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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #26  
Alt 12.12.2011, 13:54
bootsmann2008 bootsmann2008 ist offline
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hallo tom
du kannst gern vorbeikommen und das teakdeck gratis haben oder bring am besten dein boot mit dann können wir das direkt als badeplattform an dein boot nageln hab noch igendwo ne kiste mit ca 15cm langen zimmermannsnägeln stehen.damit kriegen wir die platform gut fest.
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  #27  
Alt 12.12.2011, 14:45
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hallo Harry,

schweißen ist sicher für die Dauer das Beste-wenn man dann aber liest das es so ein großer Aufwand für dich ist und Du es gern auch einfacher hättest dann würde ich die Löcher mit Kleber und Möbelverschlußkappen(die gibts ja auch mit kleinem Stift an der Unterseite)verschließen und dann mit sowas überspritzen:

Das hatt ein Kumpel bei seiner Pickupladefläche gemacht(musst mal gucken ob es das auch bei Dir gibt)...

http://www.nashornhaut.de/

Oder das hier....

http://www.speedliner-deutschland.de...FcO-zAod4HBpTA

http://www.metaline.de/wDeutsch/eins...0.php?navid=93

Das gibts in jeder Farbe,es dämmt, ist rutschsicher und schützt auch vor Korrosion...

Glück Auf!
Gunar
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  #28  
Alt 12.12.2011, 15:20
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Hmmmm, da reisst der Harry sein Teak runter und ich soll für einen Teakbelag für eine doofe Badeplattform über CHF 5'000.- zahlen . Da ist doch was verkehrt...
Ist zwar o.T. aber für eine Badeplattform brauchst Du vielleicht einen Teakbalken von 12 x 6 cm bei 250 cm Länge, das sind 0,02 cbm, die sollte ein solider Holzhändler für ca. €100,- verkaufen. Daraus läßt Du Dir Leisten schneiden und verlegst die mit Pantera (4 Kartuschen zu je €24,-). Dann noch etwas Haftgrund, Schleifbänder und Sonstiges. Da kann der Teakbelag für die Badeplattform kaum teurer als CHF 500,- werden. Macht CHF4500,- gespart. Und so teuer kann auch Deine Arbeitskraft nicht sein.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #29  
Alt 12.12.2011, 15:38
bootsmann2008 bootsmann2008 ist offline
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Hallo Harry,

schweißen ist sicher für die Dauer das Beste-wenn man dann aber liest das es so ein großer Aufwand für dich ist und Du es gern auch einfacher hättest dann würde ich die Löcher mit Kleber und Möbelverschlußkappen(die gibts ja auch mit kleinem Stift an der Unterseite)verschließen und dann mit sowas überspritzen:

Das hatt ein Kumpel bei seiner Pickupladefläche gemacht(musst mal gucken ob es das auch bei Dir gibt)...

http://www.nashornhaut.de/

Oder das hier....

http://www.speedliner-deutschland.de...FcO-zAod4HBpTA

http://www.metaline.de/wDeutsch/eins...0.php?navid=93

Das gibts in jeder Farbe,es dämmt, ist rutschsicher und schützt auch vor Korrosion...

