|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Die max. zulässige Personenzahl wird vom Hersteller festgelegt und steht in den Bootspapieren. Einfach mal auf die diversen Homepages der bekannten Werften gehen und dort bei den verschiedenen Bootstypen nachschauen.
|
|
||||
|
||||
Hat denn jemand hier ein Boot das bis zehn Personen zugelassen ist?Wie lang und breit ist das denn?
Ich denke mal das ich unter 9-10 m gar nicht schauen brauche...allerdings ist natürlich auch die Frage ob wirklich so oft alle mitfahren wollen und werden...und vielleicht ist es dann ja auch Quatsch für die paar mal so ein großes Boot zu kaufen.Ich denke mal das mit der Größe des Bootes auch die Höhe der Unterhalts.-und Wartungskosten wächst... Jaja...Gedankenspiele... LG Dirk P.S. Kommt hier eigentlich jemand aus dem Raum Bad Salzuflen oder Umgebung?
|
||||
|
||||
Schaut man einfach mal in Googel nach "Motorboot 10 Personen" findet man diverse Bootchen bei Vercharterern mit Angaben über Bootslängen und zugelassenen Personen
die liegen alle über 12 Meter Länge und über 3,5 Meter Breite
|
|||
|
|||
Der Kahn, den ich seit Jahren chartere ist 11 Meter lang und für 10 Personen zugelassen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grinsende Grüße,Dirk!
|
|||
|
|||
Ich hab gleich mit 11 Metern angefangen, bisher sind die Kähne nicht abgesoffen.
|
|
||||
|
||||
Meine Cobia ist knap 7 Meter lang und für 10 Personen zugelassen
Frag mich aber bitte nicht wo die alle hin sollen Findet man bei den alten Stahlverdrängern überhaupt Angaben zur Personenzahl Außerdem hat er ja keinen 10 Personen (vom Gewicht her)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Cobia ist knap 7 Meter lang und für 10 Personen zugelassen Frag mich aber bitte nicht wo die alle hin sollen DAS frage ich mich aber auch,es sei denn keiner ist größer als 'n Gartenzwerg! Es gibt ja auch ein zulässiges Gesamtgewicht.Sind da denn die notwendigen Ausrüstungen und Betriebsstoffe mit eingerechnet? Fragende Grüße,Dirk!
|
||||
|
||||
Gesamtgewicht ist Gesamtgewicht - inklusive allem was in an und auf dem Kahn ist
Zuladung / Nutzlast ist wieder was Anderes
|
||||
|
||||
Hallo Dirk!
Schau doch mal bei den Vercharterern an, welche Boote mit wievielen Schlafplätzen ausgestattet sind. Oft schreiben die auch dazu für wieviele Personen es "komfortabel" ist, und wieviele notfalls einen Schlafplatz hätten. Vielleicht bekommst Du auf diese Weise ein Gefühl für Deinen Platzanspruch. Ich denke da an Römer oder Locaboat. http://www.yachtcharter-roemer.de/yachten.htm http://www.locaboat.com/48/index.htm...=3&logolang=de
|
||||
|
||||
Moin Moin!
Wir sind heute aus dem Urlaub wiedergekommen.Wir waren an der Ostsee in der Nähe von Ueckermünde....haben uns nätürlich auch die Yachthäfen angeschaut.Mann...gibt ja schon dolle Boote *schwärm* Jetzt ist mein Drang endlich was eigenes zu haben natürlich erstmal fast ins unermessliche gestiegen...also schnell mal den (die) SBF machen. Allerdings ist mein Verständnis für die Preise solcher Boote auch,ich sag mal 'gereift'!!! Da meine Frau natürlich auch mit 'im Boot sitzt' *grins* bzw.sitzen soll hat Sie natürlich auch was zur Bootswahl zu sagen.Mit meinem angesteuertem Budget werde ich nicht hinkommen,das weiß ich jetzt auch aber,und das ist nicht ganz unwichtig,meine bessere Hälfte kann sich auch für Boote begeistern. In diesem Sinne, LG an alle,Dirk!
|
||||
|
||||
Moin,
überlege doch mal, ein Boot um die 10 m in der Nachsaison (oder 2012 Vorsaison) zu chartern, da sind die Preise evt. gerade noch erträglich. Und nimm möglichst viele von Deiner Familie mit. Dann bekommst Du evt. raus, ob das sogar Deinen Mitfahrern Spass macht. Ich hätte da heftige Bedenken, weil 7 Kinder schon ihre eigenen Ansprüche haben und evt. das Rumfahren sehr langweilig finden. Und wenn Du selber fährst, wer hütet dann die Rasselbande. Und wer kocht, putzt, räumt auf, bringt den Müll weg etc. Und das evt. auch noch bei Regenwetter. OK, Bangemachen gilt nicht. Und wenn Ihr in NL mietet, brauchst Du auch keinen Führerschein. Nur solltest du dem Vermieter vorher verraten, das ihr mit sieben (oder so) Kindern anreist. Unser (inzwischen verkaufter) Dampfer hatte ne Zulassung für 8 Menschen, die wären allerdings mindestens vier zuviel gewesen. LENA war 12,5 * 4,10 m. Einzelheiten noch unter www.jannie-lena.de gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Eine bis mehrere Vertreterinnen des weiblichen Geschlechts mit an Bord?
