|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Michael!
Du hast ja gefühlt recht, aber sieh es doch auch mal so: Im Moment möchtest Du ein schönes Boot für möglichst wenig Geld. Und alles erscheint zu teuer (erging mir bis vor zwei Monaten auch so) Irgendwann wirst Du aber aller Wahrscheinlichkeit nach Dein Boot verkaufen und Dich verändern. Dann wirst Du es sein, der möglichst viel Geld haben will. Und dann schnell merken, ob der Preis so hoch ist, das sich keiner meldet. Da Du mit Sicherheit dann schon was anderes im Auge hast (Das ist doch so bei uns "Süchtigen"), wirst Du wahrscheinlich langsam mit der Preisvorstellung runtergehen, bis der erste zuschlägt. So ist doch der Markt und so war er eigentlich immer. Man muß nur ein wenig Geduld haben (als Ver,- und auch als Käufer) und etwas Glück, dann klappts auch. Vielleicht hier ein aktuelles Beispiel. Mein bester Freund hat vorige Woche in den NL für eine 655 er Seabird aus 2003 mit 225 PS Honda aus 2007 inclusive Kipptrailer aus 2004 ca. 16 K bezahlt. Ursprünglich wollte der Händler 18.000. Das Boot ist gewartet und wurde von uns ausgiebig getestet. Top! Wenn ich mal ausrechne was das Teil neu gekostet hat, bezeichne ich sowas durchaus als Schnäppchen. Sowas geht auch jetzt, kurz vor der Hauptsaison. Ich wünsche auch Dir Glück!
|
||||
|
||||
Kaufen-Verkaufen
Ich gebe Dir zuerst mal fast zu 100% Recht was du sagst .
Ich möchte hier einfach mal grundsätzlich etwas zu diesem Thema sagen und speziell zu diesem Thema was das Forum angeht. Vorweg möchte ich sagen dass ich hier niemand persönlich angreifen will . Das Forum hier ist aller erste Sahne wenn es um Infos geht ,wo bekomme ich etwas her , wer kann mir bei dies u. jenem helfen. Die Abteilung Biete Boote kann sich das Forum meiner Meinung nach schenken denn,????? Es macht einfach keinen Spass mehr zu kaufen oder verkaufen zu wollen . Es ist völlig egal was für ein Boot jemand anbietet ,egal zu welchem Preis , es wird sofort geschossen, zu teuer oder oder oder , irgendetwas wird zerlabert.Meist kommen sofort Links wo es das gleiche Boot für viel weniger gibt . Wie das Boot dann letztendlich ausssieht weiß der Link Hinweiser natürlich genau. Ob das Boot wirklich gepflegt, von Fachfirmen gewartet wurde weiß er natürlich auch , ob das ganze Zubehör vorhanden und in Ordnung ist weiß er auch . Wenn ich mir ansehe was alleine bei meinem Angebot an Anrufen und Vorschlägen kam kann ich nur den Kopf schütteln . Ich möchte diese Eerlebnisse hier nicht nochmals wiederholen ,da sie von den Mods bereits einmal gelöscht wurden . Sie dachten dass wäre ein pushen . Ich akzeptiere es einfach und wenn es jemand wissen will kann er mich gerne befragen. Was ich aber eigentlich meinte : Seht euch doch nur das Angebot an wo jemand sein ziemlich neues Boot verkaufen möchte . Insgesamt inclusiver eigener Einträge 7 Meldungen , aber über 5 Seiten unter dem Thema ist das Boot Trailerbar . Wenn jemand ein Boot zu diesem Preis kaufen will unterstelle ich ihm einfach mal :er ist nicht doof. Warum , weshalb, melden sich hier Leute die überhaupt kein Interresse an dem Boot haben und zetteln solchen ::::: an . Ist es Langeweile weil das Wetter schlecht ist . Ist es Schlaumeierei , sind es Beiträge unter dem Motto : Ich bin die gute Fee , ich weiß alles ,ich will mögliche Käufer retten ???? Ich habe leider keine Ahnung was in manchen Usern vorgeht . Wenn mich ein Boot interresiert rede ich mit dem Anbieter selber und verhandle auch mit ihm selber. VB heißt verhandeln . Wenn nicht ist es mir doch egal ob zu teuer oder nicht . Aber es ist egal ob jemand priv. oder über Händler kaufen oder verkaufen will . Es ist auch bei den Händlern nicht anders . Und auch unabhängig ob Boot oder Auto oder Wohnmobil . Das erste was du hörst