|
||||
|
||||
Ein paar ältere gibt es auch noch, Snapdragon zum Beispiel.
Generell - ist ein Inselurlaub gar keine schlechte Idee, wenn Du einen Doppelkieler suchst. Da kannst Du dann im Urlaub Deine Besichtigungsliste abarbeiten. Deine Familie wird Augen machen! Ich würde mir bei einer Westerly keine zu grossen Sorgen machen. Halt vor dem Kauf kranen lassen und schauen, vielleicht sogar einen Gutachter schauen lassen. Osmose sollte der in jedem Fall finden, etwaige Probleme an der Kiel-Rumpfverbindung auch. Westerly werden viel auf der Westseite der Insel gesegelt und das sind keine ganz einfachen Bedingungen - Irische See halt. Schrott setzt sich in so einem Revier nicht durch. Geändert von Hesti (10.07.2012 um 21:14 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine Dehler VIELLEICHT. Ich brauche auch keinen Kimmi und wenn ich noch einen Tampen mehr habe, an dem ich rumtrimmen darf, auch nicht schlimm Form und Innenausstattung sind genau mein Ding. Weil bei Thomas andere Dinge im Vordergrund stehen, sehe ich es genauso wie du: die ist einen Blick wert.....
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Aha jetzt ist die Wahrheit raus
|
||||
|
||||
Soll keine Kritik an diesen Beiträgen sein, gewiss nicht, ist immer prima, wenn welche helfen. Aber manchmal frage ich mich, warum ich mir nur wenige Beiträge vorher so eine derbe Mühe mache. Der Fragesteller hat meine Antwort ja immerhin gelesen. Aber solche Antworten schreibt man ja auch für andere, die das Thema ebenfalls interessiert, und da habe ich manchmal den Eindruck, dass alles, was über eine informationslose Schlagzeile hinausgeht, überlesen wird.
... zweifelt der Sunbeamer
|
|
||||
|
||||
Moin Christopher,
Also uns hat dein Beitrag sehr geholfen und auf viele Boote hingewiesen, die ich so noch nicht kannte. Sollte mir eine Sadler 26 über den Weg laufen, ist das vermutlich dann unsere und auch die Trapper finde ich recht nett Aber ich höre natürlich auch gerne andere Meinungen zu den genannten Schiffstypen, von daher finde ich die Wiederholungen nicht so schlimm (auch wenn das mit dem gründlichen Lesen von Beiträgen bei vielen sicher gelegentlich ein Problem ist...). Ich habe gesehen, dass einige Dehler Dehlya 25 in anscheinend gutem Zustand zu kaufen sind. Kann da jemand was zu sagen? was habe ich z.B. von solchen Sachen wie 'Wasserballast' zu halten? Ansonsten ist das Boot optisch und Innenausstattungsmässig schon nahe an dem, was wir suchen, außerdem scheint es trailerbar zu sein. Die Westerly bei Bernd gegenüber ist eine Berwick. Das ist ein Kahn von rund 7 Tonnen Gewicht (so sagte die Kranwaage bei uns, das gleiche Schiff könnte ich bei uns im Verein kaufen), damit brauche ich einen Hallenplatz und schaffe mir zu viele Abhängigkeiten. Auf jeden Fall haben wir keine Eile, ist ja nicht so, als bräuchten wir dringend ein Boot und wenn wir einen neuen Segler kaufen, dann müsste erstmal der Alte verkauft werden, sonst geht uns der Platz aus. Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Das sind ja zwei unterschiedliche Welten. Einmal stäbig und steif und einmal sportlich und auch nervöser. Börnies Condor bist du wohl schon gesegelt? also eher gemütlich- nicht langsam!!!- und dagegen meine Ashanti, auch eher ein nervöses Hemd. Wasserballast ist von der Kenntersicherheit absolut okay, die schmeisst du nicht auf die Backe. Von der Konstruktion selbst soll es wohl ein paar Schwachpunkte geben, die der Aufmerksamkeit bedürfen. Habe da noch einen allgemeinen Bericht, den ich aber suchen und beabeiten muss.... Ist zwar keine Kriechbude, aber ein Raumwunder ist es auch nicht.
Sollte mich wundern, wenn sich eure Venus nicht gut verkaufen lässt. Die mag ich ja schon in Ursprungsform, aber so wie ihr die habt, mit Heck und Motorschacht....
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Jo, die Condor durfte ich schonmal leichtwindsegeln
Ich mag das durchaus behäbig, ich habe keinerlei Regattaambitionen. Mal hierhin, mal dorthin (ggf. auch Fuselfelsen) und dann ein paar Tage bequem mit 2 Leuten wohnen können (= richtiges Klo, brauchbar große Pantry, hinreichend Aufenthaltsraum) ist der Plan. Die Frage beim Wasserballast ging eher dahin, ob das technisch problematisch ist (Ventile, Pumpe...). Dank der Erfahrung mit der Venus bin ich kein Freund von beweglichen Teilen unter Wasser in einem Hafen, der trockenfällt....
|
||||
|
||||
Würde dir das Raumangebot der Condor reichen???? Nö? Streiche die Dehler, vermutlich aber auch diverse Engländer. Die 26/27er Tommys sind wohl auch nicht auf einen Trailer zu bekommen. Wenn du da keinen Landwirtschaflichen Weg für die 10km hast, sehe ich schwarz.
Übrigens, wer behauptet eigentlich, dass ich Regattasegler bin??? Ich glaube, wenn Götz das hier lesen sollte, bekommt der Schnappatmung. Ich fürchte, wenn du Platz willst, aber halbwegs Trailerbar, bist du wieder bei Raptor & Co, was ja ansich nicht wirklich schlecht ist..... "Ruby" hat eine Raptor schon ein paar Tage. Den solltest du mal ausführlich ansprechen......
