boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 447Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 447

Themen-Optionen
Alt 02.08.2011, 15:31
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain

595 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zu den hier wirtschaftlich angesprochenen Aspekt sei angemerkt, dass alle großen Firmen weit weit weg ihren Sitz haben.
Das ist nicht wahr, z.B.:

KUHNLE-TOURS GmbH
Hafendorf Müritz

Handelsregister
Neubrandenburg, HRB 5221

Und selbst, wenn ein Teil der Einnahmen - aus welchen Gründen auch immer - in Stuttgart versteuert wird, fließt über den Länderfinanzausgleich einerseits genug zurück nach MV und andererseits sowieso genug an die Bundesrepublik, die die Wasserstraßen auf der Seenplatte unterhält.

Personal etc. ist sowieso fast vollständig aus der Region.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2011, 15:35
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Zu den hier wirtschaftlich angesprochenen Aspekt sei angemerkt, dass alle großen Firmen weit weit weg ihren Sitz haben. Nichteinmal die Servicefahrzeuge sind in Meckpomm zugelassen. Na wo geht das Geld (größtenteils) wohl hin?
Es geht doch hier nicht nur um die Vercharteter. Der Tourismus lebt doch von den Gästen. Wenn nur noch die Eigenbootbesitzer, die ggf. noch dort wohnen unterwegs sind, dass kannst die Gaststätten in den Häfen, die Häfen selber verkleinern/dicht machen. Es geht doch auch um die komplette Infrastruktur. Was wäre die Marina Wolfsbruch ohne die Charterflotte?
Alt 02.08.2011, 16:04
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander

Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
Diddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sehr interessant finde ich, das ein Großtei der Leute hier im Forum, die die Charterer eher negativ sehen, selber auf der Meckleneburgischen Seenplatte heimisch sind und somit wohl mehr eigene "Erfahrungen" mit Charterbooten gesammelt haben, als die andere Hälfte, die den Tourismus als Geldbringer für die Region sieht, aber vermutlich noch nicht allzu oft mit den Manövern von Charterern in Kontakt gekommen ist...
Ich als "Anlieger" habe auch schon etliche Aktionen erlebt, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Ich mag ja gar nicht absprechen, dass es auch unter diesen, gute Bootsführer gibt, aber wenn etwas passiert sind es zu 90% aus unserer persönlichen Erfahrung nun mal Charterer die für so etwas zuständig sind....
Man ist ja gerne hilfsbereit und biete Hilfe beim Schleusen, Anlegen etc an, aber wenn auch beim 5ten Anlegeversuch sämtliche Bug- und Heckstrahlruder in allen möglichen falschen Richtungen betätigt werden, kann man nur noch kopfschüttelnd davon laufen...

Just my 0,02€
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Baubericht der Fernweh
eBook zum Baubericht
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.08.2011, 16:10
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander

Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Mein Vercharterer hat eine lange Einweisung gemacht.
Erst Theorie, Fahrgebiet, Besonderheiten,Regeln, Naturschutz ect.
Dann wurde das Boot von A-Z erklärt.
Nun ging es raus zur Einweisungsfahrt. Wir haben mind. 5 An und Ablegemanöver gemacht. Aufstoppen, ausweichen, Vor, zurück ect.
Der Mann war sehr Verantwortungsbewusst. Er sagte auch, das Gäste die das bott nicht beherschen, wieder abreisen müssen, oder die Möglichkeit haben vor Ort ein zusätzliches Skippertraining nachen können.
Das war aber auch ein "Privater" Vercharterer welchen nur ca. 6 Boote dsein eigen nennt.
Als wir dann in Rechlin eine Nacht lagen und uns die Einweisungen bei Kuhnle angesehen haben, da wurd mir aber auch angst und Bange.
Vor Rechlin kam mir auch so ein Kuhnele dampfer entgegen.
Dieser fuhr sehr dicht in Ufernähe richtung Mirow, weit außerhalb des betonnten Fahrwassers.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2011, 16:12
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Ich habe in Mecklenburg sowohl unfähige Eigner, wie auch unfähige
Charterer erlebt.

