boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.05.2005, 08:10
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
ja, du bist ein held!

Sagt meine Frau auch immer....darum hat sie mich genommen.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.05.2005, 09:23
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

war mir klar, irgendwas gutes must du ja haben
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.05.2005, 08:00
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
ja, du bist ein held!
Hallo!

Ich werd doch bei Ententeich, Windstille und einer Bordwand die im Sitzen über die Schulter reicht noch dazu bei 35 Grad in Schatten keine Weste tragen.....

Ich lauf doch auch nicht mit Sturzhelm Nierengurt und Rückenprotektor in die Garage um das Motorrad zu starten....

Vorsicht ist gut, aber man kanns auch übertreiben...


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 31.05.2005, 19:48
Alder Alder ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.04.2005
Ort: Nauheim
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Meine Kinder haben gelernt : Beim Betreten des Steges Weste an.
Genau wie im Auto erst gurten dann starten.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.05.2005, 20:32
Benutzerbild von ThomasR
ThomasR ThomasR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Im Rheinland
Beiträge: 276
Boot: Sealine C330
102 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alder
Meine Kinder haben gelernt : Beim Betreten des Steges Weste an.
Genau wie im Auto erst gurten dann starten.
Meine befolgen diese Regel auch vom ersten Tag an ohne Murren, wobei die bei uns mit dem Ablegen vom Steg beginnt.
Und im übrigen herzlich willkommen im BF , Alder
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 31.05.2005, 20:45
Kirsten
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HOR
Zitat:
Zitat von higgy
Hallo !
Bei der Marine in Nordholz haben die uns im Rahmen des "Überlebenstraining auf See" einen Lehrfilm der Britischen Marine gezeigt. Die haben einen Olympiasieger im schwimmen in ein Testbecken gesetzt und gemessen, wie lange und wie weit er es schaffen würde in 10 grad kaltem Wasser zu schwimmen : Er hat nicht einmal 200 Meter geschafft !! Fazit : Ohne Rettungsweste bist du bei Wassertemperaturen unter 15 grad und etwas weiter vom ufer weg praktisch verloren.
Falls irgendwer übrigens mal diesen Film " cold water cassuallitys " in die Finger bekommt, wäre ich an einer Kopie brennend interressiert.

Schöne Grüße !

Higgy
Frag doch mal Kirsten, wie es sich in so kaltem Wasser schwimmt und wie weit da der normale Schwimmer kommt.
Ich glaube, die kennt sich mit sowas aus.

Ein normaler untrainierter Mensch kommt vielleicht 100 m oder 200 m. Auch der Olympiasieger war sicher NICHT kälteangepasst => daher 200 m.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass man im ersten Moment glaubt (wegen der Kälte), dass der Kreislauf nicht mitmacht, dass das Herz stehen bleibt und was auch immer ... es ist verdammt kalt !!!

Ich selber habe bei ca. 4 °C angefangen mit 10 m und hatte diese Symptome ... aus Angst bin ich nicht in den See raus geschwommen, sondern schön am Ufer entlang !!! ... aus 10 m sind dann 100 m und später 1000 m bis 2000 m bei 8 - 10 °C (im April) geworden. Es ist reines Training / reine Kopfsache ...

Ein Bootsfahrer, der über Bord in eiskaltes Wasser (4°C - 10°C) fällt hat meiner Meinung (ohne Weste) nur eine geringe Überlebenschance, wegen des Kälteschocks ... mit Weste treibt er bewusstlos auf dem Wasser und => ja die Chancen gerettet zu werden sind sicher höher - man bedenke auch, dass der Wärmeverlust durch die erzwunge Untätigkeit nicht zu krass ist !!!

Im Sommer ... ... tja, was ist im Sommer, wenn man aus dem Boot stürzt und dumm auf's Wasser aufkommt und auch im ersten Moment benommen ist ... ... stört eine Weste dem Fahrvergnügen wirklich sooo sehr
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.