|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
welchen Fahrzustand hast du bei 2500rpm gehabt? Saubere Gleitfahrt? Wenn das eher ein halbgleiten war, dann ist dieser Zustand für den Motor ziemlich anstrengend. Ich habe bei meinem AB leider keine Temp-Anzeige, aber 2min auf der Welle habe ich noch nicht geschafft. Das Kühlwasser wird schon dagewesen sein, sonst hättest du schon vorher einen luftsaugenden Prop bemerkt. Nur wird die Wasserpumpe aufgrund der Drehzahl zu wenig Wasser für diesen Fahrzustand gepumpt haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
"Welle" ist auch eigentlich falsch, weil nur die Energie selbst weitergegeben wird, nicht die Wassermoleküle selbst. Von Fischern und Tauchern, die weit draußen auf See waren, wird auch übrigens berichtet, dass die ohne Blessuren davongekommen sind. Nur wenn sich die Boote in Ufernähe aufgehalten haben, kams zur Katastrophe. |
|
|||
|
|||
Re: Große Wellen, wie gehts durch?
Zitat:
JOJO1956
|
||||
|
||||
Hi !
Das brauchts wirklich nicht... das hier reicht allemal für paar Wellen... Grüße Andi (vor allem der Mast, würd mich stören...)
|
||||
|
||||
genau andi, segler sind auch nicht das non+ultra
mfg frank
Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (27.05.2011 um 14:02 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Beim Verdränger wird auf hohe Wellen i.d.R. mit Kurskorrekturen reagiert.
Bei Kurs gegenan muss die Welle "lang" gemacht werden, das bedeutet leicht schräg nehmen. Bei Kurs mit Welle sollte die Geschwindigkei des Bootes über der Geschwindigkeit der nachlaufenden Welle liegen, geht das nicht, dann deutlich drunter, aber nicht auf der Welle reiten. Sonst geht ein Teil der Ruderwirkung verloren. Hohe Welle seitwärts ist mit einer gravierenden Kursänderung verbunden, (Zickzackkurs) wenn man moderat fahren möchte. |
Themen-Optionen | |
|
|