|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
(auch Kunststoff darf nicht stinken, muss absolut dicht sein) @ Robert ... 2011 Mitte Juni fehlte Benzin, und 2010 warteten wir auf Diesel (Freund).
|
|||
|
|||
Von der Nordspitze runter bis Telascica und Kornaten ist ne ganz andere Tour. Bozava an der N- Spitze von Dugi Otok ist ganz nett und in der Zdrelac- Passage zwischen Molat und ist liegt man auch nicht schlecht. Premuda würde ich nicht mehr hinfahren; ist öde. Die Bucht von Veli Rat an der Boje ist auch nicht schlecht, da liegt man mE besser als in der Marina. Und ein Landausflug an den Leuchtturm ist auch nicht schlecht.
In Silba soll das Restaurant von Velimir direkt im O- Hafen soll immer noch ganz ok sein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Treibanker habe ich sowieso an Board du nicht?? Ich glaub die Kunststofftanks sind günstig zu erwerben, mein Kumpel hat sogar noch die Rechnung von Marine Wassersport in München bei Bedarf bitte melden, ich leite ihm das gerne weiter Beste Grüsse meine Ansicht -> deine Ansicht sollte doch jeder handhaben wie er will und es für sich am besten oder am sichersten empfindet.
|
||||
|
||||
Hab einen 270lt Tank, da wird sich schon ein Stückchen ausgehen...?
Hab das Boot diese Saison gewechselt und kenne somit auch noch nicht den Verbrauch und die Reichweite. Freuen uns schon sehr auf die Woche!!! Sind die vergangenen Jahre nur auf und um Rab gewesen, bestenfalls mal rüber nach Losinj...und geschlafen immer im Quartier in Palit. Jetzt wollen wir auch mal diese Variante ausprobieren: jeden Tag ein neuer Zielhafen und schlafen an Bord! Voraussichtlich werden wir jetzt doch schon im Juni für eine Woche auf Tour gehen...hoffen, dass das Wetter auch mitspielt. Danke für die Tipps, Gruß harri
|
||||
|
||||
Ja das mit dem Tanken in dem Gebiet ist so eine Sache!
Sind voriges Jahr von Murter bis Veli Rat & nach Übernachtung retour! Wollte dann in Zaglav tanken, jedoch kein Sprit mehr! Von einer weiteren Übernachtung am Boot war meine Chefin gar nicht begeistet! Gottseidank hatten unsere Freunde, die uns von Murter entgegen fuhren, noch genug Sprit im Tank & führen dann mit allen unseren Ersatzkanistern nach Sukosan aufs Festland tanken! Denke, dass jedoch im Juni nicht so eine Treibstoffknappheit herrscht wie im August! Hab immer 2 Ersatzkanister mit insgesamt 40 Litern im Motorraum dabei! Verwende dabei die Bundesheerkanister aus Blech! Achja zum U-Boot Bunker hab ich auch noch ein Foto! Mit den Boot reinfahren kann jeder, jedoch herunterspringen tun wenige! Hab extra eine pinke Hose angezogen & stürzte mich in die Fluten! War wirklich ganz schon hoch!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Respekt für deinen Sprung!!! ...wäre mir persönlich zu hoch... Gruß harri
|
||||
|
||||
Zitat:
aber sischer.... http://www.boote-forum.de/showthread...ght=treibanker Übrigens habe ich keine Kunststofftanks, sondern Reservekanister an Board- wenn die stinken, sind sie nicht dicht, (daher auch nicht ganz befüllen, wegen der Ausdehung). Kundststoff, weil die Blechkanister bei mir nicht rein passen ... bei richtigen Händeln, ist das kein Problem... (immerhin schon 20 Jahre ) Zitat:
und glaub mir, es kommt öfters vor als mein meint, dass "andere" Sprit brauchen... also kann es nicht schaden, wenn man etwas dabei hat, und wenn es 10 Liter sind...
|
||||
|
||||
Reservekanister ist wohl nie verkehrt, kenne da jemanden der hat es bis zur Hafeneinfahrt "Zaglav" geschaft (wer war das noch - wird nicht verraten), aber halt nur bis zur Einfahrt
Mir leerem Kanister schwimmen hat auch was für sich Bei Eurem neuen Boot sollte im Motorraum genug Platz für einen Kanister mit entsprechendem Halter sein - beruhigt ungemein, vorallem bis Du deine Tankuhr kennst Wolfgang PS würde auch einen Blechkanister bevorzugen
|
|
||||
|
||||
Zum Thema Kanister.... wir haben auch immer 40 Liter extra für das Boot und 5 Liter für den Jockel (Honda Generator) ...
