boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.04.2012, 20:53
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fei Beitrag anzeigen
Hallo Fred !

Leute die keine Mwst. im Heimatland bezahlt haben (wenn Boot nicht dort war) die haben auch keine Mwst. retourbekommen.
Sollte es solche geben, dann hat es sich sicher um Mwst. - Betrug gehandelt !

Gruss fei
Ich bin ganz sicher, dass Du sehr genau verstanden hast wie ich das gemeint habe - darüber muss man keine Diskussion führen !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.04.2012, 12:43
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zunächst einmal möchte ich mich für meinen zugegeben gehässig-unsachlichen Beitrag auf der ersten Seite entschuldigen. Nehmt es mir nicht übel; ich gehöre halt zu denen, die für ihr Boot die MWSt. brav in Deutschland bezahlt haben.

Aber jetzt im Ernst: als ich (Deutscher) vor rund 15 Jahren mein Haus in Kroatien gekauft und mit aus Deutschland importierten Möbeln ausgestattet habe, habe ich mir selbstverständlich den Export an der EU-Grenze bescheinigen und mir die MWSt. später in D erstatten lassen. Anschließend wurde mein Hausrat vom kroatischen Zoll taxiert, und ich musste dafür Importzoll sowie die kroatische MWSt. bezahlen.

Gelten für Boote andere Vorschriften als für Möbel? Andersrum gefragt: ist es wirklich ohne Tricks möglich, ein Boot in Deutschland zu kaufen, es als Exportgut zu deklarieren, die MWSt. zurückzubekommen und es dann unversteuert/unverzollt in Kroatien zu nutzen?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (10.04.2012 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 10.04.2012, 13:01
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

der Unterscheid ist einfach erklärt.

Deine Möbel hast du dauerhaft eingeführt und wie üblich dafür Einfuhrumsatzsteuer bezahlt .


Boote gelten aber nicht als dauerhaft eingeführt, wenn sie im Winter min 6 Monate unter Zollaufsicht in einer dafür zugelassenen Anlage ( meist Marinas oder einige trockene/ Suha Depots ) gelagert sind . Zollrechtlich sind sie in dieser Zeit in einer Art Niemandsland.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 10.04.2012, 13:30
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Danke für die Info, man lernt halt nie aus.Ich war wirklich der Meinung, diese MWSt.-Geschichte sei ein Trick am Rande des Legalen. Alsdann: ich nehme alles zurück und bestreite das Gegenteil.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 10.04.2012, 20:43
GPS GPS ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 509
203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spaceballs-1 Beitrag anzeigen
Und wer hat beim Kauf von Privat einen Nachweis der MWST bekommern?
Ich, denn wer sein Boot verzollt hat, der hat auch Dokumente dazu, die beim Kauf ausgehändigt werden.
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 10.04.2012, 22:25
ciera ciera ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: im bayerisch-schwäbischen donaumoos
Beiträge: 181
Boot: Segelboot
204 Danke in 135 Beiträgen
Standard

ja gps ,
nur wer ein eu boot kauft wird keine zolldokumente haben da es ja nicht von ausserhalb der eg eingeführt wurde und somit mit dem zoll nichts am hut hat.
mit freundlichen grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen donaumoos
kurt
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.04.2012, 05:46
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.359
Boot: Golfinho
1.757 Danke in 948 Beiträgen
Standard

Du hast aber ne Rechnung incl Mwst. Und die solltest du auch vom Verkäufer verlangen, wenn du das Boot privat kaufst. Va wenn das Boot zB in HR liegt oder in einem sonstigen Nicht- EU- Land.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.04.2012, 14:09
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Ich finde es ja hochinteressant, wie ein Schreiberling einer Fachzeitschrift so einen Artikel schreiben kann. Die kroatischen Behörden wissen selbst noch gar nicht wie es ablaufen soll, aber der schreiberling hat schon alle Infos....
Sorry, aber der Artikel ist wieder typisches Mediengelaber...

Die Marinas, die ja als zollverschlusslager die Aufsicht führen sind übrigens dem kroatischen Staat gegenüber für die Abwicklung der Nachversteuerung verantwortlich, wurde mir diese Woche erklärt. Und die wissen noch von gar nix...
Fakt ist 25% Mwst. sind fällig ab 1.7.2013 für Boote die noch nicht EU versteuert sind... und das ist auch schon alles ! Über Luxussteuer, Liegeplatzsteuer etc. weiss noch keiner was... alles noch wilde Spekulation !

