|
|||||
|
|||||
Zitat:
... Kann ich mir vorstellen Gruß Jan
|
||||
|
||||
Das ist der Grund, ganz alte Schleusen wie am Canal du midi in Südfrankreich sind zudem oval geformt, um dem Druck besser standzuhalten. Deren Wandschräge ist aber wesentlich geringer (also steiler) als an der unteren Havel. Die funktionieren seit über 300 Jahren .
|
|||
|
|||
Etwas off-topic :
Ja, schräge Ufer sind schwierig, wenn ich längsseits gehen müsste ... Aber das muss ich ja normalerweise nicht ... ausser in schrägen Schleusen ... Die Ruderblätter stehen deshalb nach schräg außen, da bei Lage - und Segelboote werden fast immer mit einer Krängung gesegelt - dann das untere Ruderblatt gerade nach unten zeigt. Dass das andere Ruderblatt dann teilweise austaucht, hat den Vorteil, dass es dann weniger Widerstand hat. Ein Einzelruder müsste viel weiter nach unten gehen und damit wäre der Minimaltiefgang von 1m bei hoch geholtem Kiel nicht möglich. Anbei ein Bild unserer Vorgängeryacht mit gleichem Konzept bei - zugegeben - etwas extremer Krängung ... aber immer noch gut beherrschbar.
Tandemtrailer zu verkaufen : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=147993 Geändert von jofraja (01.03.2012 um 09:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
schräge Wände
Vor Rathenow kommt noch die Schleuse Bahnitz und die hat auch schräge Wände. In Rathenow nehmen wir immer die Stadtschleuse, die Schleusenwände sind gerade, aber sehr kaputt und müssten erneuert werden. Schleusungen vom 01.05 - 30.09. Bei der dahinter liegenden Brücke muss man bei Höhe aufpassen. Wurde ja schon erwähnt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
... Kann ich mir vorstellen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist den hier kein Wasserbau-Ingenieur . Gruß Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Macht Euch keine Sorgen, die Schleusen der Unteren Havel Wasserstraße sind völlig problemlos, keine Strömung, keine Berufsschifffahrt, kein großer Hub - alles entspannt. Auch bei den schrägen Wänden geht es langsam zu, nach oben sowieso kein Problem (Leinen nachführen), runter aufpassen, dass ihr immer guten Abstand habt und Fender auf der Wasseroberfläche. Die alten Havelschleusen haben sogar etwas "kontemplatives"...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dies hat zur Folge, dass das Schleusenfundament den seitlichen Erddruck, bei einer leeren Schleuse (bei Reparaturarbeiten befindet sich kein Wasser in der Schleuse), nicht auf den Unterbau abgeben kann. Der Unterbau gibt auf der Schleusenseite nach und die Schleusenwand würde nach innen kippen. Wie schon richtig geschrieben wurde, nimmt der Erddruck bei einem flacher werdenden Winkel ab. Dieses hat man sich aus Kostengründen und mangelnder Technik zu nutzen gemacht und hat die Wände schräg eingebaut. Also, der Schleusenwandwinkel richtet sich nach der Tragfähigkeit des Bodens.
|