Wir füllen die 40 Liter immer gleich in den Tank sobald da Platz für drin ist.... was leider immer sehr schnell der Fall ist . Würde ich an Eurer Stelle auch so machen, dann muffelt und stinkt nix aus den Kanistern... die eine Stunde in der Sonne trocknen lassen mit der Öffnung nach unten... Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Spritverbrauch abchecken, Aktionsradius abstecken, Schlechtwetterreserve einkalkulieren und eine darauf aufbauende Törnplanung und gut ist es. Als Sicherheitszuschlag SeaHelp/SeaTow wer möchte. Vielleicht bin ich ja der einzige in ganz Kroatien der noch nie einen Reservekanister benötigt hat und das wird auch so bleiben. Aber Dieter du hast vollkommen recht ich habe auch schon davon gehört das es vorkommen soll das "Anderen" der Sprit ausgeht, habe ich erst kürzlich auf der Autobahn gesehen, da hatten Sie vermutlich an der letzten Tankstelle auch keinen Sprit. Und nu is aber jut, is ja kein Spritlabbertröööötttttt..... Beste Grüsse
|
||||
|
||||
Genau...deshalb über weitere Infos und Tipps dankbar bin!
Wenn ich schon in Zaglav auf der Tanke vorfahre...Insel Iz? Veli Iz? Insel zu empfehlen? Konoba, Marina...? Danke harri
|
||||
|
||||
Insel Iz ist gaaaaanz schlechtes Bootsrevier, nix zu Essen und zu Trinken ... keine Liegeplätze......
Südspitze Iz ist die Vodenjak Bucht mit Bojen, da liegt man sehr schön, auch in den angrenzenden Buchten... Veli Iz ist natürlich zum Steak essen ein Muss beim Madrac, der leider letztes Jahr verstorben ist, aber ich denke es geht weiter... es gibt die Marina mit allen sanitären Einrichtungen oder am Ende des Hafenbeckens quasi vorm Glockenturm eine Mole , an der man vor Buganker mit dem Heck anlegen kann... Supermarkt vorhanden Sehr schön auch das Örtchen Knez mit der kleinen Insel Knezak davor, auch hier Bojen und eine Minimarina des Restaurants , insgesamt 2 Restaurants und ein sehr kleiner Supermarkt... Noch Fragen ?? Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Knezak hat mir letztes Jahr auch gut gefallen (Bojenfeld gegenüber) .... ein ausgesprochen lohnendes Ziel ist die Soline (Pasman).... und dort mal Essen gehn ...
(google maps: 43.925099,15.361533 )
|
||||
|
||||
Ihr führt ihn immer weiter nach Süden! Wobei das ja nicht wirklich schlecht ist. Tanken kann man super in Sukosan, außer am Freitagnachmittag.
|
|
||||
|
||||
Danke euch Beiden!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Möchte mir mal die Gegend weiter oben etwas genauer ansehen, bevor es dann Richtung Kornaten geht... Gruß harri
|
|||
|
|||
servus harri,
exakt die gleiche gegend interessiert mich auch. wenn du nicht den thread gestartet hättest, so hätte das wohl ich in den nächsten monaten gemacht. bin gedanklich auch schon zig varianten mit dem "beständig" an meiner seite durchgegangen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe im Bständig nämlich auch in der Ortschaft Knez das "Baroni" und das "Knez" gefunden...?
|
||||
|
||||
Zitat:
Und die Entfernungen unter den Inseln halten sich auch in Grenzen... Befürchte fast, dass ich schon fast zu viele schöne Ankerbuchten, Konobas und sonstige Must See's auf meinen Plan habe, um alles innerhalb einer Woche zu sehen! Gruß harri
|
||||
|
||||
Steak essen im Mandrac in Veli Iz, wobei die beiden anderen von dir genannten Restaurants auch super sind...
Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Ugljan - Bucht Mala Lamjana - schöne ruhige Bucht (außer Ferragosto - etliche ital. Megayachten - und Party in den Häusern und am Strand)
sonst ist halt weit und breit nix - ausser eine kleine Strandbar am Ende der Bucht. Hatten wir den Stadthafen "Sali" schon mit Strom und Wasser. Ganz nett für eine Nacht - Supermarkt - Bar - Restaurants alles da oder Südspitze Pasman Bucht Zaklopica Zut "Sabuni" Bojen und seit letztem Jahr auch einen Schwimmsteg - nicht ganz günstig aber tolle Lage Jetzt gehts aber langsam zu weit südlich Wolfgang
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Veli-Iz dann nur Stadthafen gerade rein, ACI links liegen lassen - mit Anker rückwärts an die Mole - moderate Preise - Strom und Wasser - Duschen kann man in der ACI, kostet aber extra (Hafen bei Bora meiden) - und Vorsicht mit den Schwimmern in der Einfahrt, hauptsächlich die Kinder springen dir da vor den Bug . Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wolfgang |
|
||||
|
||||
von Zaglav ein katzensprung....
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Juli gehts dann für zwei Wochen (war und bleibt auch so gebucht) mit Freunden und zweiten Boot nach Rab. ...und im August nochmals (dann mit anderen Freunden und ebenfalls zwei Booten) für eine weitere Woche nach Rab. Ist halt jetzt schon so ausgemacht und fixiert. Da unsere Freunde inkl. Kinder, beide nur Boote so um die 20 Füße haben und und nicht eine oder zwei Wochen nur am Boot verbringen & schlafen möchten, werden wir es für dieses Jahr auch mal so belassen... Wenn mir die Woche Richtung Süden mit schlafen am Boot gefällt (von dem ich mal ausgehe...), werden wir dann unseren Urlaub für 2014 gleich anders planen! Gruß harri
|