|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
4 Wochen später findet vorraussichtlich der nächste Stammtisch statt, immer am vorletzten Donnerstag des Monats.
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen Geändert von huebi (11.01.2013 um 22:54 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
||||
|
||||
Normal fahrende Großschiffahrt auf der Mosel macht keine Problemwellen, allenfalls leere 110m - Schiffe oder die Weiße Flotte. Aber auch das sollte bei dem geringen Tiefgang mit etwas Erfahrung und Übung problemlos zu bewältigen sein. Auf der Mosel fahren auch Ruder- und Paddelboote, und die überleben ja auch.
Etwas vorausschauend fahren, dann passt das. Und bei Hochwasser, und nur dann hat die Mosel richtig Strömung, muß man halt mal im Hafen bleiben. Aber wie oft kommt das in der Saison vor?
|
||||
|
||||
Gewicht ist nicht allein seligmachend, aber auf den regulierten Flüssen und Kanälen kann man praktisch mit ´ner Badewanne und Außenborder immer fahren.
Die strömenden Gewässer wie Rhein, Elbe und teilweise Donau sowie Seeschiffahrtsstraßen sind dann allerdings tabu! Stell mal ein paar Bilder von dem Boot ein, dann läßt sich eher eine Aussage treffen.
|
||||
|
||||
Danke LalaoO!
Also wir haben ja schonmal gar keine Ahnung ;0) Ich bin sehr dankbar für deine Antworten! Haben jetzt den Verkäufer angeschrieben - er wird es hoffentlich gut einschätzen können!
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Preis ist jetzt bei 6,5 VB, allerdings ist da nicht mehr so viel Luft. Das Boot ist gut in Schuss und läuft ca. 18 KM/H. Nur weiss ich nicht, ob man mit dem Boot auf der Mosel glücklich wird In einem Verdrängerfahrgebiet ok, aber auf der Mosel wo man auch mal zügig fahren kann, wäre es mir zu langsam. Rhein macht definitiv keinen Spass mit dem Boot, ich finde es frustrierend von Enten überholt zu werden Wenn man tuckern will ok. Mache ich gerade das von mir angebotene Boot schlecht
|
|||
|
|||
Neee, für Tuckerfreunde eine super Darstellung und Ehrlichkeit währt am längsten!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dazu noch schneller wie meines aber 100 mal besser wie so ein Floß (sorry) Meine persönliche Meinung, so ein Boot ist leichter und schöner zu fahren wie das flache Ding.
|
||||
|
||||
Ihr müßt alle noch viel ruhiger werden.
Fahrt mal mit 3km/h über Grund auf dem Rhein - und ihr entdeckt so viel ineressantes rechts und links des Flusses, was den Rasern völlig abgeht
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe ich schon hinter mir Ich gebe aber auch zu, das ich vielleicht ein zu grosses Faible für Gleiter habe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wenn ich keine Zeit habe, von Holland zum Elsaß über Maas und Kanäle zu fahren, muß ich halt trailern, aber den Rhein würde ich mir niemals nehmen lassen!
|
Jetzt bitte den Trööt nicht mit der unendlichen Geschichte Verdränger versus Gleiter zerlabern.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Jeder wie er mag. Aber aus einem Verdränger wird halt nun mal kein Gleiter, und hier gehts doch eigentlich um einen Verdränger und seine Möglichkeiten.
Oder sehe ich das falsch?
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Mir persönlich geht es gar nicht um Gleiter vs. Verdränger, ich habe nur meine Einwände vortragen wollen, das ein Verdränger nicht unbedingt das optimale Boot für das von Dina angestrebte Revier sein muss. Ich würde einem Neueinsteiger auf jeden Fall empfehlen, bevor ich mein hart erspartes Geld investiere, mal beide Varianten zur Probe zu fahren, um nachher nicht mit runtergelassener Hose dazustehen, und ein Boot am Bein habe, was ihm dann doch nicht den erhofften Spass bringt. Klar hätte ich auch sagen können, die Waterland ist das Boot für euch, besseres werdet ihr nicht finden und kommt mit der Kohle her und ich hab den Kahn vom Hof Will ich aber nicht, bin halt ein schlechter Kaufmann
|
Eingangströöt der TO: Wir möchten Wasserwandern und gemütlich fahren!
Ich bin auch Gleiterfan und möchte in meinem Revier (Rhein) auch keinen Verdränger. Aber hier gehts nunmal um nen schwimmenden Wohnwagen. Aber wie ist Euere Meinung zum Tiefgang von 27 cm bei Gegenverkehr durch Berufsschiffahrt ?
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||
|
|||
Ich bin mit 1 TO und ca. 6 Meter und 30 PS auf der Mosel problemlos unterwegs. Komme aber nur gerade so ins gleiten. Fazit: Rumpfgeschwindigkeit dürfte mit 25 PS kein Problem sein, gleiten wirst du vergessen können.
