|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sorry, von Kontakt zwischen Schiffsführer und Rudergänger finde ich da nichts
Das Wort Kontakt kommt genau zweimal vor : Frage 306. Bei Arbeiten an der Maschine und Kontakt mit Öl befinden sich ölgetränkte utzlappen an Bord. Warum müssen diese Putzlappen bis zur ordnungsgemäßen Entsorgung in einem geschlossenen Metallbehältnis aufbewahrt werden? Antwort 407. Durch Unterbrechung des Zündkontaktes bzw. der Dieseleinspritzung kommt der otor zum sofortigen Stillstand. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
19. Welche besondere Verpflichtung hat der
Rudergänger eines Sportbootes? Er muss in der Lage sein, alle Informationen und Weisungen zu empfangen und zu geben. Insbesondere muss er die Schallzeichen wahrnehmen können und nach allen Seiten genügend freie Sicht haben.
|
||||
|
||||
Im Gesetzestext liest sich dass dann so:
Zur sicheren Steuerung des Fahrzeugs muss der Rudergänger in der Lage sein, alle im Steuerstand ankommenden Informationen und Weisungen zu empfangen oder von dort Informationen zu geben. Insbesondere muss er alle Schallzeichen wahrnehmen können und nach allen Seiten genügend freie Sicht haben. Ist keine ausreichend freie Sicht möglich, kann dies durch ein optisches Hilfsmittel ausgeglichen werden, das in einem ausreichenden Blickfeld ein klares und unverzerrtes Bild liefert. Aber beide (SBF-Fragebogen und BinSchStrO) assoziieren mir nicht den (ständigen) Kontakt zum Schiffsführer. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Ist das für die Schiffahrt mit Geltungsbereich Sportboot/Kleinfahrzeug?
Das lese ich aus dem Gesetzestext sportboot eigentlich nicht heraus. |
|
||||
|
||||
Sehr schön ist alles in:
Friesecke Erläuterungen Bundeswasserstraßengesetz 3. Aufl. 1994 nachzulesen.
|
||||
|
||||
Auf den meisten, die Binnenwasserstraßen befahrenden Sportboote, dürftes es eher unmöglich sein, sich aus dem Weg zu gehen als den "Kontakt" zu verlieren
In sofern ist die Auslegung der Gesetzeslage auch eher theoretischer Natur, als praktischer Anwendung. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Damit ist wohl eher gemeint, dass die beiden jederzeit kommunizieren können. Ob das durch Schall oder sichtzeichen geschieht, ist dabei wohl eher unwichtig. Hauptsache ist, sie können. So habe ich das zumindest verstanden. Aber auch das kann sicher zerlabert werden...
|
|||
|
|||
Ich habe aber nix von "SICHT"-Kontakt gesagt, oder
|
||||
|
||||
Nö, aber ich hatte in #18 gefragt, ob Funk-, Hör- oder Sichtkontakt gemeint ist und mich mit der Klo-Frage ausschließlich auf den Sichtkontakt bezogen
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
"Hörkontakt" ist aber auch nicht immer erwünscht, oder?
|
||||
|
||||
also Sportboote können bis 25m lang sein, Kleinfahrzeuge <20m, da ist es durchaus möglich keinen Sicht- bzw. Hörkontakt zu haben, trotzdem hat der Schiffsführer die Verantwortung und muß entscheiden, ob er den Rudergänger "alleine" fahren lassen kann.
in diesem Sinne Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
Sagt wer?
Thomas |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Meine Güte, welch tiefgehende Analysen.
Sowas hat der Threadersteller vermutlich gar nicht erwartet. Die Zusammenfassung ist doch: Einer mit Bootsführerschein muß an Bord sein, Der Steuermann geeignet und 16, und der mit dem Schein darf nicht bierselig irgendwo rumliegen oder ähnliches. Alles andere wird doch in der Realität nicht kontrolliert.
|
|||
|
|||
Klaus, in der Tat!. Ich habe mich zwar über die vielen Antworten gefreut, aber den Extrakt hast Du nochmal rausgezogen.
Danke. Wolfgang |
Themen-Optionen | |
|
|