boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31

Themen-Optionen
Alt 11.03.2012, 17:54
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral

Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard Fensterausbau

Weiter geht´s

Da die Temperaturen einen Einbau der Heckspiegelverstärkungen nicht zulassen, gings mit den Fenstern weiter. Ach so, die Holzteile und die Bohrlöcher wurden 2x mit G4 versiegelt. Sicher ist sicher.
Heute habe ich die Fenster ausgebaut. Und es hat sich bestätigt, was ich die ganze Saison über vermutet habe. Die Fenster sind mit Dichtband aus dem Fahrzeugbau (Dichtband für Türinnenverkleidungen) abgedichtet worden. Wer tut seinem Boot sowas an Es waren etliche Hohlstellen und poröse Stellen da. Kein Wunder, dass nach jedem längeren Regenschauer, ein halber Eimer Wasser im Boot stand. Die Reinigungsarbeiten dauern bestimmt noch etwas. Aber dann schön mit Sika 295 UV und fertig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fenster alt.jpg
Hits:	153
Größe:	24,9 KB
ID:	345378   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ohne Fenster.jpg
Hits:	242
Größe:	55,8 KB
ID:	345379  
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2012, 21:32
Benutzerbild von DerMajo
Vice Admiral

Standard

Ich war jetzt mal fleißig und will davon berichten.

Das Blech aussen wurde von mir gedengelt und 2 kleine Bleche für Innen auch. Die Sperrholzplatte mit G4 gestrichen, komplett, was sich als Fehler herausstellen sollte. Die Löcher auf 13 mm erweitert und der Ausschnitt für den Wasserablauf der Motorwanne aus dem Blech ausgesägt. Die Bohrungen wieder schön 2x mit G4 versiegelt. Dann wurde das Blech und die Platte mit 2 Tuben Sika 292i ordentlich eingeschmiert und verbolzt. Danach den Geber vom Echolot angebaut, wieder mit Sika abgedichtet und mit Primer schon gestrichen.
Dann hab ich eine Nacht drüber geschlafen und doch den Rat von Micha befolgt, 2 Knie zu bauen, wegen dem Motorgewicht und der Stabilität beim Transport. Also aus der zweiten Siebdruckplatte die Knie gesägt und mit ordentlich Epoxidharz eingeklebt, nachdem mit 280 Sandpapier angeschliffen wurde. Das Erwachen kam am nächsten Tag. Das Epoxid war zwar bombenfest auf dem Boden, jedoch konnte ich die Verklebungen an der Platte mit dem Fingernagel leicht lösen, da das G4 nicht auf der Platte hielt. Also das ganze G4 von der Platte vorne abgezogen, die Kehlen gesäubert und angeschliffen und in der sehr engen Kiste 4 Lagen mit Glasgewebe 390 g/qm links und recht anlaminiert. Das müßte doch halten, wobei die Platte auf einer Länge von 120 cm, 8 cm Durchbiegung und Spannung eh hat.

Die alten Rundklampen und Fahnenmasthalter waren einfach trocken ins Boot geschraubt. Also raus, gereinigt und mit Sika wieder eingesetzt.

Danach hab ich mir echt eine Strafarbeit zugemutet. Die ausgebauten Scheiben zu reinigen und die Rahmen von den Resten des Zeug´s befreien. Hat 5 Stunden gedauert und Arme und Ellenbogen spür ich nicht mehr. Der Tipp mit Waschbenzin war goldrichtig. Aber das Resultat ist ok. Nur haben die Vorgänger die nachgemachten Scheiben zu dick gemacht und die Aluschraubbolzen, die eigentlich Innen waren nach außen gelegt und die Verschraubung für Aussen nach Innen . Kein Wunder, dass das undicht war. Ich mach mir nun ne´n Kopp, wie ich das dicht kriege, ohne neue Fenster zu bauen. Die Bohrungen passen auch nicht, so daß evtl. Längere Schrauben von aussen geholfen hätten. Nun ja, so soll es sein und ich werd´s probieren und weiter berichten.....

