|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Änderungen sind jedoch marginal, sodass gut mit dem dortigen Katalog gelernt werden kann. Auf online-pruefen.de habe ich die aktuellen Änderungen bereits eingepflegt, sodass ihr euch dort die aktuelle, d.h. prüfungsrelevante Version anschauen bzw. damit lernen könnt. |
|
|||
|
|||
Hallo,
hätte nochmal eine frage: kann einer von euch definitiv sagen, dass man ab 1. mai mit den neuen bögen die prüfung machen kann. habe anfang mai meine prüfung und habe jetzt bei meinem pa gefragt und da meinte der prüfer, dass er die neuen bögen noch nicht hat. also kann einer was dazu sagen? bzw. gibt es hier leute aus prüfungsausschüssen oder mitarbeiter der wasser- un schifffahrtsverwaltung? gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Habe gestern die Prüfung in Duisburg gehabt und bestanden. Wenn Du dich vor dem 1.5.2012 anmeldest, dann hast Du die Möglichkeit in den Monaten Mai, Juni und Juli die prüfung nach dem alten Schema abzulegen. Anmeldungen nach dem 01.05.2012 werden nach der neuen Regelung abgehalten. Dies wurde gestern von den Prüfern bestätigt.
Meine Empfehlung, mache es nach den alten Bestimmungen. Kreuzt Du falsch an, sind die Punkte für diese Aufgabe weg. " Wer schreibt der bleibt", da ist was wahres dran. Zudem kommen bei der neuen Prüfungsordnung 3 Navigationsaufgaben für See hinzu und weniger Zeit geben Sie Dir auch noch. Gruss Boris
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann das oben Gesagte bestätigen. Jeder kann für sich entscheiden, welche Form er wählt. Nur wie Boris schon sagt, Kreuz falsch: alles falsch, bei der anderen Version kriegt man vielleicht noch Teilpunkte. Das Entscheidene ist meiner Meinung nach aber die Navigation. Die ist nach der neuen Prüfungsordnung schwieriger und vor allen Dingen hast du auch keine Chance der mündlichen Nachprüfung mehr, wenn du sie vergeigst. Aber das muß jeder selbst wissen.
|
|||
|
|||
Danke Ines.
|
|
||||
|
||||
Ja! exakt Null-mal.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hast recht.
Die gefühlt 28-malige Verschiebung betraf die Funkscheine. Ist ja noch ein bisschen hin zum 01.05..
|
|||
|
|||
Ich muss aber noch hinzufügen, dass - neben den kleinen Änderungen - die Navigationsfragen zum SBF-See komplett neu veröffentlicht wurden. Sorry, was war mir irgendwie durch die Lappen gegangen.
|
|
|||
|
|||
So, mein Filius hat den SBF See mit den alten Fragen und voller Punktzahl bestanden. Nennt sich jetzt "Cäptn King" ...
Nun gehts an die Binnen Prüfung ... |
|
|||
|
|||
Also, ich habe gerade den SChein See nach dem alten Verfahren gemacht (Antwort ausschreiben) undmache jetzt dasBodenseepatent nach dem neuen Verfahren (ankreuzen).
Mühsamer zu lernen fand ich das alte Verfahren - es hat mir aber nicht geschadet. Das neue Verfahren geht dann viel leichter weil sich durch das Vorhandene Grundwissen viele falsche Antworten von selbst ausschließen. Lernen muss man aber dennoch - aber es hält sich im Rahmen - höchstwahrscheinlich bedingt durch das Vorwissen. Ich empfinde das Lernen mit dem Ankreuzverfahren einfacher. Bin aber dennoch froh, dass ich zuvor beim Seeschein ordentlich gebüffelt habe. |
Themen-Optionen | |
|
|