boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.01.2012, 12:03
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
433 Danke in 179 Beiträgen
Standard

ICh stelle mal die Grundsatzfrage.
Ursprüngliches Problem war, dass ich mir habe vom Bootshändler damals die Jabso wider besseres Wissen aufschwatzen lassen ("die bauen wir immer ein, das gab noch nie Probleme...."). Der m.E. zu geringe Preis war mir damals schon suspekt. Jetzt will ich also umrüsten/umrüsten lassen.

Das Problem: ich habe einfach null Vertrauen in die Kompetenz der Unternehmen, die ich bis jetzt angefragt habe. Einer preist mir Sealand in höchsten Tönen an, hat aber bei näherem Nachfragen NULL Ahnung von diesen Geräten. Die Fa. Sealand stellt rund 20 verschiedene Sorten Sch****häuser her, in D angeboten werden davon die zwei billigsten. Die verfügbaren Informationen hierzu beschränken sich auf jeweils ein Briefmarkengroßes unscharfes Foto im Prospekt. Für die übrigen 18 Modelle gibt es auch bei der Werksvertretung von Dometic überhaupt keine Auskünfte, nur Achselzucken, also auch keine Beratung.

Zusammengefasst sieht das für mich im Augenblick so aus:
- der Fachhändler "hat die schonmal auf der Messe gesehen". Wider besseres Wissen diskutiert er mit mir, dass man keine separate Frischwasserpumpe braucht etc, bis ich ihm die PDF der Einbauanleitung vorlege. Wozu also einen Fachhändler konsultieren, wenn der weniger Ahnung hat, als der durchschnittliche Internetbenutzer? Da könnte ich den Zinnober genausogut selber einbauen, WENN es die Produkte wenigstens irgendwo zu beziehen gäbe.

Ich finde das grad ein bisschen frustrierend. Ich bin doch Willens und bereit, sehr gern um die 1500 bis 2000€ zu investieren, aber ich möchte doch zumindest das Gefühl haben, dass der Auftragnehmer weiss was er tut:-/

Kennt denn niemand eine Firma, die hochwertige Produkte in D anbietet und hochwertige Arbeiten ausführt, gern auch zu entsprechend höheren Preisen?
Diese Billigfrickelei kann es doch echt nicht sein.

Ich traue mich kaum noch, irgendwo nachzufragen, weil es immer nach dem gleichen Muster abläuft (keine Ahnung, ich biete einfach irgendwas an, was im AWN-Katalog drin ist, mit der Begründung "die bauen wir immer ein, das gab noch nie Probleme....", völlig gleichgültig, was ich gern drin haben MÖCHTE. "Masterflush 8600 wollen Sie? Nehmen sie doch die Jabsco Quietflush, die ist genau so gut und kostet weniger. Ich schreib Ihnen die mal auf." ICH WILL NICHT DIE JABSCO XYZ, ICH WILL DIE MASTERFLUSH 8600 Kruzitürkennochamolnochanet. Ich möchte nichts was weniger kostet, sondern das, was ich mir ausgesucht habe weil es MIR gefällt. "Da muss ich mal anrufen, ich schicke das Angebot dann raus". Natürlich kommt das Angebot nie.


Dito gilt übrigens auch z.B. für einen Stuhlschlitten und einen Tischfuß, die es hier in D ausschließlich als billigste Wackelvariante gibt. Ich bin dankbar für jeden Hinweis darüber, wo man Qualität statt Ramsch beziehen kann. Besenzoni und Opacmare z.B. wären super, aber in D kann dazu keiner was sagen. Ein, zwei Firmen importieren zwar Einzelstücke, können aber nicht die einfachsten Eckdaten zu den Produkten sagen geschweige denn, etwas für einen bestimmten Einsatzzweck empfehlen.

Ein Positivbeispiel habe ich noch auf Tasche: Dank der Fa. Sealion habe ich ein schönes Lenkrad aus Italien importiert bekommen. Das hat prima geklappt.

Geändert von PassatoProssimo (09.01.2012 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.01.2012, 14:27
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
Ich bin doch Willens und bereit, sehr gern um die 1500 bis 2000€ zu investieren,
Nun zeig uns endlich mal den Eimer, auf dem derart komfortabel geschxxxxn werden soll.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 09.01.2012, 14:47
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Nun zeig uns endlich mal den Eimer, auf dem derart komfortabel geschxxxxn werden soll.
Die zuverlässigsten sind immer noch die von DIXI. Benutzt man sie in Verbindung mit Ohropax und Nasenklemme, spült anschließend mit dem Kärcher, gib's was besseres?
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.01.2012, 17:00
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
433 Danke in 179 Beiträgen
Standard

ICh sehs ja mittlerweile auch sportlicher. Wenn ich eine Bezugsquelle finde, bestelle ich mir das Teil zum Liegeplatz und bau es selber raus und rein. Dann weiss ich, wo was verbaut ist, und wer Schuld ist, wenns nicht geht

Wo habt Ihr denn die Sanimarin-Teile her?

