|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin Jollensegler,
Deine Neptun 210 - auf die sich ja Deine Eingangsfrage bezog - ist ein P - Kreuzer. Man nennt das auch gerne 15 er, wegen der *vermessenen* Segelfläche von 15 m². Wenn ich es richtig weiß ist es Groß + Vorsegeldreieck. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
In Steinhude ist eine sehr aktive Regattaszene für P-Boote, ich habe noch keins davon kentern gesehen. P-Boote - wie auch die größeren - haben eine ziemliche hohe Formstabilität und wollen aufrecht gesegelt werden. Bei diesen Booten gilt das ganz extrem. Dann fällt man auch nicht so schnell.
P.S. : Es gibt auch P-Boote in GFK, sowohl von Neptun, wie auch aus Meck-Pom. Werden heute noch hergestellt.
|
|||
|
|||
Hier die Seitenführung. Sie hat wie gesagt, KEINERLEI tragende Funktion!
Sie dient nur dazu, das Boot mittig über dem Trailer zu plazieren... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Boah, damit fährst Du doch aber bestimmt nicht auf öffentlichen Straßen, oder.......?
|
|||
|
|||
Zitat:
Meist nehme ich die Dinger nach dem Slippen aber ab und lege sie in den Kofferraum. Willy |
|
||||
|
||||
Wie wird das Boot denn seitlich auf dem Trailer gehalten?
Ich sehe nur kurze Stützen im hinteren Bereich. cu Tom |
|
|||
|
|||
so wird es gehalten.....natürlich mit einer Gepäckspinne gesichert Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
Willy,
drücke auf Edit, dann kannst Du den Betrag editieren....
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
hi Cyrus,
ich habe anscheinend die tasten verwechselt, denn genau das hatte ich vor. Ich hoffe, ihr vergebt mir noch einmal. Willy |
|
|||
|
|||
klassen
@ tom
Wenn ein 470er umkippt, kriegst du ihn wieder hoch, wenn ein Jollenkreuzer umkippt, macht's wohl eher blubb-blubb und weg isser. Von der Müritz kenne ich einige Berichte von gekenterten und gesunkenen Jollenkreuzern. Würd' ich nicht riskieren..... Zu deiner Aufzählung.... P-, R-, und H-Boot.... H-Boote sind Kielboote. Ansonsten: wenn Du auf die Homepage der 470er Klassenvereinigung gehst, findest Du da Links zu anderen Klassenvereinigungen. Kannst Du sicher auch als Suchbegriff laufen lassen, mit Jollenkreuzer. Und da kriegts Du einen ganz guten Überblick. |
Themen-Optionen | |
|
|