wenn du verkaufen willst : Das Zubehör ist alles nichts wert. Wenn du aber kaufen willst hörst du sofort : Guck dir doch an wie das ausgestattet ist da hast du für xxx € Zubehör. Ich habe leider das Gefühl dass es immer mehr Leute gibt die einfach x Nummern größer wollen als sie sich erlauben können : Mein Nachbar hat ich will auch . Mein Vater hat immer gesagt wenn der A...... nur bis hierher reicht kannst du ihn nicht höher machen . Ich geh mir auch keine 500 Linssen ansehen wenn es nur für ein Sportboot reicht . Aber vorallem ich zerlaber einen Beitrag nicht mit absoluten Käse wenn jemand eine verkaufen will. Nochmals zum Schluss. Ich will damit niemanden zu Nahe treten und diejenigen die es betrifft nicht beleidigen Wünsche euch endlich gutes Wetter gruß Helmut
|
|
|||
|
|||
Zitat:
sorry , da bin ich ganz anderer Meinung , aber so ist das in Foren Hier in NL bekommst du Boote zum aufbauen für kleines Geld . In Deutschland sieht das etwas anders aus , da bezahlt man für vergleichbare Boote gut 30-50% mehr. http://www.botentekoop.nl/merk/Shetland.html?zp=0 Gruß Udo |
|
|||
|
|||
@Leukemeerbewohner
Danke für den Link zu Botenkoop.. da sind ja einige sehr interesante Sachen dabei.. Wobei die Infos leider zu den Booten sehr spärlich sind.. Werd wohl mal ne Rundreise NL einplanen... Hab da mal was nettes gefunden... http://www.botentekoop.nl/speed-en-s...-gto-1998.html So wie ich das verstehe sogar mit LPG.. Gibts für sowas auf dem Wasser überhaupt tanken ? Wenn ich mir dazu im Vergleich die Anzeige ansehen http://www.boatshop24.com/de/motorbo...wrider-3849141 Sind da Welten zwischen.. diesen Unterschied dürfen mri die fachleute gerne erklären.. Ok. das eine IB.. das andere AB.. und die 5cm mehr in der Länge kann auch nicht den Unterschied ausmachen..
Gruß Michael Geändert von MichaelN (22.06.2012 um 10:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
War schon vor dem Euro so.....
Schon vor dem Euro hat ein Freund sein Segelboot verkauft fur mehr als er 7 jahre davor bezahlt hatte, und dann war es schon gebraucht. Ein Boot ist kein Haus, aber auch kein Auto ....
|
|||
|
|||
Zitat:
nur nicht von den Bilder oder der Beschreibung blenden lassen. In der Preisklasse bis 5000 Euro erwartet dich sehr viel Schrott , eingestellte Bilder sind oft einige Jahre alt oder das Boot wird so abgelichtet das man Mängel darauf nicht sieht. Die zu verkaufenden Boote sind ja immer super gepflegt Hier in NL bedeutet in in goede staat , Boot schwimmt , in zeer goede staat , das Boot hat auch Gardinen Um es kurz zu machen , du kannst dich sehr oft nicht auf Aussagen oder Bilder verlassen , aber das gilt auf beiden Seiten der Grenze. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Ich hatte es schon einmal geschrieben:
Ich habe 1993 eine Rinker 180 Bowrider neu gekauft: Ausstellungsboot von der Messe mit Trailer, Persenning, Cabrioverdeck usw. für ca. 27.000 DM 2004 habe ich das Boot für 13.500 € verkauft (es war aber auch im Topp Zustand). Die Bilder in meinem Album (Boot auf Trailer) sind kurz vor dem Abholtermin durch die Käufer gemacht worden. Es gab keine Diskussion um den Preis und ich hatte auch kein schlechtes Gewissen das ich 11 Jahre Spaß damit hatte und mal abgesehen von den Wartungskosten das Geld ja so gesehen gut angelegt war Grund hierfür war aber sicher auch die Tatsache, dass ein vergleichbares Boot neu mehr als das doppelte gekostet hätte, der Zustand meines Gebrauchten aber auf so hohem Niveau war das sich der Mehrpreis im direkten Vergleich nicht wirklich gelohnt hätte. Für ordentliche/gepflegte Boote bekommt man auch noch ordentlich Geld, dass ist zumindest meine Meinung.
|
|||
|
|||
Man sollte auch berücksichtigen, dass man heutzutage auch sehr viel mehr Geld verdient als vor 10 oder 15 Jahren.
