|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider hat der Klimawandel ( wir sind mittendrinn ) auch diese Extreme parat und bestätigen die Hochrechnungen. Alles wird extremer: schneereiche,kalte Winter oder sommerlicher Winter / saharaähnliche Sommer oder verrregnete Novembersommer. Alles ist möglich. Trotzdem wird die durchschnittliche Jahresmitteltemperatur steigen, es intensiver regen und Hitzeperioden uns zu schaffen machen. Am Ende wird der Wasserkreislauf ( Evapotranspiration) sich stark verändern.......und Teile von Brandenburg bzw. Mecklenburg-Vorpommern regelrecht versteppen. Zeitraum: max. 100 Jahre.
|
|||
|
|||
Zitat:
Daß die Extreme zunehmen, scheint gesichert. In welche Richtung die Reise geht - nun, da darf man skeptisch sein. Immerhin heißt Grönland deswegen so, weil die Wikinger beim Entdecken ein grünes Land vorfanden. Mir scheint, andere, klügere, mögen es anders sehen, daß die Antwort auf die Frage, wo die Reise hingeht, sehr vom Betrachtungszeitraum abhängt. Nun, die Forscher nehmen gern ihre exakten Meßdaten. Aber die gibt´s noch nicht lange. Wir WISSEN schlicht nichts über die Klimadaten vor 200, 300, 800 Jahren. Wir erleben gerad, daß diverse Vorhersagemodelle sich als falsch erweisen. In den heißen Sommern 2002, 2003 hieß es, es würde 10 Jahre brauchen, bis der Grundwasserspiegel im Brandenburgischen wieder Normalmaß hat. Je nun, derzeit ist er richtig hoch. Wir erleben, daß die Modelle der Wetterfrösche nicht mehr stimmen, zumindest scheint es mir so zu sein, daß die prognostizierten Wetterentwicklungen tendentiell schneller und heftiger ablaufen, als vorhergesagt. Wenn man aber merkt, daß die eigenen Rechenmodelle nicht stimmen, muß man sehr vorsichtig mit Prognosen sein (den Valentin-Kalauer, der hier her gehört, spar ich mir mal...) Womit ich keinesfalls die Möglichkeit einer menschgemachten Klimawandlung leugne, und allein die Möglichkeit zwingt uns, zu handeln, Vorsorge zu treffen und zu versuchen, abzuwenden, was denn geht. Geändert von Pusteblume (10.08.2011 um 08:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
am Donnerstag zwischen 9:00 und 12:00 Notschleusung...aber scheinbar wieder nur in Zehdenick http://www.rbb-online.de/rbbaktuell/archiv/index.html Sonderschleusung in Zehdenick
verdammt nochmal, ich hab mein boot in Fürstenbeg gelassen, wann kann ich das endlich abholen Ralf
|
||||
|
||||
Zitat:
Teilweise hat sie paar aussetzer...
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.rbb-online.de/rbbaktuell/index.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und falls man doch noch die alten Berichte sehen möchte kann man dieses auch im Archiv nachholen.
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen - wir kamen bis Himmelfort wo wir 4. Tage festlagen. Letztes WE haben wir dann entschlossen dort beim Fischer zu Trailern u. das Boot auf den Landweg nach Berlin zu schaffen - hat alles Super geklappt u. wir sind zuhause !!! Morgen ist leider unser Urlaub zuende, aber mein mitgefühl allen denen die dort oben noch fest sitzen !!! MG Kai ......
PS. Der Fischer in Himmelfort Trailert Boote bis 2t für schmale 15€.......... |
|
||||
|
||||
Am Dienstag gehen die Schleusen auf?
MAZ vom 12.8. http://www.maerkischeallgemeine.de/c...enutzt-Ab.html
Zitat:
|
||||
|
||||
Ab morgen ist die Strecke zwischen Bredereiche bis Liebenwalde befahrbar,teilweise eingeschränkt.
Schleuse Bredereiche, Bischofswerder, Liebenwalde im regulären Betrieb Schleuse Regow, Zaaren, Schorfheide von 8-17 Uhr letzte Talschleusung Zaaren 16 Uhr letzte Bergschleusung Schorfheide 16 Uhr Schleuse Zehdenick 8-18 Uhr Gruß Holger
|
|
||||
|
||||
Kam gerade rein:
Meldung aufgehoben: Berlin-Mitte, Spree-Oder Wasserstraße in Höhe Rotes Rathaus Vorabinformation!!! Die Wasserstraße ist für die Schifffahrt an dieser Stelle in beiden Richtungen gesperrt. Dauer: 17.08.2011von 07:00 Uhr bis 10:00 Uhr Ist zwar Spree aber vielleicht trotzdem interessant.. |
|
||||
|
||||
Die Scheusen sind wieder offen
http://www.wsv.de/ftp/presse/2011/00394_2011.pdf
Zitat:
|
|||
|
|||
Bin gerade aus Bredereiche zurück und habe mein Boot geholt (ca. 4 Stunden ).
Stau gab es keinen, aber es scheint am Wochenende noch mal voll zu werden, da noch einige Boote auf ihre Besatzung warten. Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Sperre wegen Hochwasser !!!
Das betrifft die Schleusen Liebenwalde, Bischhofswerder, Zehdenick, Schorfheide. Gruß Holger
|
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
ich dachte, die Schleusen sind bis Ende März geschlossen - Winterpause ??? mfg jörg |
|
||||
|
||||
Nö, nö, ist schon wegen Hochwassers.
Der Fall wird ja wohl hoffentlich bis Juni erledigt sein, vorher will ich da nicht durch . Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
die anderen genannten wären regulär von 8 - 16 Uhr in Betrieb. Gruß Lutz
|
Bitte nicht die Augen verdrehen, ist vielleicht eine etwas unbedarfte Frage, aber:
wieso gibt es im Winter, bei Frost und ohne Schneefall o.ä., Hochwasser ? Wo kommt das denn her ?
|
||||
|
||||
Es wird schon seit Jahren keine Meleoration mehr betrieben.
Die Gewässerunterhaltung wird auf einem Minimalmaß gehalten. Ausbaggerungen und Entkrautungen finden nicht meht statt. Dadurch fließt das Wasser nur langsam ab. Felder und Wiesen sind durchnässt und oft nicht mehr zu bewirtschaften. Bei vielen Leuten steht das Grundwasser im Keller, bei manchen bis zu einem Meter hoch. Da uns aber Versteppung droht, muß laut Richtlinie soundso das Niederschlagswasser in der Landschaft gehalten werden und ein schneller Abfluß des Wassers verhindert werden. Es wird generell höher angestaut. Die Natur wird sich schon helfen. Den Bauern wurde auch schon vorgeschlagen, auf den Feuchtwiesen Wasserbüffel zu halten. Kein Witz ! Gruß Holger
|
Themen-Optionen | |
|
|