|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
hier noch einige
|
|
||||
|
||||
Also ein Servo darunter ist mindestens 20 Jahre alt Cool
Ein Tupperware-Rumpf. Nicht übel. Also für 90 Euros ein Schnäppchen Die Servos würde ich alle rauskloppen..Besonders das zentrale QR Servo welches mit einem Alu-Blech montiert ist... Sehe aber keine Grössenangabe
|
||||
|
||||
Die Länge ist so 140cm und die Breite Breite 198 cm
Was kostet es denn das Ding mal in die Luft zu bringen? VG Stefan |
|
||||
|
||||
35 Mhz hat jahrzehntelang funktioniert (und tut es noch) und nun soll es auf einmal nicht mehr gut genug sein?
Ich hatte auch nur darauf hingewiesen, dass man die Anlagen im Moment günstig bekommt und dann auf 2,4 Ghz umrüsten kann. So bekommt man günstig eine eventuell schon komplett ausgebaute Anlage. Zumindest besser, als eine halbgare 2,4 Ghz-Anlage neu zu kaufen. @ Stefan: das kann man nicht pauschalisieren. Das RC-Hobby ist nicht mehr so teuer, wie es einmal war. Besuch einfach mal einen Club bei euch in der Nähe. Oftmals kannst du alles was du brauchst da bekommen. Leihweise oder günstig. Zumindest bei uns im Club läuft das so und neue -wenn auch nur potenzielle- Mitglieder werden unterstützt.
|
||||
|
||||
Hi, ich mach da mal einen Kontakt aus. Mal sehen was die von dem Flieger halten. Erstaml in der nächsten Woche meine 2. BWL Prüfung schreiben. Dann hab ich auch wieder Zeit für Hobbies.
VG Stefan |
|
||||
|
||||
Weil es sich nicht lohnt etwas zu kaufen, das am sterben ist.
Früher als es nichts besseres gab blieb einem nichts anderes übrig. Wieso eine Occassion 35er kaufen, wenn es für seeehr wenig Geld 2,4 Ghz gibt? Als ich vor 20 Jahren mit fliegen begann hab ich alles Geld zusammen gekratzt und die teuerste Funke gekauft, welche mit meinem Budget möglich war. FC-16. Wooow wie geil. Ca. 3 Jahre später kam ich schon an die Grenze. Hätte ich eine "billigere" genommen, wäre das Ding schon vorher raus geflogen. Ob du jetzt 200 Euros für eine Gebrauchte 35er oder 300 Euros für ne neue 2,4 Ghz ausgibst, spielt keine Rolle. Dafür bist du auf dem neueren Stand. Nur schon die automatische Kanalwahl ist arschgeil!!! Keine Abstürze mehr wegen Kanal-Doppelbelegung. Ich würd mal sagen mit 400-500 Euros kannst du fliegen.. Versicherung nicht vergessen....
|
||||
|
||||
500€. Ich mach ein Boot draus. Das wird billiger. Hab gedacht so 200€ für den Rest. Das wäre ja noch ok.
VG Stefan |
|
||||
|
||||
Lieber Roman,
wir alle merken ja schon, dass Du Dich wirklich auskennst. Stefan scheint aber Anfänger zu sein und ist daher vielleicht nicht bereit soviel Geld in das Ganze zu stecken. Für solche Kollegen lohnt es sich mal nach einer gebrauchten 35MHu Anlage ausschau zu halten und dann bei Spass an der Sache diese aufzurüsten mit irgendeinem 2,4 GHz System. Die alten 35 MHz (z.B. MC12, MC19) gibt's manchaml recht günstig in der Bucht. Ein Aufrüstsystem gibts dann beim "bösen König". Warum die Servos wegschmeißen? Sind sie denn defekt oder haben sie ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf gedruckt? Wenn alles noch sauber funktioniert, kann man das auch nach dem Erstflug aufrüsten, sofern es dann Spass macht. Vielleicht ist das dann ja auch gleich der Letzte.... dann wäre es allerdings wirklich schade, hätte man viel Geld investiert. Gruß Lothar
|
|
||||
|
||||
Hi Lothar, Du hast es richtig formuliert. Ich möchte eigentlich erstmal mit wenig Invest das Teil in die Luft bekommen um mal zu sehen ob mir das Hobby liegt. Hab ja für den Sommer immer Boot und Motorrad. Im Winter wird es dann langweilig wenn nicht gerade ein Restaurationsobjekt in der Garage steht. Die Servos sollten eigentlich alle noch gut funktionieren. Danke nicht das der Kollege mich über den Tisch gezogen hat. Viele Grüsse Stefan
|
|
||||
|
||||
Hi Lothar
Wieso wegschmeissen. Ganz einfach. Poti Besonders wenn die Servos sehr lange rumgestanden sind plus das Alter...wäre schade wenn der Flieger wegen der paar Euros runterfallen würde. Mir ist erst kürzlich ein Flugi in den Boden gekracht. HR Servo hat rumgezickt. Ein ca. 3 J. altes 15 Euro Teil. Na klar kann er mit unterstem Budget für die Hälfte abheben. Was kommt wenn er Blut geleckt hat? Hoffe schwer nicht dass es der Erste und Letzte Flug sein wird. Modellfliegen ist ein schönes Hobby bei dem man viel (Handwerkliches) lernen kann. So, jetzt höre ich auf mit den teuren Preisen Ab in die Luft damit und vergiss nicht jemanden dabei zu haben der fliegen kann
|
||||
|
||||
Sowas (PaidLink) oder sowas (PaidLink) (nur exemplarische Beispiele) wäre schon einmal eine Orientierung. Ob und wann sie aufgerüstet wird auf 2,4 Ghz sei einmal dahingestellt. Auf jeden Fall ist es im Normalfall ausreichend, um einen gescheiten Einstieg zu finden. Alles andere findet sich.