Glück Auf!
Gunar
hallo gunar
ich werd aber schweissen,egal wieviel aufwand.falls ich das boot irgendwann mal wieder verkaufen möchte kann ich ja schlecht sagen dass das deck geflickt ist und ausserdem möcht ich doch ne dauerhafte lösung die auch noch in 20 jahren hält.wenn ick klebe ist und bleibt es geflickt da kann ich ja gleich das teakdeck drauflassen.
dank dir aber für deine tipps.
grüsse harry
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  #30  
Alt 12.12.2011, 16:41
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
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Hallo,
beim Zuschweißen von Bohrungen hat man immer das Problem daß sich der
Schweißpunkt zusammenzieht beim Abkühlen. Es wir immer einen Verzug geben.
Auch ist es gut wenn man von unten ein Kupferklotz gegenhält, denn so kann nicht
das ganze Schweißgut durchfallen. Die Bohrung nicht auf einmal füllen. Ein kalter Lappen ringsum zum Kühlen hilft auch mit den Verzug zu minimieren. Nicht zuviel
auf einmal schweißen. Alles Gute
Gruß Uwe
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  #31  
Alt 12.12.2011, 17:04
bootsmann2008 bootsmann2008 ist offline
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hallo uwe
das mit der kupferplatte kenne ich schon.werde auch nicht mit elektrode schweissen das wird zu warm.die löcher sind so 3-4mm und ich hoffe auch dass das deck hinterher nicht wie ein kartoffelacker aussieht.
danke für die tipps.
grüsse harry
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  #32  
Alt 12.12.2011, 19:17
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
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Standard einfach gewinnt

hallo nochmal,
wir sind schon soweit, dass schweissen die lösung ist, gut so.

nimm irgendwelche schrauben, kürze diese um 1mm wenige als die dicke des decks, ein weiterer gehilfe drückt diese dann von unten durchs sauber geschliffene deck und du bratest das ganze von oben per sticken oder mit schutzgas dicht. Sollte kaum schweissverzug geben.

gruss
Wolfgang
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  #33  
Alt 12.12.2011, 19:27
bootsmann2008 bootsmann2008 ist offline
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hallo wolfgang
das mit den schrauben ist mal ne bombenidee
schutzgasschweissen hätt ich eh gemacht,will mir schon länger ein gerät kaufen.
danke für den tipp
grüsse harry
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  #34  
Alt 12.12.2011, 20:02
Benutzerbild von topper001
topper001 topper001 ist offline
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Nimm doch einfach Gewindestifte. Die gibts im gut sortierten Eisenwarenladen auch in 3-5mm Länge. Die in die Löcher geschraubt Schweißpunkt drauf schleifen fertig.
__________________
Wer arbeitet macht auch Fehler. Ich mache keine Fehler.
have a nice day
Torsten
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  #35  
Alt 12.12.2011, 20:19
Wepi Wepi ist offline
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Für eine so gute Idee halte ich das mit den Scrauben nicht. Wenn Du sie von unten durchsteckst und dann von oben zuschweißt, dann brennt unten die Farbe unter den Köpfen weg und Du hast da, wenn auch recht kleine, Schadstellen, die unterrosten können. Besser von innen wie geplant eine Buntmetallplatte darunterhalten und von oben durchschweißen. Die winzigen Punkte werden kaum Verzug verursachen. Dann oben und unten grundlich sauberschleifen und darauf Rostschutz und Farbe auftragen.
Gruß
Wepi
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  #36  
Alt 12.12.2011, 20:43
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
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Hi zusammen!

Wieso den MAG-Schweißen? RC (Rutil-Zellulose) umhüllte Elektroden nehmen. Die sind sehr gutmütig und haben eine ausgezeichnete Spaltüberbrückbarkeit. Sie sind auch weit unempfindlicher gegenüber Verunreinigungen als MSG (Metall Schutz Gas).

Solltest du vorhaben auch mal mehr zu schweißen, ist so eine MIG/MAG Anlage natürlich Gold wert.
__________________
Gruss Jan.
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  #37  
Alt 12.12.2011, 21:09
bootsmann2008 bootsmann2008 ist offline
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dank euch für die tipps,elektrodenschweissen ist nunmal heisser als mit schutzgas.und das mit den gewindestiften ist auch gut,muss ja von unten auf jeden fall säubern und rostschutz auftragen.
grüsse harry
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  #38  
Alt 12.12.2011, 22:36
Marian Marian ist offline
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Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
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Streiche die Löcher mit einen Shopprimer, hau ein paar Kunststoffpropfen rein, schneide die dann ab. Shopprimer darüber, Multicoat und dann kommt der Kleber.
Wenn Du den Untergrund beim Teak nicht entsprechend vorbereiten kannst, dann halten die Propfen länger als das verschweißen.
mfg
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  #39  
Alt 12.12.2011, 22:36
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skipplastracer skipplastracer ist offline
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Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
359 Danke in 151 Beiträgen
Standard Warum immer MAG