Zur Verdeutlichung: Selbst eine dauerhaft komplett erwerbslose Familie kann einen mtl. geldwerten Zugang von (umgerechnet) 4000.-- DM verbuchen. Früher undenkbar ! Heute normal. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das wären 2000 EUR im Monat.. wie geht das.. 2E + 2 Kinder.. da frag ich mich, warum ich arbeiten gehe... Da fang ich an udn hab den ganzen Tag Zeit zum Bootfahren...
|
||||
|
||||
Die Sache ist aus meiner Sicht ziemlich einfach. Nur wenige haben das notwendige Geld, sich ein neues Boot zu kaufen, denn Boote sind per se teuer. Wenn jemand z.B. keine 100.000 für ein schmuckes, neues Familienboot berappen kann, sondern maximal 75.000, dann wird er ein Gebrauchtes nehmen, das zu diesem Preis angeboten wird, denn die 25.000 Differenz sind für jemanden mit wenig Geld viel Geld. Da das Angebot an halbwegs brauchbaren Gebrauchten Booten geringer ist als die Nachfrage, ist der Preis eben hoch und man zahlt für alte Boote viel Geld, aber eben trotzdem weniger als beim Neuboot. Es ist eben nicht so wie beim Auto, wo sich praktisch schon jeder einen Neuwagen leisten kann. Die Tatsache, dass Autos heute so billig sind, macht die Gebrauchtwagenpreise kaputt, denn die Alternative zum guten Gebrauchten ist immer ein Neuwagen. Bei den Booten zahlst du entweder sehr viel für ein neues Boot oder noch relativ viel aber absolut trotzdem um einiges weniger für ein gutes Gebrauchtes Boot oder du siehst dir den ganzen Spass nur von der Marina aus an.
Knackpunkt ist also, dass sich die meisten, die Bootfahrten wollen, ein Neuboot nicht leisten können und wenn das keine Alternative ist, dann haben wir automatisch eine hohe Nachfrage verbunden mit hohen Preisen bei Gebrauchtbooten.
|
|
||||
|
||||
Wenn ich mir aber ansehe, in welchem Zustand z.B. Persenninge und Verdecke gerade bei den "Schnäppchen" sind, dann würde ICH als Käufer von 70% der Angebote sofort Abstand nehmen.
Ich finde es immer wieder erfrischend, wie dann Anfragen für uralte Krücken reinschneien und die Kunden erstaunt sind, dass es für mich überhaupt keinen Unterschied im Preis ausmacht, ob das Boot neu oder alt ist (wobei die älteren meist noch mehr Probleme machen als die neueren). Dass da manchmal der "Wert" eines Bootes überschritten wird - tja, das sollte man sich als Käufer eben vorher überlegen Deswegen nicht unbedingt auf die Schnapper im unter 5000.- Bereich scharf sein, sondern Hirn einschalten, mal die nachträglichen ZUSATZKOSTEN kalkulieren und dann vielleicht fürs Boot 3000.- mehr investieren, die ich mir locker hinterher spare (neben dem Effekt, dass ich vielleicht noch ein ganz anderes Boot fahre als ne uralte kleine Schaluppe). Klar gibt es immer wieder mal Schnäppchen, aber deutlich mehr Schrott im Billigbereich.
|
||||
|
||||
Kurz überlegt, wieviel Boot bekommt man heute für 16000 Euro,
und was hat man um 1985 für 30000 DM bekommen.
