![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Klaus,
Gleiche transe, gleiche Region und gleiches Problem :-( weisst du ob man eine filterheizung nachrüsten kann? Gruß Arne |
|
|||
|
|||
![]()
ja lohnt sich das beisetzen von additiv zur reinigung der düsen beim diesel? habe heut an der tanke ein liqui moly nochmal reingeschüttet? teurer spaß ist das find ich
|
||||
|
||||
![]() Ich fahre einen BMW e61 Diesel und hatte eigentlich nie Probleme beim Starten. Bis es lausich kalt wurde, bei -16° C sprang er dermaßen beschi.... an, das ich gedacht habe die Glühkerzen, oder Steuergerät sei defekt. Hab mal in die Bedienungsanleitung geschaut und da steht doch tatsächlich: Motor starten: Bei extrem tiefen Temperaturen bis zu 40 Sekunden starten. Kann das normal sein ? Sonst hört man immer, Anlasser nie länger wie 30 Sekunden drehen lassen, damit er nicht abraucht. Bei normalen Temperaturen bis - 10 ° springt er eigentlich gut an. Gruß Markus
|
|||
|
|||
![]()
Gringofish,
im Prinzip würde das beimischen von Additiven helfen, diese vermischen sich aber erst bei Temperaturen von mindestens +20°. Du müßtest Dein Auto demnach in eine gut geheizte Garage stellen. Solange Du diese Temperaturen für Dein Kraftstoff nicht erzielst, ist das Beimischen sinnlos = kostet nur Geld, bringt aber nichts. Schönen Tag noch joachim |
|
|||
|
|||
![]()
Für die vielen Informationen hier bin ich sehr dankbar.
Über die Anschaffung eines extrem kraftstoffsparenden Autos denken wir schon länger nach. Diese sind ja meistens Diesel mit viel Elektronik, und dass wir dafür neben den höheren Anschaffungskosten auch noch Abstriche bei der Zuverlässigkeit hinnehmen müssten, war uns bisher nicht klar. Auch dass die winterliche Beimischung von Benzin bei der "fortschrittlichen" Technik nicht mehr geht, haben wir nicht gewusst. Möglicherweise hat uns dieser Thread vor einem scheußlichen Fehler bewahrt. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Alles richtig erkannt und beschrieben, aber wer denkt an den Dieseltank im Boot????
|
|||
|
|||
![]()
nun ja-- fährst du um diese zeit bei dieser kälte noch mit dem boot ?
dann währe zu empfehlen, eine dieselheizspirale in den tank einzubauen. kein allzuteurer spass- haben die biodiesel- fahrzeuge alle im tank da du beim boot keinen tüv brauchst, ist das auch einfach einzubauen.... beim pkw/ lkw und transporter ist das etaws anders, da werden die daten vom tüv vorgegeben,bzw es gibt nichts passendes für das modell.... zu team shetland--- der rumpfmotor wird der gleiche sein, die köpfe sind teilweise unterschiedlich.... das kann schon sein. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
An Land kann es flocken aber da stört es ja nicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nachrüsten kann man wohl. Ich sehe das Problem eher in der Mineralölwirtschaft. Die haben gedacht, so kalt wird es in der nächsten Zeit nicht,da sparen wir viel Aditive. Da ich aber selten im Winter mit meinem WoMo fahre, lagert der Sprit dann schon mal 6 Wochen im Tank. Zu der Tanke fahr ich nie wieder. Ich will mal den Hyper, Super, guten (teuren) Diesel probieren.Mal schaun was da bei rauskommt. Heute Morgen bei -12° keinerlei Probleme.
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. Geändert von klastey (09.02.2012 um 09:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
ich habe mal einen text von MAD MAX III aus nem anderen forum "geliehen"
![]() soviel zu keine schäden durch BIO-GEMÜSEBRÜHE ![]() ![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Bei extrem tiefen Temperaturen ist der Anlasser auch extrem kalt, damit ist die Gefahr des "Abrauchens" geringer und er darf mehr "am Stück" arbeiten.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke auch, dass das Problem die Beimischung von bis zu 7 % Biodiesel ist. Auf der Seite der Aral lässt sich nachlesen, dass deren Ultimate keinen Biodiesel enthält. Vermutlich ist es daher wintertauglicher. Wenn der Wagen schlecht anspringt sollte man auch mal die Glühkerzen prüfen und länger vorglühen, sonst kondensiert der Diesel sofort an den Wänden und es bleibt nichts mehr zum zünden über.
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja, bei Aral wollte ich es jetzt mal probieren.
