boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 70Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 70 von 70

Themen-Optionen
Alt 28.12.2004, 14:59
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain

26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nimitz
Hallo Michael,

ja, ich denke, dass es mein Boot ist. Es stand, bevor ich es gekauft habe in Köpenick.

Also ich hatte gestern mein Gespräch mit dem Verkäufer.

Nun möchte er auf einmal das Boot nicht mehr zurück nehmen und meint, wenn es mir nicht passen würde, soll ich doch zum Anwalt gehen.

Er bot mir aber seine Hilfe bei der Reperatur des Tanks an.
Hallo Nimitz,
wenn eine Person - die bereits eindrucksvoll belegt hat, das man auf Ihr Wort nichts geben kann - Dir "Hilfe" anbietet bedeutet das nichts, absolut gar nichts. (Wer einmal lügt..).

Meiner Ansicht nach, gibt es da keinen ernsthaften Grund mehr auf Schmusekurs zu bleiben, zumal die zugesagte Hilfe mehr als nur fraglich ist. Wie die Sache hier im Forum dargestellt wurde, handelt es sich hier um einen ausgemachten Betrüger übelster Sorte.

Ich kann verstehen wenn Du die Auseinandersetzung meidest, obgleich.. wenn ein Sportsfreund hier aus dem Form bestätigen kann, das der Verkäufer von dem Mangel wußte, erscheint zumindest mir (als juristischem Laien) die Sache recht eindeutig. Ein Brief vom Anwalt kostet auch nicht gleich die Welt; zu verlieren hast du nur die "Hilfe" des Gegenspielers.

Außerdem, wenn mit einem Boot so umgegangen wurde das es in einen solchen Zustand kommt, läßt das auch gewisse Rückschlüsse zu. Der Powertrimm funktioniert ja auch nicht, sagtes Du. Wer weiss was noch alles im Eimer ist? Es gibt viele teure Teile an so einem Boot.

Aber wie Du auch immer weiter vorgehen wirst; ich wünsche Dir viel Glück und das Du pünktlich zu Saisonanfang mit einem funktionierendem Boot aufs Wasser kommst.

(PS. ich wäre sehr an dem Namen des Verkäufers interessiert; wenn Du Schwierigkeiten befürchtest auch gerne via PN)
Alt 28.12.2004, 15:45
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
1.946 Danke in 1.361 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi
@sigi

du hast bei deinem bayliner dann eine schlupfkabine ueber dem tank,
und deren boden ist aus sperrholz,
----habe ich das jetzt richtig mitgemeisselt???

kay
Ja, da war ein Boden aus Sperrholz, darunter Verstrebungen über den Tank und das Sperrholz war oberhalb mit Glasfasermatte und Topcoad versehen. Hebe es nur offen gesehen als der Tank schon wieder montiert war.
Ich hatte eine 2651, der Aufbau war aber wie bei der 25er.
Eine demontage nach hinten hin, ist warscheinlich garnicht möglich, da der Tank auch vorne befestigt ist (kommt man von hinten nicht ran) und ca. 1m lang ist.

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2004, 15:50
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

@sigi s

das boot von nimitz ist aber andes aufgebaut, da sitzt der tank unter der
plicht (gfk) und steht bis zur ture/treppe und wc an

kay
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2004, 19:21
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
1.946 Danke in 1.361 Beiträgen
Standard

das ist schon richtig, aber bei beiden Ausführungen ist über dem Tank eine Bodenplatte und da muß man rein

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2004, 19:41
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral

Standard

also ich bin ja nicht der auskenner,
aber bevor ich den fussboden der plicht raussaege und damit das ganze oberdeck ruiniere
wuerde ich eher das schott vor (besser hinter) dem tank raussaegen
und selbigen nach hinten rausziehen
zumal dann wenn der motoraus- und einbau mit ueberholung nur ca. 15h
dauern soll und eh sinnvoll waere(sagte mein schrauber)

kay
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2004, 20:14
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander

Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Also ich werde ganz sicher nicht mit IHM zusammen am Boot schrauben. Seine Hilfe kann er sich in die Haare schmieren. Das wäre ja so als ob ich mit meinem Vormieter meine neue Wohnung renovieren würde, wofür er ja eigentlich zusändig wäre.