|
|||
|
|||
Zitat:
na ja , kann leider nicht jeder. Es gibt auch Geringverdiener die für sich das Hobby Boot entdeckt haben . Da sind bei manchem selbst die 5000 Euro schon hoch gegriffen . Allerdings verstehe ich was du meinst , aber "diese" Kunden begnügen sich dann oft auch mit einer Persenning die du nachnähst oder flickst. Meine Persenning ist auch schon unzählige male nachgenäht oder geflickt worden , das sogar in unterschiedlichen Farben Ich kann gut damit leben , mir bleibt ja auch nichts andere übrig. Gruß Udo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tja Michael, da schätzt du mich halt komplett falsch ein Es gibt drei Möglichkeiten: 1. Ein preiswertes kleines gutes Boot passend fürn Geldbeutel 2. Ein größeres "billiges" mit viel Arbeit oder ein Exot 3. Ein großes finanzieren (würde ich nie tun) Aber warum du erwartest das dir jemand sein gutes gebrauchtes quasi schenkt verstehe ich nicht Bei Booten gibt es im Gegensatz zu Autos sehr unterschiedliche Erhaltungsstadien Es gibt Leute die nutzen ihr Boot 20 Jahre quasi ohne was zu investieren, deren Boote dürften nach 20 Jahren kaum noch einen Wert haben. Dann gibt es aber auch Leute die investieren jedes Jahr 3-5% vom Neupreis in den Werterhalt, deren Boote werden auch nach 20 Jahren noch zum damaligen Neupreis und darüber gehandelt
|
||||
|
||||
Zitat:
Erst letzte Woche wieder erlebt: altes Verdeck nachgenäht, vorgestern stand der Kunde wieder am Hof, Stoff ist 1cm weiter an der Naht gerissen. Also ist der Stoff so fertig, dass eine neue Naht wie eine Perforierung wirkt, an der das Teil dann erneut einreißt. Da musst du irgendwann sagen, dass einfach Schluss ist mit Reparieren und nur noch der Müllcontainer weiter hilft
|
|||
|
|||
Zitat:
Stell mal z.B. Mieten von 1985 und heute in Relation! |
|
|||
|
|||
Der Markt regelt sich gewissermaßen selbst. Wir haben hier das System der sozialen Marktwirtschaft. Das "Soziale" an dieser sozialen Marktwirtschaft ist aber nichts anderes als ein Besteuerungssystem, was der Umverteilung der Mittel mit sozialen Charakter Rechnung trägt, aber nicht zu einer Kaufpreisminderung im Interesse des Käufers beiträgt.
Ich möchte nichts Negatives über dieses System sagen, weil ein sozialer Ausgleich in der Umverteilung der Mittel im Sinne eines sozialverträglichen Miteinander durchaus geboten ist. Fakt ist jedoch, dass wir es im Grundsatz bei der Preisbestimmung mit einem reinen marktwirtschaftlichen System zu tun haben. Und hier regelt sich das Ganze über Angebot und Nachfrage. Ist das Bedürfnis im Sinne der Nachfrage größer als das Angebot, geht der Preis hoch. Nimmt das Bedürfnis (Nachfrage) ab, fallen die Preise, bisweilen sogar soweit, dass sich Verkaufspreise realisieren lassen unter Einstandspreis. Letzteres ergibt sich in einer Situation, wo der Verkäufer Liquidität benötigt, um seinen finanziellen Verpflichtungen im Sinne von nicht beeinflussbaren Festkosten (fixen Kosten) nachzukommen. Das wird sich in einer Welt ohne Preisfestsetzung auch nicht ändern lassen. Keine Angst, auch ich bin für freie Märkte, die sich selbst regeln, aber in gewissen Bereichen "eingebremst" werden müssen, was die Bezahlbarkeit von Grundbedürfnissen anbelangt. Hier geht es aber um Luxusartikel, die andere Gebrauchsmuster aufweisen und anderen Spielregeln unterliegen. Boote sind nun mal Luxusartikel für die Mehrheit derer, die die herrschende Meinung nicht unwesentlich beeinflussen. Die Anschaffung von Booten gehört nicht unbedingt zur Befriedigung von Grundbedürfnissen. Ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass bestimmte Großanbieter betriebsnotwendiger Teile, die der einzelne Händler nicht selbst herstellen kann, zu einem wesentlichen Teil den Preis eines Bootes bestimmen, weil es ohne sie keine Boote gibt. Ich meine damit die Motorenindustrie und natürlichlich auch die Hersteller von Harzen etc. Ich habe im Laufe der letzten Jahrzehnte miterleben können, wie sich der Markt entwickelt, insbesondere im Bootsbereich. 