boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.12.2012, 10:40
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Dietmar
Meine Leitungen sind auch nicht alle zugängig,da hat der Prüfer nichts bemängelt.
Vielleicht hilft das ein wenig:
http://www.tis-gdv.de/tis/tagungen/kasko/wsp_2001/schmidt_fluessiggas.pdf
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 17.12.2012, 11:51
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
P.S. Feste Installationen werden auf Booten mit Kupfer- oder Edelstahlleitungen realisiert, ebenso gibt es auch beschichtete Stahlleitungen. Die Verlegung erfolgt meist hinter Verkleidungen (abnehmbar), nur zum Anschluß der Flasche und am Verbraucher sind kurze Schlauchstücke zugelassen und notwendig.
Moin,

Kupfer- und Edelstahlleitungen sind auf Booten erlaubt, beschichtete Stahlleitungen dagegen nicht.
Schlauchleitungen (max. 40cm) zwischen Schottdurchführung ist erlaubt, zwischen Metallleitung und Verbraucher nur bei beweglichen Verbrauchern. Z.B. (halb)kardanisch aufgehangenen Backöfen oder Kochern. Ansonsten müssen sie fest an die Metallleitung angeschlossen werden.
Metallleitungen dürfen auch "versteckt" verlegt werden, Schlauchleitungen dagegen nicht. Die müssen jederzeit zugänglich und nicht älter als 4 (oder 6) Jahre sein.
Bei dem Druckminderer ("Regler") auf den richtigen Druck (30 oder 50mBar) und auf das "Bootszeichen" achten. Es wird neuerdings zwischen Camping- und Bootsbereich unterschieden.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 17.12.2012, 13:59
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe jetzt jede Menge Wissen gesaugt, dafür möchte ich Euch danken Ich werde die 1,8 Kg Flasche samt Zubehör nehme. Da sie unmittelbar am Kocher steht reichen mir 40 cm Schlauch. Ich hoffe Ihr verzeiht mir, dass ich keinen Flaschenkasten einbaue Ich will die Fasche, wenn ich sie nicht brauche in den Ankerkasten legen. Beim Wohnmobilhändler um die Ecke bekomme ich, bis auf den Kocher, alles. Wegen dem Anschluss muss ich den Kocher aber als Erstes haben. Da Ich weder Kardanik noch Topfhalter brauche, werde ich im Flohmarkt fragen, ob jemand einen passenden Kocher loswerden will. Eins interessiert mich noch. Wenn ein Kartuschenkocher für geschlossene Räume zugelassen ist, darf er dann auf einem Boot betrieben werden

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.12.2012, 14:15
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zumindest verkauft AWN Kartuschenkocher, sogar in Edelstahl, und das ist kein Campinghöker, Ob der Kocher eine explizite Zulassung für Boote hat, weiss ich nicht, ich verwende ihn aber seit Jahren,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.12.2012, 14:32
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Zumindest verkauft AWN Kartuschenkocher, sogar in Edelstahl, und das ist kein Campinghöker, Ob der Kocher eine explizite Zulassung für Boote hat, weiss ich nicht, ich verwende ihn aber seit Jahren,
Siggi
Naja Siggi,die sind auch nicht für Festeinbau gedacht und geeignet!
Für kleine Boote und Jollensegler sicherlich nicht schlecht,da man hiermit auch sein Süppchen an Land kochen kann.
Freistehende Gasflaschen ohne Gaskasten(außer auf der Badeplattform) haben bei mir keine Abnahme bekommen!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (17.12.2012 um 14:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.12.2012, 15:14
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

habe bei mir auch "nur" Kartuschenkocher an Bord in Betrieb.
Einen halbkardanisch aufgehangen, den anderen als Reserve, falls ich mal zwei Flammen benötige.
Im Boot war original ein Spirituskocher eingebaut gewesen. Der flog zuerst über die Kante: Mit den verrußten Töpfen und der schlechteren Kochleistung hätte ich noch leben können, nicht aber mit dem dauerwährenden Geruch unter Deck.

Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Armatur_01.jpg
Hits:	193
Größe:	64,0 KB
ID:	411425   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Armatur_02.jpg
Hits:	256
Größe:	71,7 KB
ID:	411426  
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.12.2012, 18:10
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 676
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.273 Danke in 599 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

habe bei mir auch "nur" Kartuschenkocher an Bord in Betrieb.
Einen halbkardanisch aufgehangen, den anderen als Reserve, falls ich mal zwei Flammen benötige.
Im Boot war original ein Spirituskocher eingebaut gewesen. Der flog zuerst über die Kante: Mit den verrußten Töpfen und der schlechteren Kochleistung hätte ich noch leben können, nicht aber mit dem dauerwährenden Geruch unter Deck.

Jörg
Und wo lagerst Du die Gaskartusche, wenn Du den Kocher nicht in Gebrauch hast?
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!

Geändert von skip (17.12.2012 um 18:22 Uhr) Grund: Frage präzisiert
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.12.2012, 18:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.808
Boot: van de stadt 29
9.023 Danke in 4.760 Beiträgen
Standard

Moin
Der Geruch vom Brennspiritus ist stark sortenabhängig,seit ich zum vorheizen Bioethanol benutze ist das sehr gut auszuhalten,gleiches gilt für das Petroleum,da kommt nur hochreines Leuchtpetroleum(nach GL-Norm)oder das zugegebenermaßen etwas teurere Zeugs von Bauhaus-Nautik in den Kochertank.
Für mich gibt es keinen vernünftigen Grund eine Gasflasche so dicht am Kocher zu platzieren,weil wenn beim Brutzeln mal was schief geht ist der Brandentstehungort sehr dicht an der Flasche was beim Löschen und dem notwendig werdenden Absperren der Gaszufuhr eng werden könnte.
Auf einem Boot das möglicher Weise Meilen vom nächsten Ufer entfernt anfängt zu Brennen braucht man andere Sicherheitspolster als bei einem Zelt oder Campingmobil.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.12.2012, 18:25
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin,

habe bei mir auch "nur" Kartuschenkocher an Bord in Betrieb.
Einen halbkardanisch aufgehangen, den anderen als Reserve, falls ich mal zwei Flammen benötige.
Im Boot war original ein Spirituskocher eingebaut gewesen. Der flog zuerst über die Kante: Mit den verrußten Töpfen und der schlechteren Kochleistung hätte ich noch leben können, nicht aber mit dem dauerwährenden Geruch unter Deck.

Jörg
das ist eine Überlegung wert. Die zweite Flamme braucht man ja nicht ständig, eher selten. Mein Kocherfach ist aber 49cm breit, da fliegt der einfache Kartuschenkocher hin und her und der doppelte ist zu breit. Wir hatten in einem früheren Boot, aus Platzgründen, einen Kartuschenkocher und waren damit immer zufrieden. Diesen Kocher konnte meine Frau selbst anzünden, deshalb ist er für sie immer noch das Maß aller Dinge. Eine Kartusche war im Kocher (entspannt) und eine Reserve Kartusche lag in einem Staufach in der Plicht.

Gruß

Dietmar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Küche.jpg
Hits:	160
Größe:	74,3 KB
ID:	411503  
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.12.2012, 18:31
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 676
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.273 Danke in 599 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
das ist eine Überlegung wert. Die zweite Flamme braucht man ja nicht ständig, eher selten. Mein Kocherfach ist aber 49cm breit, da fliegt der einfache Kartuschenkocher hin und her und der doppelte ist zu breit. Wir hatten in einem früheren Boot, aus Platzgründen, einen Kartuschenkocher und waren damit immer zufrieden. Diesen Kocher konnte meine Frau selbst anzünden, deshalb ist er für sie immer noch das Maß aller Dinge. Eine Kartusche war im Kocher (entspannt) und eine Reserve Kartusche lag in einem Staufach in der Plicht.