Name:	Fenster gereinigt.jpg
Hits:	167
Größe:	53,3 KB
ID:	347554   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fenster neu außen.jpg
Hits:	173
Größe:	52,8 KB
ID:	347555   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fenster neu innen.jpg
Hits:	165
Größe:	52,1 KB
ID:	347557  

Name:	Heck Primer.jpg
Hits:	160
Größe:	81,6 KB
ID:	347559   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heckspiegel verstärkt laminiert.jpg
Hits:	244
Größe:	67,8 KB
ID:	347561   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klampen alt.jpg
Hits:	156
Größe:	44,3 KB
ID:	347562  

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.03.2012, 21:34
Benutzerbild von Rondo79
Rondo79 Rondo79 ist offline
Cadet

Boot: Kajütboot 5,30m GFK
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Sieht ja richtig gut aus. Da hast du ja schön was geschafft
Alt 20.03.2012, 21:55
Benutzerbild von DerMajo
Vice Admiral

Standard

Muss ich auch, wollen doch Ostern rausfahren und bis dahin ist noch viel zu tun. Von der Elektrik garnicht zu reden
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2012, 21:45
Benutzerbild von DerMajo
Vice Admiral

Standard

Heute waren die Scheiben dran, erst half meine Liebste und abends noch Rondo. Die sind jetzt gut eingeklebt und ich hoffe dicht. Der Test kommt in 3 Wochen.
Weiterhin wurden die Knie im Heck nochmal mit angedicktem Epoxid (mit Quarzmehl 1:1) komplett eingestrichen und Kehlen ausgebildet.
Ich hab endlich den richtigen Farbton meiner Molly - cremeweiß. Das Repair Kit von Yachtcare in cremeweiß paßt perfekt. Aussen wurden die Löcher im Heck vom Lenkungshalter zugemacht und für innen mit Farbpaste angereichert. Der elendlange Riss in der Backskiste und 10 gebohrte Löcher in den Seitenkästen wurden zugemacht.
Es geht voran.

Name:	Fenster neu drinnen.jpg
Hits:	169
Größe:	58,2 KB
ID:	347857   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gelcoat Repair Heck.jpg
Hits:	159
Größe:	56,5 KB
ID:	347858   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gelcoat Repair innen.jpg
Hits:	162
Größe:	56,8 KB
ID:	347859  

Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2012, 20:04
Benutzerbild von DerMajo
Vice Admiral

Standard

Es geht voran,
Ich hab heute richtig geschafft. Der Heckspiegel innen und der Ankerkasten wurden fertig gestellt. Angeschliffen, mit Aceton gereinigt und 2x mit Topcoat gestrichen.

Dann die beiden Abflüsse vom Ankerkasten, die beiden Verdeckhalter und die beiden Badeleiterhalter ausgebaut, gereinigt und mit Sika wieder eingebaut.

Alle Gelcoatreparaturen wurden geschliffen, geschliffen und nochmal geschliffen. Dann die Motorwanne mit Refit überarbeitet.
Und dann kam die wohl blödeste und mir gruseligste Arbeit. Das Antifouling nass anschleifen und alle abgeplatzen Stellen an der Unterseite Schleifen. Was für´ne Drecksarbeit im liegen auf kaltem Beton. Nach 2 Stunden waren alle Stellen erwischt, angeschliffen und sauber. So daß morgen der Primer dran kann.

Name:	Heckspiegel verstärkt fertig.jpg
Hits:	149
Größe:	43,9 KB
ID:	348222   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heckspiegel verstärkt fertig 2.jpg
Hits:	141
Größe:	44,3 KB
ID:	348224   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heck fertig.jpg
Hits:	135
Größe:	71,3 KB
ID:	348228  

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31

Themen-Optionen