boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33

Themen-Optionen
Alt 14.01.2013, 13:33
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain

402 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Also ich denke bei allen bereits beschriebenen Gegebenheiten der Winde
Zugkraft abs. 2260kg , Bootsgewicht 1000kg kommst du meiner Meinung nach nicht über 70A hinaus und bei statt 3m nur 2m/min brauchst du für die sagen wir 6m (weil vorher schwimmt die Fuhre ja) ca. 3 Minuten.
Ich denke da reichen diese tragbaren Power-Packs mit glaube ich 17Ah Akkus auch aus.
Kennst ja vielleicht wen der so ein Ding hat und probiers einfach aus
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.01.2013, 13:51
Benutzerbild von nohhh15
nohhh15 nohhh15 ist offline
Lieutenant

Boot: Conger
92 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Nur als Info: In der Tabelle des Lieferanten steht bis 150A. Hat also mit dem wirklichen Strom nichts zu tun. Der Lieferant führt auch andere Winden (die für mich auch robuster aussehen), hier gibt er an, wieviel Strom bei welcher Last fließt. Hier kann man schon mehr mit anfangen.
http://www.ebay.de/itm/12V-Seilwinde...item564fddc35e (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2013, 14:45
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nohhh15 Beitrag anzeigen
Nur als Info: In der Tabelle des Lieferanten steht bis 150A. Hat also mit dem wirklichen Strom nichts zu tun. Der Lieferant führt auch andere Winden (die für mich auch robuster aussehen), hier gibt er an, wieviel Strom bei welcher Last fließt. Hier kann man schon mehr mit anfangen.

Ich denke auch die 150A sind etwas hoch gegriffen, wie schon geschrieben, die dünnen Kabels da dran, ich weiß nicht... 150A x 12V = 1800 Watt, also ich habe so einen 12V --> 230V Spannungswandler mit ca. 2000 Watt, da sind Daumendicke (!) Kabel dran,.. mit 2,5mm² kommt man da nicht weit,..

Wäre es denn eine Möglichkeit, die Winde an die KFZ Batterie zu klemmen und den Motor dabei laufen zu lassen, dann würde ja so einige Ampére schon mal vom Generator kommen, und die Batterie würde geschont,.. Man könnte ja eine extra dicke Leitung von der Batterie nach hinten legen (Absicherung nicht vergessen).

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.01.2013, 16:38
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.257 Danke in 4.473 Beiträgen
Standard

So, jetzt müßten wir nur noch wissen, wie er die fast leere Batterie wieder richtig voll bekommt, kann das auch einer ausrechnen?

Wie kann nur so eine einfache Frage so zerredet werden?

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2013, 20:39
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
So, jetzt müßten wir nur noch wissen, wie er die fast leere Batterie wieder richtig voll bekommt, kann das auch einer ausrechnen?
Kein Problem, war nur nicht gefragt.

Zitat:
Wie kann nur so eine einfache Frage so zerredet werden?
Guck dir mal den Threadtitel an.
Da steht etwas von "AH-Berechnung" und nicht viel anderes ist hier "behandelt" worden. Aus meiner Sicht war das nicht zuviel.

Zur Erinnerung noch mal der entscheidende Text aus dem Eingangsbeitrag:
Zitat:
Es geht um die Berechnung 12V und Stromverbrauch. Es geht um ein Technisches Gerät das bei Spitzenleistung eine 150A Aufnahme hat. Die in den Augen gefasste Batterie hat 45Ah und 400a. Wie lange hält die Spannung in der Batterie? Bzw wie lange wird das Technische Gerät mit einer Batterieladung laufen? Jedenfalls theoretisch?
Dass offenbar in einigen Fällen, wenn überhaupt, erst zum Schluss verstanden wurde, dass es einen Peukert-Effekt gibt und dass man einen Maximalstrom nicht zur Ermittlung der entladenen Kapazität heran ziehen sollte, zeigt ja, dass bei dem Thema durchaus Erklärungsbedarf vorhanden ist. So einfach ist das offensichtlich nicht.

