|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Soo schnell!!
Da muß irgendetwas mit der Physik nicht stimmen.
Ich habe ein Kobra 3,65 Meter mit flachem Rumpf , wiegt ca 120kg plus Fahrer und einen Mercury 40PS. Ich wiege 76 kg. Letzte Woche am Gardasee habe ich verschiedene Trimmungen ausprobiert. Läuft tierisch, aber ich denke bei 55km/h ist auch Ende |
|
||||
|
||||
Zitat:
der prop ist klar,aber mein boot ist 3,90 und 40 PS und macht nur 57....wie hast du dein Gewicht verteilt...??? also 80 kmh....dat hab ich in verbindung mit nem Vieser Moskito schon mal gehört bei 30 PS... Gruß Mucke
|
|||
|
|||
Also aus eigener Erfahrung kann ich da nur folgendes zu sagen.
Buster L - Alu Boot http://www.buster-boote.de/ Bringt mit einem 45 PS 4Takt Honda, vollast bei 5600rpm, 3 Personen (zusammen so 250 Kg) und diverser Ausrüstung (nochmal knappe 80 Kilo) bei ruhigem Wasser gute 54 km/h. Ohne Ausrüstung und lediglich mit einer Person kommen wir auf gute 63 km/h Gemessen alles nach GPS |
|
||||
|
||||
Mein Kumpel hat ein 4,20 Meter Quicksilver Schlauchboot und einen 30 PS Tohatsu mit 420ccm, bei Vollgas und glattem Wasser läuft es ziemlich genau 59 Km/H.
|
||||
|
||||
Miss Sophie wiegt etwas über 600kg, der Motor noch mal knapp 120kg. Noch den Sprit dazu, sagen wir mal 800kg. Nun noch zwei Leute Besatzung, noch mal 150kg.
Das Ding hat 50PS, dreht etwas über 5.500 Touren. Speed ist je nach Welle 45-50km/h. ABER: man hat das Gefühl, man fliegt. 200 Sachen im BMW fühlen sich nicht so schnell an. Ich denke also, Dein Anglerkumpel leidet an einem Wahrnehmungsverzerrungssyndrom. Durchaus typisch bei vom Bootsvirus befallenen Personen, die Krankheit wird allerdings durch die Anglern eigene chronische Übertreiberitis noch verschlimmert . Grüße Dr. Matthias. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
da bin ich mir sogar 100%tig sicher ;)
Was den Prop angeht muss ich nachschauen was für einer drauf ist, hab ich gerade nicht im Kopf. Ich weiß momentan nur das der Motor mit 5600 rpm auf max last läuft. Aber ich schaue gerne nach und gebe hier nochmal bescheid. |
|
||||
|
||||
du sagst mit 3 pers. und etwas zuladung läuft er 5600 rpm...wie hoch dreht er wenn einer alleine fährt ohne zuladung???
demzufolge (17er prop angenommen...das kommt hin) müsste dein slip bei alleinfahrt 10-12 % betragen und bei drei pers. + zulad. 23 %....wenn die drehzahl gleich bleibt!!! und das ding hätte ein einsatzgewicht mit drei pers + motor + zul. von 750 KG...und der schafft es auf 5600???
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und vom Gewicht her kommt es auch hin. Boot Leergewicht : 330 Kg Motor: ca 90 Kg Ausrüstung (Tank, Eh Ausrüstung, Funkgeräte, Anker, Werkzeug, Paddel etc): ca 80 Kg Sind also genau 500 Kg voll aufgerüstet. Das ganze dann + Besatzung. Ende des Monats haben wir nochmal ne längere Fahrt vor uns. Nehme das GPS mit und werde es nochmal komplett durchmessen und dir dann hier hinterher Posten was bei welchen Trimmungen und Drehzahlen raus gekommen ist. Das einzige was ich dir derzeit anbieten kann sind 2 Fotos vom Motor und Prop. Da ich schon nicht herausfinden konnte was nun genau für nen Prop drauf sitzt ;) |
|
||||
|
||||
also der mahagoni wellenbinder 5x155 vom kumpel läuft mit 6 PS....35 kmh....ich hab gestaunt...ich hatte mal ein vergleichbaren typ der lief mit 18 Ps BJ 72 wenn nur ich drin war 65 kmh
|
|
||||
|
||||
Zitat:
und @marc... das ding ist ich glaube nicht das du alleine so schnell bist....wenn das ding mit 580 KG (fahrbereit und eine pers)dann seid ihr schneller als ich mit einem 220 kg boot (fahbereit) mit 40 PS.... bin gespannt auf die fotos...
|
||||
|
||||
Re: ein 4,2 m Aluboot mit 80 km/h bei 30 Ps ?
