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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #26  
Alt 05.10.2011, 11:40
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Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
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Bau dir die scheibe aus Pappe nach oder aus irgend einem anderen Material.

Dann kaufst du eine Plexiglas Scheibe und klebst diese mit doppelseitigen klebband auf der Stirnseite fest

Die frontseitige muss nach oben zeigen

Jetzt kannst du an den Biegungen mit Hilfe einer Heißluft Pistole mit viel Abstand die Kante langsam erwärmen um dann immer etwas näher zu kommen. Du kannst dabei immer 5cm oberhalb und unterhalb der biegekante die stellen mit erwärmen.

Nach wenigen Minuten bewegt sich die Scheibe dann wie von selbst abwerte und kommt an der unteren Form zum erliegen.

Mach das schön langsam und mit Abstand wenn du zu nah rann gest wird eine Region zu heiss die anderen zu kalt das fuhrt bei den zu kalten stellen zu rissartigen Erscheinungen bei den zu heißen mit unter zu blasen.


Mit 50cm anstand alles anwärmen und dann auf 20th ran gehen dabei immer schön Fächern

Ich habe das schon vor Jahren in der Schule gemacht damals haben wir 60w Glühbirnen verwendet in Reihe nebeneinander... Wird dank der eu nun schwierig.


Denke mit der Heißluft Fön Thematik wird klappen


Plexiglas bekommt man im Baumarkt für kleines Geld

Durch das Klebeband gerutscht nichts.

Danach sägst du alles zurecht und ziehst die Kanten mit einer Klinge ab und schleifst die Kanten dann nass mit 240er Papier per Hand.

Siehst dann aus wie gewollt

Und lass die Schutzfilme bis zum Schluss dran!
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Grüße der Thorsten
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  #27  
Alt 05.10.2011, 20:52
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Tja....heute habe mir mal den Steuerstand vorgenommen.
Die Löcher müssen zu......


Also nix ran-........



Achso , einkaufen war ich auch müss ja neue Amaturen her, leider waren nicht alle da, Rest ist bestellt.....
Der Drehzahlmesser muss noch tiefer rein ....und auf den Bildern sieht es asymetrisch aus , ist es aber nicht ......



Dazu kamen auch noch vabdalismus - sichere Edelstahlschalter und Taster mit roter Led beleuchtung ....(sch..... Teuer die Dinger)


Ich möchte mich in aller Form für die Unverschämtheit enschuldigen das die Schalter und Amaturen noch nicht angeschlossen sind und leuchten.




bis morgen dann.............

Übrigens habe ich keine passende Motoreneinheit mehr da, soll heissen es dauert wohl noch etwas bis zur Hochzeit.......
Aber es gibt ja noch genug am Boot zu tun ..so kommt keine Langeweile auf.
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  #28  
Alt 05.10.2011, 21:36
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Kannst du mir mal die Quelle für Die Instrumente und Schalter nennen?
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  #29  
Alt 05.10.2011, 22:04
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armaturen sind von carparts24 in bochum und schalter von conrad
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  #30  
Alt 05.10.2011, 22:18
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Ist ja um die Ecke.

Wo wohnste denn?
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  #31  
Alt 05.10.2011, 22:24
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58256 Ennepetal
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  #32  
Alt 06.10.2011, 12:35
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hi,
wasn los?

die Schalter und Amaturen sind ja noch nicht angeschlossen,
und leuchten tun die ja auch noch nicht...
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  #33  
Alt 06.10.2011, 13:07
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Kannst Du auch Rasenmähertraktoren restaurieren, ich hätte da einen.....

Im Ernst: Geile Geschichte, bin schon gespannt wie das weitergeht
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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  #34  
Alt 06.10.2011, 15:38
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Übrigens habe ich mich entschlossen die Restauration der Nauta abzubrechen.
Siehe "ebay-schnäppchen Nauta"

Ich würde das Boot komplett verkaufen.
Mittlerweiler sind viele teile gepulvert. Der Neue, gebrauchte Motorblock ist überholt, Kurbelwelle und schwundrad feingewuchtet neue Gebrauchte Kopf ist ohne schäden.
Antrieb und Transom absolut i.o.
Es handelt sich um eine AQ131a und 275 Z-Antriebseinheit.

