch )

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 06.09.2005, 10:55
bimiob bimiob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2004
Ort: Heilbronn
Beiträge: 136
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard ....so, es hat funktioniert........ Aussenborderverlängerung

Hallo,

also, positives Testergebnis nach 25 Litern verblasenem Sprit (über die Kosten jammer ich jetzt nicht....), wir waren jetzt eine Zeitlang auf dem Wasser, Motor hat durchgehalten, keinerlei andere Geräusche, einziger Unterschied, es kam etwas Auspuffqualm aus dem Bereich der Verbindung meiner eingesetzten Verlängerung.....

Das das Boot viel zu schwer ist (1 Tonne) für den Motor (40PS), denke ich, dass die Belastung recht deutlich ist.......

Er quält sich hörbar, schafft auch die 5500 U/min nicht ganz, Boot kommt aber immerhin ins Gleiten (mit 2 Personen...)

So sind wir den halben Tag auf und abgefahren, ein paar Bremsmanöver aus "voller Fahrt", ausser Stöhnen der Mitfahrerin leione ungewöhnlichen Geräusche.........

Also, ich denke, hat funktioniert.......

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.09.2005, 00:52
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 07.09.2005, 00:57
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack
da hab ich noch eine lange welle zu liegen
mfg
frank
lange Wellen sind cool, aber wo bleiben die "Kurzen", ich denke über einer Rückbau nach......

Gruß night
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.