boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41

Themen-Optionen
Alt 19.07.2011, 08:17
Hiasl Hiasl ist offline
Ensign

Boot: Hellwig Korfu E-TEC 90
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Heyho,
Hatte auch einen T4 , aber mit 102 ps und hatte damit auch anfänglich schwierigkeiten. Das Problem beim T4 ist, dass der erste Gang sehr lang übersetzt ist und entweder der Turbo setzt ein und dann radiert man die Reifen oder man "hängt" noch im Turboloch und dann würgt man ab. Der Grat zwischen den 2 Situationen ist sehr schmal, aber mit ein bischen Übung und viiieeel Gefühl für Kupplung und Gas gehts dann schon. Da kann die Kupplung schon mal stinken. Beim kleinen 1.9er kann ich mir das noch ein wenig schwieriger vorstellen, vorallem da unten rum noch weniger los ist.
Der Hias
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2011, 09:39
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant

Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hiasl Beitrag anzeigen
Heyho,
Hatte auch einen T4 , aber mit 102 ps und hatte damit auch anfänglich schwierigkeiten. Das Problem beim T4 ist, dass der erste Gang sehr lang übersetzt ist und entweder der Turbo setzt ein und dann radiert man die Reifen oder man "hängt" noch im Turboloch und dann würgt man ab. Der Grat zwischen den 2 Situationen ist sehr schmal, aber mit ein bischen Übung und viiieeel Gefühl für Kupplung und Gas gehts dann schon. Da kann die Kupplung schon mal stinken. Beim kleinen 1.9er kann ich mir das noch ein wenig schwieriger vorstellen, vorallem da unten rum noch weniger los ist.
Der Hias
Der kleine 1.9er lässt sich aber im Leerlauf kaum abwürgen. Außerdem bringt der Turbo keine nennenswerte Mehrleistung, sondern nur etwas Verbrauchsreduzierung, ein Turboloch ist daher praktisch nicht vorhanden. Zum Anfahren ist er sehr angenehm. Oder unangenehm, wenn man bei eingelegtem erstem Gang von der Kupplung abrutscht, er fährt dann nämlich einfach los... Auf Schotter zumindest. Ist mir passiert

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2011, 11:24
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral

Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.785 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Jan,
was Du hier notiert hast, ist techn. unrichtig :

Außerdem bringt der Turbo keine nennenswerte Mehrleistung, sondern nur etwas Verbrauchsreduzierung

Turbo's setzen erst ab einer gewissen mindest Motorendrehzahl ein,
weil sie genügend Abgasdruck- u. Menge zum Antrieb benötigen .

Laufen sie einmal, wird eine erhöhte Menge Luft (incl. O²) in die Zylinder
gebracht .
Nun kann auch mehr Kraftstoff eingespritzt werden, was folglich die Motoren-Leistung erhöht .

Turbolader dienen folglich primär dem Power-Zuwachs .

Eine verbesserte Kraftstoffeinsparung wird durch eine Kombination aus
Turbolader u. kleinerem Hubraum erzielt .
Darüber hinaus, kann auch der Verbrenngungsablauf etwas besser verfeinert werden .

Ganz klar :

Aus dem Stand sind gleich starke Saugmotoren mit folglich größerem Hubraum im Vorteil .

Fragt mal ältere Baustellen-LKW-Fahrer, die alte hubraumstarke Sauger fuhren .

Alles eine Frage des sofortig bereitstehenden Drehmomentes an den Rädern .

Grüße : TOMMI

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.07.2011, 14:33
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

HALLO???

Wir sprechen bei einem Jetanhänger von maximal 600kg! Ungebremst!
so ein Ding ziehen 4Mann alleine eine Natorampe hoch ( solange der Trailer nicht hinter der Stufe verschwunden ist)
Ein Auto/ Bus der das mit 68PS nicht schafft hat entweder ein massives technisches Problem, oder eben einen Fahranfänger hinterm Steuer, der es einfach nicht lernt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.07.2011, 14:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@LO-Technik:
"Turbo's setzen erst ab einer gewissen mindest Motorendrehzahl ein,
weil sie genügend Abgasdruck- u. Menge zum Antrieb benötigen ."