Was aber leider immer wieder von Eignern zu erleben war, war blanke
Unfreundlichkeit gegenüber dem Charterer. Z.T. war ersichtlich (IMHO
völlig unnötiger) Neid die Ursache.

Ohne Charterbetrieb wäre die Region jedenfalls wirtschaftlich deutlich
schlechter dran.

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.08.2011, 16:38
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral

Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Rolle des Führerscheins wird in meinen Augen überschätzt.

Wir haben beim Kursus (Theorie) akribisch auf 0,3° Kompassmissweisung geachtet, sodass ich also einen Kurs von 187,7° fahren soll. In echt ist kaum mehr als eine Kursgenauigkeit von +-5° möglich. Als ich dann den Kursleiter fragte, wann wir denn Versatz durch Strom und Wind in die Navigation einbeziehen hieß es, das würde man vernachlässigen.

Boot fahren lernt man nicht durch den Kursus. Wohl aber ist man dadurch gezwungen, sich im Vorfeld mit der Thematik auseinanderzusetzen und nicht erst vor Ort reines Learning by Doing zu machen. Wie es sich liest scheint das an der Müritz ja aber mittlerweile oft vorzukommen... .
Alt 02.08.2011, 17:20
jenes jenes ist offline
Cadet

Boot: BIAM 660
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen ,
habe letztes Jahr auch vier Wochen an der Seenplatte verbracht das Fahrgebiet ist ein Traum aber leider konnte man es vielerorts nicht genießen. Viele Leute überschätzen ihre Fähigkeiten, 15m sind nun nicht so einfach zu beherrschen wenn man keine Erfahrung damit hat. Natürlich gibt es wie überall zwei Seiten aber was mir extrem aufgefallen ist, dass gerade die Leute auf den Großen Booten doch sehr hochnäsig unterwegs waren eingeschlossen die Charterboote. Ich habe die Erfahrung gemacht das Eigner nun mal besser auf ihr boot aufpassen, schließlich hat man (viele zumindest) lange für seinen Traum gespart und die Zeit und Pflege die man hinein steckt soll nicht von arroganten und hochnäsigen Schnöseln auf spiel gesetzt werden. Was leider doch immer wieder vorgekommen ist.
Wenn ich mich mal wieder entscheiden sollte, mit meinem eigenen Boot an die Seenplatte zu fahren, dann werde ich die großen Marinas meiden den dafür ist mir mein Urlaub und mein Boot zu schade. Schließlich will ich mich erholen und nicht ständig nachsehen müssen ob sich nicht wieder ein Boot, mit vielen schwarzen Scheuerleisten, in die Lücke neben mir rein zwängen will koste es was es wolle.
Gruß Jenes
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.08.2011, 18:53
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral

Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Irgendwann,

wenn ich kaum noch Zeit habe und die Pflege und Wartung eines eigenen Bootes sich nicht rechnet, werde ich wohl auch mindestens einmal im Jahr ein Boot chartern.
Wehe ihr zieht dann über mich her.......

SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2011, 20:52
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain

Boot: Müritzlotus
11.190 Danke in 1.590 Beiträgen
Standard

. . Was wäre die Marina Wolfsbruch ohne die Charterflotte?[/QUOTE]

Brauchen wir die , nein, die wurde nur für Charterer und Ausländer gebaut.

