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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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hallo tom
du kannst gern vorbeikommen und das teakdeck gratis haben oder bring am besten dein boot mit dann können wir das direkt als badeplattform an dein boot nageln hab noch igendwo ne kiste mit ca 15cm langen zimmermannsnägeln stehen.damit kriegen wir die platform gut fest.
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#27
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Hallo Harry,
schweißen ist sicher für die Dauer das Beste-wenn man dann aber liest das es so ein großer Aufwand für dich ist und Du es gern auch einfacher hättest dann würde ich die Löcher mit Kleber und Möbelverschlußkappen(die gibts ja auch mit kleinem Stift an der Unterseite)verschließen und dann mit sowas überspritzen: Das hatt ein Kumpel bei seiner Pickupladefläche gemacht(musst mal gucken ob es das auch bei Dir gibt)... http://www.nashornhaut.de/ Oder das hier.... http://www.speedliner-deutschland.de...FcO-zAod4HBpTA http://www.metaline.de/wDeutsch/eins...0.php?navid=93 Das gibts in jeder Farbe,es dämmt, ist rutschsicher und schützt auch vor Korrosion... Glück Auf! Gunar
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#28
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Ist zwar o.T. aber für eine Badeplattform brauchst Du vielleicht einen Teakbalken von 12 x 6 cm bei 250 cm Länge, das sind 0,02 cbm, die sollte ein solider Holzhändler für ca. €100,- verkaufen. Daraus läßt Du Dir Leisten schneiden und verlegst die mit Pantera (4 Kartuschen zu je €24,-). Dann noch etwas Haftgrund, Schleifbänder und Sonstiges. Da kann der Teakbelag für die Badeplattform kaum teurer als CHF 500,- werden. Macht CHF4500,- gespart. Und so teuer kann auch Deine Arbeitskraft nicht sein.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#29
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Zitat:
ich werd aber schweissen,egal wieviel aufwand.falls ich das boot irgendwann mal wieder verkaufen möchte kann ich ja schlecht sagen dass das deck geflickt ist und ausserdem möcht ich doch ne dauerhafte lösung die auch noch in 20 jahren hält.wenn ick klebe ist und bleibt es geflickt da kann ich ja gleich das teakdeck drauflassen. dank dir aber für deine tipps. grüsse harry |
#30
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Hallo,
beim Zuschweißen von Bohrungen hat man immer das Problem daß sich der Schweißpunkt zusammenzieht beim Abkühlen. Es wir immer einen Verzug geben. Auch ist es gut wenn man von unten ein Kupferklotz gegenhält, denn so kann nicht das ganze Schweißgut durchfallen. Die Bohrung nicht auf einmal füllen. Ein kalter Lappen ringsum zum Kühlen hilft auch mit den Verzug zu minimieren. Nicht zuviel auf einmal schweißen. Alles Gute Gruß Uwe
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#31
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hallo uwe
das mit der kupferplatte kenne ich schon.werde auch nicht mit elektrode schweissen das wird zu warm.die löcher sind so 3-4mm und ich hoffe auch dass das deck hinterher nicht wie ein kartoffelacker aussieht. danke für die tipps. grüsse harry
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#32
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einfach gewinnt
hallo nochmal,
wir sind schon soweit, dass schweissen die lösung ist, gut so. nimm irgendwelche schrauben, kürze diese um 1mm wenige als die dicke des decks, ein weiterer gehilfe drückt diese dann von unten durchs sauber geschliffene deck und du bratest das ganze von oben per sticken oder mit schutzgas dicht. Sollte kaum schweissverzug geben. gruss Wolfgang
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#33
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hallo wolfgang
das mit den schrauben ist mal ne bombenidee schutzgasschweissen hätt ich eh gemacht,will mir schon länger ein gerät kaufen. danke für den tipp grüsse harry |
#34
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Nimm doch einfach Gewindestifte. Die gibts im gut sortierten Eisenwarenladen auch in 3-5mm Länge. Die in die Löcher geschraubt Schweißpunkt drauf schleifen fertig.