Dann in jedem Fall eine bis mehrere Toiletten einplanen. Viel Spaß Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
Hallo Dirk,
nochmal zur Frage Länge mal Breite,wir oben in einem anderen Beitrag von Kay schon erwähnt. Natürlich ist es schön, wenn ein Boot etwas breiter ist, da potenziert sich der Komfort mit jedem Zentimeter. Aber Ihr wollt ja auch mal in anderen Häfen / Marinas anlegen. Da fällt dann die Hälfte aller verfügbaren Boxen flach, weil zu schmal. Ein paar Zentimeter mehr Länge kriegt man dann noch rein, aber wenn Box zu schmal, dann Problem... Toilette ist auch wegen der Kinder wichtig ! Wenn ein Boot eine ausreichend große Plicht hat, dann können Kinder auch wunderbar im Schlafsack draussen schlafen. Das spart wieder Platz im Innenraum. Und eine kleine Schlupfkajüte reicht für Kinder auch, das muß dann nicht ein Riesenbett sein. Lieber erstmal ein kleineres Boot chartern, das in etwa Euren Vorstellungen entspricht, erstmal für ein Wochenende mit einer Übernachtung, und dann seht Ihr, ob alle reinpassen. Vergrößern kann man dann immer noch. Viel Glück bei der Verwirklichung Eurer Vorstellungen !
|
||||
|
||||
Moin Comtex, zwischendurch war schon einmal der Hinweis auf chartern.
Mach es. Gerade in der Umgebung der Meckl. Seenplatte geht das aus meiner Sicht zu moderaten Preisen (im Vergleich zu einer Ferienwohnung/Ferienhaus/Hotel für 10 Personen) und insbesondere in der Nebensaison. Du wirst dann feststellen, was geht und was nicht geht. Mit Schlafsack in der Plicht geht, aber meist nicht gut und schon garnicht auf Dauer. Das Chartern geht dort übrigens auch ohne SBF. Auch mit ist der Einstieg in diese Bootsgröße "sportlich", aber Nerven wirst du ja haben. Ach ja, nimm mal nen Zettel und nen Stift und addiere mal alle vermuteten Kosten die bei einer Anschaffung von min. ca. 10.000 EUR monatl. anfallen. Das Forum ergänzt bestimmt mit den eigenen Erfahrungswerten. Dann überlegen, wie oft das geplante Boot genutzt werden soll (nicht als Zweitwohnsitz). Du wirst verblüfft sein ... (den Fernseher im Boot nicht vergessen). Gruß MJohny1
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in diesem Sinne viel Glück bei der Suche, ein Probewochenende auf einem Charterboot beantwortet genausoviele Frage wie es neue aufwirft, von daher ist das unabdingbar. Ich weiß, bei 6und 7 Personen auf einer 27er Bayliner, von was ich da rede
Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben Geändert von Bubi (28.08.2011 um 09:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo
In meinem Revier waren zwei solche Großfamilien unterwegs Hatten aber beide um die 14m. Bei dem Budget, mit der Erfahrung, was der Unterhalt eines solchen Kahn kostet,würde ich abraten Die Größe gibt es auch zum Chartern http://www.hausboot-nicols.de/boote-nicols_1300_1012-6.html oder: http://www.kuhnle-tours.de/bootstypen.html
Servus Willi Geändert von Verdrängerwilli (28.08.2011 um 10:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Mein Boot (LM27), ein Motorsegler mit 835 cm Länge und 275 cm Breite, hat ein Typenschild, auf dem 9 Personen als maximal zulässig angegeben sind.
