|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Unter Wasser hätte es aber auch keiner gesehen
|
||||
|
||||
... ist kein Wasserlieger (hat kein AF). Nach spätestens 3 Wochen kommt es also raus
Wenn sich der Sommer hält lasse ich es bei Gelegenheit wieder schwimmen.
|
||||
|
||||
Moin Lars,
kurze Frage, welcher Vollhorst hat eigentlich den Kran bedient und viel wichtiger: WO war das? Nur damit ich sicher sein kann, dass ich dort niemals kranen werde... Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Hi Frank,
weil die vorderen Gurte über die Reling geführt sind? Oder weil keine Traverse verwendet wurde? Oder warum fragst Du? (So wie ich es sah war alles ok was habe ich übersehen?) Das was bei becsen in Laboe
|
||||
|
||||
Stimmt...der verdrehte Gurt ist nicht schön
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein verdrehter Gurt kann mal passieren, sieht man schlecht unter Wasser und sollte durch nochmaliges Absetzen geändert werden, aber ohne Traverse das Boot rausheben, das hätte er mit mir nicht gemacht....garantiert nicht. Achte mal in Zukunft drauf, wäre schade um dein schönes Boot Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Danke für den Hinweis
hier kann man die Traverse noch sehen: beim Einkranen war der Chef dabei und befand das Boot zu klein für die Traverse, bzw andersrum und wurde gleich weggelassen. Beim Auskranen waren 2 andere am Kran und versuchten es zunächst MIT Traverse. Dann wieder runter ("Boot ist zu kurz...") und nur mit Gurten... Gibt es evtl andere Größen für Traversen Mir als Laie bleibt nur denen "vom Fach" zu vertrauen. Gab auch kein knarzen oder knacken...
|
||||
|
||||
So sieht das mit einer ordentlichen Traverse mit verschiedenen Einhängepunkten aus:
|
||||
|
||||
Die Traveresen haben normalerweise verschiedene Einhängepunkte/Schäkel für die unterschiedlichen Bootsbreiten, aber anstatt die Gurte umzuhängen ist es natürlich einfacher, die Traverse einfach abzunehmen....diese Version nennt man auch Faulheit.
Wenn du knarzen und knacken hörst, dann ist es eh schon zu spät. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Nö, wenn es dir da ansonsten gefällt, dann bleib ruhig da, aber auf den Einsatz einer passenden Traverse würde ich bestehen. Sowas macht man nicht...und das weiß er auch ganz genau.
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Und diesen Trööt mal hoch um 2 ganz triviale Fragen zu stellen:
Ich wechsele gerade das Getriebeöl im Antrieb (pre Alpha) und wundere mich, dass da schwarzes Öl rausläuft (nicht milchig, aber trübe) Das Quicksilver gear lube ist ja grünlich/bläulich klar -> kann es sein, dass es sich über längere Zeit schwarz trübe verfärbt?, oder ist es wahrscheinlicher, dass da einfaches Motoröl drin ist? Ist das evtl. sogar üblich (Motoröl einzufüllen?) Und diese Dichtringe der Ablass-Schraube und der Entlüftungs-Schaube - sind das ganz spezielle? (welche?) oder kann ich irgendwelche passenden aus dem Bauhaus verwenden? Danke für Lars |
|
||||
|
||||
Hallo XLars,
entweder ist es kein Quicksilver Getriebeöl, oder schon ewig drin die Dichtringe sind spezielle die gibt es beim freundlichen Fachhändler am besten gleich mehrere bestellen, dann hast du ein paar Jahre Ruhe
|
||||
|
||||
Hallo Lars,
ja. Das trübt sich über längere Zeit schwarz. Aber das ist nicht schlimm. Dann weißt du auch, dass dein Antrieb dicht ist. Wenn ich ein gebrauchtes Boot kaufe ist es mir immer lieber, wenn altes schwarzes drinnen ist. Dann ist der Antrieb dicht. Wenn gerade neues Öl aufgefüllt wurde weiß man nicht, ob er dicht war. Die Schraube inkl. Dichtung kostet fast nix (ab 5,90 €). Ist die Mercruiser Ref.-Nr. 22-67892A05. Wenn die Schraube einwandfrei ist, dann tuts natürlich auch der Ring. Den gibt es einmal mit Nut (Mercruiser/Quicksilver Nr. 25-805726) oder ohne Nut (12-19183 3 -> ist meistens blau und auch für Pre-Alpha und MR).
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (07.10.2013 um 09:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hier noch das Bild von der Suppe die drin war (exakt eine Dose voll - hab's
über Nacht ablaufen lassen). Die Farbe ist doch eher bräunlich Wieviel passt denn in den pre-Alpha? Mehr als 950 ml?? Ich ging davon aus, dass es oben raus läuft wenn die Dose leer ist Edit meint für den Mercruiser I Antrieb reichen (laut Handbuch) 825 ml... Sollte ich eine weitere Flasche kaufen und soweit nachfüllen, bis es oben rausläuft, oder reichen die 950 ml??
Gruß Lars Geändert von XLars (07.10.2013 um 19:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
gefühlt reicht eine Flasche nicht,
kaufe dir lieber eine 2. Flasche in Reserve wird ja nicht schlecht
|
||||
|
||||
Für meine Alpha Gen 1 langt eine Pulle nicht.
Geht ein wenig mehr rein, aber frag jetzt nicht wie viel. Wenn oben kein Öl rausläuft, ist der Antrieb nicht korrekt befüllt. Also, renn los und kauf noch ne Pulle.
|
||||
|
||||
Frostschutz sieht etwas wenig aus
|
||||
|
||||
oh je, mehr wäre dann Völlerei
|
||||
|
||||
der Mercruiser 165 hat unten ja einen "Wasserhahn" und ich will die Einwinterpraktik der Vorbesitzers fortsetzen;
d.h. mit Frischwasser spülen, Wasser in die Bilge ablassen und dann in die Schläuche am Thermostaten Frostschutz einfüllen. -> Wieviel passt denn hinein??
Gruß Lars Geändert von XLars (13.10.2013 um 08:17 Uhr) Grund: n |
|
||||
|
||||
Also ich denke wenigstens 8l.
|
||||
|
||||
D.h. ich fülle in die beiden dicken ein bis es oben im Schlauch steht?
Und in den dünnen zum Antrieb, bis es unten rausläuft? (oder wie ist der Wasserkreislauf dort ? )
|
|