boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30

Themen-Optionen
Alt 24.02.2013, 11:57
HansH HansH ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn solche Aussagen kommen " ach wie leise " - und ich nehme dem Schreiber seine subjektiven Wahrnehmungen durchaus ab - wäre es schön, wenn gleichzeitig erklärt würde, welcher Motor vorher betrieben wurde.
Ich bin keine Freund von Merc. In meinem ziemlich großen Bekanntenkreis werden nur wenige Mercs gefahren, dabei gab es aber verhältnismäßig viele Problem durch Korrosion und elektrische Fehler.
Du liegst mit Suzuki sicher nicht daneben.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2013, 12:04
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain

Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin HD Beitrag anzeigen
Abend,

also leise ist mein Mercury 60 PS EFI (BJ 2012) nicht gerade ; hatte vorher an einem anderen Boot Yamaha erst 50 PS Vergaser und dann 40 PS Einspritzer. Besonders der Einspritzer war sehr schön leise; beim Verbrauch finde ich den Mercury auch sparsam.

Gruss Michael

Hallo,

ich kann jetzt nur mit den 4 Taktern bei uns im Hafen vergleichen, und die sind so wie meiner um die zehn Jahre alt. Der Mercury schlägt die Honda Vergaser in dieser PS Klasse um längen. Wie die ganz neuen sind kann ich leider nicht beurteilen.

Mein Mercury ist so leise, dass ich ihn am Heck bei Verdrängerfahrt nicht höre. Das kannte ich von meinem Suzuki 2 Takter nicht so . Ich höre ehere das leise Plätschern vom Boot, als meinen Motor. Selbstverständlich ändert sich das bei Gleitfahrt, aber da ackert der kleine mit 5900 Umdrehungen.

Im Stand höre ich ihn auch garnicht, da vernimmt man nur das plätschern des Kühlstrahl. Ich denke aber das die neuen Einspritzer alle ähnlich leise sind. Ich lese hier das es wohl elektrische Probleme mit den Mercury AB gibt, das kann ich nicht bestätigen. Ich schraube viel an AB, aber technisch kann ich nur die CDI der älteren 2 Takter von Mercury ab und an bemängeln. Ansonsten gibt es bei allen Herstellern durch die Bank weg immer mal ein technisches Problem, das kann ich persönlich nicht auf einen speziellen Hersteller bestätigen.

Gruß Hajo.x

Geändert von Hajo.x (24.02.2013 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2013, 12:39
HansH HansH ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zunächst sollte man 4takter nicht mit 2taktern vergleichen. Wenn man das aber macht und es mit einem vorherigen 2takter vergleicht, kommt natürlich für jeden 4takter positives heraus. In meinem Bekanntenkreis, bzw Hafen, liegen vielleicht 50 Außenborder. Alte 2takter findet man kaum, neuere wenige. Die meisten Boote fahren Suzukis und Yamahas eine etwas größere Gruppe dann auch noch Honda.
Probleme sieht man wenig. Signifikanterweise sind es aber die wenigen Nutzer der modernen 2takter und der Mercs, die Probleme haben - also die sowieso schon kleinest Gruppe. Ein Händler sage mir aber auch einmal so "unter der Hand" das bei den Mercs Probleme mit Korrosion im Bereich der Motorengrundplatte/ Abgasführung zu erwarten sind. Die modernen 2takter sind eben für die Schleppangelei - und von der spreche ich hier - suboptimal.
Trotzdem sind das Probleme, die nicht zwangsläufig auftreten müssen. Pflege und insbesondere regelmäßige Nutzung sind für diese Motoren wichtig. Ständiges herumfeudeln und Spülungen bringen sicherlich etwas für die Optik, weniger für die Nutzungsdauer.
Aber das ist mal wieder alles aus dem Thema heraus..
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2013, 13:03
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain

Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,

selbstverständlich vergleicht man keinen 4 Takter mit einem 2 Takter, das habe ich ja auch nicht gemacht. Nur festgestellt das ich die Ruhe von meinem Suzuki 2 Takter nicht kannte, und dies noch mit einem Smile versehen. Recht gebe ich Dir bei der Pflege, ein gut und regelmäßig gewarteter Motor wird seine Zuverlässigkeit eher und länger unter Beweis stellen, als ein Motor der nie oder selten eine Wartung sieht. Ich kenne bei uns und den umliegenden Häfen einige Mercury AB, dies liegt aber eher daran, dass gegenüber ein Mercury Händler ist, und im Bezirk noch zwei weitere. Unabhängig davon das ich einen Mercury habe ( habe ihn nur gekauft weil er super günstig war und viel Zubehör dabei hatte ) kann ich nicht über Mercury meckern. Ich höre auch nicht mehr schlechtes oder gutes von Mercury als von allen anderen Herstellern. Aber evtl. habe ich auch nicht meine Ohren überall, fahre ja mehr Boot als mir die Probleme von anderen anzuhören .

Ich wünsche dem TS das er einen guten Motor für sich findet, und egal welchen Hersteller er nimmt, allzeit gute Fahrt
Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2013, 14:30
Benutzerbild von RedPoseidon
RedPoseidon RedPoseidon ist offline
Commander

Boot: Poseidon
Rufzeichen oder MMSI: DD7970
305 Danke in 126 Beiträgen
Standard Honda BF60 oder Mercury 60 EFI?

Hallo Hans,
hallo Hajo,

danke für Eure Meinungen. In diesem Thread geht es jetzt ganz aktuell um meine finale Entscheidung in der 50er Klasse zwischen Honda und Susi:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=173591
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30

Themen-Optionen