Zitat:
In der Firma haben wir so ein Alu Angelboot, wenn ich das auf dem Hänger lasse geht es deutlich über 100km/h. Aber das was auch nicht die Frage ... wenn es einen flschen Boden hat mögen die achzig drin sein aber wozu ist das gut ? Gruß Wolfgang
|
|||
|
|||
Zitat:
Das eigentliche Problem aber ist nicht das wir zu schnell sind ... Du bist zu langsam ;) Bei 220 Kg ... Naja gut es kommt auf den Rumpf an aber ich denke mal nicht das du mit ner Badewanne unterwegs bist, solltest weitaus schneller sein als 60 km/h. Bei uns nebenan in der Bootshalle liegt auch nen kleiner Flitzer... Irgendwie 3,80 - 4,20 meter, 2 Sitzer, GFK, spitz wie nen Pfeil. Hängen auch "nur" 40 PS 4T dran. Wenn der auf dem Wasser ist kann ich davon träumen hinterher zu kommen, das war es dann aber auch. Laut Aussage des Eigners wiegt das ding Fahrbereit auch an die 200Kg und läuft knappe 80 km/h. Kann es leider schlecht beurteilen da ich a. das ding noch nie gefahren bin b. wenn ich ihn auf dem Wasser sehe er immer zu schnell weg is Aber wenn der wirklich so schnell ist, dann denke ich mal solltest du auch weit über die 60 km/h marke schiessen .... Gruß Marc |
|
||||
|
||||
mit dem 40er waren zum schluss gute 60 drin...mehr aber auch nicht...und das der mit dem 40er 80 läuft glaub ich auch nicht.....ich brauch nur noch deine propeller steigung und deine untersetzung,dann kann ich dir sagen wie schnell du bist..
|
||||
|
||||
Zitat:
Momentan fahre ich ihn noch ein und darf nur kurz Vollgas fahren, aber abschätzen läßt sich die Geschwindigkeit schon: Bootsgewicht inkls. Motor und Sprit circa 200KG Zuladung an dem Tag auf der Maas circa 180KG 52KM/H bei 5000U/Min (13" Prop) Hat noch Luft nach oben...Bei weniger Beladung und evtl. ein Loch höher getrimmt geht noch mehr, aber "deutlich" über 60KM/H wohl kaum... Es sei denn die Strömung hilft, auf dem Rhein bekomme ich das Flussabwärts locker hin Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Irgendwie könnte der Thread auch aus dem Anglerforum sein. Mein 140er Fletcher mit 4Meterundeinpaarzerhackten läuft mit 70 PS gerade mal knapp 70 Klamotten lt. GPS. Klar kommt einem das auf dem Wasser vor wie 200 mit dem Auto, aber mehr sind es nicht.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
naja...ist do ne gute geschwindigkeit...meiner ist sehr leicht und läuft auch nur 65.....die haben zwar gesagt GPS 68...aber mein kumpel fährt 65 und ich bin nicht wesentlich schneller als er...
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber in vollgepackten Zustand und mit vorsichtiger Trimmung kam er an dem Tag nur auf 5000. Ist halt schon ein großer Prop für den Motor. Wenn ich alleine im leeren Boot unterwegs bin, sollte der im zugelassenen Bereich drehen und noch etwas Reserve haben. Ist mir lieber, als das Ding zu überdrehen, mit dem 35er Selva war ich fast gleichschnell und das bei viel kleinerem Prop...Die Drehzahl war dabei vermutlich aber jenseits von gut und böse, und dürfte für den Motorschaden mitverantwortlich gewesen sein (hatte da noch keinen DZM) |
|
||||
|
||||
nich das dein durchmesser zu groß ist...das frisst manchmal auch umdrehung...
was für eine untersetzung hat der motor?? auch 1,85???
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Nummer kleiner könnte man den Prop wohl wählen, um die max. Geschwindigkeit zu erreichen.Der 9,9" Originalprop war aber VIEL zu klein, die Drehzahl schoss bei 3/4 Gas schon über 6000. Da habe ich halt den größten Prop gewählt...Für eine komplette Sammlung reichte es finanziell nicht. Fährt sich so aber auch auf den Tempolimitbereichen der Maasplassen (9KM/H) viel angenehmer, da mit wenig Drehzahl und beschleunigt trotzdem noch sehr gut. Bin also durchaus zufrieden, besonders da der Motor bei leerem Boot (und im voll eingefahrenen Zustand) die 5200 U/Min erreichen sollte. Mag sein, daß man an Vmax mit einem 12" Prop etwas schneller wäre, aber letztendlich ist der Wert eh hauptsächlich was fürs Ego und für den Stammtisch |
|
||||
|
||||
hängt halt von der sicht des betrachters ab...1,92...?? dann hast du de zweizylinder...
ich hatte den dreier....der hat nen 15er bis 5300 hochbekommen..dann hats mir aber auch den boden in meinem boot eingedrückt... eine 13er ist in ordnung...aber er könnte eventuell eine 14er gedreht bekommen...wie groß ist´dein durchmesser?? der proprechner sagt 48 kmh...
|
||||
|
||||
Zitat:
Alles andere wird zu schwer an meiner "Nußschale" Zitat:
Bin letzte Woche eben nur kurz gefahren und dann noch mit vollem Boot. Mal sehen was geht wenn ich alleine im Boot bin und der Motor nach der Einfahrzeit mit 1:50 Gemisch gefahren wird. Ein Loch höher trimmen ginge auch noch und mit den Trimmklappen könnte ich auch herumspielen. Genug Bastelstoff für eine lustigen Samstagnachmittag...Sobald das Wetter mitspielt Zitat:
Evtl. liegt es an der Ungenauigkeit des GPS Empfängers...Oder auch an dem Not-Drehzahlmesser. Bei dem wird einfach ein Kabel um ein Zündkabel des Motors gewickelt, und eins geht an Masse. Evtl. liegt das Teil auch um ein paar Umdrehungen daneben, keine Ahnung. Deswegen ist sind mir ein paar Umdrehungen Reserve bis zum Motorlimit ganz recht. |
|
||||
|
||||
Wenn ich eure Endgeschwindigkeiten so lese, glaub ich gar nix
Es Zählt nicht wenn das Boot mit dem Trailer über die Autobahn gezogen wird und der Plotter an ist.
|
Themen-Optionen | |
|
|