Also der Tank ist, so würde ich nach meiner Laienhaften Betrachtung sagen, zum Motorraum hin herauszubekommen. S.Bubi willst Du mir nicht mal Deinen Schrauber ausleihen

Hier in Berlin scheint man wohl keinen zu finden der auf so eine Aktion Lust hat. Ich habe heute bei Keser in Berlin angerufen, die ja Bayliner hier vertreten. Dort sagte man mir, dass deren Werkstattmeister erst wieder am 15. Januar im Hause ist und sich dann ja mal vielleicht die Sache näher anschauen könnte. Irgendwie hat hier in Berlin keiner Lust Geld zu verdienen.

Ein anderer hat mir doch glatt gesagt, dass ist ja so eng in der Bilge, hmm, da habe ich nicht wirklich Lust zu. Ich hab mich dann bei Ihm entschuldigt, dass ich Ihm nicht schon fertige Arbeit bringen kann und mein Boot leider nicht so groß ist wie eins der Stern- und Kreisschifffahrt.

Gruß Nimitz
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2004, 22:53
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral

53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Nimitz
........
Also der Tank ist, so würde ich nach meiner Laienhaften Betrachtung sagen, zum Motorraum hin herauszubekommen. ......

Hier in Berlin scheint man wohl keinen zu finden der auf so eine Aktion Lust hat.
........
Ein anderer hat mir doch glatt gesagt, dass ist ja so eng in der Bilge, hmm, da habe ich nicht wirklich Lust zu. Ich hab mich dann bei Ihm entschuldigt, dass ich Ihm nicht schon fertige Arbeit bringen kann und mein Boot leider nicht so groß ist wie eins der Stern- und Kreisschifffahrt.

Gruß Nimitz
moin
offensichtlich geht es den professionellen schraubern in berlin und umland noch immer zu gut.

daher mal ne andere überlegung:

wäre es eventuell möglich, den vorhandenen tank - ohne ausbau - nur als stützende hülle zu nutzen und einen flexiblen "tank-sack" in dieses gehäuse einzubauen? dann müsste wohl nur noch die spritleitungen angepasst werden und der ärger ist vergessen.

le loup
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2004, 09:02
Benutzerbild von Nimitz
Commander

Standard

Hallo Le Loup,

die Idee ist nicht schlecht, aber gibt es diese Tanksäcke nicht nur für Trinkwasser?

Gruß Nimitz
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2004, 11:16
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nimitz
Hallo Le Loup,

die Idee ist nicht schlecht, aber gibt es diese Tanksäcke nicht nur für Trinkwasser?

Gruß Nimitz
Nö, gibt es auch für Benzin, es wird aber schwierig sein eine passende Größe zu finden !!
Alt 29.12.2004, 14:54
Benutzerbild von Nimitz
Commander

Standard

So, ich war heute mal bei der Firma Keser in Berlin persönlich vorstellig.

Herr Keser war nicht da, dafür aber seine Tochter, die einen sehr kompetenten Eindruck hinterließ. Ich habe meine Daten und meine Wünsche dagelassen und Herr Keser wird sich dann am 03.01. bei mir melden. Schauen wir mal.

Ventus bietet Dieselkunststofftanks an. Ich habe dort angerufen, ob man diese auch für Benzin verwenden kann. Die klare Aussage war NEIN, da Benzin agressiver als Diesel ist. Gleiches gilt für deren flexible Tanks.