1980 gab es eine Situation auf dem Bootsmarkt, bei der kein Motorenimporteur zu Beginn der Düsseldorfer Messe seine Motore ausgezeichnet hatte. Alle Impoteure hatten abgestufte Preislisten hinter dem Tresen und warteten darauf bis der erste Importeur seine Motore auszeichnet. Es kam schließlich zu einem Preisrückgang der Motorenpreise insgesamt um 30 Prozent bei allen Motorenimporteuren. Diese Preise hatten dann auch noch nach der Messe Bestand. Dass der einzelne Händler im Rahmen seiner obligatorischen Winterorder zu ungünstigeren Preisen eingekauft hatte als dann die neuen aktuellen Preise waren, interessierte keine S... Das ist Business, wenn man in einem solchen Geschäft tätig ist. Ich will damit nur klar machen, dass einige wenige in der Branche den Markt beherrschen und die Preise quasi diktieren. Die Neupreise schlagen natürlich auch auf den Gebrauchtmarkt durch. Die Bootsmotorenpreise finde ich zur Zeit absolut überzogen, weise aber ausdrücklich darauf hin, dass der Einzelhändler dafür nicht die Verantwortung trägt. Die Verantwortung hierfür tragen die Motorenhersteller und auch die Importeure, die für die Vermarktung verantwortlich sind. Der Euro hat sicherlich auch seinen Beitrag zur Verteuerung von Produkten geleistet, weil die Leute nicht gewillt sind, Preise umzurechnen. Mir ist das z.B. aufgefallen bei der Umstellung DM auf Euro. Seit Jahrzehnten kaufe und benutze ich eine bestimmte Polierpaste. Die kostete zu DM-Zeiten 3,95 DM. Am Tag der Umstellung auf Euro kostete sie 4,00 Euro. Das ist die angebliche Inflation von nur 1,6 % jährlich, die man uns glauben machen will. Das praktizierte Wirtschaftssystem saugt solange und in dem Umfang die Kaufkraft ab, wie und in welchem Umfang es der Konsument zulässt. Da Frustrationstoleranz für einige ein Fremdwort und zudem ungeübte Praxis ist, wird sich an den Preisen beim Kauf von Luxusartikeln in absehbarer Zeit auch nichts ändern. Die Preise werden hochgeschraubt, bis mangelnder Absatz eine Korrektur erfordert. Und jetzt habe ich mich mal wieder ausgekotzt und sage, dass Ihr selbst an den Preisen schuld seid, die für Artikel verlangt werden, die nicht zur Befriedigung der Grundbedürfnisse beitragen. Gruß Walter Geändert von Water (23.06.2012 um 03:28 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt |
|
||||
|
||||
Moin,
wie immer- Angebot und Nachfrage. Nur stimmt das momentan nicht . Es gibt ein riesen Angebot, aber die Verkaufsangebote sind noch oben. wenn man die Verkaufsanzeigen ansieht, feiern viele schon den 2ten Jahrestag . Oft sieht man Boote mit eigenwilligen Spanplattenaufbauten zum Kajütboot mutiert und dann werden Preise über 5000€ aufgerufen. Faktoren sind wie überall, Boot orginal, Motor orginal, Aufbauten, Zubehör wertig oder irgendwie zusammengefrickelt. Die Argumente für die Wertigkeit von Motoren ab einem bestimten Alter, über 10 Jahre usw kann ich nicht gelten lassen. Ich habe noch 2 AB aus 1986, den ganzen Urlaub Spaß und Freude, während andere im Urlaubsland verzweifeln, wenn die Werkstatt mit Laptop versucht, dem Motörchen wieder Leben einzuhauchen. Bei vielen produketen ist nicht mehr die Leidenschaft der Pate, sondern nur Gewinnmaximierung. Es ist aber nicht der Wert der Sache, sondern die Bereitschaft, wieviel man von seinen Einkommen für das Hobby opfern will. Der Eine will auf dicke Hosen machen und kauft sich zum finanzierten Auto noch ein finanziertes Boot. Der andere kauft sich aus Spaß eines für den Betrag, den er gerade übrig hat. So wie ich das beobachte, lassen sich im Moment Boote verkaufen bis ca 4000€ und dann wieder hochpreisigere Neu- oder neuwertige. Wie Walter schon schrieb, es gehört nicht zum Grundbedürfnis, wer will kann, wer nicht will, braucht nicht. Gruss Micha
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weil: Alles was darüber geht, macht (zumindest mir) keine echte Freude. Ergo: Ich leiste mir das, was ich bezahlen kann.
|
|||
|
|||
kann ich das so verstehen daß du wegen vieleicht 1000 euro die dir nicht schmecken schon seit jahren kein boot fährst
|
|
||||
|
||||
Boote - egal ob alt oder neu - kosten, was sie kosten - das ist das bereits mehrfach erwähnte Spiel aus Angebot und Nachfrage. Sie sind nicht zu teuer und nicht zu billig. Der Markt regelt das. Wer jammert, dass einem alles zu teuer ist, der soll sich überlegen, ob das Bootfahren das richtige Hobby ist. Ist euch das "Lebensgefühl Bootfahren" das Wert, was es kostet, dann macht es, wenn nicht, lasst es. Und wenn kein Geld dafür vorhanden ist, dann lasst es auch, dann ist es eben einfach unleistbar. Aus meiner Sicht ist das Jammern darüber "wie unverschämt teuer alles ist" entweder Ausdruck der generellen Unzufriedenheit mit dem eigenen Gehalt, der Unfähigkeit sich einzugestehen, dass man etwas will, von dem man aus finanzieller Sicht lieber Abstand nehmen sollte oder vermutlich am ehesten der Tatsache, dass man etwas nicht mit Herz und Seele verfolgt und dass das vermeintliche Hobby am Ende offensichtlich doch nicht so die wahre Erfüllung ist, weil man immer den bitteren Beigeschmack hat, dass es zu teuer (= ES EBEN EINFACH NICHT WERT) ist.
