|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
schlauchi runter lassen mich unauffällig von dannen schleichen und die Familie im Kinderkarusell zurück lassen und mir ne ruhige Stelle zum ausnüchtern suche.Laptop 'raus, ins Inet gehen, www.boote-forum.de anklicken und schon wird Ihnen geholfen werden!
Geändert von bubyberliner (04.01.2013 um 02:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
McGuyver rufen
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab irgendwo mal gelesen das man in Not besser "Feuer-Hilfe" als nur "Hilfe" rufen sollte.
|
||||
|
||||
Zitat:
...und nicht nur der Rhein! auch die Elbe dort wo Sie ein Tidengewässer ist, kann es echt ungemütlich werden,grade mit den großen Schiffen Vorteil ist auf der Elbe; Du kommst irgendwann wieder zurück nach ein paar Stunden(kleiner Scherz)
|
||||
|
||||
Der Fragesteller hat ein kleines Schlauchboot mit nicht mal 4 Metern.
Es gibt Leute, denen reichen dafür Schwimmflossen. http://www.boote-forum.de/showthread...schwimmflossen Edit: hier ein Link zu so einem Boot: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=56141 Geändert von wolf b. (04.01.2013 um 14:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin
Naja, mit dem AB habe ich mir auch schon mal überlegt. Was macht man aber, wenn man einen Rundarsch.., vornehm:Spitzgatter hat mit einer Deckskante von 1,20m über der Wasseroberfläche? Ein AB-Halter sieht da absolut Grütze aus, abgesehen davon, daß es mit der Bedienung auch nix wäre. Meine Alternative wäre: Beiboot rein und mit dem Beiboot-AB schleppen. Was aber, wenn es pressiert? Klaar, Paddel raus.. Bei 10 to. paddelst Du da noch, wenn Du bei Petrus vor der Tür stehst, weil Dich das Containerschiff platt gemacht hat. Ich denke, da kann man nur hoffen, daß der Diesel nicht spontan verreckt, so daß man noch Zeit hat, von der Fahrrinne weg zu kommen und nicht Wind- und Strömungsverhältnisse außer Acht gelassen hat. Ich denke, es gibt einfach Momente, da ist jemand zur falschen Zeit am falschen Ort. Vor JEDEM Mallör kann man sich nicht absichern.
|
||||
|
||||
Wir haben als Führerscheinneulinge das ganze Schreckensszenario gleich durchgemacht!
Schön vorschriftsmässig Paddel, Anker, AB usw. dabei gehabt. Dann Probefahrt aufm Rhein. Nach 3 Minuten fahrt Motor stottert und aus! Startversuch 1 --> nix, Startversuch 2 -->nix. Aussage vom Kollege: da vorne kommt eine Tanker! kurzes nachdenken, Anker 1 werfen, Anker 1 hält nicht! kratzt nur über den Boden, Anker 2 geworfen, hält auch nicht! wir müssen paddeln! Beide Patschnass Boot bewegt sich nicht! Vergesst Paddeln!!! Letztendlich AB angeschmissen und ans Ufer gerettet. Während dieser Aktion Puls auf 200! Als wir in Sicherheit waren total weiche Knie und zitterig. Fazit: NIE ohne Notmotor! Paddel nur aufm See! Wartung und Pflege für BEIDE Motoren damit sowas gar nicht erst passiert!
|
|||||
|
|||||
Moin Jutta,
Zitat:
Funk bei Notfällen/Pannen zwischen Berlin und Müritz? Muhaa... Und was den Handy-Empfang in der Gegend angeht, solltest Du ggf. mal ins D-Netz wechseln. Selbst in Schorfheide, wo auf dem GPS im Umkreis von gefühlten 20Km außer Wald nix zu sehen ist, hat das imho noch funktioniert. (Hab da mal vor der Schleuse übernachtet). Andererseits: Wenn einem DA der Motor ausfällt gießt man sich einen Kaffee ein, setzt sich hin, und wartet, bis man ans nächste Ufer getrieben ist, was selbst bei Windstille nicht viel länger als ca. 2Minuten dauern kann. mfg Martin
|
|
|||||
E- Netz / D- Netz
Zitat:
stimmt, wir hatten E- Netz, nicht D- Netz. Ich werde also nächstes mal D- Netz ausprobieren, danke für den Tipp.
|
|