Ich werde auf alle Fälle noch am 30.6. mein Boot anzünden (mit unversteuertem Benzin aus Montenegro) um der Abzocke und den 280% Steuerzahlungen zu entgehen....

Also gaaanz ruhig bleiben

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.04.2012, 00:18
dieterLB dieterLB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Mutterstadt
Beiträge: 175
Boot: Maxxum 3000 scr
83 Danke in 51 Beiträgen
Standard mal ein ganz anderes EU-Problem: die CE

Was ist denn mit den Booten, die heute in Kroatien sind und keine CE-Plakette haben? Die werden doch ab 7/2013 automatisch EU-Boote.

Müssen die alle nachzertifiziert werden?

Grüßle Dieter
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 13.04.2012, 08:41
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

CE braucht man in Kroatien schon lange, da wird es die selben regelungen geben wie in Deutschland, ab einem bestimmten Datum braucht mans, davor nicht...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 13.04.2012, 08:43
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
CE braucht man in Kroatien schon lange, da wird es die selben regelungen geben wie in Deutschland, ab einem bestimmten Datum braucht mans, davor nicht...

Grüße

Christian
wie kommst du denn auf diese Idee. Die CE ist eine europäische Verordnung die natürlich nur innerhalb der europäischen Union gültig ist.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.04.2012, 08:48
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Servus Oli,

generell richtig, CE ist eine EU Sache, die Kroaten verlangen aber trotzdem ein CE Zertifikat oder eine Herstellerbescheinigung gemäss CE Normen wenn man ein Boot mit kroatischer Flagge anmelden will. Ist irgendwo im kroatischen Behördenwirrwarr verankert wurde mir gesagt (von einem kroatischen Bootsbauer). Deshalb auch die vielen US Zulassungen aus Delaware... da braucht man das nicht...


Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 13.04.2012, 09:30
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Fakt ist 25% Mwst. sind fällig ab 1.7.2013 für Boote die noch nicht EU versteuert sind... und das ist auch schon alles !
Auch das ist nur die halbe Wahrheit !
Leider plapperst Du anscheinend auch nur das nach, was Du vom hörensagen erfahren hast !

Wer den Beitrag #8 liest wird ein kleines bißchen schlauer.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.04.2012, 09:57
GPS GPS ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 509
203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Auch das ist nur die halbe Wahrheit !
Leider plapperst Du anscheinend auch nur das nach, was Du vom hörensagen erfahren hast !

Wer den Beitrag #8 liest wird ein kleines bißchen schlauer.
Und ich zahle einfach nix
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 13.04.2012, 10:17
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Ach Fred,

jetz ned schon wieder Haarspalterei, ja ok, Boote, die die Mwst. in einem EU Land bereits bezahlt haben und nicht länger als 3 Jahre ausserhalb von EU Territorium waren zahlen nix, ebenso Boote, die unter nicht EU Flagge fahren und deren Besitzer ihren Wohnsitz (Firmensitz) ausserhalb der EU liegt. Das Boote , die älter als 8 Jahre sind nix zahlen, steht noch nirgends wo, deshalb ist das als Gerücht abzuhandeln lieber Fred, wenn Du da was schriftlich hast, bitte her damit...

Die 25% Kroatien Mwst. sind aber fix, ausser die erhöhen nächstes Jahr nochmal

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 13.04.2012, 11:59
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Ach Fred,

jetz ned schon wieder Haarspalterei, ja ok, Boote, die die Mwst. in einem EU Land bereits bezahlt haben und nicht länger als 3 Jahre ausserhalb von EU Territorium waren zahlen nix, ebenso Boote, die unter nicht EU Flagge fahren und deren Besitzer ihren Wohnsitz (Firmensitz) ausserhalb der EU liegt. Das Boote , die älter als 8 Jahre sind nix zahlen, steht noch nirgends wo, deshalb ist das als Gerücht abzuhandeln lieber Fred, wenn Du da was schriftlich hast, bitte her damit...

Die 25% Kroatien Mwst. sind aber fix, ausser die erhöhen nächstes Jahr nochmal

Grüße

Christian
Ich mache keine Haarspalterei !
Aber wenn man etwas zu dem Thema schreibt sollte man keine Halbwahrheiten schreiben und Leser, die diese Vorgänge nicht bzw. noch nicht kennen damit völlig verunsichern !


