|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot.
|
||||
|
||||
Moin moin
Heute war erst mal das grobe Saubermachen angesagt Bild 1: Erstmal das rundum Bild 2: GFK-Boote kann man auch von innen kärchern Bild 3: Jetzt ist es im Winterlager, wo ich wohl ziemlich viel Zeit verbringen werde Bild 4: Jetzt gibt es erstmal einen Sekt. Gläser sind noch nicht auf dem Kahn
|
||||
|
||||
moin
wie hoch ist das ganze sieht über deinem Kopf nach reichlich Platz aus
|
|||
|
|||
Hi Jörg ,
die Hydrofoils machen je nach Boot schon einiges aus , aber es kommt immer aufs Boot an. Kannst sie doch probeweise einfach mal abschrauben. Ich wollte sie bei mir nicht mehr missen wollen , mein RIB läuft viel Spurtreuer , kommt besser in Gleitfahrt und liegt um einiges besser in der Kurve. Allerdings kosten sie mich bei 30 PS auch schon 3-5 Km/h. Gruß Udo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Waschanlage ist min. 4m, da hier auch Lkw gewaschen werden. Das Winterlager ist noch etwas höher. Das Dach vom Pilothouse ist etwa 2m glaub ich. Ich pass drunter bei 1,75m
|
||||
|
||||
Moin Jörg,
fast alles richtig gemacht Nur solltest du die Aufsicht führen (Bei einem Schluck Sekt) und die Dame des Hauses mit dem Hochdruckreiniger beschäftigen. Ich kärcher unserer Hippe auch immer die Plicht aus. Meine Hausdame hat ja den Rang des Zahlmeisters und steht somit über den niedrigen Arbeiten.
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum tollen Boot!
Ich sag es auch noch mal "Bestens zum fischen! " Darf man fragen was das Böötle in etwas gekostet hat? Gerne auch per PN....So was wäre noch mein Traum
|
||||
|
||||
Moin moin
So, jetzt liste ich mir mal auf, was alles gemacht werden soll am Boot Ein Punkt ist der Einbau von 1-2 Scheibenwischern. Jetzt frage ich mich aber, wie bzw. wo ich den/die Motor(en) einbauen soll Das Problem ist der Dachüberstand. Motor nach innen und dann durch die Kunststoffscheibe bohren ? oder aufs Dach ? Hat jemand Ideen ?
|
||||
|
||||
Geht das überhaupt mit einem Scheibenwischer wenn es sich um eine Kunststoffscheibe handelt?
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Könnte die zerkratzen
|
||||
|
||||
Soviel mir bekannt ist : ja
Vielleicht gibt es aber inzwischen auch so harte Kunstoffscheiben, das dies möglich ist. Sollte halt nur im Vorfeld geklärt werden.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||
|
|||
Hi Jörg,
ich würde das bleiben lassen. Gerade die Scheibe , da schaust du den ganzen Tag durch , was meinst du wie du dich über jeden Kratzer ärgerst. Dann würde ich die Scheibe besser behandeln , anti Rain Versiegelung drauf und alles perlt fein ab . Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Der hat aber einen. Ich würde allerdings auch Udos Vorschlag folgen.
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
Glückwunsch zu deinem neuen Boot,mit einem elektrischen Scheibenwischer wirst du dir in der Tat jede Menge Kratzer auf die Scheibe machen,ich würde einen Hand-Scheibenwischer montieren den du im Notfall mal vor und zurück machst,vom Anti-Perl-Zeug würde ich dir abraten weil der nötige Fahrtwind fehlt und die Wassertropfen auf der Scheibe ohne Wind halten .Wenn du wirklich viel im Regen fahren willst würde ich über diese rotierende Scheibe(weis gerade nicht wie die heisen)Gedanken machen aber sind nicht gerade billig, und wie immer die berühmte Hand-Breite Sprit im Tank
|
||||
|
||||
Gute Idee. Ich nehme erstmal Anti-Rain-Versiegelung. Wie lange hält sowas ? Tage ? Auch wenn mal Salzwasser rübersprüht ?
|
||||
|
||||
Moin
Mir ist da vorhin noch etwas aufgefallen. An der Spiegelplatte sitzen unterhalb des Motorbrackets 2 Opferanoden Die Platte besteht aus Wasserfestem Sperrholz mit GFK-Überzug. Wofür sollen die sein Sie sehen aber schon richtig "angefressen" aus
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
die müssen auch angefressen aussehen sonst sind sie sinnlos. Wenn die nicht angefressen wären würde dein Motor angefressen sein. Die opfern sich halt wie der Name schon sagt, Opferanode.
|
||||
|
||||
Moin Torsten
Das ist schon klar Aber die sitzen an der Spiegelplatte ohne Verbindung zum Motor. Der Motor hat natürlich auch seine Opferanoden. daher verstehe ich nicht, wofür diese sein sollen
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
du siehst ja das sie auch ohne Verbindung zum Motor was bringen, sonst würden sie nicht so aussehen. Vielleicht hat der Vorbesitzer Probleme gehabt und hat sie zusätzlich montiert. Besser die Anoden sehen so aus als dein Motor.
|
||||
|
||||
evtl. sind die Anoden innen mit einem "Masseband" mit dem Motor verbunden ?!
Geändert von Karlsson (31.12.2011 um 12:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das könnte sein Muss ich mal nachgucken
|
||||
|
||||
wo soll denn der Angelrutenhalter hin ??
|
||||
|
||||
Ne, nix Angelrutenhalter. Nur Getränkehalter
|
||||
|
||||
schade.. hätte noch einen 3er liegen . hätte ich sonst mit gebracht
|
|||
|
|||
Hi Jörg, wenn du guckelst, wird der Hinweis von Andreas bestätigt: Die Tropfen kleben bei den meisten Fabrikaten bis 60 km/h. Ich hab aber zufällig einen Nano-Regenabweiser erwischt - im Zeitungsladen als Sonderaktion - da zerfallen die Tropfen auch ohne jeglichen Wind. Mein Scheibenwischer hat bisher in drei Jahren eine halbe Stunde gelaufen! Das Fabrikat werde ich bei nächster Gelegenheit ermitteln. Maile mich bei Interesse einfach an.
|