boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 26
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.10.2012, 15:51
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.738
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.402 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Zum OM312: ich habe diese Maschine auch (genauer, zwei davon) und habe 2 x 140Ah als Starterbatterie. Da Du ja nur eine Maschine hast, reicht 1 x 140Ah sicher aus und ist immer noch sehr gut dimensioniert. Wahrscheinlich reicht auch 1 x 108Ah, wenn mit der Batterie wirklich nur gestartet wird.

Bei meinem Schiff waren übrigens auch mehrere Verbraucher (Instrumente, Radar, Funk...) mit an der Starterbatterie angeschlossen - das habe ich alles geändert, so dass die Starterbatterie nun wirklich nur zum Starten genutzt wird.

Hauptgrund bei mir war, dass ich einen Sterling Lima-Lader habe, der die Starterbatterie mit einer simplen W0-Kennlinie, die Verbraucherbatterie aber mit einer IOUU-Kennlinie lädt - d.h. die Starterbatterien werden nur kurz und auf einfache Weise geladen, während die Verbrauchbatterie mit hohem Strom und effizienter geladen wird.

Daher wird während der Fahrt der Strom, der von den "navigatorischen"-Verbrauchern entnommen wird, schneller wieder ausgeglichen wenn diese Verbraucher an der Verbraucher-Batterie hängen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 26


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.