Für Mecklenburg zählen nicht die Bootsfahrer, sondern die Leute die Betten belegen im Hotel, Pansionen oder private Zimmer. Das bringt das Geld, die Kaufkraft in den Geschäften und Gaststätten .
Die Leute in den Charterbooten schlafen auf ihren Booten, essen und trinken meist auf den Booten, die Verpflegung wird mitgebracht.
Also was bringen die Charterboote ?
Chaos auf den Seen und Kanälen, das ist das was für Charter steht.
Ich reg mich schon wieder auf.
Gruß
Henrik
Alt 02.08.2011, 21:01
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral

28.060 Danke in 6.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
.Ich reg mich schon wieder auf.
Gruß
Henrik
...völlig zu Unrecht

Ich hab manchmal das Gefühl das es hier nicht um Charterer Ja oder Nein geht, sondern nur darum das einige Bootseigner wieder "ihr" Revier für sich selbst haben wollen
Niemand mag gerne volle Stege und Anleger, aber dennoch haben die Leute einfach das gleiche Hobby wie ihr, also einfach Leben und Leben lassen.

Grüße
Richard
Alt 02.08.2011, 21:05
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Der Führerschein ist nur ein gestempelter Zettel, mehr nicht. Ich habe gesehen, was für Heinis die Prüfung bestanden haben. Ich habe den mal gemacht, weil ich an meiner Jolle auf der Außenweser mehr als 5 PS fahren wollte. Dazugelernt habe ich durch den Führerschein nichts.

Zur Müritz kann ich noch nichts sagen, ich möchte aber gerne auch mal hinfahren. Allerdings meide ich überfüllte Reviere normalerweise. Vielleicht lohnt sich mal eine Reise im Herbst? Das, was andere Leute schlechtes Wetter nennen, macht mir nichts aus.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.08.2011, 21:10
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral

Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Es geht doch hier nicht nur um die Vercharteter. Der Tourismus lebt doch von den Gästen. Wenn nur noch die Eigenbootbesitzer, die ggf. noch dort wohnen unterwegs sind, dass kannst die Gaststätten in den Häfen, die Häfen selber verkleinern/dicht machen. Es geht doch auch um die komplette Infrastruktur. Was wäre die Marina Wolfsbruch ohne die Charterflotte?
wenn man sich jetzt die Pläne der Regierung anschaut,welche viele Wasserstraßen/Strecken nicht mehr ünterstützen will,und somit wohl einige Strecken bald dann nur schwer oder fast gar nicht mehr befahrbar sein werden..sollte man froh über die Charter-Gäste sein.
Außerdem..viele der Charterer in Holland und Frankreich sind Deutsche und auch mit Schein..und was diese stellenweise an Fahrkünsten und Seemannschaft abliefern ist auch unter aller S....,egal ob mit Charterboot oder dem Eigenen..
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2011, 21:14
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral

Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.255 Danke in 919 Beiträgen
Standard

Zitat:
.....Die Leute in den Charterbooten schlafen auf ihren Booten, essen und trinken meist auf den Booten, die Verpflegung wird mitgebracht....
Ich habe bei meiner letzten Charterwoche über 3.000,-€ in Brandenburg und MacPom gelassen. Neben der reinen Charter habe ich
  • getankt
  • in der Marina Eldenburg gelegen und gegessen
  • in der Marina Flessensee gelegen und gegessen (2x)
  • an der Fischbude an der Schlause Canow (?) Fischbrötchen gekauft
  • im Stadthafen Röbel gelegen, gegessen und eingekauft und
  • für die netten Schleusenwärter habe ich auch noch den einen oder anderen € für ein Feierabendbier übrig gehabt.

Ansonsten bin ich jetzt 'raus aus dieser Diskussion, weil sie unfair, unsachlich, pauschalierend und voll von Halbwahrheiten wird.

Und im Voraus entschuldige mich bei allen, dass ich mir erlaube, hier mitzureden, denn ich bin nur ein Charterer (Abt. "Bums und Beule").

