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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 23.02.2013, 18:54
Gerd Fehlbaum Gerd Fehlbaum ist offline
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Boot: 15 Meter Ferrozement Motorsegler der SPITZENKLASSE... (30 Tonnen)
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen

Hallo Gerd,

bis zur Marineplatte kann ich folgen, aber was soll der antiquierte Unsinn mit den Matten auf dem hervorragenden Holz. Du schaffst hier Bereiche, die nie mehr kontrollierbar sind. Selbstverständlich: Wenn sie trocken bleiben, halten sie ewig. Wenn aber nicht, sammelt sich völlig unbemerkt Wasser in der Konstruktion.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163420&highlight=ocean+Roadster+M oduling

Falls Ihr möchtet, ich habe Euch in dem Link die Beiträge 2 und 3 herausgesucht. Die Beiträge beschäftigen sich ganz allgemein und spezifisch mit der Problematik und schaffen einen Überblick.

Zum Thema Beschlagsmontage: Hier werden anhaltend immer die gleichen Fehler gemacht. Dichtungsmasse drunter, Beschlag angezogen – undicht.
Sorry, habe nur aus Erfahrung geredet. Habe genau obiges getan auf meinem ersten Schiff, hat dann 16 Jahre ohne Probleme gehalten. Das beste Sperrholz gibt schneller auf, oberflächlich, von wegen SONNE und SEEWASSER... als selbstverständlich Fiberglas, drei Lagen. Gut gemacht, weit über die Kanten gezogen, hält das gefühlte 300 Jahre, wenn man die Beschläge fachgerecht montiert, als zuerst mal Schrauben NICHT dicht knallen, sondern den Milimeter Sikaflex Marine etwas trocken werden lässt und erst nach 2 Wochen richtig andreht.

Sperrholzdeck auf Fiberglasrumpf (ist die Rebell doch) und dann nich weiter schützen hält 2-3 Jahre. GFK MUSS aber gewisse Dicke haben, 3 Lagen unbedingt, davon mindestens eine Cloth (fein gewoben) als oberste Schicht, dann kan auch mal ne Ankerfluke draufknallen, ohne Risse.

Gut, dass es einen riesigen Gebrauchtbootmarkt gibt, wir können billig umsteigen...
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  #27  
Alt 24.02.2013, 00:44
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Mann, bin ich froh, dass ich einen Stahleimer habe.
Stahlboot oder GFK, was ist besser bei älteren Booten?
Bitte nicht ärgern lassen, mein Mitgefühl hast du!
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
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  #28  
Alt 24.02.2013, 06:01
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Hallo Martin,

wünsche Dir viel Erfolg bei der Restauration! Hoffentlich kommen bald die richtigen Temperaturen. Momentan dürfte es noch zu kalt für einige Arbeiten sein.
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Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
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  #29  
Alt 24.02.2013, 07:48
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danke tom!

für die abrissbirne passt die temperatur gerade... da stimmt die kühlung wenigstens dass man nicht überhitzt...

grüße
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  #30  
Alt 26.02.2013, 10:15
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soooo... weiter gehts!

zwar in kleinen Schritten, mehr ist aber bei den Temperaturen nicht möglich....

Ich geh jetzt weitermachen, das Deck muss noch weiter runter, um alles nasse Holz raus zu bekommen.

Grüße
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  #31  
Alt 04.03.2013, 17:58
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Moin!

Inzwischen mussten rund 40 kg Decksbelag und nasses Holz weichen...

Der Stringer entlang der Bordwand wird wohl auf der kompletten Länge getauscht werden...

Näheres kommt morgen ;)

Grüße
Martin
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  #32  
Alt 06.03.2013, 19:21
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Moin!

heute gings wieder etwas weiter...

das Letzte Stück Deck (Sperrholz) musste weichen,...
Auf Backbord habe ich auf dem Vorschiff noch ein klitzekleines (so 30 x 60 cm) großes Loch geschaffen, da mein Daumen beim Drücken durchs Deck gebrochen ist... egal - ändert am Arbeitsaufwand gesamt auch nicht mehr viel.
Das Podest der Decksluke musste auch weichen, die neue kommt platt auf Deck...

UND: der komplette alte Decksbelag ist runter... jetzt muss ich nur noch Kleberreste kratzen (schätzungsweise 1 Tag Arbeit)...

Dann muss nur noch der komplette Stringer entlang der Bordwand auf Backbord raus (schätzungsweise 1-2 Tage Arbeit), und dann gehts an den Wiederaufbau...

Bilder gibts morgen vielleicht mehr, war heute Abend schon zu dunkel....

