boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 141Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 141
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.09.2012, 23:54
Seehase79 Seehase79 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.09.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Oh man, die Nachricht hat mich richtig schockiert. Bin irgendwie mit Pedro, vorallem auf den Messen groß geworden und fahre auch eine. Ist doch eine DER Marken unter den holl. Verdrängern. Kann doch nicht sein, dass es die bald nicht mehr gibt :-/
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.09.2012, 23:37
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.079
Boot: potentieller Charterkunde
10.333 Danke in 2.716 Beiträgen
Standard

Ich kann's nicht glauben: Wenn Pedro hier als Vermittler tätig war - also nicht auf eigene Rechnung gekauft und verkauft hat - ist der an Pedro bezahlte Kaufpreis doch regelrecht unterschlagen worden, wenn er einfach der "Masse" zugeordnet wird! Das Geld war und ist doch nicht für Pedro bestimmt, sondern für den Verkäufer des Bootes. Pedro hat höchstens Anspruch auf die vereinbarte Provision. Da bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob der Konkursverwalter das Geld einfach der Konkursmasse zuordnen darf! Wenn beispielsweise ein Boot zum Refit oder zur Reparatur auf dem Pedro-Gelände steht, aber nicht Pedro gehört, verliert es der Eigner doch auch nicht automatisch an die Konkursmasse...

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.09.2012, 17:36
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

In Deutschland würde das Geld in der Masse verbleiben und du könntest, vorausgesetzt du kommst mit deiner Argumentation durch, rechtlich also sowohl zivil und strafechtlich lediglich gegen den/die Geschäftsführer vorgehen.
Da auch dort nicht zu holen sein wird kannst du dir diese Kosten auch sparen.
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.09.2012, 19:45
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Seemannschnack:"Schreib Dein Geld mit schwarzer Kreide in den schwarzen Schornstein".Leider!
__________________
Freundliche Grüße von Arno

Geändert von Arno (25.09.2012 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.09.2012, 21:48
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Was mich nur wundert, die Website ist so wie immer. Kein Hinweis darauf, dass der Verkauf von Neu- und Gebrauchtboote irgendwie über einen Insolvenzverwalter oder so läuft. Oder ist das schon -Arglistige Täuschung- ??
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.09.2012, 22:01
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard Niederlande, die Nächsten??

Oder anders rum gefragt, ist die NL das nächste Griechenland, Portugal, Spanien? Schon 2010 als ich da gechartert hatte, stand an jedem 10. Haus Te Koop, aber das zu Preisen wie in Hauptstadtlage?

Bei meiner Überführung dieses Jahr von NL nach Bremen war das sogar deutlich ausgeprägter, sogar etliche und auch neuwertige Geschäfts und Industriebetriebe, alles Te Koop oder Te Huur?

Auch die Preise für Gebrauchtboote sind deutlich unter unserem Markt
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.09.2012, 22:24
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erdbär Beitrag anzeigen

Auch die Preise für Gebrauchtboote sind deutlich unter unserem Markt

Stimmt!

Wer ein Boot kaufen will sollte überlegen, ob er jetzt nicht zuschlägt.Laßt euch nicht vom Vraagprijs irritieren. Da ist noch jede Menge Luft und zwar nach unten.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.09.2012, 22:35
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.497
Boot: Crownline 270 BR
9.958 Danke in 1.846 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Stimmt!

Wer ein Boot kaufen will sollte überlegen, ob er jetzt nicht zuschlägt.Laßt euch nicht vom Vraagprijs irritieren. Da ist noch jede Menge Luft und zwar nach unten.
Dem kann ich aus Erfahrung nur zustimmen!
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.09.2012, 22:38
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Stimmt!