Zitat:
Zitat von bootsmann2008 Beitrag anzeigen
dank euch für die tipps,elektrodenschweissen ist nunmal heisser als mit schutzgas.und das mit den gewindestiften ist auch gut,muss ja von unten auf jeden fall säubern und rostschutz auftragen.
grüsse harry
Moin,
warum wollt Ihr alle immer MAG schweißen?
Keiner traut sich WIG zu schweißen, schraub den Geindestift rein 1mm überstehen und dann verlaufen lassen.
WIG schweißen ist leichter als alle denken, ok das Schweißgut zuführen braucht Übung wenn man das drauf hat ist alles kein Thema.

Schau dir das mal an schweißen in perfektion
http://www.youtube.com/watch?v=VGzw8D9Ky_M
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
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  #40  
Alt 12.12.2011, 22:43
Wepi Wepi ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsmann2008 Beitrag anzeigen
dank euch für die tipps,elektrodenschweissen ist nunmal heisser als mit schutzgas.und das mit den gewindestiften ist auch gut,muss ja von unten auf jeden fall säubern und rostschutz auftragen.
grüsse harry
Wie willst Du nach dem Schweißen Rostschutz zwischen die Deckunterseite und die Schraubenköpfe bekommen? In dem Spalt lauert die Korrosionsgefahr. Mit Gewindestiften ginge das zwar etwas besser, aber wozu der Aufwand bei den winzigen Löchern? Das Schweißgut füllt die Löcher doch spielend und ist eine wesentlich homogenere Verbindung als Gewindestifte, die zumindest unten keine Verbindung mit dem Stahldeck eingehen. Es bleiben unnötige Schwachpunkte für Korrosion. Dann wäre es noch einfacher, von oben unter Zugabe von Rostschutzmittel flache Stahlnieten durch die Löcher im Deck zu stecken und sie von unten ebenfalls mit einer Portion Rostschutzmittel zu vernieten. Dann oben kleine dünne Glasgewebeflicken mit Epoxi aufkleben und darüber mit Spachtel und Farbe die Decksbeschichtung aufbauen. Wäre sicher auch ohne Schweißen eine durchaus haltbare Methode.
Gruß
Wepi

Geändert von Wepi (13.12.2011 um 11:28 Uhr)
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  #41  
Alt 12.12.2011, 23:08
bootsmann2008 bootsmann2008 ist offline
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Zitat:
Zitat von Marian Beitrag anzeigen
Streiche die Löcher mit einen Shopprimer, hau ein paar Kunststoffpropfen rein, schneide die dann ab. Shopprimer darüber, Multicoat und dann kommt der Kleber.
Wenn Du den Untergrund beim Teak nicht entsprechend vorbereiten kannst, dann halten die Propfen länger als das verschweißen.
mfg
hallo marian
ich verstehe nicht ganz,ich will kein anderes teakdeck ich will die löcher zumachen
grüsse harry
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  #42  
Alt 12.12.2011, 23:12
bootsmann2008 bootsmann2008 ist offline
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Zitat:
Zitat von skipplastracer Beitrag anzeigen
Moin,
warum wollt Ihr alle immer MAG schweißen?
Keiner traut sich WIG zu schweißen, schraub den Geindestift rein 1mm überstehen und dann verlaufen lassen.
WIG schweißen ist leichter als alle denken, ok das Schweißgut zuführen braucht Übung wenn man das drauf hat ist alles kein Thema.