Guten Abend

Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2011, 21:15
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral

Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Weil es um Geld geht gibt es die Ausnahmeregelungen für Charterboote, aber auch die Prüfungsgebühren und die vielen "Fahrschulen". Ich hatte schon in Frankfreich und Holland gemietet bevor ich mir ein eigenes Boot mit 25PS Aussenborder kaufte. Da war alles anders und in einer Schleuse war ich auch nicht in Begleitung eines Fahrlehrers. Als ich mir ein Zweischraubenschiff kaufte waren wieder neue Tricks zu lernen die ich bei der Prüfung nicht brauchte...
Alt 02.08.2011, 21:39
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral

Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Zur Müritz kann ich noch nichts sagen, ich möchte aber gerne auch mal hinfahren. Allerdings meide ich überfüllte Reviere normalerweise. Vielleicht lohnt sich mal eine Reise im Herbst? Das, was andere Leute schlechtes Wetter nennen, macht mir nichts aus.

Gruß
Kurt
Haben wir schon ein paar mal im Oktober gemacht. Ausser den kürzeren Schleusenöffnungszeiten kann ich das nur empfehlen. Selten so entspannten Bootsurlaub gemacht.

Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2011, 21:45
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral

Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
.
Chaos auf den Seen und Kanälen, das ist das was für Charter steht.
ja genau, tagtäglich lese ich in der Zeitung von Tod und Chaos dirch Charterer

hier fühlen sich doch nur wieder ein paar Eigner durch ein paar Charterer auf den Schlips getreten und da muß natürlich wieder ein Feindbild her

kenne einen Eigner mit Führerschein seit Urzeiten, Fahrzeit ca. 5Std pro Jahr, wenn der kommt, bringe ich mein Boot auch in Sicherheit,
aber er ist, nach eigenem Bekunden, der Beste, Schönste und der Schnellste
und ein Freund von mir chartert seit Jahren ohne Führerschein, bei dem könnte sich mancher Skipper eine Scheibe abschneiden,
weil er ein "Gefühl" für ein Boot hat, das mancher Eigner noch nie hatte

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2011, 22:00
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander

Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Außerdem..viele der Charterer in Holland und Frankreich sind Deutsche und auch mit Schein..und was diese stellenweise an Fahrkünsten und Seemannschaft abliefern ist auch unter aller S....,egal ob mit Charterboot oder dem Eigenen..
Und die Holländer, die ja bekanntlich für Ihre Boote größtenteils keinen Führerschein brauchen, beherschen Ihre Boote. Soviel zum Thema Fahrkünste und Führerschein.

Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2011, 22:04
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral

Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
hier fühlen sich doch nur wieder ein paar Eigner durch ein paar Charterer auf den Schlips getreten und da muß natürlich wieder ein Feindbild her
Hi Bernhard, bist du zur Hauptferienzeit schon mal diese Tour gefahren?

Dann wüsstest du. das es nicht um das fertigmachen von Charterbootfahrern,
die sicherlich zu 80% genausogut oder schlecht fahren wie die Eignerboote geht,
sondern das es bei dem Verkehrsaufkommen ganz schön nervig werden kann,
wenn du andauernd angedotzt wirst und den Leuten auch noch helfen mußt,
damit sie ihr Boot irgendwie an deinem unbeschadet vorbeibringen.

Ich verstehe Havelmaik.

Du triffst die gleichen Dösbaddel auf deiner Tour andauernd wieder.
Egal ob du 2 Tage Pause machst oder durchfährst

In der Hauptferienzeit meide ich diese Strecken

Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.08.2011, 22:21
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.358 Danke in 5.895 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Und die Holländer, die ja bekanntlich für Ihre Boote größtenteils keinen Führerschein brauchen, beherschen Ihre Boote. Soviel zum Thema Fahrkünste und Führerschein.

Achim
Da aber praktisch in jeder Familie irgendein Boot vorhanden ist, saugen die das Bootfahren quasi mit der Muttermilch ein. das ist der Unterschied zu Deutschland.
Ich habe absolut nichts gegen Charterer, sofern sie mir nicht in der Schleuse hinten reinknallen und dann noch frech werden.
Wenn ich aber vor dem anlegen am Steg eines Segelvereins gefragt werde, ob ich Eigner oder Charterer wäre - letztere wolle man nicht - gibt das schon zu denken
Alt 02.08.2011, 23:18
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain

Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Das Problem ist doch, das in der Werbung und in den Medien, das Chartern so dargestellt wird, das jedes 1-jährige Kind einen 15 m Pott beherrschen kann!

