boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.04.2012, 21:16
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

In meinen Augen ist das leider normal

Es ist nun mal ein teures Hobby, was heißt, in der Regel können sich die größeren Boote nur besser situierte Leute ( außer mir ) leisten
Diese bessere finanzielle Situation der Leute stellt sich in der Regel erst ab einem gewissen Alter ein
Wenn die dann noch älter werden ( und langsam gebrechlicher ) ............
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.04.2012, 21:18
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Vermutlich ist es so, dass Bootfahren ein Hobby ist, das recht viel Zeitaufwand erfordert und deswegen bei vielen eine Tendenz besteht, sich dem erst zu widmen, wenn Hausbau, Brutpflege und ein paar andere Dinge nicht mehr so viel Platz im Kalender einnehmen.

Ich sehe das ja bei mir selbst: Ich liebäugele seit vielen, vielen Jahren damit, mir ein Segelboot (Jolle oder kleines Kajütboot) zuzulegen. Und die Umsetzung ist nicht am Geld gescheitert sondern an der fehlenden Muße. Erst jetzt habe ich mich aufgerafft und wenigstens ein kleines Mobo besorgt.

Ich sehe das auch in dem Verein, in dem ich für den Liegeplatz jetzt Mitglied geworden bin: Der Altersdurchschnitt liegt relativ hoch.

Was ich dennoch noch immer nicht ganz verstehe, sind die - subjektiv wahrgenommen - erstaunlich vielen Verkaufsanzeigen "aus Gesundheitsgründen". Vielleicht ist das aber auch eine verzerrte Wahrnehmung meinerseits ... wenn man schwanger ist, sieht man lauter Schwangere, oder so ähnlich ... soll heißen, wenn man auf etwas achtet, kommt einem das Auftreten häufiger vor, als es der statistischen Realität entspricht ..

Ich kann mich da noch nicht so ganz hineindenken, aber wenn sich mein Gesundheitszustand einmal in Richtung Therapiebedürftigkeit verändern sollte, wäre Bootfahren für mich eher Bestandteil der Therapie. Meiner Seele hat die Nähe zum Wasser immer gut getan.

Meine leise, ganz vage Befürchtung, dass Motorbootfahren evtl. wegen der Exposition mit Lösungsmitteln und Benzindämpfen Gesundheitsrisiken mit sich bringt, ist hier ja von niemandem aufgegriffen worden ... daher hoffe ich mal, dass die Befürchtung gegenstandslos ist.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.04.2012, 21:29
dommerl dommerl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: MKK
Beiträge: 130
Boot: Sessa
28 Danke in 21 Beiträgen
Standard ?

Meine leise, ganz vage Befürchtung, dass Motorbootfahren evtl. wegen der Exposition mit Lösungsmitteln und Benzindämpfen Gesundheitsrisiken mit sich bringt, ist hier ja von niemandem aufgegriffen worden ... daher hoffe ich mal, dass die Befürchtung gegenstandslos ist.

Kopfschüttelmodus ein:
Wenn das so wäre, müssten die meisten Tankstellenbetreiber früh ins Grass beissen, bzw. aus altergründen verkaufen..........
Kopfschüttelmodus aus
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.04.2012, 21:30
Franklin99 Franklin99 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 137
36 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Was ich dennoch noch immer nicht ganz verstehe, sind die - subjektiv wahrgenommen - erstaunlich vielen Verkaufsanzeigen "aus Gesundheitsgründen". Vielleicht ist das aber auch eine verzerrte Wahrnehmung meinerseits ... wenn man schwanger ist, sieht man lauter Schwangere, oder so ähnlich ... soll heißen, wenn man auf etwas achtet, kommt einem das Auftreten häufiger vor, als es der statistischen Realität entspricht ..
Weil in zwei Tagen ja auch der Osterhase kommt und demnächst wieder mal der Nikolaus. Komplett egal was in der Anzeige steht ... die wollen Ihr Boot verkaufen. Punkt. "Aus Gesundheitsgründen" klingt besser als "Ich habe keine Kohle mehr".
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.04.2012, 21:41
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Franklin99 Beitrag anzeigen
Weil in zwei Tagen ja auch der Osterhase kommt und demnächst wieder mal der Nikolaus. Komplett egal was in der Anzeige steht ... die wollen Ihr Boot verkaufen. Punkt. "Aus Gesundheitsgründen" klingt besser als "Ich habe keine Kohle mehr".

