|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Klar, laß doch die doofen sterben...
|
||||
|
||||
In diesem Thread namens "Ist eine Four Winns Vista 265 Diesel legal trailerbar?" kann man doch gut diskutieren ob eine Four Winns Vista 265 Diesel legal trailerbar ist, aber ganz unrecht hast Du natürlich nicht, doncamillo01.
Noch ein Beispiel: Heku Trailer GBK 3500 Gewicht 525 kg + Zuladung 2.975 kg Preis grob um 8.400,- Euro. Das ist nun schon ziemlich teuer. Zur Werksangabe des Bootsgewichtes von 2.840 kg hätte man dann noch mindestens 135 kg Luft (oder Öl, etwas Kraftstoff, Zubehör, Krempel, Hausrat, Haustier...) Wie ist eigentlich die Wiegetoleranz und die Gewichtstoleranz bei einer etwaigen Kontrolle ? W |
|
||||
|
||||
Wir haben mein Boot auch getrailert na und ? Lkw -Trailer mit roter Nummer
|
|
||||
|
||||
Bei der Stadt Ausnahmegenehmigung geholt wegen 2,78 Breite (18€) und das Boot offiziell überführt fertig mit dem Zirkus
|
|
|||
|
|||
Kann auch ne 60Fuß Yacht trailern, nur ne Frage des Aufwands
|
|
||||
|
||||
Das hat nichts damit zu tun Pasic ; lass die Doofen sterben ; wenn ich ein Boot kaufe und das trailern will informiere ich mich ganz genau drüber ob das geht -ob ich dafür das richtige Zugfahrzeug habe u.s.w . Da wir ursprünglich aus dem Wohnmobilsektor kommen ,kann ich dir sagen da ist es mit dem zulässigen Gesamtgewicht nichts anderes .(Wohnmobil unter 3,5 Tonnen aber von den Herstellern wird angegeben du hast 500 Kg Zuladung ) Hast du dir schon mal die Mühe gemacht diese Herstellerbeschreibungen zu lesen ,wie das alles berechnet wird ?????? Wieviel Sprit wieviel Wasser wieviel blablabla ?? Wenn du da nicht genau aufpasst darfst du nicht mal nen Beifahrer haben . Und wer dieses Geld für ein Boot ausgibt ,dem unterstelle ich einfach ,der ist nicht doooooooooooooooo wie du sagst .
|
|
||||
|
||||
Trailern
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube der Trailertyp pump gerade heimlich die Reifen auf weil alles so schwer ist. Ihr müßt da nochmal genau hinschauen...ich meine ich sehe da was Vielleicht ist es ja keine Luft sondern Reifengas (wegen der Nutzlast...).
|
||||
|
||||
mann mann mann,
trailerbar heisst NICHT 3,5 t max !!! Lasst doch mal bitte dieses kleinbürgerliche Denken! Das "Gewicht" spielt unter dem Begriff "trailerbar" KEINE Rolle! Max Breite, max Höhe (oki, Gewicht auch, aber bei nem Boot eher zu vernachlässigen) sind die Kriterien! Eher wohl "euer" FS!!!??? Meine Wenigkeit (BJ. 1960) darf mit (alter) Klasse 3; 12 t solo und 18 t mit Hänger bewegen. Gehen wir nun mal aus von einem Zugfahrzeug von 4 t und nem Hänger von 1 t aus; damit wären 13 t fürs Boot noch übrig , oder Fazit: Läge, Breite, Höhe ist ausschlaggebend, nicht das Gewicht!!! Habt ihr nen Boot, dass mehr als 3,5 t wiegt, habt ihr beim FS am Falschen Ende sparen wollen!!! -Fehler- Also bitte nicht das eigene Unvermögen, dem "passenden" FS zu Lasten des Verkäufers abwälzen! Alle Bootsscheine zu haben ist ja toll, aber was nutzt dies, wenn ich die FS der KFZ zum transportieren des Bootes zur Rampe nicht habe??? ...also, erst FS machen, bevor hier Meinungen gepostet werden!!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Sichere am besten dem zukünftigen Eigner die 2840 kg schriftlich zu..... |
|
||||
|
||||
Ach wo..
Was ist denn das für ein Trailer: 3000 kg Nutzlast bei 500 kg Leergewicht ? Bei dem Trailer musst ja noch Ballast in Deine Vista 265 packen, sonst hebt sie bei schneller Fahrt vom Hänger ab... W |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
12t Solo mit Klasse 3....niemals
|
|
||||
|
||||
ist ja schon länger her, aber ich meine mir gemerkt zu haben, 7,5 Tonnen Zugfahrzeug plus 11 Tonnen Hänger mit dem alten Dreier.
was schon ziemlich viel ist für einen Fahrer ohne LKW-Erfahrung.... Haben wir keinen Fahrlehrer im Forum?
|
|
||||
|
||||
Wie wärs denn mit dem hier?
http://www.boatshop24.com/cz/trailer...ight-s-2693648 Wenn die Herstellerangaben zum Gewicht stimmen (456kg), dann verbleiben auch über 3 Tonnen Nutzlast, und wer ein Boot für 90k€ kauft, bei dem sollte es doch nicht an 8k€ für den Trailer scheitern.
|
||||
|
||||
Das ist bis jetzt eindeutig der leichteste Treiler !!!