Gruß

Dietmar
Dann frag ich mich, ist die Kartusche dichter als eine Gasflasche?
Oder warum werden Gasflaschen bei einer normalen Installation an Stellen eingebaut/gelagert, die zwingend Entlüftung nach unten haben?
Also undicht sind die Gasflaschen bei mir auch nicht.
Oder ist der Bums bei den kleinen Flaschen etwas leiser?
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.12.2012, 18:35
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Geruch vom Brennspiritus ist stark sortenabhängig,seit ich zum vorheizen Bioethanol benutze ist das sehr gut auszuhalten,gleiches gilt für das Petroleum,da kommt nur hochreines Leuchtpetroleum(nach GL-Norm)oder das zugegebenermaßen etwas teurere Zeugs von Bauhaus-Nautik in den Kochertank.
ich habe zum Vorwärmen des Petroleumkochers immer die Rapidzünder benutzt. Wenn ich mit Alkohol vorwärme schlagen die Flammen, gegen Ende der Prozedur wenn der Alkohol kocht, fast bis zur Decke. Bei Verwendung von hochreinem Petroleum riecht man wirklich fast nichts. Wenn die Vorwärmgeschichte nicht wäre, ist der Petroleumkocher ideal.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 17.12.2012, 18:37
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Oder ist der Bums bei den kleinen Flaschen etwas leiser?
sicher

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 17.12.2012, 18:44
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Bin hier sehr interessierter Leser, aber ich vermisse noch eine klare Aussage:

Kapiert habe ich, dass eine Gas-Anlage (Flasche, Schlauch, Kocher) den Versicherungsschutz komplett eleminiert, sobald die Plakette des Gas-TÜVs fehlt. Aber erhalte ich nun den Versicherungsschutz, wenn ich einen Kartuschenkocher in der Kajüte betreibe? Trotz geringerem Gasvolumen bleibt es doch irgendwie eine Gas-Anlage.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 17.12.2012, 19:42
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Und wo lagerst Du die Gaskartusche, wenn Du den Kocher nicht in Gebrauch hast?
Moin,

die Kartusche verbleibt bei mir im Kocher. Nach Benutzung wird die Kartusche entriegelt, und fertig.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 17.12.2012, 19:50
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
Wenn ich mit Alkohol vorwärme schlagen die Flammen, gegen Ende der Prozedur wenn der Alkohol kocht, fast bis zur Decke.

Dietmar
Moin,

und aus diesem Grund finde ich die Petroleumkocher gefährlicher als einen Gaskocher.
Diese Stichflammen habe ich bisher nicht nur einmal gesehen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 17.12.2012, 20:21
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Bin hier sehr interessierter Leser, aber ich vermisse noch eine klare Aussage:

Kapiert habe ich, dass eine Gas-Anlage (Flasche, Schlauch, Kocher) den Versicherungsschutz komplett eleminiert, sobald die Plakette des Gas-TÜVs fehlt. Aber erhalte ich nun den Versicherungsschutz, wenn ich einen Kartuschenkocher in der Kajüte betreibe? Trotz geringerem Gasvolumen bleibt es doch irgendwie eine Gas-Anlage.
Hallo Wilfried,

du wirst auf diese Frage hier wohl keine Antwort bekommen. Ich habe es schon einmal angesprochen - wie kann ein Kocher auf einem Boot verboten sein, der in geschlossenen Wohnräumen betrieben werden darf Nehmen wir uns als Bootsfahrer nicht allzu wichtig und was ist mit dem Tank in meinem Gasanzünder

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 17.12.2012, 20:36
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 676
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.273 Danke in 599 Beiträgen
Standard Es könnte ja sein...

dass ein Boot ein besonderer Wohnraum ist, wo nach unten nichts entweichen kann.
Dies - dass nichts nach unten entweichen kann - ist insbesondere dafür wichtig, dass auch nichts von unten reinkommt (z.B. Wasser).
Von daher sammelt sich auch die geringste Menge Gas, bis ein zündfähiges Gemisch entsteht und ein entsprechender Funke das letzte große Ereignis einläutet.
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 17.12.2012, 20:54
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hallo Dietmar, f
rage doch hier im Forum einmal Blaue Elise (Norman)r der muss es doch als Versicherer wissen ob der Versicherungsschutz weiterhin besteht.

