boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42

Themen-Optionen
Alt 04.01.2013, 23:46
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen

Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
http://deutsche-wirtschafts-nachrich...aat-verkommen/

Und wenn ich mir Musikantenstadel usw. anschaue, dann stehen die öffentlich rechtlichen nicht für uneingeschränkte Qualität.... Schau doch mal wieviele Stunden Kochsendungen in ARD / ZDF in der Woche gesendet werden und wieviele Sendungen wie Frontal 21.

20 Fernsehsender und 77 Radiosender sind ein wenig viel. 3Sat, Arte und Phoenix würden vollkommen ausreichen, dazu noch Deutschlandfunk und mit 80 % weniger Gebühren wäre auch jeder umfassend informiert.

Und Zwangsabgabe bleibt Zwangsabgabe.

Gruß
Chris
Sicher soll man löhnen. Geht jedem wenns erzwungen wird gegen den Strich Steuerfinanziert würde es auch gehen aber das ist so eine Sache

DVBT ohne öffentlich rechtliche gäbe es wahrscheinlich nicht. Grade auf dem Boot

Mein Lieblingsradiosender (Sputnik) völlig ohne Werbung - top Ich zahl gern GEZ
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2013, 02:51
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant

Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
DVBT ohne öffentlich rechtliche gäbe es wahrscheinlich nicht. Grade auf dem Boot
DVBT - auch so ein Ei. Damit hat man sich von einer ehemals fast vollständigen terrestrischen Grundversorgung verabschiedet. In Ballungsräumen mag heute ja alles in bester Ordnung sein, schon knapp daneben sieht es mau aus. Ich bin hobbymäßig sehr viel in der Gegend knapp nördlich Berlins unterwegs. War es früher möglich, mal schnell im Wald den kleinen analogen Röhren-TV auszupacken, die Stabantenne rauszuziehen und Fußball zu schauen, ist das heute vorbei. Null Empfang ohne riesigen Aufwand. Und das trifft viele Gebiete. O-Ton: "Sie können ja jederzeit eine Sat-Schüssel aufstellen, es gibt keine Verpflichtung zum Anbieten einer flächendeckenden Versorgung." Klasse für den Preis! Und als Bewohner des deutschen Berglandes (natürlich ohne DVBT-Empfangsmöglichkeit) regt sich in mir schon Widerstand wenn es darum geht, anderen ein Rundum-Sorglos-Paket zu durchaus frechen Preisen zu finanzieren, von dem ich nicht heute und vermutlich auch nicht bis zum Lebensende partizipieren werde. Von allen anderen Aspekten dieser generellen Abzocke mal abgesehen.

Daneben ist es ja auch so, daß immer mehr LW-, MW- und KW- Sender verschwinden, die im öffentlich-rechtlichen sendeten. Nur zur Erinnerung: Das waren die Sender, die uns bei Auslandsreisen binnen oder auf der Ostsee/ Nordsee mit Informationen aus der Heimat in deutscher Sprache versorgt haben.

Ich kann Deine Freude also nur sehr bedingt nachvollziehen...

Gruß, Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.01.2013, 08:30
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.796 Danke in 3.986 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Es geht doch ... darum, dass auch Leute, die absolute Fernsehgegner sind und daher auch keine Empfangsgeräte besitzen, jetzt gezwungen werden, für Leistungen zu bezahlen, die sie nie in Anspruch nehmen.
2011 verfügen 96,2% der Haushalte über ein Fernsehgerät.
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFak...ronik_FBG.html

Für die 3,8% ohne Fernseher ist die neue Lösung ungerecht, da stimme ich Dir zu. Sicher viel höher ist die Zahl der bisherigen Schwarzseher, die jetzt zur Kasse gebeten werden. Hier hält sich mein Mitleid allerdings in Grenzen.
Wer bisher brav bezahlt hat, für den ändert sich nichts oder er spart sogar (Stichwort "Kinder mit eigenem Einkommen" oder auch Wohngemeinschaft).

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Und wenn ich mir Musikantenstadel usw. anschaue, dann stehen die öffentlich rechtlichen nicht für uneingeschränkte Qualität....
Im Gegensatz zu einigen Forumsmitgliedern (siehe Helene Fischer Thread ) kann ich mir selbst kaum etwas Schlimmeres als Volksmusik vorstellen, aber was ist mit den vielen alten Menschen, denen es oft an Geld und sozialen Kontakten mangelt und die sich vielleicht schon die ganze Woche wie Bolle auf Musikantenstadl&Co freuen? Im Privatfernsehen gibt es m.W. keine Volksmusiksendungen, die Zielgruppe ist schließlich kaum werberelevant. Auch Du wirst mal alt (wünsche ich Dir auf jeden Fall).

