![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Da findest Du fast nichts mehr, außer durch Zufall. Die Volvo Spezis haben aber noch genug. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Das einzig marinisierte an dem Bock ist der Auspuffkrümmer........ ![]()
|
||||
|
||||
![]()
was nicht ist,kann immer noch werden !
Muss jeder selbst entscheiden, was im sein Leben, und das seiner Familie oder Freunde wert ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nee, das wird nicht mehr, das Boot ist Bj. 88......... ![]() Mal ehrlich, wenn bei einem IB vorm Start ordnungsgemäss gelüftet wird, passiert nix. In Betrieb ist der Luftdurchsatz so gross, da geht auch nix..... ![]() Ansonsten hab ich beim Starten Micky-Mäuse auf, da hör ich dann den Knall nicht so laut.......... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie sieht es eigentlich mit Ex - Schutz an der Zündanlage aus?
Wie sind Anlasser und Lichtmaschine abgesichert? Hab da keine Ahnung, fahre Diesel ![]()
|
||||
|
||||
![]()
die Zündanlage ist auch gekapselt und sitzt fast immer ganz oben am Motor, an der Zündanlage stellt sich aber das Problem, weil da ja keine Luft zur Kühlung benötigt wird
|
||||
|
||||
![]()
Inder Zündanlage gibt es zwei Funkenquellen..
Verteiler und Kerze... Der verteilerfinger läuft in dem gekaselten Geäuse des Verteilers (der ist meistens noch mit Dichtungen gegen Wassereintritt soweit abgedichtet das da keine Gase rankommen)... Und die Zündkerze ist halt im Motor drin und dort auch entsprechend vor ungewollten "Knalleffekten" geschützt... Oder aber das ist alles mit Metallgewebe oder unter ner extra Blechverkleidung und damit abgeschirrmt und geerdet und somit Ex-Geschützt. Etwas so: http://www.panzermueller.de/WebRoot/Store17/Shops/63531891/4F95/6FF0/1268/F3F0/5303/C0A8/28BB/8A6B/07.04.2012_011.jpg Die grosse, runde, ilberne "Dose" im Vordergrund ist so ein abgeschirrmter Verteiler... Hier mal ein Detail-Bild: http://www.badergmbh.de/bader-privat/Zuendverteiler404.jpg So zur Verdeteutlichung...
|
||||
|
||||
![]()
Bei den meisten der alten Benzinmotoren sind ganz normale Zündverteiler aus dem KFZ-Bereich verbaut.(bei mir auch!-aber Kontaktlos)
Da haben die wenigsten eine luftdichte Abdichtung.(ich kenne keine!) Auch die Anlasser haben meist nur eine Blechabdeckung über den Kollektoren!-da ist garnichts Luftdicht! Ich würde jede Wette eingehen,wenn man den Motorraum der meisten Boote mit Propangas füllen würde, hätten wir Sekunden nach dem ersten Startversuch viele freie Liegeplätze ![]() ![]() Über die alten ,nicht entstörten Kerzenstecker mit den abgebrochenen Kanten sowie vergammelte Zündkabel in feuchter Umgebung, den nicht festsitzenden Kabelsteckern u.s.w. fang ich erst garnicht an! Was ich bei meinen Gasprüfungen so alles gesehen habe lässt den Schluss zu, dass auf dem Wasser unendlich viele "Zeitbomben" unterwegs sind! Da muss man sich nur wundern,dass nicht mehr passiert! Daher ist ein gut gewarteter Motor,eine fachgerechte Elektroinstallation und regelmäßige Kontrolle der Benzinversorgung und deren Dichtheit die beste Lebensversicherung!-unabhängig vom Alter des Bootes! Meine drei (2x> +1x<)Motorraumlüfter sowie 2 Gaswarnsensoren werden regelmäßig überprüft.