Zu der von Dir nun angeführte 8-Jahresfrist habe ich sehr deutlich geschrieben :
Zitat:
Zitat von Fred
Das war beim EU-Beitritt von SLO genau das gleiche, damals wurde die 8-Jahre Regelung angewendet.
Wie diese Frist bei Kroatien sein wird steht längst noch nicht fest.
Ältere Boote wurden nicht besteuert.
also versuche bitte nicht, mir die A....karte zuzuschieben !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 13.04.2012, 12:30
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Auch das ist nur die halbe Wahrheit !
Leider plapperst Du anscheinend auch nur das nach, was Du vom hörensagen erfahren hast !

Wer den Beitrag #8 liest wird ein kleines bißchen schlauer.
Fred, wer verteilt hier "A+++hkarten, hee ??? Halbwahrheiten aha, die Mwst. ist nunmal seit 1.3. in Kroatien 25% und basta, das hast Du ja auch schon geschrieben. Und was ist da hörensagen dran hee ??
Und wer das Thema hier im Forum verfolgt, hat mittlerweile die Rahmenbedingungen mitbekommen und meine Aussage bezieht sich auf die Postings unmittelbar davor, also spiel jetzt nicht den Moralapostel.

Und überdenke mal deine Wortwahl lieber Fred, Deine Tonart ist hier definitv nicht angebracht.

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 13.04.2012, 12:45
GPS GPS ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 509
203 Danke in 108 Beiträgen
Standard Hier gibts was zum lesen

