|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Gismo,
eine größe Batterie ist immer gut, ich habe im Boot die gleiche Batterie wie im Auto, dann kann man leicht mal tauschen, wenn man mit einer Probleme hat
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
z.B. norm. Starterbatt. Von V...a, 88 AH : 680 A EN, 400 A DIN; 44 AH : 360 A EN, 210 A DIN bei K20 gebe dir allerdings völlig recht mit dem Anspringen, wenn alles opt. , springts auch mit so nem Notstartpack an ( 17 AH, 300 A; mal probiert, ging gerade) selbst letztes Jahr passiert: Merc. 3.0 springt am letzten Tag gerade noch an, am nä. Morgen nicht mehr, kein Prob. da 2.te Batt. Über Umschalter vorhanden. Zuhause: def. Batt. Nachgeladen, mit Tester: Spannung bricht zusammen, laden, über Kapazitätsmesser entladen ergibt unter 4 AH. Über Nacht: unter 12 Volt, Zellenschluss von 1 Zelle. natürlich sind da div. Reserven eingerechnet, elektronische Zündung braucht Mindestspannung, Alterung, sonst. Verbraucher, ev. Dampfblasenbildung Sprit, Tank leer bei mech. Benzinpumpe etc. Zitat:
bei 1 Stunde Entladung: ca. 50 % der Kapazität. Bei Entnahme von 360 A: unter 20 % der Kapazität (Bootsmotor ca. weniger als die Hälfte Strom je nach Größe, Zustand, wenn der Anlasser am Laufen ist) Na ja, ich gönn mir halt etwas Reserve, bleib aber auch deutlich unter der Empfehlung von Mercruiser (375A CCA, 475A MCA; 90 AH) Hab 2 x 66 AH, die brauch ich aber auch (Kühlbox etc.) Zitat:
Wenns dich nervt würde ich auf eine Kontaktgesteuerte elektronische Zündung nachrüsten. Kontakt lebt dann mehrfach solange, Zündung vor allem Start wird doch verbessert, War glaube letztes Jahr ein Beitrag mit Link auf so ein Teil, das man im Defektfall sogar wieder auf rein U-Kontakt zurückstecken kann. So, reicht jetzt, möchte keinen Beitrag zu Batt. mehr schreiben.
|
||||
|
||||
Jetzt nochmal was....
Mir ist aufgefallen, dass der Motor ohne Motorraumentlüftung schlechter anspringt als wenn die Lüftung läuft. Muss wohl an der Sauerstoffversorgung liegen. Hinzu kommt, dass dann der Anlasser wiederum etwas Probleme hat. Die Lüftung ist recht stark, könnte also ebenfalls recht viel Strom ziehen. Könnte dies evtl. auch ein Problem sein ?
|
|||
|
|||
Sollte nicht grundsätzlich vor dem Starten eines IB die Motorraum Be/Entlüftung eine gewisse Zeit laufen um ein ev. vorhandenes Benzin/Luftgemisch zu beseitigen?
|
||||
|
||||
Ja... Ich weiß ja... Bin manchmal halt vergesslich...
Hab übrigends die Batterie nachgemessen... Bringt gerademal so 12,12 V obwohl sie voll geladen ist. Denke die hat eh einen Schuß...... Achja und die hat nur 210 A maximalleistung. Hab mir jetzt ne 63AH 510A(EN) geleistet. 72€ im Angebot REAL (Erstaustatterqualität ) Naja berichte dann obs besser geworden ist. Gruß Gismo
|
||||
|
||||
So nun die Ergebnisse.....
Motor springt jetzt mit der neuen Batterie ohne Probleme an. Orgelt wie ein neuer bei Start und springt sofort an. Muss aber dazu sagen, dass der Hauptschalter (zwischen Batterie und Motor) etwas korrosion an den Schaltestellen hatte. Fazit: Denke die korrosion war das eine Probelem und die alte schwache Batterie (gem. Handbuch zu kleine) hat den rest verursacht. Spannungsabfall..... Na ja nun ist ja alles wieder i.O. Gruß Gismo
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für die Rückmeldung.... Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Hallo gismo, Klasse jetzt, oder? Bereust du die erheblichen Mehrkosten von ca. 20 EUR??
Kann man ein Duzend Problemchens finden, wo eine stärkere Batt. auch Sinn macht. Den Spannungsabfall hätte man messen können, hatte ich auch mal, daraufhin einen besseren Batt. Schalter zugelegt. Durch die meist viel längeren Kabel und viel mehr Kontaktstellen im Boot passiert so was immer wieder. Zusätzlich kommt Salzwasserhaltige Luft dazu. Allzeit guten Start!
|
||||
|
||||
Ja die 20 Euronen haben sich bezahlt gemacht.
Hab das boot erst vor Weihnachten gekauft. Daher muß ich mich erst mal an nen Innboarder und seine Besonderheiten gewöhnen. Bin vorher ein Boot mit Aussenboarder gefahren. Wie immer sind "kleinigkeiten" das Problem. Das Boot ist auch 1 1/2 Jahre gestanden. Denke daher auch der Schalter korrodiert. Den Vorbesitzer hat es nie gestöhrt. Zitat: Spring an man muss aber ein paar mal Pumpen. Wenn er läuft dann läuft er schön sauber und rund.... Na ja Danke an alle für eure Hilfe !!! Gruß Gismo
|
Noch eine Bemerkung am Rande (zur Ergänzung, falls mal später jemand per Suche hierhin gerät): manche ABs haben keine Laderegler und brauchen daher ab Werk eine vermeintlich überdimensionierte Batterie, weil eine kleine durch die Ladespule gekocht würde.
Mein Suzuki DT 40 (2 Zyl 2 Takt mit deutlich <1.000ccm) braucht eine 70Ah-Batterie - die ist fast größer als der Motor . s. hier: http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=14839
|
|||
|
|||
Zitat:
eine sehr gute Bemerkung. Vielleicht sollte man ein Thread eröffnen (ausreichend Suchbegeriffe definieren usw.) und einige Fallbeispiele beschreiben, wo ein Fragender nach ausreichendem Studium o.g. Thread´s , gezielt seine Problematik beschreiben kann. Meist ist bei der anschliessenden Fragestellung schon der Ansatz zur Antwort zu finden. Vielleicht kann man eine Datenbank anlegen, mit der Problembeschreibung und erine fachlich begründeten Abhilfe!? P.S.: habe bei Clymer nachgeschaut, Dein AB hat "nur" ´nen Gleichrichter, also wirkt der grosse Akku als Puffer, der mit ca. 6 A nicht gekocht werden kann(im Normalfall). Mein DT 65 verfügt über einen Regulator, aber die Empfehlung sind auch hier 70 AH
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
Einen Batteriebehälter verwenden! Und: besser in diesem Fall alte Technik verwenden (keine wartungsfreie, oder wartungsarme Batt.) die gibt es noch zu kaufen, muss man dann Säurestand überprüfen, bei Bedarf destilliertes Wasser nachfüllen. Die wartungsfreien, oder wartungsarmen haben zwar Überdruckventile. Gibt, gab aber Serien wo das nicht funktioniert hatte, sind dann einige explodiert! (wegen der möglichen starken Überladung) Also in diesem Fall wirklich das Handbuch wegen Grösse beachten!!
|