Bei den Graupneranlagen kann man den Ausbau weiterer Kanäle auch preiswert mit "Reichelt-Mitteln" realisieren. Mich hat ein Schaltkanal für meine MC 12 1,50€ gekostet. Und klar: 2,4 Ghz ist absolut geil. Aber für den Einstieg tut es auch 35 Mhz und wer dabei bleibt rüstet eh früher oder später auf oder um.
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (30.09.2011 um 21:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich habe Euren Rat befolgt und mich mal bei unserer Modellbaugruppe gemeldet.
http://www.fliegergruppe-hochtaunus.de/ Denke die sind fit in Sachen Modellflug VG Stefan |
|
||||
|
||||
Das ist doch klasse!! Die können dir sicher auf die Sprünge helfen!
|
||||
|
||||
Hi, so hab eine Graupner MX12 mit 25Mhz Quarz und den entsprechenden Empfänger dazu. Akkus hab ich auch LiPo und NiMH. Jetzt brauch ich noch ein günstiges Ladegerät dafür.
VG Stefan |
|
||||
|
||||
Schau dich mal bei den freundlichen Chinesen im WWW um, da gibt es Universallader (PaidLink) und Wollmilchsäue (PaidLink), die den Namen auch wirklich verdienen. Und noch dazu nicht die Welt kosten....
Ladekabel kann man sich günstig selber machen, falls kein passendes dabei ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bitte mache Dich schlau, was die Lipos betrifft. Hier ist sehr viel Vorsicht geboten, zum Einen beim Laden, zum Anderen im Umgang. Nur ein kleiner Tip von mir: Nie ohne Aufsicht laden!!!! Ein Lipo kann auch mal hochgehen. Das Ladegerät muss zwingend Lipos laden können, ein Balancer sollte auch dran sein. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Hallo, hab mal ein bisschen geggogelt. Soll ein Balancer nicht dazu dienen, die einzelnen Zellen der LiPo Akkus gleichmässig zu laden? An meinen Akkus sind aber nur zwei Kabel. Wie funktioniert das denn mit einem Balancer? VG Stefan
|
|
||||
|
||||
Da hat wohl schon einer geschnippelt????
Ich kenne keinen LiPo mit mehr als einer Zelle, der kein Balancerkabel hat, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
normalerweise haben Lipos einen zusätzl. Balanceranschluss. Mit dem wird jede Zelle separat rausgeführt und kann dann vom Lader/Balancer ausgeglichen werden, sodass alle Zellen die gleiche Spannung haben. Bei Akkus mit nur 2 Zellen nicht ganz so wichtig, ab 3 Zellen um so mehr, da die Zellen sich unterschiedlich entladen, abhängig von der Wärme. Und die innere Zelle(n) wird eben wärmer wie die Äußeren. Wenn Du Lipos überlädst oder die Zellen Unterspannung bekommen, ist das nicht ganz so gut. Darum Lipos nur mit Balanceranschluß. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Hi
das sind die älteren Lipo-Generationen...anfangs wurde es mit den Balancern nicht so ernst genommen... Auch über den Balanceranschluss kann ein Lipo zum explodieren gebracht werden.
|
||||
|
||||
Hi, Mensch ist das alles kompliziert. Wenn das so weitergeht landet doch noch alles im Verkauf. Hatte ich nicht erwartet. VG Stefan
|
|
||||
|
||||
Hi Stefan,
lass Dich nicht entmutigen! Habe mittlerweile auch so manches hinter mir und mein Flugzeug existiert nur (noch), weil ich einen guten Fluglehrer habe. Wozu brauchst Du die Akkus eigentlich? Du hast doch einen Verbrenner, oder?
|
||||
|
||||
Hi, nemm mich doch StefanDerAhnungslose. Also im Motorflieger ist ein 3400 NiMH Akku. In der Fernsteuereung ist ein 8NH-1700TX NiHM Akku und bei den beiden Motorseglern waren diese Akkus dabei. Jatzt hab ich drei Flieger, einer Fernbedienung, die Akkus, kein Ladegerät und keine Ahnung.
|
|
||||
|
||||
Hallo StefanDerAuchAhnungslose,
wenn ich es richtig sehe, benoetigst Du einen Akku fuer den Empfaenger und zwei fuer die Segler. Fuer den Empfaenger, so hat mir mein Meister gesagt, braucht man auf jeden Fall neue oder welche die nicht aelter als 2 Jahre sind. Er verwendet die http://www.ebay.com/itm/2-6V-2000mAh...item5ae3590863 (PaidLink) Ich wuerde nicht alles auf einmal kaufen, da Du eh nur ein Flugzeug fliegen kannst. Zitat:
|
||||
|
||||
Hi
Für den Empfänger brauchst du keinen 5 Zeller (5x1,2 Volt = 6 Volt) Da genügt ein 4 Zeller....oder was heute normal ist, Stromversorgung über den Regler. BEC Ladegeräte kosten heute so gut wie nix. Musst einfach drauf achten dass es Li-Ion und Li-Po laden kann. Balanceranschluss ist Luxus, den du nicht unbedingt brauchst. Ein gescheiter Balancer musst du nicht auf dem Display des Laders überwachen..ich verwende meistens meinen billig-Balancer, da er viel handlicher ist...der teure 100 Euro super-duper Balancer hat mir zu viel Kabel den 3400er NiMh Akku bringst du am besten gleich in die Sammelstelle..vergiss den Müll gleich.
|