Geändert von PK1 (23.06.2012 um 11:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zu Mike stgt
;Es gibt ein riesen Angebot, aber die Verkaufsangebote sind noch oben. wenn man die Verkaufsanzeigen ansieht, feiern viele schon den 2ten Jahrestag: Und wenn meine Maxum den 3en Verkaufs Geburtstag feiert soll sie es, dann habe ich noch mindestens 3 Jahre Spass daran sie zu fahren . Ich werde und will sie nicht verschenken ,weil ich erstens davon überzeugt bin dass sie das Geld wert ist und 2 weil ich es mir leisten kann sie nicht zu verschenken. Ich habe mir noch nie in meinem Leben etwas gekauft was ich mir nicht leisten kann. Wenn jemand meint er muß billig kaufen dann soll er es tun aber dann bitte auch nicht rumjammern dies u jenes ist defekt .Billig ist mindestens 80% 2mal kaufen oder bezahlen Gruß Helmut
|
|
||||
|
||||
Auch bei mir war die erste Erkenntnis, dass die Preise für Gebrauchtboote nicht dem normalen Verlauf folgen, sondern auf sehr hohem Niveau liegen und auch im hohen Alter und bei schlechtem Zustand dort verharren.
"Angebot und Nachfrage" klappt dabei nur eingeschränkt, da der Markt verknappt ist und keinen Überschuss hat. In den USA sieht man seit Jahren, wohin das führen kann : Quadratmeilen große Sportbootfriedhöfe mit Booten, nach denen wir uns die Finger lecken würden - weil einfach kein fairer Verkaufspreis entsteht und so ein Neukauf die bessere Wahl ist. Ökonomischer wie ökologischer Wahnsinn ! Lustig ist es immer wieder, wenn Verkäufer Wartungskosten und den Tausch von Verschleißteilen als Grund für einen überhöhten Preis angeben. Das ist genauso abwegig, als würde man beim KFZ-Verkauf die Kosten für Inspektionen und Reifenwechsel aufschlagen. Diese Kosten erhöhen schließlich (auch beim Boot) nicht den Wert oder sorgen für einen unbegrenzt haltbaren Motor, sondern sorgen höchstens für einen temporären Werterhalt ! Irgendwann schlägt sicher noch jemand seinen Spritverbrauch der letzten Jahre oben drauf, ist ja schließlich auch ein Verbrauchsgut... Letztendlich haben die teils unverschämten Vorstellungen in dem von mir beobachteten Segment in den Verkaufsbörsen, aber auch die Betrügerei bei Ebay dazu geführt, dass ich bis heute kein Boot habe. Bei Ebay werden "zu billig" verkaufte Boote gerne kurzfristig rausgenommen oder irre Mindestpreise gesetzt - Schade, denn nur bei einer freien Auktion würden ansatzweise faire Preise (Angebot/Nachfrage) entstehen können. Allerdings muss ich sagen, bei meiner Freizeit der letzten Jahre hätt ich inzwischen wahrscheinlich noch nichtmal nachtanken müssen ! Viel Erfolg bei der Suche, versuch es doch mal in Holland, da sehe ich einige interessante Preise bei den Durchfahrten. |
|
||||
|
||||
Es geht nicht um 1000 EURO mehr ode weniger. Es geht darum, für einwandfreies Geld einen Gegenwert zu erhalten, der das Geld auch wert ist. Von den Scheinen mit denen ich dann bereit bin zu zahlen, ist keiner verrottet, nass oder sonstwie beschädigt.. und das erwarte ich dann auch von einem Boote was um die 8-10K€ liegt..Ich denke es gibt sie noch die ehrlichen Angebote. .( Da war mal vor einiger Zeit hier ne Syros.. Die hatte mir sehr gut gefallen.. Leider war uns da ne andere nötige Investition daziwschen geraten. )
|
|