|
||||
|
||||
![]()
Also diese Blechabdeckung am Anlasser ist schon der ertse Teil eines Ex-Schutz-Versuchs
![]() Und beim Verteiler haste ja nicht nur die Kontakte, sondern auch den Finger der da drinnen "läuft" und Funken bildet. Da gibt es bei einigen Verteilern (hatte ich bei meinen VW-Polo´s z.B.) so einen Blechmantel der mit nem Kabel an dem Flansch angeschlossen ist (wird aber sehr gerne abgebaut oder einfach nach´m "Fingerwechsel" vergessen) und ungewollte Funken "abfangen" kann. Aber alles in allem: Regelmäßige Kontrolle der E- und Kraftstoffanlage ist eine Lebesversicheung. Kabel und Schläuche so verlegen und befestigen das die nicht Scheuern oder sich lösen können. Und wenn möglich die Motorraumbelüftung nicht zum Absaugen, sondern als Überdruckanlage auslegen, dann braucht der Absauger nicht auch noch geschützt zu sein... (Luft reindrücken, nicht raussaugen ![]() MfG Kopaka
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sind denn alle Kabel, die in den Motorraum führen auch ausreichend abgesichert? Auch das Kabel zum Anlasser? Wenns hier zum Kurzschluß kommt, dann sprühen aber richtig Funken!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kennst du das alte Prinzip? = http://vorsam-server.physik.uni-ulm....l/TH078V00.htm http://www.boote-forum.de/showthread...ht=grubenlampe
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du nen Absauger hast, der führt die Luft doch auch nach Draussen ab... Und einen Lufteingang brauchste auch... (Motorraumbelüftung, Verbrennungsluft)
Dann kannste doch den Lüftermotor auch in die Zuluft bauen... Nach meiner bescheidenen Meinung baut man nen Motorraum so, dass keine Flüssigkeiten (und somit auch keine Gase) ins Boot "laufen" können, sondern mit einem Abfluss nach Aussenbords. Oder wenigstens so das es im Motorraum bleibt... Stell dir mal vor da geht so´n Wassergekühlter Ölkühler kaputt und diese Plörre schwabbt schön in der Bilge (oder weiter) hin und her... MfG Kopaka
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal so kurz wieder zur Erinnerung:
aeschto wollte wissen ob es passende PKW-Lima´s gibt... und diese Debatte über Explosionsschutz liefert eigentlich keine brauchbaren Antworten, oder sehe ich das falsch? ![]() MfG Kopaka
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
sh. Beitrag 1, Anhang 2 http://www.boote-forum.de/showthread...23#post2509423
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber - die Abschirmung hat/te nicht zum Zweck vor Explosionen zu schützen sondern vor feindlicher Ortung. Das Bild zeigt den Motorraum eines Bundeswehr-Unimog nehme ich an. Im Boot hätte ich bei einer PKW-Zündanlage mit einem geschlossenen Verteiler überhaupt keine Bauchschmerzen, eine PKW Lichtmaschine würde ich aber möglichst nicht verbauen. Denn ein PKW-Verteiler funkt "aussen" überhaupt nie, eine Lichtmaschine ist offen gebaut und die Kohlen an den Schleifringen feuern dauernd. Deshalb sagt der Elektromotorenelektriker auch "feuern" dazu. W |
|
|||
|
|||
![]()
[QUOTE=Warmduscher;2914627]Der abgeschirmte Verteiler auf dem Bild - das war mal eine abgeschirmte Zündanlage. Wie man sieht sind die Kabel nicht mehr abgeschirmt.
Aber - die Abschirmung hat/te nicht zum Zweck vor Explosionen zu schützen sondern vor feindlicher Ortung. Das Bild zeigt den Motorraum eines Bundeswehr-Unimog nehme ich an. Das ist keine Abschirmung...mit den Verschraubungen wurde die Zündanlage wasserdicht gemacht...der Russe hatte das genauso-nur aus Bakelit und Alu.... Glück Auf! Gunar |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Regler oder Gleichrichter kostet net die nWelt. €50,-- |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() es gibt Bootsschuppenanlagen, da dürfen die Motoren erst gestartet werden, wenn das Boot per Hand aus dem Schuppen geschoben wurde ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Wenn ich das Verdeck runterklappe und eine Spritwolke springt mich an, ergründe ich erstmal die Ursache.......... ![]() Boot liegt draussen....