Grüße
Martin
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  #33  
Alt 12.03.2013, 18:55
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joaaar... hab das Wetter heute nochmal genutzt... Backbord musste der Faule Stringer weichen, fast bis zum Bug (ca. ein Meter fehlt noch...)

ein paar kleinigkeiten hier, 2-3 qm Kleberreste abgekratzt da, Bugkorb abgebaut, noch 2 Zierleisten zerstört,... Inzwischen musste auch das Podest der Decksluke weichen,...

Mal schauen wann es das Wetter wieder zulässt weiter zu machen....

Was jetzt noch zu tun ist:
-den restlichen Meter Stringer (beidseitig) raus schlagen,
-den Letzten Meter Kleberreste kratzen,
-außen an der Bordwand Silikon entfernen,
-sämtliche Decksbeschläge (auch die Alu-Fußleiste) vom Silikon befreien, -eine Großbestellung bei Bootsservice-Behnke aufgeben, 5 Kg Harz + Härter, Baumwollflocken, und vieeel Mischbecher, Pinsel etc.
-Mahagonie Dielen besorgen, zusägen + Hobeln und anschließend zusammen Schäften (werden dann die neuen Stringer)
-Die neuen Stringer einpassen und verkleben / verschrauben
-Sperrholzplatte besorgen, zusägen und anschäften an die einzelnen Stellen
-Das komplette Deck einmal schleifen (damit die allerletzten Kleberreste und Silikonreste weg sind....

Und dann Steht die Sache mit dem Teak an... aber bis dahin ist noch viel zu tun. Immerhin bin ich mit den groben Abrissarbeiten fast fertig...

Grüße
Martin
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  #34  
Alt 12.03.2013, 19:37
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Das sieht doch schon ganz gut aus. Jetzt gut anschäften, dann Deckplatten mit Epoxy aufsetzen, von innen doppeln mit Überlappung, dann wird's dicht und hält für die Ewigkeit. Der Decksweger ist mit G4 gehärtet. Und so haben wir das gemacht...
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  #35  
Alt 12.03.2013, 19:38
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Ach, ja: die halben Balken nicht vergessen
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  #36  
Alt 15.03.2013, 11:50
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Jungs ihr macht mir Mut. Ich habe nächstes Jahr eine komplette Lackierung der Aufbauten vor. Da werde ich doch mal vorsichtshalber in jede Ecke kriechen. Sieht zwar alles super aus bei mir, aber wer weiß ob´s da nicht doch irgendwas Faules gibt.

Viel Glück bei deiner Restaurierung, denn das dürfte es inzwischen sein.

Grüß
Jens
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  #37  
Alt 15.03.2013, 19:50
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Danke!

ja inzwischen würde ich es als Restauration bezeichnen. War zwar nicht geplant, aber was solls.

Montag Abend gehts in eine Halle, dann werden noch ein paar restliche Sachen fertig abgerissen und:
Am Dienstag werden Mahagoni Dielen und die Sperrholzplatte (AW100 Okume 9mm)...
Dann werden die Mahagoni Dielen gesägt, gehobelt und geschäftet und anschließend eingepasst. Anschließend werden dann die Sperrholz Platten-Stücke angeschäftet...

und dann gehts los mit Teak Stäben...
Natürlich nicht ohne davor noch 1000 Kleinarbeiten zu erledigen...
Grüße
Martin
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  #38  
Alt 19.03.2013, 11:09
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Moin!

weiter gehts... Das Boot ist inzwischen in eine Halle eingezogen. Heute wurde das Harz geliefert, das Mahagonie für die Stringer und die Sperrholzplatte für das Deck werden ebenfalls noch heute geliefert.

Die Teakstäbe sind quasi schon so gut wie unterwegs...

Inzwischen mussten die restlichen Kleberreste auf Deck warten. Nacher werden noch die letzten überreste der nassen Stringer raus geklopft.
Dann werden die neuen Stringer angeschäftet und gehobelt und eingepasst.

Was jetzt nebenher noch läuft: den Ausschnitt für das neue Vorluk anpassen, Bordwand von Silikon befreien, Deck schleifen... Ich glaub das wars erstmal...

Entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder...

PS: Kann ein Mod den Fred hier bitte in "Restauration" verschieben? Ich denke das ist es inzwischen...


Grüße
Martin
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  #39  
Alt 21.03.2013, 15:08
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Moin!

jaa es geht weiter, wenn auch langsam und in kleinen Schritte.


Zumindest sind die Decksstringer wieder eingeklebt, hier und da eine Leiste etc. neu eingeklebt, die Dielen die in den Spalt zwischen Deck und Bordwand kommen sind fertig gesägt, gehobelt, geschäftet und geklebt. Diese Trocknen gerade noch durch.