Und leider gibt es eine Vielzahl von Charterern, die sich mit der Thematik Boot im Vorfeld NICHT auseinander setzen.

Getreu nach dem Motto: "Ich beherrsche doch mein Audi/BMW/Mercedes locker bei 200 kmh, was kann an einem Fahrzeug mit 10 kmh, welches noch nicht mal eine Bremse braucht, so kompliziert sein....."

Wir haben in unserem Hafen jedes Jahr sehr viele Gastlieger.
Wenn ich unter Deck bin, höre ich schon am Surren des Bug/Heckstrahlruders ob ein Charter-Gast oder ein Eigner-Gast einläuft....

Ich habe überhaupt nichts gegen Chartern (habe es selber auch schon in Süd-Frankreich gemacht und dabei die gleichen schlimmen Erlebnisse wie an der Müritz beobachtet) ABER ein Führerschein sollte Pflicht sein!

Natürlich wird keiner durch den Schein der perfekte Skipper, aber es wird ein Grundwissen vermittelt (welches sicher verbesserungsfähig ist).

Es kommt auch Keiner auf die Idee, PKW's, LKW's oder Krads in ländlichen Regionen führerscheinfrei zu vermieten um die Infrastruktur zu stärken!
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.08.2011, 00:46
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral

Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Moin und "dank u wel"!
Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen

Achim
Es begab sich zu der Zeit, als auf der Müritz und drumherum die
Schlangen an den Schleusen lang und abends die guten Liegeplätze
in den Häfen rar waren. Aus Lower Saxonia waren wir angereist, um
im Mekka der guten Seemannschaft ein paar nette Tage zu schippern.
Utrecht, Edam, und Amsterdam im Kielwasser, Rotterdam quasi vor
der Nase. Eines Morgens, wir lagen gerade in Delft, wollten wir
ablegen. Der Wind drückte uns kräftig auf den Steg.

Bilder vom Abend vorher:

Hinter uns Zweier-Päckchen ...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP5648.jpg
Hits:	178
Größe:	47,8 KB
ID:	301734

Vor uns Zweier-Päckchen , der Äußere mit 'nem Schlauchboot dran...

Name:	IMGP5643.jpg
Hits:	180
Größe:	35,0 KB
ID:	301733

Eindampfen in die Spring - rausdrehen - gut ist. Lange Spring lag
noch vom Einparken auf Slip (Blick auf Vorleine und Spring, mehr
sieht man vom Steuerstand aus nicht davon ...)

Name:	IMGP5614.jpg
Hits:	188
Größe:	27,5 KB
ID:	301735

Einer meiner Bengels war abgestellt zum Einholen der Spring, sobald
wir achteraus ins Hafenbecken dampften. Also Jockel an, Bis auf die
Spring alle Leinen los und langsam eindampfen.

Irgendwann nahm ich Gas weg und schaute fragend meinen Bengel
an . Was ist mit der Spring? Vom Poller gerutscht? Er: Nö, der
Mann vom Boot hinter uns hat die schnell losgemacht.

Ok - passiert war zuguterletzt nix. Aber - das die gute Seemannschaft
der Holländer soweit geht, dass zum Eindampfen gar keine Leine
mehr benötigt wird, den kannte ich noch nicht.

An dieser Stelle vielen Dank an den eifrigen und hilfsbereiten
Sportsfreund und Leinenlosmacher. Obwohl, eigentlich brauche ich
mich gar nicht zu bedanken. Das hat der aufmerksame Bootsnachbar
(welcher vor uns lag) schon erledigt. Er sah, wie wir ablegen wollten
und war genauso überrascht wie ich, als die Spring plötzlich fehlte.
So haben wir gleich gelernt, wie es sich anhört, wenn ein Holländer
einem Landsmann die Meinung sagt .