Mag bei manchen so sein,
aber das zu verallgemeinern finde ich pauschal eine Unverschämtheit
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 06.04.2012, 21:52
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dommerl Beitrag anzeigen
Meine leise, ganz vage Befürchtung, dass Motorbootfahren evtl. wegen der Exposition mit Lösungsmitteln und Benzindämpfen Gesundheitsrisiken mit sich bringt, ist hier ja von niemandem aufgegriffen worden ... daher hoffe ich mal, dass die Befürchtung gegenstandslos ist.

Kopfschüttelmodus ein:
Wenn das so wäre, müssten die meisten Tankstellenbetreiber früh ins Grass beissen, bzw. aus altergründen verkaufen..........
Kopfschüttelmodus aus
Es gibt wenig Anlass, mit dem Kopf zu schütteln ... dass bei Berufsgruppen, die oft Lösungsmitteln ausgesetzt waren, typische Krankheiten wie Demenz oder Gehirntumore signifikant häufiger auftgetreten sind, weiß man seit einiger Zeit.

Und was Tankstellen anbetrifft ... fetthaltige Lebensmittel (Schokolade, Wurst ... ) an Tankstellen enthalten erhöhte Konzentrationen an aromatischen Kohlenwasserstoffen.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 07.04.2012, 06:46
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.558
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

"Gesundheitliche Gründe" mag durchaus für den einen oder anderen der tatsächliche Verkaufsgrund sein.

Und das muss nicht unbedingt heißen, dass das Bootfahren selbst nicht mehr leicht von der Hand geht.

Vielmehr sind es doch die, teilweise, erheblichen Vor- und Nacharbeiten einer Saison, die ältere Leute als anstrengend empfinden.
Kommen dazu noch diverse Arbeitsstunden im Verein zur Erhaltung der Hafeninfrastruktur hinzu, oftmals auch körperlich anstrengende Tätigkeiten, so wird es manch einem einfach zuviel.

Das sind zumindest einige der Argumente, die ich in meinem Booteumfeld von älteren Bootsaussteigern gehört habe.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 07.04.2012, 08:00
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Leider Gottes ist es ja nicht damit getan, am Wochenende auf sein Boot zu hüpfen, den Schlüssel rumzudrehen, und den Hebel auf den Tisch zu legen.
Wenn das so wäre dann wäre hier im Forum bei Restaurationen / Motoren / etc. nix los.
Meine Eltern sind sehr gerne MoBo gefahren, aber irgendwann hatte meine Mutter keinen Bock mehr auf der 195 Sealine zu schlafen wegen Rücken, und mein Vater kein Bock mehr den alten Kahn zu reparieren. Somit haben sie Ihr Hobby aufgegeben und das natürlich auch auf die Gesundheit und das Alterwerden geschoben. Jetzt spielen sie lieber Golf!
Nicht alle geben beim Verkauf die wahren Gründe an- weil dann würden sie es evtl. ja nie verkaufen!
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.04.2012, 08:46
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Mal ehrlich! Was erwarte ich denn, wenn ich die Frage stelle: Warum wird das Boot verkauft?
-Weil ich es Sch....finde und nur Ärger hatte?
- Weil ich Jemandem etwas ganz besonders Gutes gönne?