(Nachfrage bei Jabsco hat ergeben, dass die Geräte für eine Bootsnutzung von max. 35h pro Jahr ausgelegt sind. Da ich 250h im Jahr runterreite, hat sich das nach spätestens zwei Saisons erledigt. Steht leider im Prospekt nirgends geschrieben.)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.01.2012, 21:55
FLY2 FLY2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Kölln-Reisiek
Beiträge: 19
Boot: Falcon 23 Spc
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo PassatoProssimo,
die Sanimarin SN 31 Bordtoilette bekommst bu bei deinem Bootszubehörhändler deines vertrauns. Ich kann dir per PN einige Adressen in deiner Region mitteilen .

Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 24.01.2012, 22:34
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
433 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis, aber die SN31 ist ja wieder eher am unteren Ende der Produktlinie engesiedelt. Die 35er oder 48er könnte mir auf den ersten Blick gefallen, wenn mir jemand aus kundiger Hand die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle erläutern könnte, wär mir echt geholfen. So wirds nur wieder ein Kataklog-Schnellschuss ins Blaue:-/
Einbauen werd ich es auf jeden Fall selber, bei jeder Werft und jedem Bootsausstatter saß der Fachmann auch nur mit zwei kopierten A5-Blättchen da und zog die Stirne kraus. Erfahrungen gibts in D also keine. Das Anzwirbeln kann so schwer nicht sein. Nur die Features der einzelnen Produkte würden mich interessieren, ich werd mich mal im englischsprachigen Raum umhören.
Ich dacht nur, es gibt ja auch in D Werften die hochpreisige Boote bauen, die werden doch da sicher auch was hochwertiges reinzimmern....oder nicht? Hat jemand Kontakte in die Szene?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.01.2012, 08:35
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: 56xxx
Beiträge: 623
Boot: meins:-) SEEROCHEN 280 DA
457 Danke in 288 Beiträgen
ANDY321 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo,
ich habe mir vor ein Paar Wochen ein Angebot für eine Sanimarin 31 machen lassen und war sehr erstaunt über den Preis .
Der Herr Storm war sehr nett und auskunftsstark obwohl er mir noch die Hotline von Hersteller gab um wirklich jede Frage zu beantworten und dort wurden alle meine Fragen aus dem Wege geräumt .
Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.




Thomas Storm
Sales Manager

Tel: +49(0)3576-210085
Fax: +49(0)3576-207306
E-Mail: thomas.storm@heizman24.de
__________________
--------------------
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 25.01.2012, 17:36
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
433 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Dank Dir, da klingel ich morgen gleich mal durch
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.01.2012, 20:21
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ANDY321 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
erzähle mal mehr, was macht dieses Modell aus ? wie laut ist sie?
Super leise und sehr zuverlässig
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 25.01.2012, 20:25
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Also ich habe für meine knapp 400 gezahlt mit kompletter Luxus Computer Steuerung. Die SN 31 ist sehr klein und passt daher in fast jedes WC. Meine Bootsnachbarn haben teilweise auch schon bestellt. en Händlernachweis gibt es per PN. Ist keine typischer Bootszubehörhändler, verkauft die Dinger aer konkurenzlos günstig.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.01.2012, 20:27
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

gibt es noch und kostet 436,35 € inkl. Lieferung
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.01.2012, 20:30
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
ICh sehs ja mittlerweile auch sportlicher. Wenn ich eine Bezugsquelle finde, bestelle ich mir das Teil zum Liegeplatz und bau es selber raus und rein. Dann weiss ich, wo was verbaut ist, und wer Schuld ist, wenns nicht geht

Wo habt Ihr denn die Sanimarin-Teile her?

(Nachfrage bei Jabsco hat ergeben, dass die Geräte für eine Bootsnutzung von max. 35h pro Jahr ausgelegt sind. Da ich 250h im Jahr runterreite, hat sich das nach spätestens zwei Saisons erledigt. Steht leider im Prospekt nirgends geschrieben.)
Die Jabsco oder SM, darfst aber keinen Jabsco Typen nach anderen fragen der wird dir im Zweifel immer den eigenen Mist empfehlen
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.01.2012, 22:07
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: 56xxx
Beiträge: 623
Boot: meins:-) SEEROCHEN 280 DA
457 Danke in 288 Beiträgen
ANDY321 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Micha,
ich denke wir reden vom selben
__________________
--------------------
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.01.2012, 09:12
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
711 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis, aber die SN31 ist ja wieder eher am unteren Ende der Produktlinie engesiedelt. Die 35er oder 48er
Ich denke der unterschied liegt wohl eher in der Größe, die Technik ist doch die gleiche. Das 31er ist 31cm hoch...

Gruß, Rene
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.01.2012, 09:52
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Ich denke der unterschied liegt wohl eher in der Größe, die Technik ist doch die gleiche. Das 31er ist 31cm hoch...

Gruß, Rene
Genau so ist es
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.