boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31

Themen-Optionen
Alt 17.03.2017, 14:27
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
16.717 Danke in 8.682 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Hi Hundefreunde

Ich habe mir nun auch mal Gedanken gemacht bezüglich ; Wie kommt mein Hund an Bord.
Praktische Hilfen wie die Lösung von Volker aus #12 sind mir aber 1. zu teuer und 2. zu sperrig wegen des Verstauens an Bord da Ich ja nun keinen riesen Dampfer habe.Deshalb mein Gedanke; ohne Bohren,nur durch Klemmen ein zusätliche Plattform zu konstruieren die an die Badeleiter eingehängt wird.Das Ergebnis sieht derzeit so aus.Die Plattform 620 * 330 mm ,bestehend aus einem U-Bügel, aus VA Wasserrohr gebogen und die Terrassendielen. Dazu noch eine Strebe gebastelt. Habe die natürlich auch getestet,mein Hund 23 kg drauf gesetzt, ohne Probleme. Er ist nur leider nicht sitzen geblieben,sonst wäre er auf den Fotos mit drauf. Die Plattform liegt bei mir etwa 7-8 cm unter der Wasseroberfläche. Nun gilt es das Natürlich auch mit Hund zu testen,ob er das so annimmt als Ausstiegshilfe. So hat es bisher nicht gekostet da alle Materialien noch vorhanden waren. Dazu noch das sehr kleine Packmaß von 62*33* 5 cm.
Der Praxistest folgt hoffentlich bald.

Gruß Jörg
sauber Arbeit.... - Respekt.....
bringt mich natürlich sofort drauf, so etwas auch für unseren Dampfer zu bauen.

Zwei Dingen fallen mir nur bei Deiner Plattform auf - aber bitte nicht als Gemäcker verstehen....

1. Hast Du mal geschaut, ob die Plattform aufschwimmt, wenn sie unter Wasser kommt ?
Würde dann event. die Schrägstütze dann aushebeln...

2. die U-förmigen Aussparungen zum einhaken in die Leiter - da hätte ich Bedenken, dass bei zu großer Belastung das Holz reißt und aufbricht wegen dem Verlauf der Holzmaserung.
Alt 17.03.2017, 14:44
Quicky Quicky ist offline
Admiral

Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Hallo Georg
Deine Bedenken sind berechtigt. Ob die Plattform aufschwimmt kann Ich leider noch nicht testen.Ist mir aber bewußt dass,das passieren kann.Letztendlich stellt sich auch die Frage ob es von meinem Hund angenommen wird.Damit sich die Schrägstütze nicht aushebelt könnte ich noch eine Verriegelung dranmachen,evtl. ein Gummistropp o.Ä. Das die U - Förmigen Aussparrungen reißen können ? klar könnten die das . Aber auch bei einem Testgewicht von 30 kg hiehlt die Plattform .Mehr wollte Ich nun nicht Testen.Verbessern lässt sich immer Irgendwas,sowohl an der Ausführung oder an den Materialien. Wenn Ich VA schweißen könnte,wäre die Ausführung auch etwas anders geworden. So ist alles nur verschraubt,nach bestem Gewissen eines Tischlers.

PS. Da Ich auch Angler bin ,könnte Ich vorne mit Blei beschweren damit die Plattform nicht aufschwimmt.

Gruß Jörg

Geändert von Quicky (17.03.2017 um 14:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2017, 15:00
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
16.717 Danke in 8.682 Beiträgen
Standard

Mit dem Ausbrechen kam mir nur in den Kopf, weil z.B. bei meinem Boot außer über die Leiter keine andere Möglichkeit besteht, an Bord zu kommen.
Wenn ich nun mit den Hunden zum Land schwimmen oder zurück kommen will, brauch ich die Leiter demnach auch selber irgendwann, wenn die Hunde schon wieder an Bord sind.
Wenn man den Unterbau der Plattform nun so stabil baut, dass es auch bis 100 KG belastbar ist, dann könnt ich mich da ebenfalls drauf setzen und von da an Bord kommen.
Bei mir wäre die Plattform ca. 30 cm Unter Wasser, da kann man sich dann drauf robben...
Alt 17.03.2017, 15:33
Admiral

Standard

Es müsste demnach eine Individuelle Lösung für deine Gegebenheiten geschaffen werden. Wenn wir über die Leiter einsteigen muss die Plattform für den Hund abgemacht werden. Die Belastung einer Person von 100 kg oder sogar mein Gewicht von 109 kg würde die nicht halten,dazu noch die Hebelkräfte. Bei noch mehr Gewicht als die getesteten 30 kg auf der Plattform kann man sehen das die Belastung auf die Eigentliche Badeplattform vom Boot schon bedenklich wird bzw. die Hebelkräfte. Möchte es ungern Riskieren das mir die Leiter aus der Badeplattform ausreißt.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2017, 22:56
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain

Boot: Pauline, Bege 1000 OK
926 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Ich finde die Lösung super!

Eventuell würde ich noch eine Sicherung anbringen, weil man ja nie weiß was den Vierbeinern so einfällt. Wenn sich das Dingen löst wird es je nach Wassertiefe u.U. schon schwierig es wieder zu bergen.

Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.03.2017, 23:16
Admiral

Standard

@Detlef . Mal abwarten wie es sich in der Praxis bewährt. EDie Plattform wird ausschließlich eingesetzt wenn wir Baden gehen,also im Flachwasserbereichen bis 2 m Tiefe oder flacher,Stehhöhe für die Kids. Und wenn da die Plattform abfallen sollte ist die noch zu erreichen. Werde das aber mal beherzigen und eine Sicherung montieren. Wie sich die in der Praxis bewährt ,wird sich zeigen, dann werden vielleicht auch einige Veränderungen vorgenommen. Mal abwarten.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31

Themen-Optionen