Änderungen für Bootsfahrer in Kroatien

In der Vergangenheit hat es für Besitzer von Booten und Jachten die unter ausländischer Flagge angemeldet sind und sich überwiegend in den Hoheitsgewässern der Republik Kroatien befinden eine Änderung hinsichtlich der Zollvorschriften gegeben, über die in Fachzeitschriften und einzelnen Foren unterschiedlich diskutiert wurde. Dabei ist häufig die Ebene der Sachlichkeit verlassen worden und die folgende Information soll dazu beitragen diese Ebene wieder zu erreichen.
Dazu zunächst einmal der Bericht eines langjährigen Bootsfahrers, dem nach eigenen Angaben Kroatien zur zweiten Heimat geworden ist:
“Mein Segelboot liegt seit 1980 in Dalmatien. In den ersten vier Jahren musste ich mich im Zollamt Šibenik um den sog. Zollverschluss selber kümmern. Mit dem aufkommenden Nautik-Tourismus haben das dann die Marinas für ihre Gäste gemacht.
Im Jahr 2004 verschärfte der Zoll seine Anforderungen an die Marinas. Diese mussten “Zolllager” werden und sollten außerdem darüber wachen, dass die ausländischen Boote nicht länger als 182 Tage im Jahr genutzt werden. Damals fungierte Herr Žic aus Punat als Präsident des Kroatischen Marina-Verbandes. Mit seinen Marina-Kollegen sah er sich außerstande, die letztgenannte Forderung zu erfüllen. Er begründete dies damit, dass niemand Gäste unter eine ständige Beobachtung stellen könne. Dieser Konflikt zog sich, für Außenstehende unsichtbar, einige Jahre hin.
Zwischenzeitlich nahm der Zoll die ausländischen Dauercamper unter die Lupe. Hunderte von Caravans mussten nachversteuert werden, weil sie zu lange im Lande und nie unter Zollverschluss waren. Die zu zahlende Steuer lag in der Regel deutlich unter 1000 Euro.
Auch der Sportboot-Hafen der Gemeinde Kukljica auf der Insel Ugljan bekam Besuch vom Zoll. Die Fahnder entdeckten Dutzende ausländische Boote, die ganzjährig dort lagen, ob- wohl der Hafen weder ein sog. Zolllager noch für den Nautik-Tourismus eingestuft war. Die ausländischen Bootseigner hatten jedoch Glück. Das Hauptzollamt Zadar setzte ihnen lediglich eine Frist, Kukljica zu verlassen. Kein Gast wurde zur Kasse gebeten.
Im vorigen Jahr machte der Kroatische Marina-Verband über die Handelskammer Zagreb, Abteilung Tourismus, den Versuch, die Oberste Zollverwaltung bezüglich der 182 Tage Regelung (siehe oben) zu einer liberaleren Haltung zu bewegen. Die Antwort der Zollbehörde liegt in englischer Sprache vor. In dem Schreiben wird u.a. darauf hingewiesen, dass es die 182 Tage-Regelung nicht mehr gibt. Vielmehr könnten ausländische Boote bis zu 18 Monaten ohne Zollverschluss in Kroatien bleiben. Ein weiteres Entgegenkommen sei nicht möglich.
Zum Jahresbeginn 2012 erhielten alle ausländischen Jahreslieger der Marina Kaštela ein Rundschreiben, in dem sie aufgefordert wurden, spätestens nach 18 Monaten mit ihrem Boot vorübergehend Kroatien zu verlassen, andernfalls dessen Versteuerung unausweichlich sei. Unmittelbar danach verschickte auch die ACI-Marina Vrboska einem ähnlichen Brief.
Daraufhin begann ich zusammen mit Martin Muth vom Deutschen Seglerverband zu recherchieren. Ein Sprecher der Obersten Zollbehörde bestätigte uns bereits am 7. Januar 2012 indirekt die Richtigkeit des Inhalts des o. g. Rundschreibens und verwies auf mehrere diesbezügliche Gesetzesänderungen, veröffentlicht im amtlichen Gesetzblatt “Narodne Novine”
In der “NN” vom 27.7.1999 findet sich erstmals die Bekanntmachung, dass die vorübergehende Einfuhr von Waren nur noch maximal für 24 Monate möglich sei. Diese Bestimmung ist Anfang Januar 2000 in Kraft getreten. Der kroatische Zoll hat sie aber bis heute zumindestens im Hinblick auf ausländische Boote nie umgesetzt. Außer in Zagreb und in Split scheint dieses Gesetz anderen Zollämtern offensichtlich nicht bekannt zu sein.
Das Rundschreiben der Marina Kaštela verbreitete sich im Internet und sorgte für viel Verunsicherung. Dies teilte ich am 10. Februar 2012 der ACI-Führung in Opatija mit, zumal Generaldirektor Violic auch Präsident des Kroatischen Marina-Verbandes ist. Am 13. Februar 2012 antwortete der ACI, dass es am 16. Februar 2012 in der Angelegenheit ein Treffen in Zagreb geben werde. Dieses Treffen fand im Finanzministerium statt, wie mir Mirko Vadla am 24. Februar 2012 mitteilte. Vadla, ein Spitzenbeamter und Abteilungsleiter im Ministerium für das Meer, Verkehr und Infrastruktur, wies dabei auch auf einen kurzfristig anberaumten Termin am folgenden Tag in München hin, wo ein Vertreter der kroatischen Regierung ein Statement zum Thema der vorübergehenden Einfuhr abgegeben würde.
Da ich verhindert war, flog Martin Muth vom DSV von Hamburg nach München. Er informierte mich nach der Veranstaltung, dass Kroatien aufgrund der aktuellen Gesetzeslage zum bisher praktizierten Zollverschluss nicht mehr zurückkehren könne, aber bis zum EU-Beitritt am 1. Juli 2013 seine Zollbehörden auch nicht auffordern werde, die 18-Monate-Regelung gegenüber ausländischen Booten durchzusetzen.
Ab dem 1. Juli 2013 sind wir in Kroatien sog. EU-Ausländer. Für unsere Boote gibt es danach keine vorübergehende Einfuhr mehr, viele werden deshalb nachversteuert werden müssen. Das ist ein anderes großes Thema, über das aber derzeit kaum etwas Verbindliches gesagt werden kann.”
(Autor: Karl Heinz Beständig)
Es ist zu erkennen, dass Karl-Heinz Beständig einer der Wenigen war der versucht hat, auf sachlicher Ebene eine Klärung herbeizuführen.
Bezüglich der Mehrwertsteuerfrage für Boote und Jachten nach dem geplanten EU-Beitritt Kroatiens am 1.7.2013 ist er ebenso wie ich der Meinung, dass man zu diesem Thema noch keine Auskunft geben kann. Es muss abgewartet werden, welche Entscheidungen dazu im Finanzministerium getroffen werden.
Für die weitere Information der Leser hat er folgende Dokumente zu verfügung gestellt:

Schreiben des Finanzministeriums an die kroatische Wirtschaftskammer vom 1.5.2011:
“Subject: Issues of Temporary Importation of Vessels Situated in Croatian Marinas. In response to your Document Class: 050-01/11-01/986, Ref. No. 311-15-11-01 of 11 April 2011


mehr dazu hier


Die Sache sollte jetzt gegessen sein
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 13.04.2012, 12:47
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.320 Danke in 2.714 Beiträgen
Standard

Hallo, liebe Forumfreunde und Steuer- und EU-Experten,

ich möchte kein Öl ins Feuer dieser Diskussion gießen, zumal ich mein eigenes Boot bei der Einfuhr nach Deutschland (aus den USA direkt importiert) ordentlich verzollt und versteuert habe und CE-nachzertifizieren ließ. Insofern - so glaube ich, habe ich keine
Nachzahlung beim Eintritt von HR in die EU zu befürchten.