Geändert von Stephan-HB (11.07.2012 um 13:26 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sieht auch nett aus. Ich lag mal neben einer. Über die Trapper 300 (anderes Modell) gibt es in dem Buch 99 Klassiker eine Besprechung, in der sich Jan Kuffel über die Langzeitqualität etwas verhalten äußert. Wenn man auf eine stößt, sollte man also bei Boot und Preis vielleicht etwas genauer hinschauen. Sunbeamer
|
|
||||
|
||||
Die Dehlyaner haben ein eigenes Forum
http://www.dehlya.de/ Wir haben die kleinere, die 22 (die aber für Euch wohl zu klein ist). Was soll ich sagen - Helgoland bei vernünftigem Wetter ist machbar. Der Kiel (und das Ventil vom Wasserbalast) sollte eigentlich alle 2 Jahre gewartet werden (da wurden die ursprünglichen Fristen mal reduziert), es gibt einlaminierte Verstärkungen aus Holz und auch aus Al, die gelegentlich mal Ärger machen können, das Deck und einige andere Teile sind Sandwich mit zum Teil Balsa Kern. Dürfte bei der 25 ähnlich sein. Irgendwo muß das leichte Gewicht ja herkommen.
|
|
||||
|
||||
Was ist denn mit einer Amethyst? Ist ein schwertkieler aus deutscher produktion, über acht Meter lang und hat auch holzausbau, soweit ich weiß. Ich kann nur nicht beurteilen, ob die trocken Fallen kann...
OT: Stephan,Stephan, Stephan... Du bringst mich in ganz fremde Foren...
|
||||
|
||||
Achwas, ich hole höchstens hervor, was eh schon in dir ist. Ich habe ja auch nicht gesagt, los kauf dir eine Jolle....
MoBofahren ist schön, aber manche Leute sind erst wirklich glücklich wenn das Wasser beim Segeln übern Süll schwappt und die Segel knattern....Kann ja sein, dass bei dir dieses kranke Gen auch schlummert. Dann solltest du besser nicht mit Ole raus auf die Nordsee.....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Von den englischen Typen werden z. B. Leisure 27 häufig angeboten, man muss nur mal eine Kimmkielversion abwarten (hier übrigens anschauliche Fotos von einer Kurzkielversion). Ebenfalls häufiger zu bekommen, kleiner, aber trotzdem seetüchtig ist übrigens die Leisure 23 SL. Sie ist gewiss kleiner als das gesuchte Boot, doch sind die Leisures allgemein für ihre Größe besonders geräumig. Mir ist eingefallen, dass es u. a. ein deutsches Boot gibt, das deine Anforderungen ziemlich genau erfüllt: Die Condor 7 von Stöberl wurde auch als Kimmkieler gebaut. Hier wird eine als Kimmkielversion angeboten, hier als Kurzkielversion). Das Boot ist legendär, denn Rollo Gebard ist damit um die Welt gesegelt und berühmt geworden. Es gibt noch eine größere Condor 8, allerdings ist sie selten, und eine kleinere, die Condor 70, hier wohl (?) als Kielschwerter. Ob man eine Condor 7 noch trailern kann, wird wohl erst eine ehrliche Wiegung verraten. Viele Grüße Christopher |
|
||||
|
||||
Du hast dir ja richtig Mühe gegeben. Finde ich klasse!
|
||||
|
||||
Amethyst gab's hier im Forum doch im Angebot - "MarTar" war glaube ich der Besitzer.
Und eine Sander 85 - bestens ausgerüstet für Langfahrt - auch. Angeboten von "Einhandsegler Hans". Sind beide bestimmt noch zu haben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Condor 7 ist das Boot das Bernd hat, das bin ich schonmal gefahren (s.o). Legal trailerbar ist die vermutlich zumindest mit meinem Auto nicht, aber die 10km vom Hafen bis nach Hause würden damit schon gehen. Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Nicht ganz billig aber meine erste Wahl:
http://www.wrightonyachts.com/en/range/bi-loup-26/ (bi-loup 26)
|
|
||||
|
||||
Der Knaller bei den 26-füßlern ist sowieso Rubies RAPTOR 26!
http://www.boote-forum.de/member.php?u=11623
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Pluspunkt ist das Hubdach. Aber das kennt Thomas ja schon alles.
|
||||
|
||||
In deinen Wünschen bist du genau an dem Punkt, wo du entscheiden musst, wie wichtig die Trailerbarkeit ist. Reicht es, wenn die Schüssel per Hafentrailer vors Haus gebracht werden kann? Da steht dir alles offen, auch die Englendär Da ist das auch schnuppe, ob des Kahn 7 to. wiegt.
Oder du musst bei Raptor & Co. schluss machen.
|
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Oder hier die:
http://www.imexusyachts.at/imexus-ya...cht-imexus-28/ Imexus mit Wasserballast. Hat 28 Fuss, 1,85 Stehhöhe aber dank Wasserballsat noch ein trailerbares Gewicht.
|
|
|||
|
|||
Hallo Verbraucheranwalt!
Die Imexus habe ich mal vor Arkona kreuzen sehen bei 5 Bft. Grauenhaft! Ist mal ne andere Idee, aber ist mehr eine Motorbootkonstruktion. Für Binnen bestimmt eine annehmbare Lösung! Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Bei Booten mit Wasserballast hört man auch oft von Osmose innen.
Je nach dem, wie die Tanks beschaffen sind, scheint das problematisch zu sein. Evtl. lohnt es sich, in die Richtung zu recherchieren.. VG Stephan
|
Themen-Optionen | |
|
|