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2013, 10:03
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.577 Danke in 9.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
... Eine Konsequenz wäre, dem werbefinanzierten Verblödungsfernsehen das Feld des Free-TV zu überlassen....
Apropos:

Gut, dass in den öff.-rechtl. TV - Programmen überhaupt keine Werbung läuft....!

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.01.2013, 10:28
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Gut, dass in den öff.-rechtl. TV - Programmen überhaupt keine Werbung läuft....!
Na ja, im Fernsehen hält sich das ja wohl absolut in Grenzen. Ärgern tut es mich im Radio. Hatte mich deshalb schon mal beim RBB beschwert. Angeblich ist man dort darauf angewiesen, weil der 7,5-Milliardenkuchen nach Anzahl der zahlenden Teilnehmer auf die Anstalten verteilt wird. Berlin-Brandenburg mit 14,5% Arbeitslosen und zig Schwarzsehern bekommt dadurch zu wenig vom Kuchen ab. Letztes Jahr wurden schon Sender und Sendungen aus Kostengründen gestrichen. Der WDR kann sich dagegen gefühlt 100 Lokalstationen leisten.

Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2013, 10:35
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.619 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Ich persönlich bezahle gerne die GEZ um das öffentlich-rechtliche TV+ Radio zu finanzieren. Dass manchmal die Qualität auf der Strecke bleibt,
liegt in der Sache der Natur. Insgesamt meine ich, dass die Qualität noch
passt.
Was nicht in Ordnung ist, ist die Umstellung auf die Haushaltsabgabe in der jetzigen Form.
Ich bezahle den vollen Beitrag für zuhause, die Zweitwohnung für den Job
und die studierende Tochter auch noch für die Studentenwohnung.
Seit 2013 sollen nun auch Behinderte (Blinde und/oder Taube) zur
Abgabe verpflichtet sein.

Nach aktuellen Zahlen hat die GEZ durch die neue Bemessungsgrundlage
über die Hintertür eine satte Preiserhöhung von ca. 20% (1,6 Mrd.)
durchgesetzt.

Schlimmer ist die Art und Weise wie sich die GEZ die Daten beschafft.
Einfach mal hier den letzten Absatz durch lesen....
Zitat:
Das große Datensammeln
Stattdessen rüsten sie die GEZ weiter auf, um mehr Geld einzutreiben. Das große Datensammeln soll bereits am 1. Januar 2012 beginnen. Alle Meldebehörden in Deutschland sollen der GEZ die Daten aller Volljährigen zu einem bundeseinheitlichen Stichtag übermitteln. Der Staatsvertrag, dem SPD, CDU und Grüne heute für NRW zustimmen wollen, soll faktisch alle bisherigen Nicht-Zahler verpflichten, sich ab 1. Januar bei der GEZ zu melden. Die künftige GEZ-Bezeichnung für Bürger lautet "Beitragsschuldner".
Die Kölner Geldeintreiber dürfen die persönlichen Daten vermuteter "Beitragsschuldner" auch "bei öffentlichen und nichtöffentlichen Stellen ohne Kenntnis des Betroffenen erheben, verarbeiten oder nutzen". Hauseigentümer werden im Zweifelsfall zur kostenlosen Mitarbeit bei der GEZ verpflichtet. Die Auskunftsrechte der GEZ sind im Zwangsverfahren durchsetzbar.
Sollen sie es doch als das bezeichnen was es letztlich ist....
...."Rundfunk-Steuer"!
Aber das wäre ja dann wieder keine Ländersache.
Alt 05.01.2013, 18:15
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
2011 verfügen 96,2% der Haushalte über ein Fernsehgerät.
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFak...ronik_FBG.html

Für die 3,8% ohne Fernseher ist die neue Lösung ungerecht, da stimme ich Dir zu. Sicher viel höher ist die Zahl der bisherigen Schwarzseher, die jetzt zur Kasse gebeten werden. Hier hält sich mein Mitleid allerdings in Grenzen.
Wer bisher brav bezahlt hat, für den ändert sich nichts oder er spart sogar (Stichwort "Kinder mit eigenem Einkommen" oder auch Wohngemeinschaft).
...
Toll, wie das Bundesamt über die Ausrüstung der Bürger informiert ist!
Da kann es ja eigentlich keine Schwarzseher mehr geben!
Ich wundere mich nur, dass die da noch nicht auf die Idee gekommen sind, die Gebühr vom Kaufpreis des Fernsehgeräts oder der Bildschirmdiagonale abhängig zu machen. Da tun sich doch noch ungeahnte Abzockmöglichkeiten auf. Stereo kostet doppelt.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2013, 06:51
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sunseeker
1.465 Danke in 671 Beiträgen
Standard

Dass grundsätzlich wenn eine Leistung erbracht wird, dafür bezahlt werden muss, ist ja in Ordnung. Aber es sollten dann auch solche "halbstaatlichen" Betriebe wie die GEZ leistungsorientiert arbeiten und wirtschaftlich sinnvoll haushalten.
Es erschließt sich mir nicht ansatzweise, weshalb z.B. ein Thomas Gottschalk für eine dieser unnützen "Wetten dass"-Sendungen jeweils 1 Mio bekommen hat oder ein Harald Schmidt ebenfalls horrende Mio.-Beträge, für seine völlig sinnfreien "Sendungen". Das sind nur 2 Beispiele von Vielen, die mir spontan eingefallen sind.

