|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ZITAT:
Ich bin schon überrascht wieviele Antworten ich bekommen habe und wie leicht es ist ein so ein Forum in zwei Lager zu spalten. Hallo Ralf, nicht dass Du einen verkehrten Eindruck bekommst, es handelt sich nicht um eine Spaltung, sondern vielmehr um einen konstruktiven Meinungsaustausch von Leuten, die sich viele Gedanken um Dein Vorhaben machen. Sowas bekommst Du nur hier im geboten. ...und das mit dem Fell, nunja, das mag verstehen wer will. Etwas genauere Angaben zum gewünschten Boot -natürlich ohne Geheimisse zu offenbaren-, wären vielleicht doch eher hilfreich gewesen... Viel Spass hier weiterhin. Schöne Grüße, Remy |
|
||||
|
||||
Re: Überführung Mallorca
Zitat:
Und 2300sm. Willst du bis zum Nordkap oder wie. Irgendwie kling das nicht so glaubwürdig.
|
||||
|
||||
Überführung Mallorca
Hallo Gerd,
es tut mir sehr leid das Du dir den Kopf zerbrochen hast. In meiner Frage habe ich klar davon gesprochen das ich dabei bin mir ein Boot auf Mallorca zu kaufen. Desweiteren bin ich der Meinung das es legitim ist, sich vorher mit Problemen auseinander zusetzen. Zu den SM , die habe ich genauso ungeprüft zur Kenntnis genommen, wie auch alle anderen Infos aus dem Forum. Gruß Ralf [/i]
|
|
||||
|
||||
kein Problem Ralf, klar muß man sich vorher damit auseinandersetzen.
Aber mit ein paar Fakten kann man dir halt besser raten. Es kam halt so rüber als hättest du das Boot schon. Aber wenn du Fragen auch zur Bootsszene in Malle hast, die ich sehr gut kenne , gerne. Oder du dort evtl. einen Gutachter etc brauchst.
|
||||
zum glück bin ich zu naiv um die unüberwindbaren probleme zu sehen, die bei einer solchen mobo fahrt entstehen. bin mir aber ziemlich sicher, wenn kolumbus seine fahrt hier angeküdigt hätte, wäre amerika heute noch nicht entdeckt.
und wir bräuchten unsere köpfe nicht zerbrechen, ob wir nun nen gps kaufen oder doch lieber auf galiläo warten sollen.
|
||||
|
||||
guten Abend Johannes, geht mir ehrlich gesagt genauso.
|
|||
|
|||
Völlig sinnlos zu überlegen, da es einen Riesenunterschied macht, ob er sich ne max 3m Café Racer kauft, die er noch selbst trailern kann, oder ne 37er Flybridge. Und solange da keine Angaben vorliegen, kann er sich ja ein paar Gedanken machen, was er überhaupt haben möchte. Zumindest diese Angabe wäre ja wohl drin, oder?
|
|
|||
|
|||
Für die Inlandreise (Frankreich/Belgien/Holland) kann ich dir einige Informationen liefern. Ich habe diese reise umgekehrt (Holland-Mittelmeer) vor drei Jahren absolviert.
