|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Und weiter geht's
|
|
|||
|
|||
Das wird wohl der neue Ballasttank
|
|
||||
|
||||
Ich hab noch einen AluBenzinTank aus einem Boot, der ist 153cm lang, 39cm breit und 20cm hoch. Kannst Du fürn schmalen haben, wenn er besser passen sollte. Schick mir eine PN wenn Du ihn brauchst. Der Tank liegt in Berlin-Mahlsdorf. Gruss Mario
|
|
|||
|
|||
was ist mit den alten ballasttanks willst du die los werden
|
|||
|
|||
Ja, die Ballastsäcke sollen weg.
Die großen Fatsacks haben je 180 Liter wenn ich mich recht erinnere. Kannst per PN gerne nen Angebot machen |
|
||||
|
||||
Zunächst einmal ein großes DANKE an Mario. Der Tank passt perfekt und wird unser Ballastsystem perfekt ergänzen. Durch sie zwei Tanks können wir nun hinten eine Sitzbank gestalten.
Heute wurden die fertig geschweißten Endrohre mit Sika und Schrauben wieder eingebaut und der Rest des Abgasstranges wurde auch wieder zusammengefügt.
|
|
|||
|
|||
Der Tank ist wieder drin und neu befestigt sowie wieder einige Kabel neu verlegt.
|
|
|||
|
|||
Testweise haben wir die beiden "Ballasttanks" ins Boot gepackt. Diese müssen jetzt noch entsprechend umgebaut werden. Zu- und Abfluss kommen an andere Stellen, Befestigungslaschen müssen rangeschweisst werden usw. Dem Thema Sitzbank bzw. Verkleidung widmen wir uns später...
|
|
|||
|
|||
Kalt war es
|
|
|||
|
|||
Damit die Wärme nicht ständig an der Hallendecke landet....
|
|
|||
|
|||
@Marco
wie macht ihr das denn mi dem Ballast vorne oder an den Seiten? Wir hatten ca 100kg vorne und je 100 an den Seiten und ca. 50 Mittig um die Welle Rechts/Links einzustellen |
|
|||
|
|||
Vorne kommt ein normaler Fatsack rein. Dieser wird über eine Pumpe gefüllt oder geleert. Durch den zweiten flachen Tank sind wir schon recht weit vorn. Wir schauen mal wie die Welle ausschaut. An den Seiten können wir sie kleinen fatsacks noch reinwerfen. Aber meist fährt genug "Lebendballast" mit
|
|
|||
|
|||
Hinten sollten nur keine fatsacks mehr rein ... Viel zu nervig....
|
|
||||
|
||||
wenn ihr schon dabei seit, würde ich vorne auch einen festen tank einbauen, mit befüllung und entleerung auf knopfdruck. sonst ärgert ihr euch nachher, weil es zu nervig wird.
|
|||
|
|||
Vorne der Sack wird fest an die Pumpe angeschlossen.
Ein fester Tank ist etwas schwierig, weil im Bug keine wirklich gute Möglichkeit besteht, diesen zu befestigen. |
|
|||
|
|||
Ballasttank Nummer 1 vorbereitet:
Zu- und Ablauf einschweißen, Tankstutzen abflexen und alle Löcher verschließen. Dann noch die Halter für die Sitzbankverkleidung angeschweißt. Nun geht der Tank zum Sandstrahlen und Lackieren. |
|
|||
|
|||
Die Unterkomstruktion für die vordere Sitzgruppe wurde erneuert und die ersten Polsterteile haben wir auch wieder eingebaut. Fehlen nur noch die Ballasttanks, die nächstes Wochenende samt Pumpen zunächst einmal getestet werden.
|
|
||||
|
||||
Bilder
|
|
||||
|
||||
Ballasttank gestrahlt und grundiert.
Und am Alu- Tank die Anschlüsse geschweißt. Heute abend testen wir die Pumpen und schauen mal, ob das alles so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben....bevor wir es einbauen.
|
|
|||
|
|||
Sieht gut aus, das wird schon funzen! ;o) Wetter ist doch stabil, rein ins Wasser und gleich richtig testen! Gruss Mario
|
|
|||
|
|||
Heute erstmal draußen getestet. Es funktioniert super. Zum vollpumpen benötigen wir 15 Minuten.
|
|
|||
|
|||
Und heute angeschlossen inklusive neuem Wasserlöffel im Boden.
|
|
|||
|
|||
Verkleidung dran und fertig ist die Sitzbank / Liegewiese. Aber das ist erst der nächste Schritt.
|
Themen-Optionen | |
|
|