Wären die Erhöhungen dieser Zwangsabgaben mit einer Verbesserung der Programme verbunden, könnte man es wenigstens noch ein bisschen nachvollziehen. Leider werden die Fernseh- und Radioprogramme (nach meiner Meinung) jährlich schlechter und die Werbung wird (gefühlt) auch immer mehr.

Außerdem ist für mich noch völlig unverständlich, weshalb ich für PC`s die ich zum arbeiten brauche, GEZ-Zwangsabgabe bezahlen soll. Meine PC`s haben keine Lautsprecher und es wird dort weder Radio gehört noch TV geschaut.

Wenn man Rundfunkgebühren bezahlen muss, nur weil man theoretisch Radio hören oder Fernseh schauen könnte jedoch kein Gerät besitzt, müsste man dann auch Kindergeld bekommen, wenn man in der Lage wäre Kinder zu zeugen ohne welche zu haben
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.01.2013, 07:18
Admiral

Standard

Hallo Norbert,
Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Aber es sollten dann auch solche "halbstaatlichen" Betriebe wie die GEZ leistungsorientiert arbeiten und wirtschaftlich sinnvoll haushalten.
Der öffentlich rechtliche Rundfunk ist zum Glück kein Staatsfernsehen, wie wir das aus anderen schönen Ländern kennen. Es gilt das Gebot der Staatsferne nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts. Und das ist auch gut so!

Und mit dem wirtschaftlichen Handeln ist das so eine Sache. Das würde sich kurz oder lang auf die Inhalte auswirken - unrentable Zweige werden abgestoßen. Genau das ist aber nicht gewünscht. Die Anstalten sollen das Geld bekommen, das sie brauchen, um die Versorgung sicher zu stellen. Die Höhe des Finanzbedarfs setzt übrigens die KEF fest.

Nun will ich nicht behaupten, dass 7,5 Milliarden nötig sind, um eine ordnungsgemäße Versorgung der Bürger mit Informationen sicher zu stellen, aber ich bin der Meinung, dass ich für 17,98€ pro Monat eine Menge geboten bekomme.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2013, 07:33
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sunseeker
1.465 Danke in 671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Norbert,

....

Nun will ich nicht behaupten, dass 7,5 Milliarden nötig sind, um eine ordnungsgemäße Versorgung der Bürger mit Informationen sicher zu stellen, aber ich bin der Meinung, dass ich für 17,98€ pro Monat eine Menge geboten bekomme.
Das mag für DICH ja in Ordnung sein.

Aber die grundsätzlichen Bestandteile der "Gebührenordnung" sind nach meiner Meinung völlig an der Realität vorbei:
Zitat:
Wer ist von den neuen Regelungen betroffen?

Von der neuen Regelung sind alle Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Institutionen sowie Einrichtungen des Gemeinwohls betroffen. Es wird ein grundsätzlicher potenzieller Nutzen durch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk unterstellt, der eine finanzielle Belastung sowohl des privaten als auch
des nicht-privaten Bereichs rechtfertigt. Ob sich hinter den Türen dieser Räume auch Rundfunkgeräte – gleich welcher Art – befinden, spielt dann keine Rolle mehr.
Wie schon weiter oben jemand geschrieben hat, könnte man dann auch gleich KFZ- und Mineralölsteuer von Menschen die kein Auto haben fordern oder Tabaksteuer von Nichtrauchern.
Diese Liste könnte noch beliebig erweitert werden.
Alt 06.01.2013, 12:54
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

Standard

Wer eine Leistung nutzt, soll selbstverständlich dafür auch zahlen. Aber wer diese Leistung nicht nutzen will oder kann, darf nicht zwangsweise zur Zahlung verpflichtet werden. Nur so hätten die Zuschauer auch indirekt Einfluss auf Programm- und Gebührengestaltung. Wenn man mit dem Fernsehangebot insgesamt zu unzufrieden war, konnte man früher eben sein Fernsehgerät abschaffen und abmelden. Durch die widerrechtliche Zwangsabgabe ist auch das nicht mehr möglich.
Daher hoffe ichauf eine Verfassungsklage.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2013, 17:57
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585
4.333 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
... Aber wer diese Leistung nicht nutzen will oder kann, darf nicht zwangsweise zur Zahlung verpflichtet werden...
Ich zahle eine Menge Dinge, die ich nicht (oder noch nicht) in Anpspruch nehme:
Solidaritätszuschlag, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung usw. Das ist in einer Solidargemeinschaft erstmal auch ok.