die Kanalfahrt ist landschaftlich sehr schön doch solltest du Dir minimum 8 Wochen reservieren sonst artet es in Stress aus wie bei mir. Leider wurde mein Schiff 3 Monate später fertig in Holland und so war ich gezwungen alles im "Schnellzugstempo" zu absolvieren (Maas, Saone und Rhone max 10 km Kanäle 6 km) Schleusen ab Irnsum (Friesland) 243 Strecke : Irnsum-Lemmer-Issel-Waal-Maas-Meuse-Canal d'est nord-Moselle-Canal d'est sud-Saone-Rhone-Mittelmeer Abmessungen: max 5,00 m Breite, 39 m Länge, Tiefgang 1,8 (theoretisch) Höhe 3.50 m Für die Praxis Länge und Breite kein Problem. Tiefgang je nach Wasserstand (Ich bin im Canal d'est nord wegen Wassermangel 3 mal im Schlick aufgefahren mein Boot hat Tiefgang 1.35) Höhe 3.50 geht, allerdings Vorsicht mit den 4 Tunneln im Canal d'est und in der Saone. Da die Tunnel mit Tonnengewölbe gebaut sind hat es bei 4,25 Breite an der Seite nur noch 3,20 Zeitbedarf : Ich habe 6 Wochen gebraucht mit jedem Tag fahren mit folgenden nicht geplanten Aufenthalten : 2 Tage Garantieservice in Tool 1 Tag Schleusendefekt in Fontenoy-le-Chateau 3 Tage Mittelmeer Port St.Louis und Bandol wegen starkem Mistral Für die Kanäle und Flüsse brauchst Du unbedingt Karten : Holland/Belgien ANWB Karten Frankreich NAVICARTE Für Maas und Rhoneschleusen ist ein Funkgerät zu empfehlen wegen der Grossschifffahrt. Besatzung min 3 Personen wegen Schleusen (vorne und hintenbelegen bei Aufschleusen und Besetzung des Steuerstands) Die Karten sind auch empfehlenswert betreffend der Esswarenbeschaffung und der Tankstellen , da die Kanäle nicht nur durch Städte verlaufen. Sonst steht einem herrlichen Erlebnis nichts mehr im Wege. mit Gruss Hansjörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber du hast völlig recht, schon ein Unterschied, ob eine Cigarrett, ein Hollandboot oder eine Pilot gemeint ist. Und die Ausstattung hat der OP ja auch völlig offen gelassen. Somit kann man sich ja nur auf Allgemeines in den Antworten beschränken. |
|
|||
|
|||
Zitat:
jetzt habe ich deine gute Antwort "überschrieben" Hansjörg! Sorry! |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf
herzlich willkommen im Forum. Die Strecke MM - NL bin ich 2 x gefahren und war immer wieder schön. Hab gerade keine Zeit werde mich aber morgen den 13.03. ausführlich dazu melden. In diesem Sinne Averna |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
es klappt heute schon mit der Antwort. Bei der geplanten Überführung wäre es wichtig zu wissen was für ein Schiff du dir kaufen willst den die 37 fuß sagen nicht alzuviel aus. Ich kenne jede Menge 37 " mit denen ich nicht übers Mittelmeer schaukeln würde und schon garnicht Malle - Löwengolf. Privat würde mich interessieren bei wem und wo du das Schiff kaufen willst. Nach 10 Jahren wohnen auf Malle und kauf von 3 Schiffen dort habe ich doch schon das einen oder andere gehört bzw. gelernt, natürlich nur wenn du willst und aus reiner Neugier. Weiterhin wäre es interessant zu wissen welche Erfahrung du als Skipper hast den auch das ist ausschlaggebend für die Strecke die du fahren möchtest und zum Schluß noch die Zeit , die du dafür über hast. Vorweg: wenn du nur 2 Wochen hast und nur überführen willst , dann fahr rüber zum Festland ca. 6 - 7 Std. bei ca. 25 kn und verlade dort dein Boot auf einen Transporter ca. € 3.300 - 4.000 je nach Jahreszeit. Das ist dann die Stressless Strecke und kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Ansonsten ist die Strecke, und davon gibt es mehrere, sehr schön - kommt auch wiederum auf die Jahreszeit an und den Wasserstand - ist auch wiederum abhängig von der gewählten Strecke, da du mit Sicherheit 2 Tunnel durchfahren mußt und die Brücken in der Regel bei 3.55 Höhe schluß machen. Es gibt Wege mit automatischen Schleusen oder auch 150 Schleusen zum selber drehen, auf jedenfall warten auf dich ca. 250 - 300 Schleusen, auch wieder abhängig von der Strecke. Du merkst, so einfach läßt sich so ein Törn nicht an. Zu empfehlen ist ist erst einmal ausreichend Literaur und Karten ca. € 300,- über die Kanäle und das Mittelmeer. Dieselverbrauch, ich gehe jetzt mal von 2 Maschinen so um je PS 250 herum aus ca. € 4000,- - denk dran : du fährst 2/3 der Strecke durch Frankreich, Diesel doppelt so teuer wie Spanien - und Verpflegung ca. € 1500,- wenn du sparsam bist ( ich komme damit nicht aus, bin aber auch kein Maßstab). Wenn du jetzt noch lust hast dann solltest du den Törn unter die Rubrik Urlaub, Erleben , Spaß und Lernen sehen, denn sonst lohnt es sich nicht. Soweit heute. Ich werde deine Seite verfolgen und bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Solltest du zusätzliche Infos benötigen dann schreib mir eine private Nachricht. In diesem Sinne Averna
|
||||
|
||||
Schon wieeeeeder ich.