Die Frage an sich ist eigentlich schon ziemlich überflüssig, denn ich kann eine Antwort glauben oder nicht!
Die "gesundheitlichen Gründe" sind entweder tatsächlich vorhanden, oder aber die beste Antwort um keine weiteren Fragen beantworten zu müssen. So einfach ist das.
A will etwas verkaufen, weil er es nicht mehr haben will oder kann.
B will etwas kaufen, weil er es haben will und kann!

Alles andere kann ich nur durch Begutachten oder ausprobieren herausfinden. Und ein wenig Glück gehört auch dazu!
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.04.2012, 10:07
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 708
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.470 Danke in 891 Beiträgen
Standard

Also ich glaube schon,dass viele Boote aus gesundheitlichen gründen verkauft werden. Aus gründen, die hier auch schon genannt worden. Die Knochen machen im alter hält nicht mehr so mit. Und wenn ich mich in meinem umfeld mal umschaue, dann kommt es beim Bootfahren immer auf die selben Sachen hinaus. In jungen Jahren hat man oft das finanzielle Problem. Ich kenne einige Leute in meinem alter und jünger, die Lust auf das Hobby Bootfahren haben, aber die kosten scheuen. Ob sie das Geld dafür hätten oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Sie scheuen einfach die kosten. Und auch den Arbeitsaufwand. Im höheren alter sieht das dann schon anders aus. Wenn man gen Rente geht hat man mehr zeit, und setzt die prioritäten für den finanziellen Spielraum anders. Leider ist dann auch schon wieder schneller Schluss mit dem Boot fahren. Wegen der Knochen... Irgendwo kam das Thema, dass junge Leute keine Lust auf große stahlverdranger haben. Stimmt nicht. Lust schon, mir fehlt aber noch die Kohle dafür. Ganz einfach. Dazu kommt, dass unsere kinder so gar keine lust aufs tuckern haben Die wollen das Wasser am Boot hoch Spritzen sehen
Langes gesabbel, gar keinen sinn. Kurz gesagt, ich empfinde es so, dass die Gemeinschaft des bootfahrens Älter wird, und dementsprechend aus Alters und gesundheitlichen gründen öfters verkauft wird als zum vergrößern oder ähnlichem. Dass, das nur vorgeschoben wird um den Verkauf zu begünstigen,halte ich eher für ein Gerücht.

Ist meine Meinung. Also haltet euch mit Anfeindungen zurück
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.04.2012, 10:57
Roli14 Roli14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 346
Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
391 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach ist Bootfahren immer auch eine Belohnung (Auszeit) für intensive Zeit in anderen Bereichen (Arbeit, Familie,...).
Wenn man nun Älter wird und sich dieses Gefühl nicht mehr einstellt, sondern eher die Pflege des Bootes zur Last wird, sucht man für sich selbst nach Gründen, warum einem Bootfahren mehr Last als Lust macht...
Ergebnis, bin wohl nicht mehr so fit wie früher. Keine konkrete Krankheit, aber gefühlsmäßig liegt es eher bei einem selbst, als am Boot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 07.04.2012, 17:58
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Ich selber habe auch schonmal ein Boot von jemanden gekauft, der es aus altergründen abgegeben hat. Der hatte bei der Bootsübergabe die Tränen in den Augen.

Ich finde diese Angaben, altersgründe, gesundheitsbedingt, wegen vergrößerung usw. in Verkaufsanzeigen überflüssig. Ich persönlich halte sie dann für vorgeschoben. Bei einer Besichtigung kann man die Frage aber durchaus stellen. Jenachdem wie die Antwort rüberkommt, glaubt man dann die Aussage oder eben auch nicht. Sind die Gründe plausiebel, hat man beim Kauf auch ein besseres Gefühl, kommt dann aber ein Gestammel oder gar Widersprüche, sieht man vom Kauf ab. Der Verkäufer meines jetzigen Bootes hatte einfach nur keine Lust mehr aufs Bootfahren.

In der Verkaufsanzeige interessieren mich nur Fakten wie Ausstattung, Baujahr, Preis und wo ich das Boot besichtigen kann.


Achim
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.