|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich habe seit 2 Jahren eine Ezetil ECZ35, die das gleiche Aggregat hat, wie die Waeco.
Betrieb ist sehr problemlos über 12 oder 220 Volt, das Teil kühlt, wenn man es will, runter bis Minus 20 Grad, völlig unbeeindruckt von der Umgebungstemperatur. Ich habe die Box relativ günstig über diesen Bucht-Anbieter geliefert bekommen: http://www.ebay.de/itm/EZetil-EZC35-...item27ca30af4f (PaidLink)
|
|||
|
|||
Läuft Deine nicht "nur" über 12 - 24 Volt ? Laut Beschreibung in der Bucht soll sie das .
Ezetil habe ich als Peltier bzw. Thermoelektrisch . Läuft auf Zigarettenazünder 12 Volt und 230 Steckdose . Wie gesagt , runterkühlen ist eher Wunschdenken aber auf dem Boot hält sie unsere Getränke fast den ganzen Tag angenehm kühl .
|
||||
|
||||
Zitat:
Das schöne ist, selbst bei einer "Zwischenübernachtung" über 8 Stunden ohne 220 Volt-Einspeisung lief die Box problemlos weiter auf Batterie, sie hatte morgens immer noch Minus 20 Grad, wir nehmen damit immer einen 3-Wochen Bedarf an Grillzeugs mit für 2-4 Personen. Ich kann das Ding nur empfehlen, zumal die gewünschte Temperatur vorher Gradgenau eingestellt werden kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hört sich auf jeden Fall vielversprechend und brauchbar an . Aber mal eine andere Frage : 34ltr. Nutzinhalt , Grillzeug für 2-4 Personen und 3 Wochen .... .... großen Appetit habt ihr aber nicht unbedingt oder
|
||||
|
||||
Peter, das sind locker an die 30 Kg Fleisch, und wir grillen ja nicht täglich, eher 2-3 x die Woche, also im Urlaub vielleicht 8 mal je gute 2- 2,5 Kg pro Grillgang, das reicht allemal.
|
||||
|
||||
Danke Heinz . (war auch eher als Jux gedacht )
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Absolut 1a
|
||||
|
||||
äh schuldigung war in Heft 8
http://www.boote-magazin.de/service/...12/a40675.html
|
|||
|
|||
Zitat:
jou ! Wollte mir die pdf des Test´s gerade durchlesen aber anscheinend geht das ohne Registrierung bzw. pers. Zugang nicht http://www.boote-magazin.de/test_tec...ten/a1377.html
|
||||
|
||||
Guten Tag
Hate allenfalls jemand Erfahrung mit einer solchen Einbaulösung (Schublade). Diese wäre in meinem Boot recht gut "versorgbar" (insbesondere weil das Kompressorteil separat verbaubar ist). http://marine.dometicgroup.com/de/pr...raete_3046.php Gruss Peter Geändert von Fischersfritz (27.09.2012 um 10:32 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich empfehle dringend eine Box, bei der auch der 12V Betrieb über Kompressor geht: Gerade wenn man mit der Energie haushalten will, sollte die wirksamste Technik angewandt werden, so dass der Thermostat nur selten und kurz einschaltet.
Weiterhin schon beim Auswählen der Box an den Einbauort denken: Wo die Luft mit der aus dem Innenraum der Box entfernten Wärme rauskommt, muss sie ungehindert abfließen können. sea u in denmark
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das tut aber nicht weh
|
||||
|
||||
Mal eine grundsätzliche Überlegung.
Klar ist mir bei der ganzen Angelegenheit, das es keinen Sinn macht, über Duo Lösungen oder ähnliches nachzudenken. Das einzig Wahre ist das Kompressorbetriebene Kühlelement über 12 V. Aber wiso redet ihr immer über Kühlboxen. Ich hatte so was mal auf einem Boot und habe es sofort nach dem Kauf gegen einen Kühlschrank ausgetauscht. Die Boxen sind doch nur gut, um geschlossene Getränke zu kühlen. Hast du Butter, Mettwurst und Marmelade dabei, macht die Stapelei in der Box doch schon keinen Sinn mehr. Also drängt sich mir die Frage auf, warum soll das unbedingt eine Box sein? Oder ist das nur der Getränkekühler
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, ich habe genau diese Kühlschublade und bin äusserst zufrieden! Wir haben die Kühlsituation bei uns so gelöst: oben erwähnte Kühlschublade und darauf stehend eine alte Waeco FF 40! Beide haben einen BD35F Kompressor verbaut und zusammen macht das ca 70 Liter Kühlvolumen! Die Kühlschublade wird ausschließlich für Essen aller Art, Butter, Eier, Fleisch, Fisch, Milch, Käse etc. verwendet und in der oberen Box lagern ausschließlich Getränke! Die Getränkebox war im Schnitt auf 3 Grad gekühlt und das Essen auf 5 Grad bei einer Kajüteninnentemp von ca 35 Grad tagsüber! Energieproblem hatten wir nie und wir sind 2 Wochen kein einziges Mal einen Hafen angelaufen! Unser Energiesystem 400Ah AGM, 2x130 Watt Solar poly und 1x 100 Watt mono! Bevor jetzt die Schreie laut werden, dass 2 Kompressoren unwirtschaftlich sind.... ich habe für beide Kühlboxen (zusammen) keine 200 Euro bezahlt! Da musst ich einfach zugreifen! Lg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gekühlte Luft ist schwerer als normale Außenluft. Beim Öffnen einer Kühlschranktür fällt sie raus und wird durch die wärmere von außen ersetzt, die anschließend erst wieder abgekühlt werden muss. In einer Box bleibt sie drin, wenn man den Deckel aufmacht. Dieser Unterschied hat einen ganz erheblichen Einfluss auf die Zeitspanne, während der man mit Batteriebetrieb am Ankerplatz gekühlte Lebensmittel hat. sea u in denmark
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Speziell in meinem Fall wird die "Box" eher NICHT mit auf´s Boot genommen sondern steht vorm WW . Die gekühlten Nahrungsmittel & Getränke räumen wir in eine thermoelektrische/Peltier um die uns zumindest die Sachen auf dem Boot einige Stunden kühl hält . Zusätzlich 12 Volt wäre nicht schlecht falls mal Stromausfall bzw. für die Hin-Rückfahrt zum Urlaubsort .
|
|||
|
|||
Lieber SY Wildthing.. zu #41: Danke für die Rückmeldung - wäre also eine gute Sache. Ich hab allerdings festsellen müssen, dass mein Boot an angedachter Stelle die Einbautiefe doch nicht hergibt.... Ich muss also nochmals über die Bücher!
Peter |
Themen-Optionen | |
|
|