Mein Problem mit den öffentlich rechtlichen Rundfunksendern ist eher der: Die sollten eine GRUNDVERSORGUNG der Bürger sicher stellen.
Kein Spezialprogramm für alle möglichen Interessen und auch keine Konkurrenz zu Pay TV bei sportlichen Großereignissen. Würde man sich darauf besinnen, läge der Beitrag pro Kopf oder Wohnung in einer wesentlich geringeren Höhe
Denn bei mehreren 100 TV und Radiosendern quer durchs Land kann nicht mehr nur von einer Grundversorgung gesprochen werden. Das ist eher das all inkls. Paket

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.01.2013, 22:09
Schärenkreuzer-Liebhaber Schärenkreuzer-Liebhaber ist offline
Cadet

324 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Mein Problem mit den öffentlich rechtlichen Rundfunksendern ist eher der: Die sollten eine GRUNDVERSORGUNG der Bürger sicher stellen.
Kein Spezialprogramm für alle möglichen Interessen und auch keine Konkurrenz zu Pay TV bei sportlichen Großereignissen. Würde man sich darauf besinnen, läge der Beitrag pro Kopf oder Wohnung in einer wesentlich geringeren Höhe
Hallo,

wenn du dem ersten und zweitem Programm auch noch die Großereignisse nimmst, kannst du deren Ausstrahlung gleich auf Deutschlands Alten- und Pflegeheime beschränken
Der Altersdurchschnitt der ZDF-Zuschauer liegt bereits bei über Sechzig und für das Erste gilt ähnliches.
Wenn man dagegen allein die unter Fünzigjährigen betrachtet, liegt das "Erste" an fünfter Stelle (2012: 6,3%), das ZDF noch dahinter (6,1%) und damit nur knapp vor Sendern wie Kabel 1 oder RTL 2. Zum Vergleich: Primus RTL hat 17,7% Marktanteil.
Soviel zur Bedeutung der "ÖR-Boliden" Das Erste und ZDF für den deutschen Fernsehzuschauer.
Klar müsste man das Senderangebot kräftig kürzen, nur wer sollte das durchsetzen? Bei der Verquickung von Politik und Rundfunk (stellvertretend hierfür: Ulrich Wilhelm, Intendant des BR, ehemaliger Regierungsprecher der Bundesregierung) wird sich in dieser Hinsicht nichts ändern.

Grüße

Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2013, 09:20
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.619 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
wenn du dem ersten und zweitem Programm auch noch die Großereignisse nimmst,
Wenn du RTL die Großereignisse wie Formel 1 und Boxen nimmst, wird der Martkanteil sicherlich auch deutlich geringer ausfallen.
Alt 07.01.2013, 12:36
Benutzerbild von GriesgramDerGrobe
GriesgramDerGrobe GriesgramDerGrobe ist offline
Captain

Boot: Pedrazzini Rivera Deluxe
1.436 Danke in 499 Beiträgen
Standard

Gerade einen Schönen Beitrag gelesen.

Welt.de

Ein besonders eklatantes Beispiel für die Mehrbelastung der Wirtschaft ist dem Blatt zufolge die Deutsche Bahn: Deren Tochter DB Netz habe bislang 26.000 Euro Rundfunkgebühren gezahlt,
künftig seien es nach Berechnungen des Unternehmens 472.000 Euro.

Und nach Angaben des DIHK müsse der Drogeriemarkt-Filialist dm jetzt 266.000 Euro zahlen, nach zuvor 94.000 Euro.

Richtige Männer fahren mit Pinne!!
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2013, 12:58
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen

Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GriesgramDerGrobe Beitrag anzeigen
Gerade einen Schönen Beitrag gelesen.

Welt.de

Ein besonders eklatantes Beispiel für die Mehrbelastung der Wirtschaft ist dem Blatt zufolge die Deutsche Bahn: Deren Tochter DB Netz habe bislang 26.000 Euro Rundfunkgebühren gezahlt,
künftig seien es nach Berechnungen des Unternehmens 472.000 Euro.

Und nach Angaben des DIHK müsse der Drogeriemarkt-Filialist dm jetzt 266.000 Euro zahlen, nach zuvor 94.000 Euro.
Findige Sache Der Unternehmer zahlt nochmal für seine MA die ja eigentlich schon jeder für sich GEZahlt haben
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2013, 18:00
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

Standard

Ja, clever sind sie, die öffentlich-rechtlichen Abzocker. Und dann behaupten sie auch noch dreist, das neue Gebührenmodell sei aufkommensneutral!
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42

Themen-Optionen