Kinners, freue ich mich auf den Tag, wenn meine Jungs das Boot
steuern und ich potentiellen Leinenloswerfern ordentlich auf die
Finger schauen kann. Die kriegen was zu hören von mir ...

Fazit: Ob McPom/BRB oder Holland, beides (von uns aus) vor der Tür, tolle
Reviere, auch mal viel Verkehr und immer für 'ne Überraschung gut.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.08.2011, 10:18
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant

Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Moin moin,

zunächst mal zum Schein: Ich hab vor einigen Jahren das Teil in einem WE-Kurs erstanden. Die Prüfung hat mir trotzdem nix geschenkt und der Effekt war, dass ich
1. ziemlichen Respekt vor der Maneuvrierfähigkeit deine 10m Bootes bekam
2. auch heute wenigsten weiss, was ungefähr die Schilder und Tonnen bedeuten bzw. was auf dem Wasser so gilt.

Den erheblichen Zuwachs auf den Müritzgewässern haben wir auch live und in Farbe erlebt. Die Standzeiten an den Schleusen sind teilweise indiskutabel, wir haben zwar Glück gehabt und nie länger als 1,5 Std gewartet, die armen Schweine, die an der besagten Schleuse ankamen, dürften bis zum Abned kaum durchgekommen sein (Stand 16.00Uhr)...
Dazu kommt, dass die Boot immer größer werden und in die kleinen Schleusen nur noch 4 oder 5 Boote passen - und dann noch die Deppen, die von Schleusenwärter 7 mal aufgefordert werden müssen, endlich vorzuziehen oder nach Backbord zu gehen oder oder...
Und eine gewisse Arroganz der Skipper, wenn ich mit meiner alten 6m-Huddel neben einem 15m Kreuzer für 3000,- die Woche (oder was auch immer) ) auf ein wenig Abstand bestehe...
Auch sehr schön: Einen netten Ankerplatz gefunden, ruhig und einsam - und ein netter Charterer findet den Platz auch so schön, dass er fast schon ein Päckchen machen will...
Wenn das so weitergeht, wirds wirklich unschön!
Gruß, Mike
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	Schleuse anstehen 1.jpg
Hits:	182
Größe:	96,1 KB
ID:	301763   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schleuse anstehen 2.jpg
Hits:	182
Größe:	38,5 KB
ID:	301764  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.08.2011, 10:22
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain

Boot: Müritzlotus
11.190 Danke in 1.590 Beiträgen
Standard

Da ich lustige Dinge zu meinen Beitrag gelesen habe möchte ich mich noch mal dazu melden.

Eigner : 90% aller Eigner in meinem Revier haben Ihre Boote im Wasser und fahren bei jeder Gelegenheit raus. Die meisten lernen das Bootfahren schon als Kind. Genauso wie mein Enkel 7 Jahre , in ruhigen Zeiten und Gewässer darf er an das Steuer Gas geben, langsam entwickelt er das Gefühl für ein Boot. Also nichts mit 5h im Jahr.

Chaos: Von unserem Bootsteg, alle Boote die Von der Müritz kommen oder von Plau zur Müritz wollen müssebn daran vorbei. Da ich oft auf den Steg sitze, kann ich nur Chaos sagen besonders nach dem Öffnen der Brücke, jeder will der schnellste sein, von 9 Kmh keine Spur.
Ich habe das Gefühl die Leute auf den Charterbooten sind auf der Flucht und nicht im Urlaub, Meter, meter meter machen.

Geld ausgeben, naja nicht jeder hat neben der Charter 3000,00 € übrig.
Viele sparen sich das Geld zusammen, teilen sich die Charter mit anderen.
Habe sehr oft gesehen wenn Anreise war, was alles mitgeschleppt wurde an Verpflegung und Trinken. Ist auch legetim, und erlich, es würden viele von uns auch so machen, Nicht alle haben den Goldenen Löffel im Mund.
Anders wäre es, wenn wie in Bayern bestimmte Sachen bezahlt werden müssen, - Skipass = Wasserbefahrgeld .

