|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Keiner kennt deine Grenzen besser als du.
Du wirst sicher nicht so bekloppt sein, dich unnötigen Gefahren auszusetzen. Hab Spaß am Bootfahren - und wenn es eben nur mit 5 PS (bald möglicherweise ja auch mehr) ist, dann genieße das. Lernen kannst du ja trotzdem, das schadet nicht . Handbreit Michael (trotz Schein auch nur 5PS als Flautenschieber)
|
||||
|
||||
Ich würd einfach mal bei ner Bootsfahrschule vorsprechen und fragen welche Hürden da zu meistern sind.
|
||||
|
||||
Hi !
Altes Thema.. auch in unserem Bekanntenkreis. Ohne "geschöntes", "getürktes", "geschenktes" - nennt es wie Ihr wollt - ärztliches Attest keine Zulassung zur Prüfung. Also entweder bekommst Du, wie auch immer, so ein Attest, oder Du bekommst den Schein nicht. Klingt hart, aber so einfach ist die Nummer. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Wenn ich so sehe, was im Strassenverkehr bei rot noch über die Kreuzung knattert sind die Vorschriften eh total überbewertet.
Und wenn dann hier noch Ärzte genannt werden, die Gefälligkeitsgutachten ausstellen, finde ich das auch total OK. Nur könntet Ihr bitte noch die Adressen dazu schreiben, dass man sich nicht so lange durchfragen muss. Auf ein frohes Miteinander..... |
|
||||
|
||||
Ich habe das gleiche Problem, habe aber wie auch immer vor vielen Jahren meine Führerscheine gemacht.
Da ich das Problem kenne, fahre ich immer mit meiner Frau, die ist farbentüchtig und kann mir beratend zur Seite stehen. Außerdem hat sie auch beide Führerscheine. Meinen Binnenschein habe ich bei der Bundeswehr gemacht, die haben das Problem zwar bei der Musterung bemerkt, aber für den M-Boot-Schein nicht angemeckert. Laß Dir doch einfach folgende Einschränkung in den Führerschein eintragen: "Fahrten bei Nacht und unsichtigem Wetter dürfen nur in Begleitung einer farbentüchtigen Person erfolgen". Zum Medizinischen: Rot-Grün-Schwäche liegt bei ca. 10% aller Männer vor, bei Frauen kommt sie so gut wie nicht vor. Es handelt sich um einen Erbfehler, der im Generationensprung nur über die Frauen weitergeleitet wird. Der Sohn meiner Tochter könnte also (muß nicht) wieder rot-grün-schwach sein. Oder umgekehrt: Der Vater meiner Mutter könnte rot-grün-schwach gewesen sein. Von meinen beiden Brüdern ist nur einer rot-grün-schwach. Zum Autoführerschein: Zum Besuch einer bestimmten Schule durfte ich schon mit 17 den Führerschein machen. Damals wurde auch die Farbtüchtigkeit gemessen mit dem Vermerk "noch zulässig". Mit 18 Jahren wäre die Farbtüchtigkeit gar nicht gemessen worden. Da ich auch noch eine andere Behinderung habe, sind in meinem Autoführerschein einige Dinge vermerkt, mit denen das Fahrzeug ausgerüstet sein muß, um mir eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr zu ermöglichen.
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen Geändert von huebi (11.05.2012 um 16:59 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert |
|
||||
|
||||
Zitat:
genau. Daher kommt mir die Geschichte mit den beiden Taubstummen auch ein wenig komisch vor. Vor meiner Prüfung (so um 1986) hatte ein Frau auch Probleme mit Ihrem Attestes. Sie hatte nur ein Augenlicht. Das ging dann auch hin und her. Am Ende durfte Sie die Prüfung machen, wenn ich mich recht erinnere, aber nur mit der Auflage, nur am Tage zu fahren. Jörg Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Manchmal kommen sie mit dem Auto, manchmal mit dem Mottorrad. Verständigung mit Händen und Füßen klappt Prima und sie können auch super von den Lippen ablesen. Mitlerweile sogar meinen Badischen Dialekt
|
||||
|
||||
Zu einigen der Kommentare:
Die tatsächliche Notwendigkeit der Farbtüchtigkeit auf See hat in den letzten Jahren stark abgenommen: Natürlich darf man sich nicht absolut aufs GPS verlassen - aber seit etwa zehn Jahren ist mir gar kein Seezeichen mehr begegnet, dessen Farbe ich nicht schon im voraus den Buchstaben der Seekarte entnommen hatte. Deshalb liegt es nahe, dass auch die Bereitschaft zu Sonderregelungen (z.B. Führerschein mit Einschränkung) inzwischen zugenommen haben könnte. Ein Gefälligkeitsattest ist (aus gutem Grund) ein sehr schweres Vergehen für Ärzte. Ich würde keinen Arzt darum bitten und wirklich nie !!! darüber sprechen, wenn das trotzdem vorgekommen wäre. Ein durch Unrecht erworbener Schein kann auch eine ziemlich belastende Zeitbombe sein ... Wenn die PS-Grenze der Führerscheinpflicht hochgesetzt wird, dann reduziert sich das Problem auf eine m.E. kleine Einschränkung bei der Auswahl des Boots. Schon wegen der steigenden Kraftstoffkosten wird es ohnehin einen Trend zu geringerer Motorisierung geben. Das erhabene Gefühl des Geschwindigkeitsrauschs ist beim Segeln mindestens ebenso gut, und für gemütliche Verdrängerfahrt oder zum Anlegen reichen 15 PS allemal. Mir ist noch schmerzlich in Erinnerung, dass ich mal als einziger meines damaligen Bekanntenkreises keinen Pilotenschein machen durfte - aber man kann ohnehin nicht immer alles machen, und es gibt schlimmere Probleme. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
Mir ist es auf unserer vorjährigen Tour auf dem Rhein einige Male vorgekommen, daß ich die Farbe von weit entfernten Fahrwassertonnen nicht eindutig erkennen konnte. Da hat meine Frau dann ihre Farbentüchtigkeit unter Beweis gestellt.
|
||||
|
||||
Das Problem dürfte wirklich die Lichterführung Nachts sein.
