|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Impeller top, aber es kommt kein kühlstrahl... Jetzt wollte ich das Kühlsystem mal reinigen. Kann mir jemand mal eine detailliertere Beschreibung zur Abnahme des Kopfes etc., bestenfalls mit Fotos, zukommen lassen? Will da nichts falsch machen. Ist ein 8B aus Baujahr 1981. |
|
|||
|
|||
Erst mal prüfen, ob nicht nur die Öffnung für den Kontrollstrahl verstopft ist. Dazu mit einem passenden Draht mit Gefühl stochern. Meist ist es nur ein Kalkkrümel, der die Öffnung verstopft.
BoN |
|
|||
|
|||
Ok das mache ich erstmal [emoji106]
Grüße Ronny [emoji12] |
|
|||
|
|||
Hallo.
Oder Zitronensäure. Günter |
|
|||
|
|||
Also die Öffnung war frei. Kam mir ziemlich komisch vor da man eher was metallisches gemerkt hat.
Dachte das Kühlwasser wird durch einen Schlauch raus befördert?! Leider kommt man an die Kühlung nicht wirklich ran, außer an das steigri Grüße Ronny [emoji12] |
|
|||
|
|||
Steigrohr, und die beiden schleuche rechts und links vom Motor [emoji53]
Grüße Ronny [emoji12] |
|
|||
|
|||
Ne sprengzeichnung wäre mal hilfreich.
Wie spült ihr denn das system um es richtig frei zu bekommen, ohne den ganzen Motorblock aufzubauen? Grüße Ronny [emoji12] |
|
|||
|
|||
Was passiert, wenn man den Schlauch von dem Plastikstück abzieht und den Kontrollstrahl direkt aus dem Schlauch laufen lässt? Wenn es da ordentlich läuft, ist es das Auslaufstück, falls nicht, kann es an diversen Dingen liegen. Der erste Verdächtige ist dann der Impeller und das gesamte Pumpengehäuse. Dann der Rest, denn der macht mehr Arbeit.
BoN |
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Also bei meinen AB ziehe ich den Schlauch von der Plastedüse - also die, wo der Kühlstrahl austritt - ab. Ich lassen dann den Motor laufen - Handgas volle Pulle und das einige Zeit. Beim Stochern zerkleinerst Du nur den Kalk, der sich dann wieder festsetzt.
Weiter etwas schwieriger , so ist das jedenfalls beim meinen Suzuki ist auf der Seite wo der Schlauch vom Kühlwasser ist eine Platte die man abschrauben kann. Achtung dann aber neue Dichtungen. Wenn Du das Ding abgeschraubt hast siehst Du den Kalk, die Kanäle sind voll davon. Gruß Henrik
|
|||
|
|||
Das müssen wir auch regelmäßig machen. Den Schlauch von der Düse anziehen und dann fülle ich in den Schlauch ein Essig-Wasser-Gemisch.
Damit würden sich Kalkablagerungen auflösen und was bei uns häufiger ist, der Lehm den Erdbienen dort hineinschleppen, löst sich auf. |
|
|||
|
|||
Bei dem Yamaha kommt man aber nicht an den Schlauch ran, der sitzt wohl genau mittig unter dem Motorblock [emoji53]
Grüße Ronny [emoji12] |
|
||||
|
||||
Zitat:
Henrik
|
||||
|
||||
Zitat:
Henrik
|
||||
|
||||
Wer ewig Probleme mit dem Kontrollstrahl hat, die Düse ausbauen, Schlauch verlängern und einfach nach draußen hängen lassen, so kommen die Kalkbrocken besser raus.
Das ist auch kein Kühlstrahl sondern nur ein Kontrollstrahl ob der Impeller arbeitet und Wasser zur Kühlung an den Zylindern ankommt. Henrik
|
|||
|
|||
Bezug #40
genau die, sitzt hinten steuerbords in der Wanne. BoN |
|
|||
|
|||
Man kommt zumindest nicht ran [emoji53]
Grüße Ronny [emoji12] |
|
|||
|
|||
Ich glaube ich komme wohl nicht Drumherum den Motor auszubauen um an das komplette Kühlsystem dran zu kommen?!
Grüße Ronny [emoji12] |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Zitat:
kann man nur zerlegen und mal richtig reinigen, da sitzt in aller Regel reichlich viel Dreck drin hier im Forum müßten einige Bilder davon zu finden sein
|
|||
|
|||
Hab schon nach ner bebilderten Anleitung geschaut aber nix gefunden.
Hat da jemand n Link zu? Grüße Ronny [emoji12] |
|
|||
|
|||
Kann mir da keiner weiter helfen?
Grüße Ronny [emoji83] |
|
||||
|
||||
was suchst du denn jetzt genau, Rep.Anleitung und Ex.Zeichnungen sind doch leicht zu finden
http://www.yamaha-motor.eu/de/inform...e-katalog.aspx http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.boats.net/parts/search/Yamaha/parts.html
|
|||
|
|||
Hallo Ibis3,
ich hab an meinem Yamaha 6b (678) das Problem, daß ich den Kraftkopf runternehmen will, aber nicht abbekomme. Ich habe alle Schrauben von unten gelöst, die Motorwanne ist locker, aber der Kopf bewegt sich keinen mm. Es ist nämlich so, daß aus dem Kontrollstrahlloch auch Abgas kommt ... |
Themen-Optionen | |
|
|