boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32

Themen-Optionen
Alt 16.11.2005, 06:11
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain

17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
... ist die Kante evtl eine Hülse die nur fest sitzt
Kann man schlecht erkennen auf dem Bild. Könnte auch ein Rundschnurring reinpassen, aber wie geschrieben...schlecht zu sehen.

Hank
Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2005, 12:35
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was soll ich nunmachen?
Passt das ganze Gehäuse von einem anderen Motor evtl.?

---

Da is was über Simmerringe
http://www.simrit.de/D/start.htm

Nun schieb mal keine Panik!
Das is nun mal die gerechte Strafe, wenn man nen Japs-Anlasser in so ein schönes altes Ding einbaut

War schon halber Roman fertig (2 Uhr heute früh, da wieder Rechnerabsturz, mein Mimosenrechner verträgt halt keine so haarsträubenden Geschichten) lügst du uns auch nicht an??

Das mit deinem Simmerring? Wirklich nur einer? Dann frag mal die Vorbesitzer, dahat den einer behalten. (Als Geschenk für Weihnachten?? )

Wie das Bild von Hank zeigt, immer 2 Simmerringe, die --auseinander -- schauen.

@ Hank: prima, das du das einstellst . Scannst du das ein? Auflösung? (hab nur schlechte Kopien, auch nich von dem Motor) da wird das nix.
Kannst ihm ev. Mal die Schaltpläne einstellen? Müssten hinten in E-liste div. Varianten drin sein?

Das was vor dem inneren Simmerring ist, ist der Rest, Metallring? (is bei mir auch Jahrzente her............)
Vom vorderen. Den vorsichtig raus, dann den hinteren raus. Hab da Haken zum Rausziehn. Notfalls: mit dem Dremel 2 Stellen dünn schleifen, ich leg da vorher dünnes Blech dran ans Gehäuse, damit kein Schaden entsteht. Vorsicht auf Gehäuse! Und dann mit angespitzten kl. Alukeil reinklopfen, aufbiegen.
Ja nicht das Gehäuse beschädigen! Sonst hintenrum undicht!
(ohne Gewehr! Halt alles schon ein paar Jährchen her, wo ich so was zerlegt hab)

Das Housing, Bearing, wurde über die Jahre nie geändert! Vorher die untere Getriebehälfte gelöst?
Also Bild von Hank anschaun. (von Getriebe, nich direkt den Hank)

Da must eh div. Innen nachschauen. (Nachgeschnittene Bohrungen?? Lieber mit Heli-Coil Einsätzen nacharbeiten) Die 4 schrauben, M5 x 16 gut? O-Ring außen neu: (Typ R 149,) Fachhandel, Muster!
Das Lager hast ja schon raus, (SKF, 6204) mit ersetzen!
Simmerringe: 2 x BA 20-40-6, also rel. schmale. Bei Simrit, bzw. Fachhandel (Kfz.........)

Den Rest: alle Lager prüfen! Rost? Die 2 Wellen drehen, Geräusche ok? Das Axiallager kannst so nich prüfen.
Ganz Zerlegen: Die Shims auf den Wellen (-- Scheiben --) stellen die korrekter Einstellung der Zahnräder her, also Vorsicht, mim Zerlegen! Nix vertauschen! Also lieber nich ganz zerlegen??
(Da gab es früher Tabellen für, auf den Zahnrädern und im Gehäuse findet man eingeritzte Ziffern, da konnte man lt. Tabelle die Shims in der richtigen Stärke danach aussuchen)

Rest Abdichtung: Unter der WaPu, auf Antriebswelle:
2 x Simmerringe BA 17-35-8, (schauen – auseinander -- ) Lager: SRO 600322 ?
Die anderen Lager: ev. Mal geändert je Baujahr, aber prüf die erst mal. Bei einigen kannst mit Lupe den Typ ablesen. (ausgebaut)
Zum Reindrücken der Simmerringe must pass. Werkzeug haben, sonst gleich wieder hin!!. Notfalls selber: passende Nuß Nusskasten. Und Gehäusesitz sauber. Dünn einölen vorher.

O-Ringe 1 + 6 untere zu oberer Getriebehälfte ok? Vorhanden? Sonst läuft Wasser über die Schrauben rein! (1 x R 110; 6 x R 105 ; Muster?)
O-Ring shifter: Schaltstange 6,8 - 2,7 mm (+ die -- Scheibe -- dadrüber, gerade einbauen.
Getriebeölschrauben: Dichtungen und Sitz ok?

Nur gutes Marine Getriebeöl!! (Hatte immer das von Autol) Sind Zusätze drin gegen Korrosion und kann rel. Viel Wasser emulgieren, aufnehmen.

Lieber mal unter der Saison schaun, und ev. Wechseln, kost nich die Welt.

Version sicher: obere Getriebeölschraube ersetzen durch 90° niro-Nippel, normale M10. Eindichten.Von Da über sicheren Schlauch (niroummmantelt) nach oben unter die Haube, dort wieder über Nippel in ein --Ölvorratsbehälter-- mit Belüftungsventil. (Sowas wie bei den Mercruisern!
Ev. Kann jemand Bild einstellen?

Wenn dann Ölverlust, läuft das nach, passiert nix, weil geringer Überdruck, und kann man oben immer schaun, ob der Ölstand gesunken.!!