Morgen muss ich hinten am Spiegel noch 2 neue Stringer (ganz im Eck) neu einkleben, anschließend kommt dann die 8 Meter lange Diele in den Spalt rein und wird mit Epoxi fest geklebt...

Der Bugbeschlag, die restlichen Kleberreste, die restlichen (nassen) Stringerreste mussten inzwischen weichen.
In die GFK Schale, in der der Nasse Stringer eingeklebt war, hab ich jetzt alle 20 cm aufgebort, dass falls wieder Wasser rein kommt, es nach unten ablaufen kann.
Als nächstes wird dann noch das Deck geschliffen, aber erst wenn die Stringer drin sind...

Teak hat leider noch eine etwas längere Lieferzeit,... ich brauch aber sowieso noch einiges an Zeit, bis das Deck an sich vorbereitet ist...

Sorry - die Qualität der Bilder ist eher bescheiden... hab aber keine Lust mit den dreckigen, harzigen Fingern mit der Spiegelreflex rum zu rennen...

Mal schauen zu wieviel ich am Wochenende komme, vermutlich wird nicht allzu viel produktives zustande kommen. Dann gehts halt Sonntag Abend / Montag Mittag und dann wieder Dienstag und Mittwoch vollgas weiter....
Mein Plan ist es, ende nächster Woche das Deck wieder dicht zu haben (Sperrholzplatten angeschäftet) und den rest geschliffen. Dann werd ich nochmal 2-3 Wochen aus der Halle raus müssen, quasi ein aufgezwungener Baustopp. Bis dahin müsste dann aber das Teak geliefert sein und dann gehts weiter...

Zum Teakdeck... aufgrund der extremen Schiff-Rundung werde ich die Stäbe vermutlich nicht entlang der Rundung von außen nach innen legen können, sondern vermutlich gerade legen müssen. Sprich am Fisch anfangen, und dann gerade nach außen legen, und die Enden über die Bordwand rauslaufen lassen...

Grüße
Martin
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  #40  
Alt 21.03.2013, 17:08
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Moin Martin
Okume ist zwar scön leicht aber eben auch nicht so dauerhaft wie z.B. Sipo,zu mal bei Okume-Sperrholz oft besch...wird und die Innenlagen aus noch billigeren Zeugs sind.Wenn man sich schon die Arbeit macht beim Material nicht sparen.Was bei deinem Deck passiert ist kann aber auch bei allerbestem Bootsbausperrholz so kommen wenn das Wasser einmal einen kleinen Weg in das Holz gefunden hat und das Sperrholz wegen der Beschichtungen dieses Wasser nicht wieder los wird,wird auch mit jedem Winter der Schaden größer weil das aufgenommene Wasser beim frieren die Furnierlagen auseinander sprengt.Guter Kantenschutz und durchdachtes verkleben der ganzen geschichte muss sein,das gilt auch für das aufbringen eines Teakdecks.
Decksstäbe paralell zur Schiffsmitte sehen bei einem Segelboot irgendwie nicht aus....Stäbe von ca 35x8 oder 40x10mm lassen sich durchaus auch kalt biegen wenn mann geradewüchsiges Material hat und etwas im Bogen gewachsenes nicht gegen diesen versucht zu biegen.
gruss hein
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  #41  
Alt 21.03.2013, 17:19
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Hat dich die städtische Baumafia verdonnert

Grüß
Jens
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  #42  
Alt 21.03.2013, 17:37
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? warum die bau mafia?
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  #43  
Alt 21.03.2013, 19:42
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Oh shit. Ich hab´ nicht richtig gelesen und mich auf einen anderen Thread bezogen, von wegen Bauzelt und Baugenehmigung.

Grüß
Jens
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  #44  
Alt 21.03.2013, 21:38
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Martin
Okume ist zwar scön leicht aber eben auch nicht so dauerhaft wie z.B. Sipo,zu mal bei Okume-Sperrholz oft besch...wird und die Innenlagen aus noch billigeren Zeugs sind.Wenn man sich schon die Arbeit macht beim Material nicht sparen.Was bei deinem Deck passiert ist kann aber auch bei allerbestem Bootsbausperrholz so kommen wenn das Wasser einmal einen kleinen Weg in das Holz gefunden hat und das Sperrholz wegen der Beschichtungen dieses Wasser nicht wieder los wird,wird auch mit jedem Winter der Schaden größer weil das aufgenommene Wasser beim frieren die Furnierlagen auseinander sprengt.Guter Kantenschutz und durchdachtes verkleben der ganzen geschichte muss sein,das gilt auch für das aufbringen eines Teakdecks.
Decksstäbe paralell zur Schiffsmitte sehen bei einem Segelboot irgendwie nicht aus....Stäbe von ca 35x8 oder 40x10mm lassen sich durchaus auch kalt biegen wenn mann geradewüchsiges Material hat und etwas im Bogen gewachsenes nicht gegen diesen versucht zu biegen.
gruss hein
moin!