Wer ein Boot kaufen will sollte überlegen, ob er jetzt nicht zuschlägt.Laßt euch nicht vom Vraagprijs irritieren. Da ist noch jede Menge Luft und zwar nach unten.
Stimmt

Ich habe 25% unter den Vraagprijs ausgehandelt
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.09.2012, 02:04
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.079
Boot: potentieller Charterkunde
10.333 Danke in 2.716 Beiträgen
Standard

Das man heuet in NL ein Boot 25% unter Vraagprijs kaufen kann, hilft der Gaby aber leider auch nicht weiter. Wenn sie Pech hat, hat sie 100% Vraagprijs in den Sand gesetzt.
Wenn das an Pedro gezahlte Geld nachweislich für ein Kommissionsgeschäft gezahlt wurde, also eigentlich von Pedro an der Verkäufer hätte weitergeleitet werden müssen aber jetzt in die Konkursmasse fällt, würde ich schnellstmöglich den / die verantwortlichen Geschäftsführer wegen Veruntreuung belangen. Die müssen nämlich gegebenfalls auch mit ihrem privaten Vermögen haften, wenn man ihnen denn die Untreue nachweisen kann. Das ist wenigstens in Deutschland so und so unterschiedlich sind unsere Wirtschaftsrechts-Systeme (Dank EU) eigentlich nicht.
Ich würde mir schnellstens einen Anwalt - am besten in Holland - besorgen.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 26.09.2012, 07:17
Benutzerbild von Bodenseeoldi
Bodenseeoldi Bodenseeoldi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Hard am Bodensee
Beiträge: 313
Boot: Palma de Groot 40b
1.518 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Pedro stellt auch auf der Interboot in Friedrichshafen aus.
Wenn du dich fürn Boot interessierst sagt keiner was von sich aus wegen der Insolvenz.
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 26.09.2012, 10:32
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Heute Morgen bekam ich von Pedro folgende Pressemitteilung:

"PRESSENACHRICHT

September 2012


Erneute Pedro-Boat konzentriert sich auf Yacht Service

Nach dem Konkurs der Familienunternehmens Pedro-Boat ist die Firma in kleinere Form neu gestartet. Dabei konzentriert es sich rundum die Service von Segel- und Motoryachten, sowie Winterlager, Refit, Wartung, Reparatur und Verkaufvermittlung. Diese Aktivitäten werden gemacht von der Niederlassung am Winschoterdiep in Zuidbroek, Niederlande, aus.

Umsatzrückgang von neuen Motoryachten
Das Unternehmen das fast 40 Jahre lang Motoryachten gebaut hat, hat viel unter der Krise zu leiden. Sowohl in der Verbraucher als in der Geschäftliche Markt, sank der Nachfrage nach Motoryachten scharf. Aus dem Grund der Verschlechterung des Marktes und die Schwierigkeiten bei der Erlangung von Krediten, investieren Charterbetriebe wenig in der Erneuerung von Charterflotten. Darüber hinaus bleiben Yachteigner wegen eine ungewisse wirtschafliche Zukunft lieber noch ein Jahr in Ihr heutiges Boot fahren, anstatt sie zu ersetzen durch eine neue. Es gibt deshalb im Moment kein Zukunft für Pedro-Boat um neue Schiffe in Serie zu bauen. Die Möglichkeit um Neubauschiffe und die neulich introduzierte H2home im Auftrag zu nehmen hält die Werft als Option. Die Fachtkenntnis dafür bleibt erhalten.


Neue Start mit kleineres Team
Pedro-Boat sieht gute Möglichkeiten um weiter zu gehen mit ein kleineres Team, wobei es sich konzentriert auf Wartung, Refit und Winterlager. Weil weniger neue Schiffe gekauft werden entscheiden sich mehrere Yachteigner jetzt um Refit oder Wartung machen zu lassen an ihr heutiges Boot. Dabei bleibt die Yachtvermittlung auch eine wichtige Rolle spielen."
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 26.09.2012, 11:47
maeranha maeranha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: Wegberg NRW + NL
Beiträge: 106
Boot: Chris Craft Speedster
54 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Heute Morgen bekam ich von Pedro folgende Pressemitteilung:

"PRESSENACHRICHT

September 2012


Erneute Pedro-Boat konzentriert sich auf Yacht Service

Nach dem Konkurs der Familienunternehmens Pedro-Boat ist die Firma in kleinere Form neu gestartet. Dabei konzentriert es sich rundum die Service von Segel- und Motoryachten, sowie Winterlager, Refit, Wartung, Reparatur und Verkaufvermittlung. Diese Aktivitäten werden gemacht von der Niederlassung am Winschoterdiep in Zuidbroek, Niederlande, aus.