Ich persönlich finde Gas auf dem Boot gefährlich, hätte ich immer ein ungutes Gefühl.
In meinem Wohnwagen kann dich damit noch so leben, zumal da die Gasflaschen außen sind.
Mit meinem Spirituskocher binn ich voll zufrieden. Zumal die Geruchsbelästigung dank Bio Ethanol erträglich ist.
Nur auf Wunsch meiner Frau würde ich da nichts ändern.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 17.12.2012, 21:14
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Hallo Dietmar, f
rage doch hier im Forum einmal Blaue Elise (Norman)r der muss es doch als Versicherer wissen ob der Versicherungsschutz weiterhin besteht.

Ich persönlich finde Gas auf dem Boot gefährlich, hätte ich immer ein ungutes Gefühl.
In meinem Wohnwagen kann dich damit noch so leben, zumal da die Gasflaschen außen sind.
Mit meinem Spirituskocher binn ich voll zufrieden. Zumal die Geruchsbelästigung dank Bio Ethanol erträglich ist.
Nur auf Wunsch meiner Frau würde ich da nichts ändern.
Sorry ich finde Autofahren viel gefährlicher
Hab noch in jedes Kajütboot eine Gasanlage eingebaut,ohne für mich unvorstellbar.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 17.12.2012, 21:19
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Willi,
darum habe ich geschrieben "ich persönlich".
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 17.12.2012, 22:01
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe jetzt jede Menge Wissen gesaugt, dafür möchte ich Euch danken Ich werde die 1,8 Kg Flasche samt Zubehör nehme. Da sie unmittelbar am Kocher steht reichen mir 40 cm Schlauch. Ich hoffe Ihr verzeiht mir, dass ich keinen Flaschenkasten einbaue Ich will die Fasche, wenn ich sie nicht brauche in den Ankerkasten legen. Beim Wohnmobilhändler um die Ecke bekomme ich, bis auf den Kocher, alles. Wegen dem Anschluss muss ich den Kocher aber als Erstes haben. Da Ich weder Kardanik noch Topfhalter brauche, werde ich im Flohmarkt fragen, ob jemand einen passenden Kocher loswerden will. Eins interessiert mich noch. Wenn ein Kartuschenkocher für geschlossene Räume zugelassen ist, darf er dann auf einem Boot betrieben werden


Gruß

Dietmar
Dann guck Dir mal diese Flasche an:
http://www.schiffszubehoer.eu/epages...ni%202%20KG%22

Ist aus Alu und rottet Dir nicht so schnell weg.

P.S. Habe gerade die 3kg Version an der Tankstelle mit Autogas gefüllt.
Kein Ahnung warum zwei Mann mit ihrem Pkw die Flucht ergriffen haben, als ich gerade den Betankungsschlauch abdockte (ich habe nen Filter dazwischen). Am Zischen und dem weißen Nebel kann es nicht gelegen haben.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 17.12.2012, 22:09
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Ist das jetzt ernst?
Ich glaube das ist verboten!!
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 17.12.2012, 23:01
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Hallo Dietmar
Meine Leitungen sind auch nicht alle zugängig,da hat der Prüfer nichts bemängelt.
Vielleicht hilft das ein wenig:
http://www.tis-gdv.de/tis/tagungen/k...luessiggas.pdf
In dem Link wird glaube ich der Regler ein bisschen stiefmütterlich behandelt, habe das Dreieck für die Bootstauglichkeit nicht gesehen, sonst top

