boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32

Themen-Optionen
Alt 29.01.2013, 11:52
horstj horstj ist offline
Admiral

2.600 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NonesensE Beitrag anzeigen
Edit: Achja, nochwas: Neue Großserienräder werden lediglich vormontiert an den Fahrradhändler geliefert. Lager einstellen, Bowdenzüge schmieren und all sowas müsste dann eigentlich der Fahrradhändler machen, aber welcher Händler macht das schon? Kein Wunder, daß der Kram schwergängig und nicht haltbar ist.
so siehts leider aus. Auch schließen sich große Auswahl im Schauraum und intensive Fachkunde fast immer aus. Händler, die mit einem großen Sortiment aufwarten sind vom Handelsprinzip her eben Discounter. Das ist m.E. auch nichts schlechtes. Es gibt ja Fahrradhändler, da kann man in der Verkaufshalle Probe fahren.

Da wir einen relativ großen Durchsatz an Fahrradmaterial haben kenne ich die Klage von Geschäften, die gute Qualität mit guter Werkstattleistung verkaufen wollen leider auch zur Genüge. Das sind meist hässliche Geschäfte, die 2 Räder im Schaufenster und 10 im Schauraum haben, der Rest ist Werkstatt. Mit meinen Kindern kann ich da (leider) auch kein Rad aussuchen gehen. Das Prinzip passt einfach nicht zusammen.

Die Qualitätsentwicklung ist auch so eine Sache: Wenn ich die Lager am Omarad auseinandernehme, reinige und fette würde ich die qualitativ eher mit den DT 240s am MTB vergleichen als mit den Lagern am Einkaufsrad. Das Omarad hat auch noch einen gemufften Stahlrahmen.

Aber abgesehen vom Grundsätzlichen: ein gutes Lichtsystem mit LED ordentlich verkabelt leuchtet nicht nur besser sondern macht auch deutlich weniger Probleme als früher die Lichtsysteme. Es lebe der Fortschritt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.01.2013, 19:13
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain

Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.723 Danke in 1.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich hab meine Fahrräder wöchentlich geputzt und eingeölt, wer macht das heute noch? Wenn ich meine Kinder nicht (2x im Jahr) dazu zwinge, freiwillig machen die das nicht.
Also meine Kids bemerken es selbst, wenn ihre Räder mal wieder geputzt werden müssen, da brauche ich gar nichts zu sagen. Passiert natürlich nicht wöchentlich aber mehrmals im Jahr!
Nichtsdestotrotz ist die Qualität eine andere als früher!

Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2013, 19:25
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain

Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Wir nehmen für die in der Schule üblichen Mißhandlungen ein Discounterrad, das aber Nabendynamo und ein wirklich sehr schön hell und gleichmäßig leuchtendes LED-Rücklicht hat. Beim ersten Ausfall hat eine ärgerlich schwierige Fehlersuche schließlich dazu geführt, die Stromversorgung durch den Schutzblechrand aufzugeben und ganz neue Drähte zu verlegen. Seither wird das Licht in der dunklen Jahreszeit gar nicht mehr abgeschaltet, und alle weiteren Fehler waren durch Vandalismus mit herausgerissenen Drähten begründet und sekundenschnell behoben.
Trotzdem halten wir ein solches Rücklicht komplett als Ersatzteil bereit, das bei Bedarf auch an unsere besseren Räder und Pedelecs passen würde, denn Reparaturversuche dauern im Notfall (morgens vor der Schule) einfach zu lange.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 07:24
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Da wäre mal die Schule gefordert, einzuschreiten.
Das ist Verkehrsgefährdung!! Ebenso Luftablassen und andere Schweinereien.
Immer die Räder vor Fahrtantritt prüfen, speziell an Problemschulen

Mir wurde mal in Kindertagen heimlich die Bremse ausgehängt, da gabs für den Täter neben einem Verweis der Schule auch noch von meiner Seite einen Satz heiße Ohren.

Das Reifenzerstechen mit Nadeln juckte mich damals weniger, hatte als Kind das Teil ziemlich schnell wieder geflickt (das wurde zu Hause mal mit einem alten Schlauch geübt), Dauer ungefähr so schnell wie die Vulkanisierlösung zum Ablüften brauchte. Die Felge blieb dabei eingebaut
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 11:03
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant

Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Ich verstehe auch nicht, daß die Fahrradständer an Schulen immer in die letzte Ecke gestellt werden. Mein Vater erzählte mal aus seiner Schulzeit, wo die Fahrradständer aus allen Klassenzimmern dieser Gebäudeseite gut einsehbar mitten auf dem Schulhof standen. Wenn sich da jemand dran vergriffen hätte, hätte es gleich ein paar um die Ohren gegeben. Tat natürlich keiner, eben weil es so gut sichtbar war. An allen drei Schulen, die ich besuchte, waren die Fahrradständer während des Unterrichts von niemandem zu sehen, Unholde hatten da leichtes Spiel. Dabei wäre immer genug Platz auf dem Schulhof gewesen.

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 11:40
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Wird ein Fahrrad auf dem Schulhof beschädigt, muss der Schulträger den Schaden bezahlen. Also wirds kaputt gemacht, ab ins Sekräteriat der Schule und melden.

Geändert von Freibeuter (30.01.2013 um 12:21 Uhr) Grund: das iPad schluckt Buchstaben
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 12:05
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant

Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Gut zu wissen. Bei mir ist damals zum Glück üblicherweise nicht mehr gewesen, als gelegentlich abgelassene Luft. Und mit Sclaverand-Ventilen war das auch vorbei, man hätte ja zum Ablassen sitzen bleiben müssen.

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32

Themen-Optionen