Es gibt keine Mindest-Motordrehzahl für den Einsatz des Turboladers!
Um die entsprechende Abgasmenge zu erhalten bedarf es Drehzahl u n d Last.
Wer mit Gas- und Kupplungspedal umzugehen weiß, bekommt auch "untenrum" genug Motorleistung.
(Wer es nicht so beherrscht, muss eben entsprechend mehr Gas geben und damit die Kupplung verschleißen)
Mit meinem Meriva 1,7CDTI konnte ich im Leerlauf (850rpm) meinen WoWa rangieren, ohne die Kupplung über zu strapazieren. Das Gasgeben wird dann allein vom Steuergerät erledigt.

Der Turbo beim 1,9L Diesel, der gerade mal 68PS leistet und den es m.E. nur im Bus gab, ist primär nicht zur Leistungssteigerung eingesetzt worden, denn für 68PS aus 1,9L braucht man nicht unbedingt einen Turbolader.
Es gab ja schließlich auch den 1,9L SDI und der hatte auch schon 64PS.
(Der alte Golf-Diesel 1,6L hatte bereits 54PS und definitiv keinen Turbolader)

Der erste Golf-1,9TDI hatte 90PS und da diente der TL natürlich der Leistungssteigerung.

Wenn es so vorteilhaft wäre, die 68PS aus geringerem Hubraum zu holen, hätte man ja beim 1,6L-Turbo (im T3 mit 70PS), den es schon Jahre früher gab, bleiben können.

Da es sich aber in jedem Fall um einen 1,9L-Diesel handelt, steht bei der entsprechenden, kurzen Untersetzung dieses T4, genügend Zugkraft, auch bei niedrigeren Drehzahlen, nichts im Weg.
Er müsste also in jedem Fall so gut anfahren können, wie ein 1,9L-Diesel ohne Turbolader und für einen 600kg-Anhänger sollte es immer reichen, es sei denn, die Räder drehen durch.

Wenn ein leerer T4 aufgrund des zu schwachen Motors keine 600kg ziehen kann, würde er auch solo, aber vollbeladen, nicht mehr anfahren können.

Geändert von tritonnavi (19.07.2011 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2011, 16:27
Admiral

Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
Standard

Hallo ohne Namen (tritonnavi) ,

hier Dein Text in blau und meine Antworten dazu :

Es gibt keine Mindest-Motordrehzahl für den Einsatz des Turboladers!
Das stimmt nicht ! Natürlich nicht genau auf die Drehzahl X , aber
der Punkt wann u. wo Turbos einsetzen und beginnen zu komprimieren ,
lässt sich jeder Zeit auf unserer Prüfanlage messen .

Um die entsprechende Abgasmenge zu erhalten bedarf es Drehzahl u n d Last.
Richtig .

Wer mit Gas- und Kupplungspedal umzugehen weiß, bekommt auch "untenrum" genug Motorleistung.
Relativ wenig, aber als Notlösung machbar .

(Wer es nicht so beherrscht, muss eben entsprechend mehr Gas geben und damit die Kupplung verschleißen)
Die Kupplungen leiden so oder so, mal mehr, mal weniger bei diesen Aktionen .
Wohl dem, der einen Wandler hat .

Mit meinem Meriva 1,7CDTI konnte ich im Leerlauf (850rpm) meinen WoWa rangieren, ohne die Kupplung über zu strapazieren. Das Gasgeben wird dann allein vom Steuergerät erledigt.
Mit tolerierbarem Verschleiß geht es . Perfekt ist es nicht .

Der Turbo beim 1,9L Diesel, der gerade mal 68PS leistet und den es m.E. nur im Bus gab, ist primär nicht zur Leistungssteigerung eingesetzt worden, denn für 68PS aus 1,9L braucht man nicht unbedingt einen Turbolader.
Falsch ! Leistung ist nicht alles .
es geht hier um Nm in einem niedrigerem Drehzahlniveau .
Besser für Nutzfahrzeuge .

Es gab ja schließlich auch den 1,9L SDI und der hatte auch schon 64PS.
(Der alte Golf-Diesel 1,6L hatte bereits 54PS und definitiv keinen Turbolader)
Der erste Golf-1,9TDI hatte 90PS und da diente der TL natürlich der Leistungssteigerung.