Gruß Nimitz
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2004, 18:20
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Und wenn ihr den Tank aus seinem Loch zieht (Aufsägen, Ausbau und Überholung der Maschine gleich nebenbei inbegriffen), wie wäre es, wenn ihr da gleich zwei VA-Tanks einbaut??
Denn sollte die B-Pumpe wieder aussteigen, steht wieder das Wasser am Tank. Aber auch der Verwendung von silberhaltigen Wasserkonservierern wegen würde ich dann den Alu-Tank gegen VA austauschen.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2004, 13:39
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral

Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Nimitz,

hast Du denn schon komplett bezahlt, oder noch was zurückbehalten?? Der Beitrag ist ausgesprochen interessant für mich. Hab vor ein paar Wochen einen Bayliner auch in Berlin gekauft. Da wird mir ja Angst und bange wenn ich das hier lese.
Wir haben zum Glück nur angezahlt, den Rest gibt´s nach erfolgreicher Probefahrt/Übergabe im April. Werde ganz besonderst auf den Tank und die Bilge achten!!
Wie geht es jetzt bei Dir weiter?

Peter
Alt 30.12.2004, 17:50
Benutzerbild von Nimitz
Commander

Standard

Hallo Peter,

ich habe den Betrag voll bezahlt. Das ich mit meinem Boot so ein Pech hatte, heißt ja nicht, dass Du mit Deinem so etwas erlebst.

Außerdem warst Du klug und hast erst angezahlt um auf die Probefahrt im Frühjahr zu warten. Wenn der Verkäufer sich auf so etwas einläßt, würde ich mal behaupten, dass er von dem Zustand seines Bootes überzeugt ist.

Wie es weitergeht? Ich bin beim "abklopfen" sämtlicher Möglichkeiten, wobei alles auf einen Ausbau des Tankes und eine Reparatur bzw. Neuanfertigung eines neuen Tanks hinausläuft. Die Frage ist nur zu welchem Preis. Kunststofftanks scheinen aus o.g. Gründen auszuscheiden, daher muß es wohl ein Alu bzw. Nirotank werden.

Gruß Nimitz
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2004, 17:59
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral

Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

@nimitz

halte Dir die Daumen, daß es noch Einigermaßen gut ausgeht. Ich habe meinem Verkäufer die klare Ansage gemacht, das es Stress gibt, wenn das Boot nicht hält was er verspricht. Ernsthaft - ich hab Ihm gesagt, daß ich seine Hütte abreisse, wenn er mich linkt. Wollen mal sehen wie die Probefahrt wird. Werde es hier berichten.
Und Du halte uns hier im Forum auch bitte auf dem Laufenden, wir können alle nur daraus lernen!

Peter
Alt 31.12.2004, 00:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Nimitz,
warum scheiden Kunststofftanks aus ???
Alt 31.12.2004, 00:25
Benutzerbild von Nimitz
Commander

Standard

Hallo ralfschmidt,

weil ich noch keinen Hersteller von Kunststofftanks gefunden habe, der benzinverträgliche Tanks herstellt.

Gruß Nimitz
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2004, 01:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Nimitz,
alles klar, siehe Zitat:

" Die Einbauanleitung gilt für die Vetus-Dieseltreibstofftanks aus (festem) Kunststoff. Die Tanks erfüllen die Anforderungen nach ISO 10088. Maße siehe Abbildungen auf Seite 14. Bei allen Maßen gelten Toleranzen von » 2%. Hinweis: Auf Booten, die nicht unter die europäische Richtlinie Sportboote fallen, können diese Tanks auch für (verbleites) Benzin verwendet werden. Die Tanks sind nicht für unverbleites Benzin geeignet."

alle Kunstofftanks die bisher so gesehen habe kommen aus Amerika, und denen ist es scheinbar egal ob die für Europa zugelassen sind oder nicht,

ich habe in einem alten Katalog die Vetustanks nämlich auch noch für Benzin gesehen

die Benzinsäcke gibt es schon lange nur noch für Diesel und Wasser
Alt 31.12.2004, 11:20
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Dann sieh zu das der Tank kurzfristig gebaut wird. Die Firmen die Bootstanks aus VA bauen haben im Winter meistens günstigere Preise als zu Saisonbeginn bzw in der Saison. Nach der Boot in D´dorf beginnt bei denen schon langsam wieder die Saison.
Alternativ suche Dir eine gute Schlosserei die auch mit VA umgehen kann und möglichst noch einen Schweißer mit MIG oder WIG Prüfung hat und lass Dir den Tank dort bauen.
Maße und Anschlussmaße bereithalten, Schwallbleche nicht vergessen. Abdrücken des Tanks sollte selbstverständlich sein.

Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2004, 12:07
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral

Standard

@ nimitz
schau mal bie pn nach

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2005, 13:05
bimiob bimiob ist offline
Lieutenant

8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nimitz
Hallo ralfschmidt,

weil ich noch keinen Hersteller von Kunststofftanks gefunden habe, der benzinverträgliche Tanks herstellt.

Gruß Nimitz
Hallo Nimitz,

ähhh, jetzt ernsthaft, ich habe da so einen roten CE-geprüften Tank, 70 Liter, vom "Laden für Nichtmotorboote" (gut umschrieben ????? ), der läuft dort als Treibstofftank, auch für Diesel geeignet...... Wenn nicht für Benzin, was für Treibstoffe gibts noch ? Wasserstoff ? Atomar ??????

Viele Grüße, Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2005, 14:15
Benutzerbild von stingray240cs
stingray240cs stingray240cs ist offline
Ensign

Boot: Crescent 42 + Crescent 55PS, Trick 21 + 300 XS
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard Kunststofftank

Hallo,

wir verwenden bei Bootsrennen "Plastiktanks" in den Katamaranen. Der verwendete Kraftstoff ist Avgas 100 LL, also noch eine Stufe agressiver wie ein Super 95. Ich hatte nie ein Problem damit. Die Tanks sehen denen von Vetus änlich (schwarzer dicker "Folienstoff") und kommen aus Italien oder USA. Ich hatte einen mit 60 Liter im Boot.
Vielleicht gibt es einen grossen auch.
Viel Glück mit dem Bayliner.

Roman
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2005, 15:24
Benutzerbild von Ed
Ed Ed ist offline
Lieutenant

123 Danke in 57 Beiträgen
Standard Re: Kunststofftank

Zitat:
Zitat von stingray240cs
Hallo,

wir verwenden bei Bootsrennen "Plastiktanks" in den Katamaranen. Der verwendete Kraftstoff ist Avgas 100 LL, also noch eine Stufe agressiver wie ein Super 95.
Roman
Ist genau umgekehrt.

Servus
Ed
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2005, 18:14
Benutzerbild von Sierra
Sierra Sierra ist offline
Captain

Boot: Glastron Sierra V-212, Glastron Carlson CV21, Glastron Carlson CV27
1.057 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Hallo!

Kunststofftanks aus Polyethylen (auch für Benzin) gibt es in unterschiedlichsten Größen (33 - 70 l) bei verschiedenen Zubehör-Versendern. Farbe: rot

Gruß,
Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2005, 18:17
Wolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sierra
Hallo!

Kunststofftanks aus Polyethylen (auch für Benzin) gibt es in unterschiedlichsten Größen (33 - 70 l) bei verschiedenen Zubehör-Versendern. Farbe: rot
Gruß,
Detlef
Ich kann dir sagen, dass ich in meinem Wiking-Titan einen flexiblen 220 Liter Tank für Benzin hatte.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2005, 18:10
Benutzerbild von Nimitz
Commander

Standard

@wolf,

von welchen Hersteller? Ich bin scheinbar zu "dämlich" einen Hersteller zu finden.

Ich danke Euch für Eure Hinweise, aber ich habe selber noch keinen Lieferranten oder Hersteller gefunden der Benzintanks in meiner Größe fertigt.

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, den Benzintank ausbauen und ggf. einen Neuen anfertigen zu lassen.

Die Firma Keser hat sich übrigens bis heute noch nicht bei mir gemeldet.

Ein anderer Bootsbauer hat erst im März/April seine Halle frei um an dem Boot Hand anzulegen.

Morgen werde ich mal bei der Marina Lanke anklopfen, ob die nicht vielleicht ein wenig Geld verdienen möchten.

Gruß Nimitz
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 70Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 70 von 70

Themen-Optionen