|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was für eine Zulassung? Wäre mir neu das ich hier mein Boot irgendwo zulassen muss.... Wenn ich nach DK fahre, dann schmeiss ich das Boot auch ein den See meines begeehren und niemand fragt nach ner Zulassung?!
Grüsse |
|
||||
|
||||
Binnen besteht nunmahl zulassungspflicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
d.H. wenn du ein Boot kaufst das in Deutschland liegt und vor 1998 gebaut wurde und hier zugelassen ist dann brauchst du beim Ummelden keine CE
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe vor relativ kurzer Zeit einen Bericht gelesen, wo wohl Zoll und WSP eine gemeinsame Großkontrollen an der Ostsee durchgeführt haben und auch CE Verstöße geahndet wurden. Ich zermartere mir das Hirn, wo ich das genau gelesen habe, komme aber derzeit nicht drauf. Gruß HansH Geändert von HansH (25.08.2011 um 19:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
eingeführt
hallo leute, das neue boote der CE Sache entsprechen ist doch alles ok. aber manche bootstypen wurden nur in den 70ern und 80ern gebaut, sind hier in europa eher wenig zu finden und dann unbezahlbar, es ist schon eine schande das man diese alten sportboote hier wegen einer so absolut undurchdachten regelung nicht zulasen/ betreiben kann. der GL verweigert sogar eine nachcertifizierung solcher alten boote, selbst wenn man wollte.
das gibts in keinem anderen Fahrzeugsektor. hier wird uns mal wieder bestätigt das viele unserer gesetzesbegründer fern jeder realität und normalität sind. die machen sich überhaupt keinen kopp um das tägliche geschehen um sich herum. das belegen ja diese unzähligen threads. für viele der neueren boote bekommst du vom Hersteller die Papiere. was passiert zum beispiel mit einem boot was 20 Jahre in der ecke stand und zu dem keine Papiere mehr existieren? das ist wird gleich behandelt wie ein neu importiertes boot, das ist doch eigentlich eine riesen frechheit, da das ganze eigentlich nur wieder in extremer geldschneiderei endet. leider bringt uns die EU weniger vorteile, sondern immer mehr solcher skurilen probleme. danke für eure aufmerksamkeit, da ich selbst gerade mit diesem problem kämpfe musste ich das mal loswerden. auch wenn jetzt jemand schreiben möchte: hättest du vorher mal die suchmaschine... hätte ich, wollte aber genau dieses boot, habe paar jahre danach gesucht, selbst mit suchmaschine hätte sich an der situation nichts geändert. :w all: grüße, Jan |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nachzertifizieren als "Selbstbau" ist die Lösung.
|
stimmt doch gar nicht. Ein Boot was vor 1950 entworfen wurde benötigt keine CE und wenn dein Boot unter Renn- und Trainigsboot läuft dann auch nicht
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Die Frage die ich mir stelle ist ob CE eventuell durch TTIP & Co. bald der Vergangenheit angehört? Zumindest was amerikanische und kanadische Boot angeht.
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf der Ostsee fahren doch viele Boote mit der einfachen "Seeregistrierung". Also nur den Namen des Bootes u. Heimathafens drauf. Wer prüft da die CE- Zulassung?
|
|||||
Zitat:
der Zoll
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Wie häufig wurdet Ihr bei einer Polizeikontrolle als Autofahrer hinsichtlich der CE Konformität Eures fahrbaren Untersatzes kontrolliert? Eben. Es kann auch kein Zöllner oder Polizist kontrollieren und es besteht keine Mitführungspflicht der Konformitätserklärung.
Von daher würde es mich wundern wenn der Zoll das bei bereits zugelassenen Booten kontrollieren kann (wie auf Grund welcher Richtlinien...?) oder wie HansH schreibt, die gar "CE Verstöße geahndet haben" - wie sollen die das vor Ort machen...? Unmöglich und bei einer Herstellererklärung auch technisch nicht möglich. Kritisch kann das allenfalls bei einem Unfall mit Personenschaden sein, wo dann Sachverständige im Nachhinein nach Ursachen suchen - nur verglichen mit "Selbstbauten"...
|
||
Zitat:
Zitat:
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Akzeptieren die auch einen privaten Kaufvertrag zwischen 2 Deutschen, der vor 1998 datiert ist?
|
|
Zitat:
Bingo aber Obacht hier könnten einige in die Versuchung der Urkundenfälschung kommen
|
||||
|
||||
Zitat:
Boot vor 1998 gebaut. Kaufvertrag vor 1998 ausgestellt Kann akzeptiert werden, muss nicht da es rein um die Inverkehrbringung geht. Wenn das Boot z.b. in Kroatien stand kann die oben genannte Konstelation trotzdem zutreffen. Die inverkehrbringung innerhalb der EU wäre dann eventuell nach 1998 und somit CE pflichtig. Man müsste schon die Inverkehrbringung innerhalb der EU nachweisen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vergleichbares hatte ich mit unserer Wellcraft und an anderer Stelle hier bereits beschrieben.
|
||||
|
||||
Zitat:
aber das Baujaahr ist nicht ganz unabhähngig. Es gibt Baujahre (ich glaube vor 1954 oder so) da muss keine CE auch bei Erstinverkehrbringung gemacht werden. hab ich zumindest itgendwann mal hier gelernt
|
||||
|
||||
Zitat:
Also wüßte ich gerne wo und wie diese genannten Kontrollen stattgefunden haben und auf welcher Rechtsvorschrift diese basieren sollen, insb. wenn sogar Bußgelder verhängt werden. Das ist nicht möglich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mal nach gegoogelt bzw. die Richtlinie befragt? Würde man das so auslegen, dann sind alle in Kroatien registrierten Boote mit Beitritt Kroatiens erst jetzt in die Eu und damit Inverkehr gebracht worden und müssten alle nachzertifiziert werden falls keine CE vorhanden. Das Kölner WSA hat wohl als einziges diese Schwachsinnsformulierung richtig erkannt und weist darauf hin, dass der CE Nachweis für registrierte Boote aus den Beitrittsländern erst ab Beitrittsdatum notwendig ist, gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Mannheimer WSA hatte in meinem Fall (2010) eben genau auf das "Inverkehrbringen" gepocht und forderte zunächst eine CE für unsere Wellcraft vor 1998.
|
|
Zitat:
Grüße
|
||||
|
||||
Eine zulassung nicht aber die CE wird trotzdemn benötigt wenn diese erforderlich.
|
|
Zitat:
Marco, ließt du bitte meine beiden Sätze nochmal ganz genau und überlegst dann ob deine Fragestellung zutreffend ist?
Themen-Optionen | |
|
|