Auf dem Rhein wirst du für jedes PS mehr dankbar sein. Wenn du 10 km/h Strömung gegenan hast, wirst du mit der Rumpfgeschwindigkeit allein nicht weit kommen. |
|
|||
|
|||
6,3 x 2,0 Meter ist zum einen für einen schwimmenden Wohnwagen recht schmal. 50 cm mehr Breite bringen immens viel Platz, was bei einem schwimmenden Wohnwagen ja auch wichtig ist.
Und 27 cm Tiefgang kann ne ungemütliche Schaukele und einen schlechten Geradeauslauf bei Wellengang bedeuten. Aber auch hier meine ich, sollte ne ausgiebige Probefahrt klarheit schaffen. Dem einen macht die Schaukele nix aus und man stört sich nicht an Notwendigen Kurskorrekturen, dem anderen geht es nach eine Weile auf den Zwirn.
|
Und 27 cm Tiefgang kann ne ungemütliche Schaukele und einen schlechten Geradeauslauf bei Wellengang bedeuten.
Aber auch hier meine ich, sollte ne ausgiebige Probefahrt klarheit schaffen. Jetzt bin ich ganz bei Dir
|
|||
|
|||
Zitat:
Wird auf der Mosel aber noch gerade so gehen, in den franz. Kanälen sowieso. Frage Gleiter oder Verdränger wird sich mir nie stellen,kenne beide Seiten,jetzt reicht mir mein kleines Rip mit 28 PS zum rumdüsen.
|
||||
|
||||
Wenn du einen Verdränger hast, mußt du dir ums gleiten keine Gedanken machen. Und Verdränger benötigen nur relativ geringe Leistungen. Bei 1,6 to brauchst du 6 PS, der Rest ist Reserve - oder erzeugt unnötige Wellen ohne zusätzlichen Vortrieb.
Ich bin den Rhein hoch bei Hochwassermarke 1 und die max. Leistung habe ich nur zu 40% genutzt, der Rest wären Wellen gewesen. Allerdings habe ich auf der Sauerkrauttour immer die Gleiter bedauert. Das Boot muß zum Revier passen - oder der Skipper muß sich anpassen und die Nachteile akzeptieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen!
Nochmals vielen Dank für die vielen lieben Antworten. Wir haben sehr lange mit dem Bootsbauer gesprochen und unsere Fragen gestellt die hier aufgekommen sind. Er selber ist Schiffsbauer und ist mit dem Boot auf der Oder gefahren. Die Oder hat eine Fließgeschwindigkeit von ca. durchschnittlich 6 km/h, also eindeutig mehr als die Mosel. Die Sorgen über den Motor haben wir so über Bord geworfen Nicht zuletzt dank eurer Antworten Wellengang und Größe sind ebenfalls kein Problem, ich muss auch sagen, der Mann ist echt vom Fach Auch die Größe ist ok und reicht für uns beide für den Anfang! Erstmal müssen wir uns ja auch ran tasten. Und hier die Internetseite vom Schiffsbau wenn wer sehen möchte was wir uns da angelacht haben. Die kleinen Gadets sind einfach nur prima. http://www.wattnboot.de/ Und hier eine Internetvorstellung: http://www.youtube.com/watch?v=2xj44Ax1egk LG |
|
||||
|
||||
Auch wenn das Boot jetzt nicht so elegant erscheint, wünsche ich Euch viel Spaß damit!
Der Motor ist eher zu stark als zu schwach, dafür ist er im Teillastbetrieb sehr leise. Ist auch eine Kochmöglichkeit an Bord?
|
|||
|
|||
Ach weißt du, elegant sind wir auch nicht - dann passt es
Also eine Kochgelegenheit ist nicht drinnen, ich muss aber sagen, wir haben einen Wohnwagen seit 3 Jahren und haben nicht einmal drinnen gekocht, obwohl ne ganze Küche drinnen ist! Ein Grill ist notwendig, da haben wir schon Sachen bei fritzberger.de gesehen, bzw. auch günstiger woananders. Sind klein und praktisch! Habt ihr denn einen Tipp was man unbedingt beim Wasserwandern benötigt außer die Dinge die sich mir als Neuling automatisch erschließen?! Außerdem können wir perfekt Fahrräder mitnehmen. Wir essen zwar sehr gerne, sind aber total unkompliziert. |
|
||||
|
||||
Kochmöglichkeit sollte schon sein, besonders wenn ihr nach Frankreich wollt. Da gibt es so viele schöne Liegeplätze, aber weitab vom nächsten Ort. Da ist es schon vorteilhaft, wenn man seinen Kaffee selbst kochen und mal eine Dose Ravioli heiß machen kann?
Ein kleiner Spirituskocher braucht wenig Platz und hilft ungemein weiter.
|
|||
|
|||
Ja genau, das war auch unser Plan. An sowas hatten wir gedacht:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/...370/detail.jsf Gibts auch günstiger woanders vom selben Hersteller aber da hat man alles was man zu zweit braucht! |
Themen-Optionen | |
|
|