Wenn es so vorteilhaft wäre, die 68PS aus geringerem Hubraum zu holen, hätte man ja beim 1,6L-Turbo (im T3 mit 70PS), den es schon Jahre früher gab, bleiben können.
Ich bin T3-Syncro-Liebhaber, aber gerade der 1,6 L TD 70 PS ist technischer Müll .

Da es sich aber in jedem Fall um einen 1,9L-Diesel handelt, steht bei der entsprechenden, kurzen Untersetzung dieses T4, genügend Zugkraft, auch bei niedrigeren Drehzahlen, nichts im Weg.
Ich denke, 600 kg sollten gehen .

Er müsste also in jedem Fall so gut anfahren können, wie ein 1,9L-Diesel ohne Turbolader und für einen 600kg-Anhänger sollte es immer reichen, es sei denn, die Räder drehen durch.
Richtig, unter 900 1/min würde ich es ähnlich betrachten .

Wenn ein leerer T4 aufgrund des zu schwachen Motors keine 600kg ziehen kann, würde er auch solo, aber vollbeladen, nicht mehr anfahren können.

Du kannst nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen !

Z.B. 2 Tonnen von der ebenen Straße wegzubewegen
ist harmlos dagegen,
als die genannten 600 kg auf einer steilen Sliprampe, aus dem Stand, zu ziehen .
Und genau, was auch bereits hier gesagt wurde, sind dann noch zusätzlich Steine u.o. Kanten zu überwinden, kommt Freude auf .

Es ist u. bleibt ein Kompromiss !

Nun, will u. soll ja auch keiner mit dem Unimog kommen,
rein techn. aber perfekt ! Große Untersetzung !

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2011, 16:58
medo medo ist offline
Fleet Captain

Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Der T4 mit 1,9l TD ist ziemlich "schwachbrüstig", 140 Nm max. Drehmoment (und das ist der wesentlich interessantere Wert als die Spitzenleistung) sind für ein Fahrzeug dieser Kategorie nicht berauschend, nur: Einen 600 kg Hänger solte er auch eine Rampe hochziehen können, zumindest dann, wenn es die Antriebsräder ausreichend Traktion aufbauen können (Frontantrieb bergauf, keine optimale Konstellation).

Grundsätzlich waren die beiden 4 Zyl Diesel T4 bescheiden motorisiert, wobei der 1,9l Sauger Diesel nur marginal schwächer war als der TD (44 zu 50 kw und 127 zu 140 Nm), das trifft auch für die beiden 5 Zylinder Sauger Diesel zu, im Stadt-Lieferverkehr brauchbar, aber für andere Aktionen konstruktionsbedingt im "rollende Strassensperre-Modus" unterwegs.

Noch schlimmer waren nur die T3 Diesel, und zwar unabhängig ob Sauger oder Turbo, die 1,6l Motoren aus dem Golf waren für diese Fahrzeuge viel zu schwach.

BTW: Unimog wäre sehr okay, Zetros wäre auch brauchbar, einzig: Wer soll das bezahlen?
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2011, 17:04
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@Lo-Technik:
"Es gibt keine Mindest-Motordrehzahl für den Einsatz des Turboladers!
Das stimmt nicht ! Natürlich nicht genau auf die Drehzahl X , aber
der Punkt wann u. wo Turbos einsetzen und beginnen zu komprimieren ,
lässt sich jeder Zeit auf unserer Prüfanlage messen ."

natürlich kannst du messen, wann wieviel Druck herrscht, aber das wird niemals schlagartig eintreten und ist definitiv nicht nur von der drehzahl abhängig, wie du vorher geschrieben hattest Gib mal bei konstant 1000rpm am Motorprüfstand Vollgas. Einmal bei einem Diesel mit TL und einmal beim gleichen Diesel ohne TL. da wird man sicher einen Unterschied merken..
....

Relativ wenig, aber als Notlösung machbar .
Die Kupplungen leiden so oder so, mal mehr, mal weniger bei diesen Aktionen .
Wohl dem, der einen Wandler hat ."

meinem 1,2TSI sagt man normalerweise eine Anfahrschwäche nach. Wenn der mit einem automatischen DSG ausgestattet ist (welches ebenfalls Trockenkupplungen besitzt) ist davon aber keine Rede mehr, obwohl die Drehzahl beim Anfahren sehr niedrig ist.
Beim DSG wird das Zusammenwirken von Gas und Kupplung auschließlich von Steuergeräten erledigt und die können eine Drehzahl, trotz wechselnder Lastbedingungen nun mal wesentlich besser konstant niedrig halten, als es 2 Füße schaffen.