Aber meine Transe springt immer sofort an. Nur geht sie durch Ausflocken des Parafin, der den Filter dicht macht immer wieder aus.
|
||||
|
||||
![]()
Servus
![]() Mein Passat Variant PD 1,9 Bj 2001 springt auch noch bei derzeit -17 Grad an, jedoch glühe ich bei solchen Temperaturen dreimal vor ....etwas länger dauert es nur Morgens wenn die Kiste komplett durchgefroren ist(ca 20 sec), tagsüber springt er auch nach einigen Stunden parken sofort an, ich tanke beim Diskonter , keine Ahnung woher die das Zeug beziehen........... Gruss aus Wien Markus
|
||||
|
||||
![]()
Hi !
Mein Pasat 2,5 TDI V6 sprang auch sehr schlecht an mit einer großen Russwolke.. habe alle 6 Glühkerzen (77 Euro für alle 6 "Beru" bei Eb*y) ausgetauscht - seitdem glüht er nur noch recht kurz vor und läuft direkt wie ein Kätzchen. Dafür ist mir der Kontakt der Kofferraumklappe eingefroren. Der Passat meint immer sie sei auf - was nerviges Piepen während der Fahrt und noch nervigeres Alarmanlagen-gehupe beim Parken zur Folge hat... Der 2,5L Kia Sorento Diesel geht bei Vollast einfach aus .. dann rechts ran, kurz warten und neu starten. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Kern der aussage ist,das er bei der temperatur besser anspringt als vorgeheizt...bei - 16 grad reiß ich die karre nicht kalt an...
|
|||||
|
|||||
![]()
Das schreibt Aral dazu...
Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
...Eine andere Problematik ist viel kritischer. Durch die so genannte Tankatmung kann sich aus der Luftfeuchtigkeit Wasser im Kraftstoffsystem absetzen, so bis in den Filter gelangen und diesen dann einfrieren. Dadurch wird zunächst die Kraftstoffzufuhr reduziert oder abhängig von der Wassermenge sogar ganz unterbunden. Daher sind die rechtzeitige Entwässerung des gesamten Kraftstoffsystems vor der kalten Jahreszeit und gegebenenfalls der Austausch des Kraftstofffilters wichtige Maßnahmen die helfen, Probleme zu vermeiden.
IMHO Das stellt bei CR und PD das Hauptproblem dar und wird vom Biodiesel deutlich unterstützt. ![]() Biodiesel finde ich übrigens viiiiiel schlimmer als E10.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (09.02.2012 um 13:33 Uhr) Grund: abc
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich fahre seit März 1999 CDI - Dieselmotoren im PKW in verschiedenster Ausführung, auch im Winter, egal welche Minustemperaturen. Meine Fahrzeuge sprangen bis jetzt immer tadellos an und fuhren auch ohne Mängel. Getankt habe ich überall, nur Biodiesel nie. Additive sind zwar für die Raffienerien sauteuer, noch teurer wird`s, wenn diese bei der Mischung einstellen und Verpumpung eingespart werden. Außerdem gibt es noch andere sehr ähnliche Zwischenprodukte bei der Rohoildestillation, die nicht für Tieftemperaturen geeignet sind. Und dann wäre da noch der Transportweg. Gruß Henry |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Henry.
Das bekloppte ist ja, dass du gezwungen wirst Biodiesel zu tanken! Im "normalen" Diesel sind bis zu 7% Biodiesel drin. Ich würde im Leben keinen Biodiesel in einen modernen CDI kippen ![]() Gruß, Jan
|
|||||
![]() Zitat:
ist diese Aussage nicht traurig. Ich bin der Meinung dass die Autohersteller mit Freiheitsstrafe belangt werden sollten, die Autos herstellen die mit Biodiesel oder Bioethanol nicht um können. Es kann doch nicht sein das ältere Fahrzeuge das abkönnen und sich bei neueren das halbe Auto auflöst oder nicht auf Leistung kommen. Ich bin froh über meinen 98'er MB Turbodiesel der läuft mit allem was flüssig ist und hatte auch unter -20°C keine Ausfallerscheinungen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
E300TDT, da konntest auch noch Rapsöl PUR reinkippen, der frisst alles .. Schönes Auto, aber leider verggegammelt ![]()
|
|
![]() Zitat:
ja genau so einen hab ich auch und der Rost ist doch voll Öko ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
In der Nacht von Sonntag zu Montag -26°C
![]() ![]() Nissan 2.5 DCI Diesel flockt. T5 2.5 Tdi Diesel flockt. Habe den Nissan mit einem 40KW Gas Raumheizer wieder aufgetaut. ![]() Hat dann wiederwillig wieder den Dienst aufgenommen. Den T5 der gleichen Prozedur unterzogen. Ist einmal kurz angesprungen und dann war Ruhe. ![]() Hab ihm einen neuen Dieselfilter spendiert und alles war gut. Steht jetz neben dem Boot in der beheizten Halle und wartet auf besseres Wetter. Da es ab heute schneit werde ich nur noch mit dem Navara herumgurken. ![]() ![]() Carsten
|
|