Umsatzrückgang von neuen Motoryachten
Das Unternehmen das fast 40 Jahre lang Motoryachten gebaut hat, hat viel unter der Krise zu leiden. Sowohl in der Verbraucher als in der Geschäftliche Markt, sank der Nachfrage nach Motoryachten scharf. Aus dem Grund der Verschlechterung des Marktes und die Schwierigkeiten bei der Erlangung von Krediten, investieren Charterbetriebe wenig in der Erneuerung von Charterflotten. Darüber hinaus bleiben Yachteigner wegen eine ungewisse wirtschafliche Zukunft lieber noch ein Jahr in Ihr heutiges Boot fahren, anstatt sie zu ersetzen durch eine neue. Es gibt deshalb im Moment kein Zukunft für Pedro-Boat um neue Schiffe in Serie zu bauen. Die Möglichkeit um Neubauschiffe und die neulich introduzierte H2home im Auftrag zu nehmen hält die Werft als Option. Die Fachtkenntnis dafür bleibt erhalten.


Neue Start mit kleineres Team
Pedro-Boat sieht gute Möglichkeiten um weiter zu gehen mit ein kleineres Team, wobei es sich konzentriert auf Wartung, Refit und Winterlager. Weil weniger neue Schiffe gekauft werden entscheiden sich mehrere Yachteigner jetzt um Refit oder Wartung machen zu lassen an ihr heutiges Boot. Dabei bleibt die Yachtvermittlung auch eine wichtige Rolle spielen."
Hallo,

das heisst in der Realität das der Rest Masseforderung wird und die Firma bekommt die Chance weiter zu machen. Die A...schkarte haben wie immer die Gläubiger......das ist so und bleibt auch immer so. Da sollte man niemanden Hoffnungen über irgendwelche Versicherungen oder son Zeugs machen.....Augen zu und durch.
mfg
Peter
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.09.2012, 11:52
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 977
Boot: Sealine F34
696 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Von der Linssen-Werft habe ich dieses Jahr beim Tanken in Maasbracht ähnliches gehört.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.09.2012, 20:18
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Bin ich eigentlich doof oder bringe ich da irgend etwas durcheinander ????
Ich geh zu einem Händler ,Makler, und bezahle ein Boot an das dieser in Vermittlung hat . Dieser Händler ,Makler geht pleite ,mein Geld ist weg und das Boot bekomme ich auch nicht ??????
Ich rede nicht davon ,dass ich Geld anbezahle ,für ein Schiff das für mich gebaut werden soll ,dann ist mir klar dass die Anzahlung im A... ist wenn die Werft pleite macht ??
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 26.09.2012, 22:17
maeranha maeranha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: Wegberg NRW + NL
Beiträge: 106
Boot: Chris Craft Speedster
54 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Genau so wird es sein......leider!!!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.09.2012, 22:27
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Wenn ein Boot in Auftrag gegeben wird, dann ist es üblich Anzahlungen bzw. Abschläge bei verschiedenen Fertigstellungsstadien zu vereinbaren.

Es ist aber genauso üblich, eine Bankbürgschaft zu erhalten.
Ohne diese ist die Bezahlung vor Besitzübergabe eine ganz heiße Kiste.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 27.09.2012, 07:45
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
.............
Ich geh zu einem Händler ,Makler, und bezahle ein Boot an das dieser in Vermittlung hat . Dieser Händler ,Makler geht pleite ,mein Geld ist weg und das Boot bekomme ich auch nicht ??????
...........

Das hast du glasklar erkannt.
Warum sollst du das Boot den bekommen, der Besitzer hat ja kein Geld dafür erhalten.
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 27.09.2012, 08:05
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.188
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.825 Danke in 11.568 Beiträgen
Standard

Über wieviel Anzahlung reden wir? Etwa in Höhe der marklerprovision?

Ich würde den insolvenzverwalter auffordern mir die Kontaktdaten des Verkäufers zu geben und dann mit diesem das Geschäft neu aushandeln, da nun ja keine Provision mehr zu Zahlen ist!