VW gibt für den kleinen 1,2L-TSI-Benziner 80% des Maximal-Drehmomentes bei 1250rpm an! Dass das tatsächlich stimmt, findet man mit Fußkupplung und Fußgas beim Anfahren definitiv nicht heraus.
Mit dem kleinen Motor und dem 7-Gang-DSG, bei dem der erste Gang auch noch relativ stark untersetzt ist, hast du keine Probleme mit der möglichen Zugkraft beim Anfahren am Berg oder mit Anhänger, sondern lediglich mit durchdrehenden Reifen.

...

Falsch ! Leistung ist nicht alles .
es geht hier um Nm in einem niedrigerem Drehzahlniveau .
Besser für Nutzfahrzeuge .

Wat denn nu? Der TL soll doch bei niedrigem Drehzahlniveau, was beim Anfahren oftmals herrscht, angeblich nichts bringen? Darum ging es doch. Stichwort: Turboloch

...

Du kannst nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen !

Z.B. 2 Tonnen von der ebenen Straße wegzubewegen ist harmlos dagegen,
als die genannten 600 kg auf einer steilen Sliprampe, aus dem Stand, zu ziehen .
Und genau, was auch bereits hier gesagt wurde, sind dann noch zusätzlich Steine u.o. Kanten zu überwinden, kommt Freude auf .

ich habe das Beispiel offensichtlich nicht deutlich genug gemacht, also:

1. mit 600kg (plus fahrer) beladener T4 ohne Anhänger steht an der steilen rampe.

2. unbeladener T4 (mit Fahrer) und einem Anhänger von 600kg steht an der gleichen Rampe.

Das ist, bis auf die wahrscheinlich etwas größeren Fahrwiderstand durch 6 anstatt 4 Rädern, m.E. durchaus kein Vergleich von Äpfeln und Birnen.

Und dazu war meine Anmerkung, dass der T4 solo, mit 600kg beladen, es an der Rampe ca genau so schwer hat, wie der leere T4 mit dem 600kg Anhänger.
Dadurch, dass die Vorderachslast bei leeren T4 mit Anhänger aber geringer ist, als beim beladenen T4, besteht für das Gespann eine größere Wahrscheinlichkeit, dass die Antriebsräder durchdrehen.

Jetzt deutlich?

gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2011, 17:41
Admiral

Standard

Hallo Friedhelm, locker bleiben .
Niemand will Dir Deine Autos nehmen .

Ganz klar, irgendwie bekommt man das Boot herausgezogen .
Es bleibt aber immer ein Kompromiss der Leidensfähigkeit der Kupplungen z.B. .

halten, als es 2 Füße schaffen
Das stimmt ebenfalls nicht ganz .
Wenn Du mal z.B. Truck-Trail mitfahren würdest,
hier kommt es extrem auf Halte- u. Anfahrpower an,
könntest Du erleben, was mit manueller Kupplung u.o. Gaseinwirkung alles geht . Auch über CAN, spielt keine Rolle .

Auch bei den neueren Turbo-Dieseln, mit niedrigerem N-Niveau,
kommt bei z.B. 700 1/min noch kein großes Drehmoment zustande .
Und je höher anfangs gedreht werden muß, um überhaupt eine gewisse
Mindestpower zum Anfahren zu bekommen, desto längere Schleifstrecke muß die Kupplung erleiden .
Das ist nun mal eine techn. Tatsache !

Stell doch mal zum Spaß deine Autos auf eine Strecke mit 100% Steigung
(ohne Anhänger u. Leer) .
Da wirst Du sehr schnell die Grenzen kennen lernen .

Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2011, 11:11
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant

Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Die ganze Diskussion ist absurd und ab vom Thema. Es geht hier ausschließlich um den 1,9l TD im T4. Dieser Motor bekommt durch den Turbo aufgrund seiner Abstimmung keine nennenswerte Mehrleistung und nicht wahnsinnig viel zusätzliches Drehmoment, schluckt aber weniger Sprit als der 1,9l Saugdiesel. Und, darum geht es, er fährt sich wie ein Saugdiesel. Kein spürbares Turboloch, kein darauf folgender Turbobumms, kein garnix. Man kann damit ebensogut Kupplungsschonend anfahren, wie mit einem Saugdiesel.