Schau dir das mal an schweißen in perfektion
http://www.youtube.com/watch?v=VGzw8D9Ky_M
hallo
hab auch schon mal wig geschweisst genaugesagt auf montage mit edelstahteilen,aber ich denke das wird genauso heiss wie beim elektrodenschweissen und je weniger hitze umso weniger verzug
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  #43  
Alt 12.12.2011, 23:17
bootsmann2008 bootsmann2008 ist offline
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Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Wie willst Du nach dem Schweißen Rostschutz zwischen die Deckunterseite und die Schraubenköpfe bekommen? In dem Spalt lauert die Korrosionsgefahr. Mit Gewindestiften ginge das zwar etwas besser, aber wozu der Aufwand bei den winzigen Löchern? Das Schweißgut füllt die Löcher doch spielend und ist eine wesentlich homogenere Verbindung als Gewindestifte, die zumindest unten keine Verbindung mit dem Stahldeck eingehen. Es bleiben unnötige Schwachpunkte für Korrosion. Dann wäre es noch einfacher, von oben unter Zugabe von Rostschutzmittel flache Stahlnieten durch die Löcher im Deck zu stecken und sie von unten ebenfalls mit einer Portion Rostschutzmittel zu vernieten. Dann oben kleine dünne Glasgewebeflicken mit Epoxi aufkleben und darüber mit Spachtel und Farbe die Decksbeschichtung aufbauen. Wäre sicher auch ohne Schweißen eine durchaus haltbare Methode.
Gruß
Wepi
Gruß
Wepi
alles schön und gut aber ich werde schweissen und mit oder ohne gewindestäbe das überlege ich noch
dank an alle und
grüsse harry
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  #44  
Alt 12.12.2011, 23:32
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
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evtl. Vollniete setzen?

Jan
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  #45  
Alt 13.12.2011, 08:08
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Moin,

wie stark ist das Bleck nun? Wieviele Löcher sind es, bzw alle ? Centimeter ist eines?
Letztendlich auch eine Frage der Schweißtechnik.
Dünneres Material wäre mit WIG super. Bei dickerem Material mit Mig Mag und eine 2te Person hält einen Kupferklotz von innen gegen das Loch. Mach doch mal Bilder, damit wir eine genauere Vorstellung bekommen.

Gruss Micha
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  #46  
Alt 13.12.2011, 08:24
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Gewindeschneiden, Schrauben mit Schraubensicherung (Loctide) einsetzen und später abtrennen und verschleifen. Das wäre meine Lösung.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #47  
Alt 13.12.2011, 10:59
bootsmann2008 bootsmann2008 ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Moin,

wie stark ist das Bleck nun? Wieviele Löcher sind es, bzw alle ? Centimeter ist eines?
Letztendlich auch eine Frage der Schweißtechnik.
Dünneres Material wäre mit WIG super. Bei dickerem Material mit Mig Mag und eine 2te Person hält einen Kupferklotz von innen gegen das Loch. Mach doch mal Bilder, damit wir eine genauere Vorstellung bekommen.

Gruss Micha
hallo micha
kann momentan noch keine fotos machen denn es liegt noch in holland.will nächste oder übernächste wochen hinfahren und alles klar machen und sobald das boot hier ist gehts los.
grüsse harry
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  #48  
Alt 13.12.2011, 11:01
bootsmann2008 bootsmann2008 ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Gewindeschneiden, Schrauben mit Schraubensicherung (Loctide) einsetzen und später abtrennen und verschleifen. Das wäre meine Lösung.
hallo
ist eigentlich auch ne gute idee ist wenig aufwand und wenns nach ein paar jahren probleme geben sollte kann ich immer noch schweissen.
grüsse harry
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  #49  
Alt 13.12.2011, 13:06
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Gewindeschneiden, Schrauben mit Schraubensicherung (Loctide) einsetzen und später abtrennen und verschleifen. Das wäre meine Lösung.


funktioniert nicht zuverlässig (eigene erfahrung)
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
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  #50  
Alt 13.12.2011, 13:53
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monk monk ist offline
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Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
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__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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