Da es mit nur und den Platz geht würde ich das Boot auch privat finanziert verkaufen.
Soll heissen, Kleine Anzahlung, rest in Raten in 10 Raten.Eine Möglichkeit für die lieben die einfach nicht mal eben 1k-2k Euros in der Tasche haben.

Preis VHB
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  #35  
Alt 06.10.2011, 20:30
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So, habe die oberen Öffnungen verspachtelt und mit "Kontrollfarbe" (welche ich morgen wieder entferne) lackiert.

Finde das Ergebniss ausbaufähig. Minimale Scheifspuren. (werde wohl nicht um nochmaliges Schleifen drumrumkommen.)

Wenn epi-form schnell liefert wird der Steuerstand wohl am Montag zum lacker kommen.


Kennt jemand einen guten Sattler der quasi umsonst arbeitet??
Oder ein Boot braucht .........
Nach Rücksprache mit meinem Sattler hat dieser mir März/2012 vorgeschlagen
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Alt 07.10.2011, 13:12
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Zitat:
Zitat von rubberduck-willi Beitrag anzeigen
Gebühren gesamt Rückfahrt: 72,80€

587,60€
Naja, dir ist schon bewusst dass ein Fahrzeug nicht nur Spritkosten pro 100km hat

Ernsthaft, coole Aktion, unter den (Müdigkeits-) Bedingungen aber auch nicht ganz ungefährlich.
Ich bin zwar kein Konsolenfan, aber das mit dem IB usw ist wirklich interessant, außerdem hier in unseren Breiten wohl eher ein Unikat.
Für 500€ ist das sowieso eine gute Ausgangslage.

Mit viel Arbeit kann daraus ein super Boot werden!

Gruß Hannes
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  #37  
Alt 07.10.2011, 21:27
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Damit keiner sagt ich sei faul, habe ich den Steuertstand heute fertig gespachtelt. Die Kontrollfarbe entfernt. Nass-schleifen und dann lackieren ......Bilder folgen.
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  #38  
Alt 07.10.2011, 21:38
kellertier kellertier ist offline
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Frag wegen des Sattlers doch mal da nach

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=330
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Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
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  #39  
Alt 07.10.2011, 22:00
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ich muss mal ganz dumm fragen?
Wie macht man so etwas - wie geht man vor?

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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #40  
Alt 07.10.2011, 22:31
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Also ICH mache das so:

1. Um die Schadestelle ca. 2-3cm das Gelcoat von oben abschleifen. (nur das Gelcoat am besten mit ner Felx und einem Negerpucki)
2. Von unten die Schadstelle ebenfalls anschleifen so das ein bereich der ca. 6-8 cm um die Schadstelle angeschliffen ist.
3. Beide Flächen müssen Staub und Fettfrei sein.
4. Schadstelle ausmessen, Glasfasergewebe (bei mir 450g) ca. rundrum 6-8cm grösser ausschneiden.
5. Jetzt das Gewebe von hinten mit Epox.-Harz einkleben und zwar nur rund um die Schadstelle. (Das Loch ist jetzt zwar mit Glasfaser verschlossen aber dort wo das Loch ist , ist das gewebe noch nicht mit Epox.-harz eingestrichen .
Nach ca. 20 min ist das Harz ausgehärtet.
6. Jetzt Glasfaserstücke ausscheiden die genau in das loch passen und Schicht für Schicht ohne Pause einlegen und mit epoxi-harz einstreichen.
(es dürfen keine hellen stellen entstehen (Luft)
7. Ist das Loch nun geschlossen schneide ich 3 Stücke Glasfaser so aus das sie 2-3 cm grösser als das Loch sind und lege diese Matten ebenfalls sofortauf bevor der Rest getrocknet ist.
8. Nach dem Aushärten (ca30 min) schleife ich grob die Unebenheiten mit einem Schleifaufsatz für eine Felx aus.
9. Jetzt mit epoxi.-Spachtel die ganze Sache ausspachteln und schleifen.

10. Jetzt kommt es darauf an ob du lackieren willst oder Gelcoat auftragen willst. Vorteil beim gelcoatauftragen ; du brauchts nix zu lackieren.

Wie du Gelcoat richtig aufträgst findest du hier im Forum. To much to list.

Ansonsten wenn du kein Gelcoat aufträgst die sache mit PU Primer Füllern, Schleifen, Lackieren.

Ich verwende ausschliesslich EPI-FORM.