Nur so zum Verständnis.
Gruß
Henrik
Alt 03.08.2011, 16:23
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain

595 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hede
Anders wäre es, wenn wie in Bayern bestimmte Sachen bezahlt werden müssen, - Skipass = Wasserbefahrgeld .
Dein "Wasserbefahrgeld" zahlen die Charterer an die Vercharterer und diese geben es zu einem nicht ganz geringen Teil in Form von Gewerbesteuern an die Kommunen weiter und in Form sonstiger Steuern an die Bundesrepublik, die die Wasserstraßen unterhält.

Jetzt mal 'ne Frage: Wie - außer über allgemeine Steuern, die jeder zahlt - tragen denn die Eigner zum Unterhalt der Wasserstraßen bei? Besonders überlegenswert wird das Ganze, wenn es um Wasserstraßen geht, die wie diejenigen auf der Seenplatte fast ausschließlich dem Freizeitvergnügen dienen.

Für den Skipass müssen in Bayern, in Österreich, Italien und der Schweiz übrigens auch Einheimische zahlen. Trotzdem kämen die Leute da mehrheitlich nicht auf die Idee ernsthaft auf Menschen z.b. aus Holland zu schimpfen, die nicht mit Skiern an den Füßen aufgewachsen sind und sich deswegen auf der Piste blöd anstellen. Warum bloß?

Zitat:
Zitat von Hede
Die meisten lernen das Bootfahren schon als Kind. Genauso wie mein Enkel 7 Jahre , in ruhigen Zeiten und Gewässer darf er an das Steuer Gas geben, langsam entwickelt er das Gefühl für ein Boot.
Schön für Deinen Enkel und ein klarer Verstoß gegen gesetzliche Vorschriften, einen 7-jährigen Motorboot fahren zu lassen. Aber abgesehen von solchen Kleinigkeiten: Ich bin in einer ziemlich wasserarmen Gegend aufgewachsen, weswegen mir mein Opa leider auch nicht Motorbootfahren beibringen konnte.
Und nu? Muss ich's lassen? Muss ich mir ein Boot kaufen und 500 km entfernt nach MeckPomm legen? Oder was sonst ?

Dummerweise ist Bootfahren mein Traum, seit ich's mal als Kind auf dem Main gesehen habe. Tut mir leid, wenn ich Deiner Gewässer unwürdig bin.
Oder nee, gelogen: Eigentlich ist mir das schnuppe.

Geändert von karaya (03.08.2011 um 16:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.08.2011, 17:21
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral

Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Hi Bernhard, bist du zur Hauptferienzeit schon mal diese Tour gefahren?
Hallo Klaus,

die Müritz ist nicht so mein Fahrgebiet, aber hier an der Saar, einen Katzensprung von F weg, hat man auch viel mit Charterbooten zu tun
und wie schon gesagt, es gibt solche und solche und nirgendwo steht geschrieben, dass die Wasserstraßen nur von Eignern genutzt werden dürfen.

Dann müsste ich mich auch darüber beschweren, dass unsere Autobahnen so voll sind und sich dort jede Menge Sonntagsfahrer und A--------er rumtummeln.

Wie hier auch schon geschrieben, werden von den Chartergeldern Steuern gezahlt, wovon wiederum ein Teil in den Erhalt der Wasserstraßen fließt.
Also kommt es doch wieder allen zu Gute.
Aber für mein Boot habe ich noch keine Steuern gezahlt.
Wenn ich allerdings in F fahren will, muss ich für mein Boot eine Vignette kaufen, die mich 121,50€/Jahr kostet.
Dadurch werden die Charterboote aber nicht weniger und die Franzosen würden mir was anderes erzählen,
wenn ich mich über zu viele Charterboote beschweren würde.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 447Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 447

Themen-Optionen