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Wer arbeitet macht auch Fehler. Ich mache keine Fehler. have a nice day Torsten
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#35
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Für eine so gute Idee halte ich das mit den Scrauben nicht. Wenn Du sie von unten durchsteckst und dann von oben zuschweißt, dann brennt unten die Farbe unter den Köpfen weg und Du hast da, wenn auch recht kleine, Schadstellen, die unterrosten können. Besser von innen wie geplant eine Buntmetallplatte darunterhalten und von oben durchschweißen. Die winzigen Punkte werden kaum Verzug verursachen. Dann oben und unten grundlich sauberschleifen und darauf Rostschutz und Farbe auftragen.
Gruß Wepi
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#36
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Hi zusammen!
Wieso den MAG-Schweißen? RC (Rutil-Zellulose) umhüllte Elektroden nehmen. Die sind sehr gutmütig und haben eine ausgezeichnete Spaltüberbrückbarkeit. Sie sind auch weit unempfindlicher gegenüber Verunreinigungen als MSG (Metall Schutz Gas). Solltest du vorhaben auch mal mehr zu schweißen, ist so eine MIG/MAG Anlage natürlich Gold wert.
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Gruss Jan.
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#37
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dank euch für die tipps,elektrodenschweissen ist nunmal heisser als mit schutzgas.und das mit den gewindestiften ist auch gut,muss ja von unten auf jeden fall säubern und rostschutz auftragen.
grüsse harry |
#38
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Streiche die Löcher mit einen Shopprimer, hau ein paar Kunststoffpropfen rein, schneide die dann ab. Shopprimer darüber, Multicoat und dann kommt der Kleber.
Wenn Du den Untergrund beim Teak nicht entsprechend vorbereiten kannst, dann halten die Propfen länger als das verschweißen. mfg |
#39
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Warum immer MAG
Zitat:
warum wollt Ihr alle immer MAG schweißen? Keiner traut sich WIG zu schweißen, schraub den Geindestift rein 1mm überstehen und dann verlaufen lassen. WIG schweißen ist leichter als alle denken, ok das Schweißgut zuführen braucht Übung wenn man das drauf hat ist alles kein Thema. Schau dir das mal an schweißen in perfektion http://www.youtube.com/watch?v=VGzw8D9Ky_M
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Sonnige Grüße aus der Nordheide Andreas Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
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#40
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Zitat:
Gruß Wepi Geändert von Wepi (13.12.2011 um 11:28 Uhr)
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#41
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Zitat:
ich verstehe nicht ganz,ich will kein anderes teakdeck ich will die löcher zumachen grüsse harry |
#42
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Zitat:
hab auch schon mal wig geschweisst genaugesagt auf montage mit edelstahteilen,aber ich denke das wird genauso heiss wie beim elektrodenschweissen und je weniger hitze umso weniger verzug |
#43
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Zitat:
dank an alle und grüsse harry |
#44
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evtl. Vollniete setzen?
Jan
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#45
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Moin,
wie stark ist das Bleck nun? Wieviele Löcher sind es, bzw alle ? Centimeter ist eines? Letztendlich auch eine Frage der Schweißtechnik. Dünneres Material wäre mit WIG super. Bei dickerem Material mit Mig Mag und eine 2te Person hält einen Kupferklotz von innen gegen das Loch. Mach doch mal Bilder, damit wir eine genauere Vorstellung bekommen. Gruss Micha
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#46
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Gewindeschneiden, Schrauben mit Schraubensicherung (Loctide) einsetzen und später abtrennen und verschleifen. Das wäre meine Lösung.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#47
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Zitat:
kann momentan noch keine fotos machen denn es liegt noch in holland.will nächste oder übernächste wochen hinfahren und alles klar machen und sobald das boot hier ist gehts los. grüsse harry |
#48
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Zitat:
ist eigentlich auch ne gute idee ist wenig aufwand und wenns nach ein paar jahren probleme geben sollte kann ich immer noch schweissen. grüsse harry |
#49
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Zitat:
funktioniert nicht zuverlässig (eigene erfahrung)
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everybody ist perfekt - not mi!
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