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hatte da ja schon mal so zwei Beispiele gelinkt
Zitat:
wie auch immer die Aufgebaut ist... Und ja der große Motor stammt von nem "alten" BW-Unimog... Und die Abschirmung hatte was mit dem Entstören für die Funkanlagen zu tun... ![]() Abgesehen davon waren dort überall Dichtungen gegen Wassereintritt mit eingebaut um die Zündung etc. in Funktion zu halten; denn diese Fahrzeuge sollten ja auch durch tiefere Pfützen und / oder flache Gewässer fahren können. Ich wollte mit den Bildern ja auch nur einen Weg zeigen wie es gemacht werden kann... bzw. gemacht wurde. Denn was gegen Wasser hilft, kann ja bei Gasen nicht schlecht sein. ![]() Ich sage ja nicht das ich die Weisheit mit Löffeln gegessen habe, ich möchte hier nur Anregungen geben was gemacht werden kann... MfG Kopaka
20PS an 3,5Meter-Boot... ob´s zu viel ist? ![]() ![]() Geändert von Kopaka (10.12.2012 um 19:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Zu der wassergekühlten Lichtmaschine vom V10 TDI, deren Antrieb erfolgt über ein Vorgelege mit Übersetzung (1: 3,6 glaube ich) über einen Rädertrieb. An der LiMa ist noch eine Hardyscheibe.
Mit dieser Konstruktion soll selbst bei Leerlaufdrehzahl ordentlich Strom produziert werden, damit die Heimkinoanlage im Phaeton sowie der andere SchnickSchnack (Massagesitze, Kaffeemaschine, Sauna etc.) problemlos betrieben werden kann. W. Geändert von Warmduscher (10.12.2012 um 20:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Deine Frage erinnert mich an mein damaliges Problem und meinen Post, der Antworten brachte,- ich war wirklich erstaunt! ![]() Guckst Du: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=57421 Was ich letztendlich gemacht habe? Ich hab die alte LiMa mitgenommen und bin zum KFZ-Schrott gefahren. Aufnahmepunkte verglichen,- Lima gefunden. Feddisch! In meinen VP passte ne LiMa vom Opel-Omega. Das Teil drangetüddelt,- Halter mussten allerdings ein wenig angepasst werden, und gut war's. Ex-Gefahr&Co.? Vor dem Start des Motors mache ich jedesmal die Klappe auf und sehe nach, ob etwas undicht ist etc. Blower lasse ich anschl. immer noch 1 oder 2 Min. zusätzlich laufen. Wenn es während der Fahrt passieren soll,- dann soll das so. Es gibt genug andere Gefahren, die einen auf Wasser ereilen können. Meine Meinung: in nem Sportboot kann man sicherlich ne KFZ-LiMa einsetzen, sofern man auch selbst ein wenig umsichtig ist. Nein,- ich bin kein Selbstmörder,- hänge sicherlich genauso am Leben, wie vermeintliche Kritiker. |
|
||||
|
||||
![]()
Sauna ist gut...
Ist im Kofferraum ![]() Aber: Sie ist geschlossen gebaut... und somit Ex-Geschützt und klasse in geschlossenen Räumen einsetzbar >grins< ![]() ![]() ![]() MfG Kopaka
|
||||
|
||||
![]()
Wir diskutieren hier über Ex-schutz an Lima´s und Zündungen...
Dann schaut mal auf die Bilder der elektrik aus folgendem Thread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=168884 Das ist schon wieder so schön das es als schlechtes Beispiel dient.... @Tatze: Bitte nicht persönlich nehmen, das warst Du ja nicht. ![]() MfG Kopaka
|
|