Es hat 4 (mit einigem Umräumen auch 6) vom Konstrukteur vorgesehene und gepolsterte Schlafplätze in Vorschiff und Salon, 2 weitere können im Cockpit unter der wetterfesten Persenning in Schlafsäcken schlafen. Toilettenraum ist auch vorhanden. Wir haben das ausprobiert: Es ist die Grenze des Erträglichen und erfordert sowohl Abenteuerlust als auch Disziplin. Am besten bei schönem Wetter, wenn die meisten der Mitfahrer neben dem Boot im Wasser planschen oder an Deck in der Sonne liegen. Für Regen gibt es zwei große Tische in Cockpit und Salon, wo z.B. Brettspiele oder Filme vom Laptop möglich sind. Das Problem: Gebrauchtpreise um 25000,-, je nach Zustand. Ich fürchte, viel billiger geht es wirklich nicht. Billigere Boote in der Größe haben oft nicht diese zulässige Personenzahl. Wie schon von anderen erwähnt: Ein Omnibus kostet mehr als ein Kabinenroller. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
[QUOTE=jannie;2353769]Moin,
überlege doch mal, ein Boot um die 10 m in der Nachsaison (oder 2012 Vorsaison) zu chartern, da sind die Preise evt. gerade noch erträglich. Und nimm möglichst viele von Deiner Familie mit. Dann bekommst Du evt. raus, ob das sogar Deinen Mitfahrern Spass macht. Ich hätte da heftige Bedenken, weil 7 Kinder schon ihre eigenen Ansprüche haben und evt. das Rumfahren sehr langweilig finden. Und wenn Du selber fährst, wer hütet dann die Rasselbande. Und wer kocht, putzt, räumt auf, bringt den Müll weg etc. Und das evt. auch noch bei Regenwetter. OK, Bangemachen gilt nicht. Und wenn Ihr in NL mietet, brauchst Du auch keinen Führerschein. Nur solltest du dem Vermieter vorher verraten, das ihr mit sieben (oder so) Kindern anreist. Unser (inzwischen verkaufter) Dampfer hatte ne Zulassung für 8 Menschen, die wären allerdings mindestens vier zuviel gewesen. LENA war 12,5 * 4,10 m. Einzelheiten noch unter www.jannie-lena.de gruesse Hanse[/QUOTE] Eine supertolle Homepage,toll geschrieben,viele Bilder,Gratulation! Sowas wie eure Lena wäre,glaube ich,das richtige für uns gewesen. Wir würden ja eher Tagesausflüge machen.Und wenn doch mal ein längerer Törn anstehen würde,würde meine Frau mit den kleineren Kids sowieso mit dem Auto nachkommen. Wir kommen ja gerade aus dem Urlaub,und ich weiß noch sehr gut wieviele Koffer,Köfferchen,Taschen,Tüten,Rücksäcke und sonstiges Gedöns in unseren armen Transit reingequetscht wurden.Und wir haben schon die längere Version! DAS alles auf'm Boot und ich könnte mich auf Deck nicht mehr bewegen! LG Dirk
|
||||
|
||||
http://www.ebay.de/itm/Kajutboot-Mot...#ht_500wt_1361 (PaidLink)
An sowas dachte ich immer,wäre das evtl.was für die Großfamilie? LG Dirk
|
|||
|
|||
Es wäre schade, sich von den vielen hier genannten Problemen abschrecken zu lassen. Bootfahren hat besondere Reize und kostet Geld.
Aber es hat auch sehr große Vorteile, an Wochenenden und im Urlaub sein eigenes Häuschen dabei zu haben. Mit unruhigen Kindern habe ich im eigenen Boot viel weniger Stress als in einer Pension. Allein in einer Ankerbucht habe ich viel weniger Angst um die Kinder als an irgendeinem Ort an Land. Übernachtung in idyllischer Landschaft oder im Zentrum malerischer Städtchen kostet im Boot gar nichts oder sehr wenig, unabhängig von der Zahl der Mitfahrer. Wenn man überhaupt das Glück hat, Geld für Ausflüge und Ferienreisen ausgeben zu können, dann ist ein Boot nicht unbedingt die ungünstigste Art, um das zu tun. Unser Boot macht sich schon lange durch richtig preiswerte Urlaubsreisen bezahlt. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Zitat:
Erstmal werden jetzt die SBF gemacht,dann werde ich wahrscheinlich so wild darauf sein was eigenes zu haben das meine bessere Hälfte mich (mal wieder) ein wenig bremsen muß,und dann werde ich ja sehen was mein Finanzminister mir zu Verfügung stellt. Zum Glück habe ich einen sehr fähigen Schrauber an der Hand der auch eine kleine Werkstatt hat und sich auch mit Booten ein wenig auskennt.Der ist früher auch viel gesegelt. Mit ein bißchen Glück werde ich schon was schönes für uns finden.Und wenn's keine 15 m Yacht wird kuscheln wir halt ein wenig.Ist ja auch schön Btw...was kosten eigentlich Schwimmwesten für Kinder? LG @ all,Dirk
|
||||
|
||||
[QUOTE=Comtex;
Btw...was kosten eigentlich Schwimmwesten für Kinder? LG @ all,Dirk[/QUOTE] Moin, Feststoffwesten um die 20 -30 Euro, je nach Gewicht. Besorg Dir mal einen Ausrüsterkatalog, zB von SVB (info@svb.de), die gibts frei. Da kannste ne Menge ähnlicher Fragen direkt selber beantworten. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Meistens gibts die gratis, wenn man bootfahrende Bekannte hat.
Kinder wachsen schnell, und in sehr vielen Kellern liegen Schwimmwesten, die zu klein geworden sind, die zu wenig Wert haben, um sich um einen Verkauf zu kümmern, die aber noch zu gut sind, um sie einfach wegzuwerfen. Unbedingt Feststoffwesten nehmen, insbesondere wenn sie bei wachsenden Kindern weitergegeben werden sollen. Automatik ist schwieriger im Umgang, braucht mehr Aufsicht durch Erwachsene und verursacht hohe Folgekosten - auch wenn viele Technikbegeisterte Automatik lieben. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
Habe schon bei svb.de geguckt,die kosten ja nicht die Welt,hatte mit mehr gerechnet.Habe mir auch gleich den Katalog bestellt.
Kann man eigentlich auch im Winter mit dem Boot fahren?Man sieht nie einen auf dem Wasser wenn man mal unterwegs ist und an 'nem Gewässer vorbeifährt! CU Dirk
|