Kl. Hintergrund dazu: (Das hat vor über 20 Jahren ein kl. Firma in der Nähe bei den Z-Antrieben oft verbaut, eigne Entwicklung. Der Chef meinte, bei älteren Antrieben waren doch öfter Schäden, hat das dann den Leuten von Mercruiser mal vorgeschlagen, keine Reaktion von denen. Bis dann plötzlich 1-2- Jahre später das serienmäßig von Mercruiser verbaut wurde! Die Firma bekam nicht einmal ein Danke, der Firmenchef ist seitdem nicht mehr so gut auf die zu sprechen)

Abdrücken: hab da Manometer bis 0,6 bar. Bei dem Ding: 0,2-0,3 bar Test reicht! Wellen drehen. Mehr nich, die Wellen sind ja auch eingelaufen! !
0,5 bar Vorschläge, ok, bei neueren Dingern, aber Leute, seid mal ehrlich, welcher Bootsfahrer ist schon ganz dicht??
Da müssens die Getriebe doch auch nicht sein!

Abdichten: Gut gereinigt: das blaue -- Hylomar --ist gut geeignet, Kfz- Siikon für Getriebe etc geht auch, halt lästiger bei zerlegen, weilst die Reste nicht so gut runterkriegst.

El. Start:
Von plus Gleichrichter- fliegende Sicherung 5 A !- an Klemmbrett 4.te von oben, da zum plus Magnetschalter. (Sich. die alten runden! Bakelitgehäuse hat Bosch, gute mit hohem Kontaktdruck)
2 te: Org.Version: Von plus Magnetschalter- Sicherung (8/16 A) – die restliche Versorgung. War eine von 5-7 Versionen! Schaltbild müsstest doch in E-Liste haben???

Besser: 2 Sicherungen vom Plus Magnetschalter weg: 1 x nur für E-Start und el. Chokemagnet (Sonst bei irgend einem Kurzschluss kein Start mehr!)

Die Idee mit dem Bowdenzug zum Choke: innen an dem kurzen, schräg eingebautem Hebel festgemacht, geht. Hat den Vorteil, das sowohl bei E-Start bzw manuell immer geht (bei el. Chokemagnet muss die Batterie ok sein, sonst auch kein man. Start.

---------
Äh...... und zu Weihnachten wünsche ich mir nen neuen Rechner...
Alt 16.11.2005, 13:58
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain

17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Kann die Schaltpläne gerne kopieren und versenden. Sind unterschiedliche:

1 x 1969-74 (Manual Start)
1 x 1969-70 (Electric Start)
1 x 1971-72 ( " )
1 x 1973 ( " )
1 x 1973-74 ( " )

Dann noch unterschiedliche "Wiring Diagram" Typen A - H

Würde mich aber jetzt wirklich mal interessieren welchen Motor Dieter denn überhaupt hat? Scheinbar zeigen seine Ersatzteillisten andere Komponeten als meine originale Liste..

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2005, 15:38
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dieter M.
habe mal ein paar Daten abgeschrieben.
Auf dem Typenschild am Schaft steht: 270101099
Auf dem Motor steht MCB 3183 / 1200 / 33
Auf dem Bing Vergaser steht 8/18,5/9
@Hank:
Baujahr meint er 1974 ??
Müsste auf de ersten Seiten im E-Katalog erläutert sein. 270 = Typ, dann 101099, wird irgendwo stehn, welches Baujahr.
@Hank:
Stell ihm doch einfach den Schaltplan für manuell Start: Und ein oder 2 der letzten El. Start Vers. ein (Typ G und H) müsste langen er baut doch eh alles um, nur so zur Anregung. Verstehe eh nicht, wenn er (Dieter) den E-Katalog hat, is da das alles drin.
Alt 16.11.2005, 16:05
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain

17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ok, mal versuchen. Hoffe es ist halbwegs lesbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1132153498.jpg
Hits:	507
Größe:	47,3 KB
ID:	18674   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1132153513.jpg
Hits:	524
Größe:	48,9 KB
ID:	18675   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1132153529.jpg
Hits:	482
Größe:	28,3 KB
ID:	18676  

Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2005, 16:06
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain

17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Weiter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1132153574.jpg
Hits:	491
Größe:	41,3 KB
ID:	18677   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1132153591.jpg
Hits:	412
Größe:	44,7 KB
ID:	18678  
Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2005, 21:57
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant

23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,

bin gerade erst rein!

Also mein Motor ist vo 1974. Danke für die Schaltpläne, werde die mal mit meinem Buch vergleichen.

Herbert hatte natürlich recht, dass die Kante die ich im Bild gekennzeichnet habe, der Rest von einem Simmerring ist.

Bin ich blöd!

Bin heute nach Hormann (Bootswerkstatt hier in Duisburg), der hat die Simmerringe dann mit zwei kurzen Schlägen, durch die von aussen sichtbaren Löcher mit einem Dorn rausgeschlagen.
Die zwei neuen habe ich dann selber gut reinbekommen!
Das Lager war auch kein Problem, denn: ich habe das kleine Gehäuse in heisses Wasser gelegt und nach 5Min. ist das Lager von selbst reingerutscht.

Alles wieder sehr peniebel gereinigt und zusammen gebaut (neue O-Ringe).
Nun lasse ich das Dichtmittel bis morgen trocknen und dann mache ich eine Druckprüfung im Wasserbad.

Bin mal gespannt!

Werde dann berichten!

Wenn alles O.K. ist, dann kann ich mit anderen Sachen am Motor weiter machen (hoffentlich ohne Probleme, denn der muss nun mal langsam in den Winterschlaf).

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32

Themen-Optionen