Bei einer Ampel kann man anhand der POsition auf die farbe schließen. Das geht nachts bei fahrenden Booten, blinkenden Seezeichen oder Sektoren der Leuchtfeuer nicht....
|
|
||||
|
||||
Hi Miki,
hatte das oben schon mal angerissen, Kleinboot im dustern sind wirklich je nachdem problematisch aber Große Eimer kaum und getaktete Kennungen von Feuern Tonnen etc. sind auszählbar. Also mit Karte und auszählen der Kennung/Taktung ISO-Funkel-Blitz- bzw. erkennbare Festfeuer und Kartenvergleich sowie Peilung Seezeichen zu bekannter eigener Position (Heute i.d.R. GPS - s.a. S. u.i. Denmark) halte ich das für machbar auch ohne die Farbe genau zu erkennen.
|
||||
Prüfe doch mal was anderes: bei unserem Führerschein haben sie uns erzählt, dass Farbenblinde eine Bemerkung in den Führerschein bekommen, dass sie nur mit einem Farbsichtigen an Bord fahren dürfen - der aber wiederum keinen SBF braucht, sondern nur Farben erkennen und nüchtern sein muss (und alt genug etc.).
Wenn Dir das hilft ... Ist aber erstmal als "Gerücht" einzustufen, keine Ahnung, wie belastbar das ist.
|
||||
|
||||
Wie gedenkst Du das Problem in der Praxis zu lösen? Ich war schon ein paar Mal bei extrem weit auseinanderliegenden Tonnen sehr froh an der farblichen Kennzeichnung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann da zumindest keine Farbe mehr erkennen. |
|
||||
|
||||
Du siehst die Sache problemlos?
|
||||
|
||||
Nö, nicht wirklich, es erschwert die Sache ungemein.
Aber bei oben genannten Bedingungen kann ich die Farbe auch nicht erkennen. Auch auf der unteren Donau, wo die Tonnen oft so verrostet sind, daß du die Farbe erst von nahem erkennen kannst, ging es mir so. Wenn du verantwortlich handelst, kommst du auch so klar. Dir muß nur bewußt sein welches Problem du hast. Als NoGo empfinde ich das nicht.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich lehne die für meine Bedürfnisse ab, aber wenn ich so ein Handicap hätte, wären Kartenplotter, AIS und Radar durchaus überlegenswert. Die zweite Person ohne Handicap wurde ja schon genügend erwähnt.
|
|
||||
|
||||
...in der Zeitung wird stehen:
"Noch ist vollkommen unklar, wie es zu dieser folgenschweren Kollision kommen konnte. Beide Schiffsführer hatten die erforderlichen Führerscheine und waren nicht alkoholisiert..."
|
||||
|
||||
Zitat:
Selbst bei entfernten oder topzeichenlosen kannst Du doch immer noch das Ding anpeilen und von Deinem Ort eine Standlinie mit der Peilung auf die Karte legen. Liegt dann eine Tonne auf/an der Linie ist es i.d.R. die die Du siehst. Selbst mit vernünftigem Koppelkurs kommt man dann gut klar. Mit GPS ist das noch mal wesentlich einfacher und genauer. Nachts nimmt man eben die Peilung des Lichtes. Sowas macht man doch auch wenn man nicht farbenblind ist aber noch zu weit weg ist um definitiv was zu erkennen. Allgemein gibt es sicher und bestimmt einige Erschwernisse aber vieles dürfte sich mit Basisnavigation regeln lassen.
|
|||
|
|||
Hi ,
haben die Tonnen unterschiedliche Farben ? Ich wüsste jetzt noch nicht mal was die unterschiedlichen Farben mir sagen wollen . Aber ich fahre auch nur tagsüber und nur Binnen , zwischen den Tonnen her , da passt das dann von der Wassertiefe . Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Manchmal hab ich Angst vor dir Udo
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kommt doch am Ende immer auf den Charakter des Einzelnen an was er an Mist baut oder nicht. Und ob er Defizite ausgleicht oder Hasardeur spielt. Allein schon Brillenträger müssen ja auch immer ihr Päckchen mit Sichtbehinderung wegen Beschlag und Gischt tragen.
|
||||
|
||||
Ich habe in Rüdesheim bergab den Rüdesheimer Stromarm benutzt (ganz rechts), da die Großschiffahrt da nicht herfährt. Danach stehen die roten Tonnen ziemlich quer zum Fahrwasser, damit man nicht auf die Krausaue aufläuft. Im grünlichen Rheinwasser habe ich diese roten Tonnen tatsächlich erst sehr spät gesehen. Meine Frau hat mich rechtzeitig gewarnt, ob ich die Tonnen im diffusen Licht selber rechtzeitig gesehen hätte weiß ich nicht.
|
|||
|
|||
Hallo,
der TE ist sich seiner "Schwäche" und somit Grenze sehr bewusst. Das sind etliche andere auf dem Wasser nicht. Ist jetzt hat die Frage was einem lieber ist... Gruß Werner |
Themen-Optionen | |
|
|