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe jetzt jede Menge Wissen gesaugt, dafür möchte ich Euch danken Ich werde die 1,8 Kg Flasche samt Zubehör nehme. Da sie unmittelbar am Kocher steht reichen mir 40 cm Schlauch. Ich hoffe Ihr verzeiht mir, dass ich keinen Flaschenkasten einbaue Ich will die Fasche, wenn ich sie nicht brauche in den Ankerkasten legen. Beim Wohnmobilhändler um die Ecke bekomme ich, bis auf den Kocher, alles. Wegen dem Anschluss muss ich den Kocher aber als Erstes haben. Da Ich weder Kardanik noch Topfhalter brauche, werde ich im Flohmarkt fragen, ob jemand einen passenden Kocher loswerden will. Eins interessiert mich noch. Wenn ein Kartuschenkocher für geschlossene Räume zugelassen ist, darf er dann auf einem Boot betrieben werden

Gruß

Dietmar
Wenn man es logisch betrachtet darf ein Gasbehälter an Bord NUR aus einem nach unten belüfteten Behälter betrieben oder in einem solchen Behälter gelagert werden.

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Bin hier sehr interessierter Leser, aber ich vermisse noch eine klare Aussage:

Kapiert habe ich, dass eine Gas-Anlage (Flasche, Schlauch, Kocher) den Versicherungsschutz komplett eleminiert, sobald die Plakette des Gas-TÜVs fehlt. Aber erhalte ich nun den Versicherungsschutz, wenn ich einen Kartuschenkocher in der Kajüte betreibe? Trotz geringerem Gasvolumen bleibt es doch irgendwie eine Gas-Anlage.
Ich kann mich ja irren, aber es gibt glaube ich keinen Kartuschenkocher den man mit Versicherungsschutz in der Kajüte oder in der Plicht betreiben kann/darf. An Deck, auf der Badeplattform oder aussenbords Steg/Wiese wo kein Gas in den Rumpf gelangt ist es sicherer.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 18.12.2012, 08:15
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dann guck Dir mal diese Flasche an:
http://www.schiffszubehoer.eu/epages...ni%202%20KG%22
danke für den Tipp Karl-Heinz, aber die Flasche ist zu hoch. Die blaue 1,8 Kg Flasche von Campingaz könnte gerade noch passen.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 18.12.2012, 08:33
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

du wirst auf diese Frage hier wohl keine Antwort bekommen. Ich habe es schon einmal angesprochen - wie kann ein Kocher auf einem Boot verboten sein, der in geschlossenen Wohnräumen betrieben werden darf Nehmen wir uns als Bootsfahrer nicht allzu wichtig und was ist mit dem Tank in meinem Gasanzünder

Gruß

Dietmar
Ja Dietmar, könnte sogar sein, dass auch von Normann keine eindeutige Antwort zu erhalten ist - es sei denn, er liest Skips Beitrag: Dass nämlich ein Boots-Wohnraum unten eben keine Löcher hat. Nach drei selbstentleerten Kartuschen im Laufe der Jahre wäre der Gassack in der Bilge dann auch voll.

Nachdenklich bin ich geworden, als ich im September feststellte, dass mein - vom Gas-TÜV abgenommener - Flaschenkasten nicht wasserdicht ist. Das bei Heckwellen in den Kasten gedrückte Wasser landete deshalb tröpfchenweise ganz unten in der Achterpiek. Also auch immer mal wieder Gas im Laufe der vergangenen 15 Jahre? Bei dem Gedanken habe ich sofort die Achterbilge mit langem Staubsaugerrüssel ausgesaugt und den Flaschenbehälter gründlich abgedichtet.

Weitere Konsequenz: Auf dem nächsten Boot wird in der Kajüte mit Spiritus gekocht und außen mit einem Gaskartuschenkocher.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.