Aber ich habe da mal eine Frage:

Zum Nachweis für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer habe ich die Rechnung der Spedition, die die Einfuhr über Amsterdam für mich abgewickelt hat. Dort sind diese Posten extra ausgewiesen. Reicht diese Rechnung ggf. in Kroatien (das Boot ist jetzt dort) aus, wenn geprüft wird, ob MwSt. bzw. Einfuhrumsatzsteuer bezahlt wurde? Oder brauche ich da noch ein besonderes Formular vom Zoll oder Finanzamt? Oder eine Übersetzung der deutschen Rechnung?

Noch habe ich ja genug Zeit mir - falls erforderlich - bei den Behörden oder über die Spedition etwas zu besorgen.

Allen "Bedauernswerten", die ab 2013 möglicherweise in Kroatien zu Kasse gebeten werden, kann ich nur mein eingeschränktes Mitgefühl aussprechen: Nehmt es mit Gelassenheit - wenn ihr so wollt, habt ihr über die unversteuerten Jahre ein zinsloses Darlehn genossen.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 13.04.2012, 13:10
GPS GPS ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 509
203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
wenn ihr so wollt, habt ihr über die unversteuerten Jahre ein zinsloses Darlehn genossen.
So ist es....

Ich denke, das die Papiere vom Zoll (Einfuhr) reicht, denn dort steht ja der Preis und was bezahlt wurde drauf.
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 13.04.2012, 13:33
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Das ist 2 x nicht ganz richtig.

die 8 Jahresregel ist Bestandteil der beim Beitritt für die Koraten bindende EU Verordnung:
Richtlinie 2006/112/EG des Rates vom 28. November 2006 über das gemeinsame Mehrwertsteuersystem


und den USt Satz kann Kroatien auch nicht mehr anheben. Die 25 % sind der in der EU max zulässige Höchstwert ....



Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Ach Fred,

jetz ned schon wieder Haarspalterei, ja ok, Boote, die die Mwst. in einem EU Land bereits bezahlt haben und nicht länger als 3 Jahre ausserhalb von EU Territorium waren zahlen nix, ebenso Boote, die unter nicht EU Flagge fahren und deren Besitzer ihren Wohnsitz (Firmensitz) ausserhalb der EU liegt. Das Boote , die älter als 8 Jahre sind nix zahlen, steht noch nirgends wo, deshalb ist das als Gerücht abzuhandeln lieber Fred, wenn Du da was schriftlich hast, bitte her damit...

Die 25% Kroatien Mwst. sind aber fix, ausser die erhöhen nächstes Jahr nochmal

Grüße

Christian
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 13.04.2012, 14:08
GPS GPS ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 509
203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen

Die 25 % sind der in der EU max zulässige Höchstwert ....
Hinzu kommen noch 5% Luxussteuer und 5% Liegeplatzsteuer, dann sind wir bei 35%.

Abwarten und Tee trinken.
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 13.04.2012, 15:11
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Und überdenke mal deine Wortwahl lieber Fred, Deine Tonart ist hier definitv nicht angebracht.

Grüße

Christian
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------

Geändert von Fred (13.04.2012 um 16:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 13.04.2012, 15:36
GPS GPS ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 509
203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Deine Tonart ist hier definitv nicht angebracht.
Mhhh grübel, ich habe bis dato hier noch kein Ton gehört liegt das an meine Lausprecher? Schnell mal umschalten auf "Forums-Ton"
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 13.04.2012, 16:34
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.784
Boot: Carver 28 Voyager
4.067 Danke in 1.241 Beiträgen
Standard

Habe da gerade eine Rechnung der Marina bekommen.
Zolldokumentbesorgung für das Jahr 2012 68.- Euro
Wenn ich das Schreiben im Beitrag #43 richtig verstanden habe, gibts ja keinen Zollverschluß mehr.
Dafür aber können Boote 18 Moate Zollfrei in Kroatien sein.

Die Frage ist, was für Zolldokumente hat die Marina besorgt?
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.