|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
OK, ich melde mcih morgen wieder, wenn ich alles verstanden habe und wieder in zurechnungsfähigem Zustand bin.... ansonsten kaufe ich jetzt noch nen Teppich
|
|
||||
|
||||
Hallo jumon42,
im Router ist ein Switch eingebaut
|
||||
|
||||
Um nochmal zur ursprünglichen Frage zurück zu kehren.
1. Das PC1 Kabel sieht mir mehr nach ISDN-Kabel, als nach Netzwerkkabel aus. Kann sein das es garnicht funktioniert. Hat den gleichen Stecker, aber das Kabel ist anders. Netzwerkkabel kann man für ISDN nutzen, aber nicht umgekehrt. 2. Bei der Verwendung eines Hub/Switch wie auf dem Foto kann immer nur ein Rechner die Verbindung zum Internet aufbauen. Dies muss im Rechner selber konfiguriert werden (PPPOE). Oft scheitert das an dem richtigen Einwahlstring. Ein Einwahlstring für T-Online sieht ungefähr so aus 00057685456456456456#0001@t-online.de. Die Zahlen vor der # sind Anschlusskennung und Teilnehmerkennung. Ich empfehle erstmal den Hub wegzulassen und den PC direkt mit dem Modem zu verbinden. (Richtiges Kabel verwenden). Jetzt den PC konfigurieren. Neue Breitbandverbindung erzeugen. Alle Fehler liegen jetzt an der Konfig. Oder man verwendet die Software des Providers. Die sollte alles selber machen. Bei Verwendung eines Routers darf der PC nicht so konfiguriert werden. Hier benötigt man nur die Standard Netzkonfiguration des PCs. Der findet dann alleine den Weg. Es gibt DSL Modems sowohl mit Ethernet-Schnittstelle(RJ45) oder auch als USB-Variante, wobei man nur an das Ethernetmodem einen Router anschließen kann. Es gibt sowohl |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gut erkannt!! Das Kabel verbindet eigentlich die Telefondose mit dem Splitter! Natürlich ist an der Stelle ein Netzwerkkabel, aber da gabs Probleme beim Foto und so hab ich da einfach ein schwarzes Kabel reingesteckt, in der hoffnung, dass keiner drauf achtet.... @ Christoph: Hört sich gut an!! |
|
||||
|
||||
Hallo Guido
Warum machst Du Dir das Leben so schwer. Kauf doch für wenig Geld einen ADSL-Rauter für Analog oder ISDN, ganz wie Du telefonisch eingerichtet bist. Der Rauter hat einen kleinen Switch integriert(in der Regel). Dann alles mit Netzwerkkabel verbinden(Achtung, den "Up-Link" nicht verwenden) und bei den PC's in den Netzwerkeinstellungen->Gateway einstellen: 192.168.1.1 (oder was auch immer die Einstellungen bei Euch in <D> sind) und schon wirst Du glücklich! Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
|||
|
|||
Ja nu, ich ging davon aus, dass es mit einem HUB auch möglich sein müsste!! Aber man lernt ja nie aus!!
|
|
|||||
|
|||||
Jetzt muß ich aber auch mal
Zitat:
Wenn Du mehrere Rechner angeschlossen hast, und PC1 brennt Daten von PC2 auf DVD, während PC3 Videostreaming auf PC4 macht, merkst Du den Unterschied zwischen Hub und Switch Zitat:
Zitat:
Ein Rechner, der im Dauerberieb läuft, hält länger, als ein Rechner, der dauernd an- und ausgeschaltet wird. Insbesondere die Festplatten werden es Dir danken. Lediglich der Stromverbrauch spricht dagegen. Zitat:
Zitat:
Ein DSL-Router muß übrigens nicht zwingend eine kleine schwarze Kiste sein, ein alter 486er mit 2 oder mehr Netzwerkkarten und Linux auf einem USB-Stick oder einer SD-Card kann ein hervorragend zu konfigurierender geräuschloser Router, Switch, Proxy und/oder Firewall sein, wenn man sich sowas antun möchte So, und nun viel Spaß beim Basteln Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bezweifle aber, daß sowas heute noch klappt. In jedem Fall kannst Du so mit jeweils einem PC ins Netz, bei den heutigen Routerpreisen würde ich trotzdem dringend dazu raten. Wegen der Bequemlichkeit, aber hauptsächlich wegen der Sicherheit. Du solltest aber vorher mal genau die AGB Deines Providers lesen, ob Router und Mehrplatzbenutzung bei Deinem Tarif zulässig sind, ansonsten Router anschließen und Klappe halten Übrigens, bei Problemen mit dem Router (Konfiguration, Bandbreite, max. Connections, Portforwarding für Filesharing usw.) wird man hier geholfen: http://dsl-webseiten.de/forum/ Michael
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir läuft ein 3com SuperStack aus der 3000er Serie, das ist schon was anderes... Zitat:
Zitat:
Zumindest, was SCSI-Platten angeht. Ich muß dazu sagen, daß ich haupsächlich Serverhardware verwende, die vielleicht technisch etwas anders ausgerichtet ist, eben auf Dauerbetrieb. Ansonsten hast Du recht, für den Normaluser ist das etwas zu hart, aber wo wir doch gerade dabei waren, DAUs zu verwirren Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Toppen des Schliffs wird vereinfacht durch Noddeln der Quartschraube am Foss mit einem o,8er Dübel. Noch schneller wird quadriert, wenn man die Hüppe am Maß rautiert und den Schaab sternig annommt. Alles klar? Oder sollte man besser Sepulken schwadrieren und lila schwargeln? Beste Grüße Ludwig P.S. ich habe mir aus einem alten Bettgestell einen fahrbaren Anhänger für meinen Rasen gebaut. Jetzt kann ich ihn leicht aufladen und immer dorthin fahren, wo es gerade regnet.
|
Ich sach nur:
Hut ab vor unseren Netzwerkern!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
wenn's um Router geht, dann ist vielleicht ein Blick auf die Seite www.fli4l.de ganz interessant. Ich habe das Ding schon seit ca. 2 Jahren in Betrieb. Ist sehr modular und stabil. Läuft bei mir auf einem alten 486 Laptop mit 2 PCMCIA Ethernetkarten. Eine mit 10M am DSL und eine mit 100M im LAN. Ist 'natürlich' eine Linux Basis. Die SW passt in der minimal-Konfiguration auf eine Diskette und ist sehr gut dokumentiert, so dass man keine Linux Kenntnisse braucht.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|