|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schaust du dir das Foto an,
die Auflagen sind ca. 20 cm breit, passt alles wunderbar. Und sind auch keine Löcher im Boot, wir können sogar innen reingehen und arbeiten. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit
|
||||
|
||||
Hey, super Danke!
Rollbar das ist ja der Hit, das baue ich mit auch nach dann kann ichs in der Garage rumschieben wie ichs Brauche
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Hallo Cousin
Dann mal viel Spaß beim basteln, ich komm doch demnächst mal vorbei und schau was Du so treibst
|
||||
|
||||
Für meins habe ich vom Vorgänger drei selbstgeschweiste Böcke bekommen. 2 längere für hinten links und rechts an den Außenseiten wo der Rumpf gerade ist. und ein kurzer für vorne unter den Kiel. Auflagefläche je ca 10x15cm.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bring aber dann deinen Schwingschleifer mit
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
So , noch ein paar Meter Aufkleber entfernen , das ja die absolute Strafarbeit , dann gehts los mit dem schleifen.
Frage, soll man erst alles schleifen und dann löcher zu, oder erst löcher zu und dann schleifen. Wie ist es besser Bilder hab ich auch noch ein paar.
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
Ach noch was , die Scheuerleiste war komplett genietet, ist es besser die löcher zu schließen und dann mit Spax die neue Scheuerleiste zu befestigen , oder offen lassen und die Scheuerleiste nach den vorhandenen löchern zu bohren
|
||||
|
||||
Ähhh,
wie "behandelt" man eigentlich die Rumpfnummer die wird ja wohl sichtbar bleiben müssen Bein schleifen und Lackieren zukleben
|
||||
|
||||
So es ist vollbracht , der Bayliner steht jetzt auf fahrbaren Böcken.
Jetzt muß ich einkaufen gehen , auf der liste steht Schleifpapier nur welches 80, 100, mit welcher Körnung fängt man an
|
||||
|
||||
Kommt drauf an was du machen willst, zum Lackieren vorbereiten ??
|
||||
|
||||
Ja, ich dachte mir das ich erst mal alles anschleife und dann die Löcher/Macken zuspachteln dann Lackieren
|
||||
|
||||
Ob du erst spachtelst oder erst schleifst ist eigentlich egal, wenn du erst spachteln willst solltest du um die Bohrlöcher etwas anschleifen.
Zum anschleifen reich 400er oder maximal 240er Schmirgelleinen. Kauf nicht irgendeine Baumarktqualität sonder am besten was von 3M, da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.
|
||||
|
||||
Auf meinen Bug und auf der Badeplattform ist so eine Struktur, wie Schleift man die
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man kann sowas aber auch wieder aufbauen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
International 2 K mit drin ist. Gruß Renė
|
|
||||
|
||||
Ich will ja auch Topcoat nehmen
|
||||
|
||||
Sagt mal wo kauft man Klampen und die Zweifarbenbuglampe usw die auch nach längerer zeit noch schön ausschauen . Könnt ihr mir da einen Empfehlen, oder ist wer aus dem hier der so was verkauft
|
|||
|
|||
Hallo Harald,
Du hast mich darum gebeten, mir mal Deinen Trööt durchzulesen und Dir gegebenenfalls Tipps zu geben. Ich habe ihn durchgelesen und sage Dir mal, wie ich die Sache angehen würde: Auf Grund Deiner "Einzelbaustellen" am Rumpf wirst Du beim stellenweisen Ausbessern auf jeden Fall Übergänge sehen. Das schafft ein Laie nicht anders. Es ist auch sehr mühevoll. Deshalb empfehle ich Dir die Radikakur, die das beste Ergebnis liefert: Das lose Zeug von Polyester musst Du wegkratzen und/oder auch rausschleifen. Dann entstauben. Die schadhaften Stellen solltest Du mit Glasfaserspachel abspachteln. Ich würde "V11" von der Vosschemie nehmen. Wenn Du die Spachtelarbeiten beendet hast, würde ich das ganze Boot mit 180er Körnung mit einem Exzenterschleifer schleifen. Bestimmte Flächen kannst Du auch schleifen mit einer selbst gebauten Schleifeinrichtung. Da nimmst Du Dir einen etwa 500 mm langen und etwa 30 mm breiten Holzstreifen (in Abhängigkeit von der Breite des Schleifbandes) in einer Stärke von 10 mm und legst ein Schleifband auf, was Du an den Enden umschlägst und auf der Rückseite des Holzes mit einem Hefter oder Tacker befestigst. Auch hier nimmst Du ein Schleifband einer 180er Körnung. Wenn Du nach einigen Tagen alles geschliffen hast, trägst Du -3- Lagen Spritzfüller auf. Ich würde Dir "Raderal" von "Spies Hecker" empfehlen. "Raderal" enthält genauso wie Dein Polyestermaterial Styrol. Du bekommst also eine homogene Verbindung. Die ersten beiden Lagen beschleifst Du nach dem Trocknen jeweils mit einer 1200er Körnung, die letzte mit einer 2000er Körnung. Nun musst Du wieder entstauben und das Ganze mit einem Antistatiktuch abreiben. Dann kommt der Lackauftrag in 2K-Lack. Dann sieht Dein Boot aus wie neu und Du musst es nur noch zusammen bauen. Den Lackauftrag solltest Du selbstverständlich mit einer Lackierpistole machen. Wenn Du nicht selbst lackieren kannst, suche Dir Lackierer, der die Arbeit des Lackierens für Dich übernimmt. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Was soll ich denn mit der Rumpfnummer machen
überkleben, danach wieder freimachen Die muß doch sichtbar bleiben
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Wie stellt man eigentlich fest ob der Heckspiegel noch gut ist, ohne das Boot zu zerrupfen
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Bohrer wirst Du Holzrückstände haben, die Dir Aufschluss über die Feuchtigkeit geben. Wenn das Holz nass ist, steht Dir eine Reparatur bevor. Guß Walter |
|
||||
|
||||
Hallo Walter,
Risse sind keine zu sehen , und beim Klopfen hört es sich auch noch gut an. Meine Frage bezüglich des Heckspiegels war deshalb, weil ich heute die Trimklappen demontiert habe , und die Schrauben relativ leicht aus drehen liesen, und auch das zeugs zwischen den Klappen und den Heck war , naja, klebrig und hat sich gezogen wie Rotz, was das wohl war
|
|||
|
|||
Zitat:
Mache es so, wie ich Dir es vorgeschlagen habe. Dann bist Du schlauer. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Google mal nach Sikaflex (evtl. 291i )
|
Themen-Optionen | |
|
|