Nutzlast: 3.021 kg ! Gibts hier als Ausstellungstrailer für 7.790,- Euro. Ist teuer, aber sündhaft teuer würde ich nicht sagen. Zur Werksangabe des Bootsgewichtes von 2.840 kg hätte man dann noch 181 kg Luft für Abweichungen, Extras, Kraftstoff und Krempel. W |
|
||||
|
||||
Pass mal mit deinen Ton auf Kollege!
Ich vertrete, und das ist meiner Meinung nunmal auch die allgemeine Redensweise, "trailerbar" entspricht mit normalen Fahrzeug bewegbar, sprich max. 3,5t. Vielleicht komme ich vor Gericht da nicht mit rum, im BF aber sicher. So ist der Kommentar, das angebotene Boot sei nicht trailerbar, durchaus gerechtfertigt. Wer anderer Meinung ist darf diese gerne sein, die Mehrheit wird aber der o.g. Definition folgen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Es ist nicht einfach. Mein Boot ist theoretisch trailerbar. Hat vorne die Öse zum Einharken und zum auf den Trailer ziehen und in den USA ist es überhaupt kein Problem so ein Boot mit 'normalen Pick-Up' zu trailern. Da schüttelt man sich über unsere Diskusion nur die Köpfe. Die trailern noch größere Boote hinter Ihrem Pick-up
Hier in Deutschland besteht das Problem, dass das Boot ca. 3m breit ist und damit eine Ausnahmegenehmigung zum Transport auf einem Standardtrailer braucht. Auch liegt das Eigengewicht des Bootes bei ca. 3,3 Tonnen (beim Kranen gewogen, fast leere Tanks, kein Gepäck nur Küchenutensilen und Kleinktram noch an Bord) und hat damit die nächste Schwierigkeit in Deutschland (3,5to Gesamtanhängerlast). 200kG Standardtrailer gibt es nicht für das Boot. Einfachster Weg wäre es mit einen kleinen Sattelfahrzeug das Boot hin und her zu fahren. Das ginge auch. Mit dem FS alte Klasse 3 (nun CE) darf man 7,5to, als Zug (C1E) sogar 12to bewegen. Ist das aber wirklich trailerbar? Als trailerbar würde ich es hier in Deutschland aber ansehen, wenn ich mit meinem 'normalen' Straßenfzg. den Trailer an die Kupplung hängen kann und losfahren kann ohne Sonderfahrzeug oder Ausnahmegenehmigung. Würde ich mein Boot verkaufen, würde ich es daher nur eingeschränkt als trailerbar anpreisen und darauf hinweisen. Damit wäre eigentlich alles gesagt für den Käufer, oder?
|
||||
|
||||
Trailer
Warum du dich da so reinsteigerst kannst selbst nicht verstehen oder ??Du tust gerade so als wolltest du das Boot kaufen. Hast schon mal gehört dass es Ram gibt die 5 Tonnen ziehen können ?
Aber wozu du dir darüber den Kopf zerbrichst bleibt dein Geheimnis . |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es geht darum, was als trailerbar bezeichnet wird oder nicht und kaufen will ich auch nicht. Glaube nicht das irgendwie erwähnt zu haben Aber Dein 5to Ram läßt das Problem der Breite außen vor.
|
||||
|
||||
normales Fahrzeug
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Rolf sorry ich meinte nicht dich sondern Nana(m) .Bei einer Breite egal wie unter 3 Meter stellt dir jede Behörde ne Genehmigung aus .
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Standard RAM 1500,2500 oder 3500 darf das definitiv nicht, solange nicht auf Druckluftbremse und Maulkupplung umgerüstet wurde. Die Genehmigung wegen der Breite stellt das kleinere Problem dar
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Insofern ist ein Ram mit mehr als 3,5t Anhängelast kein normales Auto mehr. Sondern entweder ein So.Kfz. irgendwas (gut) oder ein LKW (schlecht).
|
|
|||
|
|||
Zitat:
mit einem PKW koennen keine 3,5t getrailert. PKW darf laut StvzO nur das max. 1fache seines Eigengwichtes ziehen. Es muss schon ein Gelaendewagen sein, denn nur die duerfen max. das 1,5fache ihres Eigengewichtes ziehen. Z.b. Ein Dogde Ram, der kein Sonderkfz ist. Man kann uebrigens auch andere Gelaendewagen mit Maulkupplung und Kompressor ausruesten. Ich wuerde die Trailerbarkeit auch eher durch Breite und Hoehe definieren. Sondergenehnigung braucht man rein rechtlich eh wegen der Breite. Gruss, Ingo |
Themen-Optionen | |
|
|