Über andere Motoren und ihr Verhalten brauchen wir hier nicht zu reden. Ich kenne moderne TDI und weiß, wie leicht sie sich abwürgen lassen, wie wenig Kraft sie untenrum haben, aber all dies ist hier uninteressant, geht es doch um ein konkretes Problem mit dem 1,9l TD.

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2011, 16:57
lillbaztard lillbaztard ist offline
Commander

161 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Erstmal, PS sagt nichts darüber aus, wieviel Kraft ein Motor hat; das entscheidende ist tatsächlich das Drehmoment.
Und davon dürfte Dein Motor wohl etwa 130 NM haben; da der JetSki nicht so schwer sein kann (samt Trailer) dürfte das durchaus ohne Probleme und Stinken machbar sein.

Ich hoffe, ich trete Dir nicht zu nahe, aber ich denke, es ist einfach ein Fahrfehler:

der Tip von NonsenseE sollte Dir am ehesten helfen, das Problem zu umgehen; also wenig bis fast kein Gas und die Kupplung etwas schneller kommen lassen.
Einfach mal ein bissl üben, üben, üben.

Solltest Du aus der Nähe Kiel kommen, können wir uns sonst auch gerne Mal treffen und üben.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2011, 17:04
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain

Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Mal noch ein ganz anderer Tipp: schlag die Lenkung vorm Anfahren weit ein (geht natürlich nur, wenn die Sliprampe breit genug ist). Das hilft manchmal auch schon, um leichter loszukommen.
Alt 21.07.2011, 17:14
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral

Boot: momentan ohne
2.801 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Hallo,

was mich wundert: Erst wird ne Frage gestellt und dann hört man nichts mehr von dem User. Außer der Frage gab es keine Aktivität vom Fragenden. Schon komisch. Somit eigentlich schade um die Zeit, die man hier für Tips aufwendet.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2011, 17:39
Benutzerbild von sturmsegler
sturmsegler sturmsegler ist offline
Cadet

Boot: Surf 801
Rufzeichen oder MMSI: Speedy
51 Danke in 40 Beiträgen
sturmsegler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Bnadito,
lass dir eine neue kupplung einbauen. Wenn du beim Silppen ein Tau zwischen das Gespann spannst so das dein T4 auf gerader Fläche (nicht mehr auf der Slippbahn) steht aber der Trailor im Wasser so weit wie nötig versinkt, schonst du die Kupplung deines T4. Bei unserem 2T Segler machen wir es genau so. Wir slippen mit einem VW Passat (3Jahre alt). Das funktioniert hervorragend.
www.haseldorfer-marsch.de
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2011, 02:09
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
728 Danke in 376 Beiträgen
Standard

[QUOTE=LO-Technik;2310585]
Stell doch mal zum Spaß deine Autos auf eine Strecke mit 100% Steigung
(ohne Anhänger u. Leer) .
Da wirst Du sehr schnell die Grenzen kennen lernen .

Da hast du aber gewaltig recht.

Ich fahre einen X-Trail mit 150 Diesel-PS aus 2 Litern Hubraum, genug Leistung also, das Boot nach Kroatien zu ziehen, auch im 6. Gang - wenn's erst mal rollt

An meinem Heimatslip versuche ich fast wöchentlich ca. 1700 kg aus dem Wasser zu ziehen und jedesmal ist es eine neue Herausforderung.

Ich finde das A+O ist ein kurz übersetzter 1. Gang oder eine Geländeuntersetzung. Da meinem Auto beides fehlt hängt es sehr von meiner Tagesform ab, das richtige Gefühl für "niedrige" Drehahl und Kupplungsspiel zu finden, denn höhere Drehzahl heist nicht gleich höhere Leistung.
So kommt es vor, dass ich auch mal den Motor abwürge - "trotz 150 PS", aber nach Kupplung riecht es eigentlich immer (mehr oder weniger).

Ich könnte zwar öfters mal die Wand hochgehen, aber selbst ohne Anhänger und mit grösster Anstrengung habe ich die 100% Steigung mit meinem X-Trail noch nicht geschafft

Frohe Weihnachten an alle!!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2011, 10:46
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

viele Tips:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=142987
(Stan 4 / Abt. FW)