|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sonst bin ich lieb wie ein Lämmchen. Aber ich entschuldige mich gern nochmal.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deiner Tochter viel Erfolg.
|
||||
|
||||
Ich habe das auf meinem Boot so gelöst:
Kompass unter der Decke angebracht, so weit wie möglich weg von Elektrik, Scheibenwischermotoren etc. Für die Recht-voraus-Linie habe ich mir parallel zu Mittschifflinie eine Markierung vorne am Bug an der Reling gemacht (kleiner Flaggenmast). Den peile ich an, wenn ich am Ruder sitze, ist der genau recht voraus. Sieht man auf dem Foto leider nicht, weil die Frontscheibe von außen abgedeckt ist, im Hafen. Weil die Decke nicht ganz horizontal ist, musste ich noch einen kleinen Holzkeilt dazwischen setzen. Anmerkung: Der Kompass da unten hinter dem Funkgerät gehört da nicht hin, der ist nicht mehr an Bord. Noch ne Anmerkung: Wenn der Steuerstrich hinten ist (wie bei mir) muss man sich etwas umgewöhnen, als wenn der Steuerstrich vorne ist, wie in der Großschiffahrt üblich. Wie ich das meine? So: Wenn du, wie auf meinem Foto, 140° anliegen hast und willst auf 150 ° gehen, musst du nach Steuerbord ändern. Auf dem Kompass liegt die 150° Marke aber links, an Backbord sozusagen. Der Kompass dreht sich dabei (scheinbar) links rum. Das hat mich anfangs etwas verwirrt. Aber inzwischen nicht mehr.
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (13.02.2022 um 23:36 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man muss sich halt immer wieder "einreden", dass die Kompassrose ja "still steht" (also immer nach NOrden ausgerichtet bleibt) und man das Kompassgehäuse mit dem Strich auf der Linse per Boot drumherum drehen will/muss bis der Kurs passt. Dann wird der Gedankengang klarer Aber du hast recht, das ist gewöhnungsbedürftig. Been there, done that. Chrischan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist nun die Frage, ob mancher zu schnell und gedankenlos etwas als unnütze Spielerei abtut oder andere einfach ein zu weiches Fell haben? Mein Beitrag ist nun zwar nicht konstruktiv hier zum Thema, doch ist es so wie Reinhard schreibt, ein schöner Spieltrieb auch unter uns ihr Boot mit allerlei nützlichen aber auch unnützen auszustatten. Und daran sollten wir uns erfreuen oder wenigstens respektieren, auch wenn es uns nicht gefällt
|
||||
|
||||
Man muß nicht immer einer Meinung sein, aber du hast nen guten Ton drauf.
Das ist zur Zeit leider nicht selbstverständlich.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nicht (zu laut) lachen : ich schiebe bzw. ziehe den (feststehenden) Steuerstrich mit meiner Pinnenbewegung auf der Rose hin + her. Vor dieser Eselsbrücke habe ich schon mal als Binnensegler auf See falschrum Ruder gelegt.
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Eselsbrücken
Moin
Man braucht sich doch nur merken das Rechtsdrehung also Kursänderung nach Steuerbord PLUS bedeutet, will sagen das Boot geht von N 0/360° über E 90° nach S 180° und so weiter und Linksdrehung also Kursänderung nach Backbord dann eben MINUS bedeutet, das Boot geht von N 0/360° über W 270° nach S 180° und so weiter. Wenn man sich das merkt kann problemlos zwischen Pinne und Rad wechseln. Gruß Hein |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
ich habe da nochmal einen Link für die: Plastimo Kompasse:
https://www.bukh-bremen.de/download/...Navigation.pdf
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
btw: Gibt es eine genauere Anleitung zur Kompensierung als in dem Download? Viele Grüße Tobias |
|
||||
|
||||
Alle Tipps + Tricks zur Kompensation kann dir vielleicht ein Kompasskompensierer geben : das ist 1 Beruf, also nicht mal so schnell gelernt.
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
warum ist der für Motorboote nicht geeignet? Der steht/stand bei mir zu Auswahl für mein Boot. Besten Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Erklärung wird noch kommen, aber es könnte um Vibrationsfestigkeit gehen. Was generell zu beachten ist, ist die Frage, wie weit soll Krängung möglich sein : mein Plath z.B. unbegrenzt, mein Silva schlägt bei 45° an. Dafür schlägt der Plath beim Stampfen an - für mich nicht so wichtig - beim Silva weiss ich es nicht. = nachgesehen : 30°
Grüße, Reinhard @ hein = 45° sind die seitlichen Steuerstriche versetzt... |
|
||||
|
||||
Eins unserer Boote war Ab Werft mit einem Flugkompass ausgerüstet.
Der schlägt nie an egal welcher Seegang Der hier: https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-...erkompass-1939 Nur in einer neueren Nachkriegsversion.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mich hätte so ein Kompass beinahe den SKS bei der praktischen Prüfung gekostet. Ich weiß immer und zu jeder Zeit, dass Steuerbord aufsteigende Gradzahlen sind. Dennoch hat der Kompass es geschafft, dass ich initial falsch herum gelenkt habe.
|
||||
|
||||
Weil der Führerkompass von 1939 nur Ostkurs konnte?
|
|
||||
|
||||
Dämpfung, Konstruktion. Für Details musst du allerdings den Hersteller Kontakten.
|
|
||||
|
||||
Nicht unbedingt , selbst auf einem Kanu kann das bei schnell aufziehendem Nebel durchaus hilfreich sein, alleine schon um einen geraden Kurs zu steuern. Das kann z.B. sonst auf dem Bodensee blöd sein. Wo das Ufer zu finden ist, weiss man, aber da auch gerade drauf zu zu paddeln statt im Kreis oder Richtung Seemitte ist nicht schlecht.
Also auf Booten aller Art keine Spielerei...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Laut Silva ist der Kompass für Motorboote geeignet. Die Antwort von Silva kam heute per Mail. Besten Gruß Martin
|
|
||||
|
||||
War das Silva direkt oder der distributor?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist mir schon klar. Bloß wo finde ich den hier in der Ecke? Am Wasser sicher ... Dementsprechend würde ich tatsächlich gerne zumindest mal die Kompensationsplatte einsetzen - aber wo und wie? Viele Grüße Tobias |
|
|||
|
|||
Denn wird es wohl auch nur am Wasser geben. Mann kann den ja nich den Kompass zuschicken, der wird ja im eingebauten Zustand im Boot/Schiff Kompensiert und dabei auch die Tabelle erstellt.
Also muß der an Bord kommen.
|