Beiträge von Leuten mit Worten wie "zerreden" abzuwerten, die sich durchaus etwas Mühe für die Erklärung gegeben haben, finde ich nicht so prickelnd.
Wenn dir das zu umfangreich ist, musst du das ja nicht mitlesen und kommentieren.
Wenn du die gezeigten Zusammenhänge wesentlich einfacher erklären kannst, dann hättest du das schon eine ganze Zeit lang tun können.

Geändert von tritonnavi (14.01.2013 um 20:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.01.2013, 23:36
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain

224 Danke in 165 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von nohhh15 Beitrag anzeigen
Diese Art der Winden hatte ich auch erst gedacht. Aber dadurch das diese Winden keine Notkurbel haben fallen sie doch für mich aus, oder ich müsste die manuelle Winde zusätzlich anbauen um im Notfall eine Winde zu haben.

Nach dem ich nachgefragt habe sagte mir der Inhaber des Shops das die Last niedriger als die maximale Last ist und dadurch die Winde evtl etwas schneller als die 3m/min sein soll. Aber nicht so als das man es merken würde. Angeblich wird die Geschwindigkeit bei 2260kg erreicht. Und natürlich hätte es auch was mit dem Winkel der Slippe zutun.

Ich habe mich aber dann doch für eine 75Ah Batterie entschieden und meine Verstanden zu haben das es besser wäre eine Versorgungsbatterie zu nehmen. Stimmts?
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2013, 07:05
Benutzerbild von nohhh15
nohhh15 nohhh15 ist offline
Lieutenant

Boot: Conger
92 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Ich bin schon gespannt auf die ersten praktischen Erfahrungswerte. Auch von der integrierten Kurbel. Theoretisch sollte es auf jeden Fall funtkionieren.
Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2013, 23:28
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain

224 Danke in 165 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin. Ich wollte mal Bericht erstatten wie es denn nun aussieht. Die erste Winde habe ich zurück geschickt, weil das Seil nur 40cm raus lief. Ich habe so rund 15min für 5m gebraucht. Nach einigen hin und her mit dem Lieferanten hat er mir das Geld per Paypal gut geschrieben weil ich ein Kunde bin den man nicht zufrieden stellen kann....... Hmm eigentlich sollte nur das Seil rauslaufen.

Winde zwei war ein Megaklopper den ich direkt wieder zurück geschickt habe. Ich habe mich mit den Abmassen "leicht" vertan. eine Winde die 6t ziehen kann war dann doch ne Nummer zu gross.

Dann kam Winde drei. Die sieht nun so aus:

Bestellt habe ich die wohl aus Polen stammende Winde hier. Die macht eine guten Eindruck und zieht lt Hersteller das Gewicht von 2041kg bei einer Steigung von 100% mit 4m/min. Also angebaut und alles fertig gemacht. Mit der Montage ab zum Hafen hier im Ort und das Boot abgelassen. Aber was ist das???? Das Seil scheuert auf dem Windenstand. Arrgghh noch mal dabei. Den Windenstand konnte ich noch in der Schräge verstellen. Aber nun passen die beiden V-förmigen auflagen nicht mehr. Also musste ich die Vorrichtung auch noch ändern. Als das alles fertig war, musste noch eine Box auf den Trailer wo die Batterie rein sollte. Die wurde aus der Bucht schnell geliefert und noch schneller angebaut.

Beim Test der Winde stellten wir eine fest dass das Boot recht schnell auf den Trailer zog. Gemessen haben wir 37sek. Von der ersten Rolle bis zum Windenstand. Mit der Batterie habe ich nun drei mal geslippt. Das sollte also klappen. So nun noch die Bilder:

Die Flügelschrauben oben habe ich natürlich nur zum Testen benutzt. Nun muss noch eine Not-Winde angebaut werden und die Sache läuft.
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33

Themen-Optionen