Wenn du ein schönes Schiff suchst und 35 Fuß auch ok sind, dafür Topausstattung 4 Kojen usw. dann kann ich dir das Schiff - siehe Bild - anbieten. Liegt jetzt auch wieder in Deutschland. Das ist auch Seetüchtig, da eine Windy mit elektr. Hardtop. In diesem Sinne Averna
Geändert von Averna (24.12.2010 um 22:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Überführung Mallorca
Hallo Averna,hallo Hans Jörg,
vielen dank für eure Ausführlichen Infos. Hier einige Daten des Boots und einiger neuen Infos die ich zwischenzeitlich bekommen habe. Es handelt sich um eine Sea Ray 370 Sedan Bridge. LOA 12.47 Breite 3,76 Tiefgang 0,80 2 x 275PS Turbo Diesel V8 6,5 L Der Verbrauch liegt laut Vorbesitzer bei 8kn mit einer Maschine bei ca 10l/H , bei 22kn bei ca 20L/H pro Maschine. Das hört sich eigentlich recht wenig an. Höhe Wasserlinie bis Oberkante Scheibe Flybridge 3,46m Die Sea Ray hat zum Glück keinen Geräteträger. Zu der Fahrzeit hatte ich mir schon so etwas um die zwei Wochen vorgestellt. Nach einigen suchen im Skipper und Internet habe ich vielleicht noch eine Variante der Strecke gefunden. Die Rhone und Saone sollten von der Anzahl Schleusen Und Brückenhöhe wohl kein Thema sein. Wenn ich dann den Canal du Rhone au Rhin Richtung Mosel nehme sollen das bis Koblenz ca 700Km und ca 145 Schleusen sein. Laut den Reiseberichten soll der Canal du Rhone au Rhin die schönste Strecke in Frankreich sein. Dann den Rhein runter über den Maaswahl Kanal auf die Maas ist dann noch eine zweitages Tour. Die Strecke ist sicher länger, aber auf der Mosel und dem Rhein kommt man um so schneller vorwärts. Im übriegen habe ich heute noch einen Preis von einem Niederländichen Spediteur von 4000,-€ für den Landtransport bekommen. Bisher mit Abstand das günstigste Angebot. Ich hoffe mit den Infos könnt ihr nun einiges Anfangen. Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
mit dem Schiff kannst du schon gut zum Festland rüber. Der Verbrauch von 10 l bei 8 kn mag ich ja noch glauben aber 20 l bei 22 kn das wäre ein Wunder. Ich gehe mal davon aus das das Schiff max. 26 -28 kn geht wenn das Unterwasserschiff schön sauber ist und nicht allzuviel geladen ist. Die 22 kn wären dann Marschgeschwindigkeit und dann mit 20 l auszukommen, na ja????? Also bei 2 Wochen Fahrzeit rate ich dir zum Transport. Du müßtes jeden Tag min. 10 Std. fahren und das bekommst du kaum hin bei den Schleusen. 1 Std. Mittagszeit der Schleusen beaschten. Egal welche Stecke, es ist ein Superstress und Risiko. Was machst du wenn eine Schleuse nicht geht und das ist nicht ausgeschlossen. Auf meinen Fahrten ging immer mal eine Schleuse nicht, d.h. entweder 2-4 Tage zurück oder warten. Dazu kommt deine Höhe, die ist schon knapp. Bei Hochwasser wird es ganz eng. Ich will dir die Tour nicht vermiesen, zeige nur ein paar " kleine " Probleme auf. Und wenn du super Pech hast - hab ich auch schon erlebt - dann hast du auf der Rhone noch den Mistral und dann ist nix mehr mit fahren. dauert min. 3 Tage liegen im Hafen usw. Fahr dein Schiff sicher zum Festland, bestell einen Transporter und lass es sicher und ohne Schaden nach Holland bringen, die Kosten sind gerínger als wenn du fährst. Dazu kommt, das du mit Sicherheit in den Schleusen dir den einen oder anderen kleinen o. größeren Kratzer reinholst, bleibt einfach nicht aus und das reparieren kostet auch Geld und macht gar keinen Spaß. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir, ich sprech nur aus meiner Erfahrung. In diesem Sinne Averna
|
||||
|
||||
die geschilderten Verbräuche kann ich auch kaum glauben. Aber die Praxis wird es zeigen.