Gruss Dennis
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  #41  
Alt 07.10.2011, 22:41
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perfekt gemacht und perfekt erklärt - danke
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #42  
Alt 07.10.2011, 23:23
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vielen dank ...ein lob tut auch mal gut.....
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  #43  
Alt 08.10.2011, 19:23
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So Aria Winterfest. Habe heute die Aria zum Winterplatz gebracht und eingeplant.
Pause bis ......ich wieder in der Halle Platz habe. Zwischenzeitlich werde ich mich um den Steuertstand und sämtlich kleinteile kümmern.
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  #44  
Alt 11.10.2011, 23:27
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Endlich ist der Lack da, der Mittelsteuerstand steht beim Lacker und wartet auf die neue Farbe. Reinweis.

Eine Grippe zwingt mich momentan zuhause zu bleiben, aber nicht tatlos.

Habe mir die Elektrik vorgenommen, die ersten 2 Feuchtigkeitsgeschüzten-Elektrokästen sind fast fertig verkabelt und gegen Korrosion verklebt. Die Taster für den Powertrim müssen noch an die Relais angeschlossen werden. Leider hatte ich zuhause keine Kabelschuhe mehrUnd viele Kabelschuhe müssen noch verlötet werden. Kleiner Probelauf war i.o. Aber schaut selber.....

Achso die Elek.Kästen sind ausschliesslich für meine Schalter und Taster bestimmt.
Blower;Bilge;Navi Lights; Beleuchtung (Bootsname, alle Instrumente, alle Schalter, passiv LED Innenraumbleuchtung Unterwasserbeleuchtung Badeplattform)
Water;Horn; Powertrimm Up&Down.

Die letzten 2 Fotos sind Beispielblider!




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  #45  
Alt 11.10.2011, 23:52
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Saubere Arbeit

Die Kabelschuhe zu verlöten ist perfekt. Wieder etwas gelernt
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Gruß, Jörg

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  #46  
Alt 12.10.2011, 08:24
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Moin.

An den harten Lötstellen entstehen gerade auf einem Boot gerne Brüche, durch die Vibrationen des Motors.

Deswegen wird bei Booten vom Löten abgeraten. Wenn mit der richtigen Zange gequetscht/ gekrimpt wird ist das auch nicht notwendig!

Gruß Holger


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=53.354701,7.219982
__________________
MfG von der Küste

Holger
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  #47  
Alt 12.10.2011, 08:51
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Erst mal Danke für deine ausführlichen Beschreibungen.
Bei diesem Sattler hier hab preislich sowie auch fachlich gute Erfahrungen gemacht. Ist in Monheim am Rhein http://www.autosattlerei-kellermann.de
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
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  #48  
Alt 12.10.2011, 09:04
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Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
An den harten Lötstellen entstehen gerade auf einem Boot gerne Brüche, durch die Vibrationen des Motors.

Deswegen wird bei Booten vom Löten abgeraten. Wenn mit der richtigen Zange gequetscht/ gekrimpt wird ist das auch nicht notwendig!
Nicht zu vergessen die verschiedenen Metalle und eventuelle Feuchtigkeit!

http://www.korrosion-online.de/
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  #49  
Alt 12.10.2011, 09:39
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NonesensE NonesensE ist offline
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Wenn ich das richtig sehe und verstehe, verlötet Willi die Quetschverbindungen um eventuelle Kontaktprobleme bei Oberflächenkorrosion zu vermeiden. Wenn er erst quetscht und dann die ganze Verbindung erwärmt und mit Lötzinn vollaufen läßt, gibt es da nichts, was sich durch die Vibrationen des Motors lösen könnte.

@Bernd: Korrosion gibts auch oft genug an Quetschverbindungen, ich habe schon etliche an- oder gar abgerostete Kabel gesehen. Durch das Lötzinn wird sich da nicht so viel ändern... Wichtiger ist meines Erachtens der Schutz vor eindringendem Wasser, vor allem Seewasser.

Schöne Grüße
Jan
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  #50  
Alt 12.10.2011, 10:15
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Das Verlöten dient nur als schutz und besserer Verbindung.
Soblad alles verkabelt ist werden alle Steckverbindungen eingeklebt.
Auch die an den Schaltern. So kann keine Feuchtigkeit an die Löt- oder Steckverbindung kommen.

Geändert von rubberduck-willi (12.10.2011 um 13:51 Uhr)
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