Rest ist dann wohl leider Leergeld
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 27.09.2012, 08:10
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bubi Beitrag anzeigen
Das hast du glasklar erkannt.
Warum sollst du das Boot den bekommen, der Besitzer hat ja kein Geld dafür erhalten.
wo steht das hier, dass der Besitzer die Anzahlung nicht erhalten hat....
Bisher konnte ich hier nur lesen, das der Eigentümer nicht bekannt ist.

Mein Hauptaugenmerk wäre da erst einmal, den Eigentümer raus zu finden und damit Klarheit zu schaffen, in wie weit der event. schon einen Anteil von der Anzahlung erhalten hat.
Ggf. unter Abzug der Verkaufsprovision, die Pedro schon einbehalten hat.

Das wäre dann der Idealfall, weil so das Geschäft immer noch zustande kommen kann - nur halt dann ohne den Vermittler dazwischen....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 27.09.2012, 08:21
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Einfach, weil es mehr als unvorstellbar ist, dass eine Anzahlung noch durchgereicht wurde.
Wenn die Anzahlung der Höhe der Provision entsprechen würde, wäre das allerdings die günstigste aller Varianten
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 27.09.2012, 08:59
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bubi Beitrag anzeigen
Einfach, weil es mehr als unvorstellbar ist, dass eine Anzahlung noch durchgereicht wurde.
Wenn die Anzahlung der Höhe der Provision entsprechen würde, wäre das allerdings die günstigste aller Varianten
mit "unvorstellbar" gebe ich Dir Recht, aber ich glaub immer noch an das Gute im Menschen.....
Und da hier nirgends was näheres steht zur Höhe der Anzahlung und zum Eigentümer des Bootes, würde ich hier dringend raten, da mal genauer hinter zu schauen.....
Das Kind mit dem Bad ausschütten hilft da keinem weiter...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 27.09.2012, 10:08
maeranha maeranha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: Wegberg NRW + NL
Beiträge: 106
Boot: Chris Craft Speedster
54 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
mit "unvorstellbar" gebe ich Dir Recht, aber ich glaub immer noch an das Gute im Menschen.....
Und da hier nirgends was näheres steht zur Höhe der Anzahlung und zum Eigentümer des Bootes, würde ich hier dringend raten, da mal genauer hinter zu schauen.....
Das Kind mit dem Bad ausschütten hilft da keinem weiter...
Hallo,

stimmt, man sollte dran glauben, aber selber schon 2 x Insolvezgeschädigt fällt das schwer. Und wenn die finanziell klamm sind/waren werden den ET auch nicht bezahlt haben = Masseforderung....alles andere wäre ein Wunder.
Aber, hoffen sollte man, aber sich nicht drauf fest verlassen....
mfg
Peter

Geändert von maeranha (27.09.2012 um 11:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 27.09.2012, 10:25
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maeranha Beitrag anzeigen
Hallo,

stimmt, man sollte dran glauben, aber slber schon 2 x Insolvezgeschädigt fällt das schwer. Und wenn die finanziell klamm sind/waren werden den ET auch nicht bezhalt haben = Masseforderung....alles andere wäre ein Wunder.
Aber, hoffen sollt eman, aber sich nicht drauf fest verlassen....
mfg
Peter
nicht nur hoffen, sondern möglichst schnell aktiv werden und alle Fakten zusammen bringen....

Und dazu hat man nicht unendlich Zeit, da der Eigentümer ansonsten schon einen anderen Vermittler eingeschaltet hat und daraus dann erneute Provisionsanspüche entstehen werden......
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 27.09.2012, 12:54
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 977
Boot: Sealine F34
696 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Das nicht Weiterleiten der Vorauszahlung könnte im strafrechtlichen Sinne eine Unterschlagung sein - und man möchte ja bei Pedro laut Mitteilung zumindest im Service- und Maklerbereich gerne weitermachen.

Da bietet sich eine kostenfreie Strafanzeige direkt bei der holländischen Staatsanwaltschaft an. Das dürfte das einzig verbliebene Druckmittel sein.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 141Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 141


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.