Ich würde es so machen: Die vorhandene Zeit nutzen um in dem schönen Revier der Balearen zu cruisen. Dann würde ich das Boot in Palma auf ein Frachschiff verladen und in Holland wieder abholen. Der Versand ist äußerst komfortabel. Du mußt lediglich das Boot nach Palma bringen und dort abgeben. Die kümmern sich um alles und verladen das Boot. In Holland (z.B Illmuiden) kannst du es dann wieder fertig in Empfang nehmen. Ich habe da schon gemacht. Komfortabler und streßfreier geht nicht und der Preis war im Rahmen. Noch ein Tipp für den Kauf: Vergiss nicht dir einen UST Nachweis geben zu lassen. Falls noch nicht vorhanden und du noch versteuern mußt ist das in Spanien mit 16% UST preiswert.
|
||||
|
||||
er schreibt ja auch 20l/h pro Motor, also 40 L in der Stunde. Werte um 40-50 Liter bei wirtschaftlichster Gleitfahrt halte ich mit den 2 Dieseln schon für möglich.
|
|||
|
|||
Überführung Mallorca
Hallo Averna,
Der Verbrauch bei 22Kn war pro Maschine angegeben. Du hast recht die Höchstgeschwindigkeit soll bei 28 Kn liegen. Das solch eine Fahrt mit Risiken verbunden ist ist mir schon klar, allerdings haben wir auf der Mosel und der Maas auch genug Schleusen und da kommt man ja auch mit zurecht. Ich werde jetzt erst mal sehen das ich Karten von den Strecken bekomme um die genauen Km, Anzahl der Schleusen und Geschwindigkeiten die erlaubt sind auszuarbeiten. Ich muß mich auch jetzt noch nicht entscheiden, da ich die Tour wenn erst Ende Mai machen kann. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo !
Rechne mal mit 60-70 Litern die Stunde-wird eher stimmen Für beide Maschinen natürlich. Ich wundere mich immer über Angaben von Eignern..... Was braucht, brauchts eben.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
hallo ralf,
und noch ein Tipp - ich möchte hier aber nicht als Lehrer auftreten und verstanden wissen - Du wirst feststellen, wenn du zu einem bestimmten Termin übers Mittelmeer willst, dass das Wetter eine große Rolle spielen wird. Gerade im Mai ist die Wetterlage von Tag zu Tag noch unbeständig. Wir haben manchmal bius zu 1 Woche gewartet bis das Wetter - sprich Löwengolf - soweit ruhig ist, dass eine Überfahrt ohne großes Risiko möglich ist. Die Welle zwischen der Insel und Festland ist nicht zu unterschätzen. Wenn du fährst solltest du deine Startzeit so legen , dass du zwischen 12.00 - 13.00 Uhr im Zielhafen bist - 5.oo morgens ist gut - damit du die Mittagswellen nicht mitbekommst. Außerdem ist es wunderbar in den Morgen hineinzufahren und das Wasser noch schön ruhig ist. In diesem Sinne Averna
|
||||
|
||||
im Prinzip stimme ich mit dir überein, früh Losfahren ist wunderschön. wir fahren auch oft schon um 5:00 los.
Aber die Ankunfstzeit 12:00 - 13:00 finde ich nicht so ideal. Entweder vor 12:00 oder viel später. Gerade um diese Zeit sind die meisten Marineros beim Essen oder die Marina schlecht besetzt. Da muß man oft lange warten, bis es Platz gibt. Ideal finde ich so 11:00. Das sind die letzten raus und die Menge der Segler noch nicht da. Gibt die besten Plätze. .
|
|||
|
|||
Zitat:
aber immer wohl wissend, dass der "Löwengolf" genau wie die deutsche Bucht zu den gefährlichsten Seegebieten, bei entsprechender Wetterlage, _weltweit_ gehört! |
|
||||
|
||||
aber beide bei ruhiger Wetterlage mit einem schnellen Mobo problemlos zu durchqueren sind.
|
|||
|
|||
Hallo
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Denhast du dir redlich verdient ...