meine stäbe werden jedoch nur 35 x 6 mm haben, und da ist die gefahr des knickens da schon deutlich höher. biegen an sich geht da schon auch, aber nicht Sooo extrem..

den stringer entlang der bordwand werde ichwohl vermtl. nicht komplett eingießen, sondern nur punktuell, damit eventuell auftretende feuchtigkeit wieder weg kann....

grüße
martin
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  #45  
Alt 21.03.2013, 22:08
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Moin
Nee nicht punktuell,bei Segelbooten mit ihrer bisweilen wechselhaften Schwimmlagen(Krängung,Schlingern,Stampfen)kommt i.d.R.überall wo Wasser raus kann auch mal welches rein,deshalb muss z.b.die Scheuerleiste,Decksstringer,Schandeckel,Balkweger eben alles,so gut und dicht wie mölglich verklebt werden.Holz auf Holz ruhig mit odentlich angedicktem(zähpastösem)EP-Harz an Materialübergängen besonders an solchen mit unterschiedlichem Quell- oder Ausdehnungsverhalten mit guten Marine-MsPolymer- oder PU-Klebern,die wende ich mitlerweile auch bei der Verklebung von Teakstäben auf Lukendeckeln,Cockpitbänken usw an und zwar vollflächig mit dem Zahnspachtel aufgebracht.Wichtig ist es die Scnittkanten des Sperrholzdecks gründlich mit EP-Harz zu versiegeln und auch satt zu verkleben,denn die saugen im Fall der Fälle wie dumm.
gruss hein

Geändert von hein mk (21.03.2013 um 22:28 Uhr)
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  #46  
Alt 22.03.2013, 19:47
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Joaar...
Heute habe ich "nur" das Steuerbord Eck am Spiegel neu gemacht, sprich Mahagonie in die passende Form gebracht, geschäftet, geklebt... das Trocknet jetzt erstmal...
Leider ohne Fotos...

Morgen werden die neuen Stringer mit Epoxid gestrichen zur Versiegelung, und dann am Sonntag oder Montag eingepasst, zumindest der erste... man soll ja nichts überstürzen...
Die beiden sind dann hoffentlich am Dienstag drin, damit ich mit den Sperrholzplatten anfangen kann...

Grüße ;)
Martin
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  #47  
Alt 23.03.2013, 21:40
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Moin!

Auch heute wurde wieder etwas weiter gemacht... Die beiden von Bug bis Heck durchgehenden Stringer wurden auf die richtige Länge gebracht, eingepasst und mit Epoxi versiegelt... Genauso wie die Zierleisten, die außen noch drauf kommen, aber dazu dann später mehr...

Morgen abend gehts dann weiter mit einpassen, und vielleicht auch gleich verkleben...
Dann gibts auch wieder Bilder ;)

Grüße
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  #48  
Alt 25.03.2013, 00:34
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Moin!

hier mal ein kleines Update...

die "Substanz" am Spiegel ist nun wieder vollständig und trocknet gerade. Auf den ersten Bildern sieht man hierzu die Schäftungen und verklebungen...

Die zusammen geschäfteten Stringer sind eingepasst und mit Epoxy versiegelt. Hier wurde Sibirische Lärche und Mahagony verwendet.

Die Fuge für die Stringer wurde bereits ebenfalls vorbereitet.

Das komplette Vordeck wurde heute Abend noch geschliffen. Den Unterschied sieht man gut

Morgen gehts erstmal weiter mit Schleifpapier und Schrauben für die Stringer und Decksplatten kaufen... Dann morgen Nachmittag das Deck noch weiter schleifen und die restlichen Einpassungs-Arbeiten für die Stringer vornehmen. Dann werden die Stringer von Bug bis Heck eingeschraubt und geklebt. Morgen Abend kommt dann die AW 100 Sperrholzplatte. Ich hoffe dass bis dahin die Schäftungen am Boot schonmal fertig sind.

Plan ist es, bis Ende der Woche das Deck erstmal wieder dicht zu haben, sprich die Stringer drin zu haben, die Sperrholzplatten fertig drauf zu haben und alles verspachtelt und verschliffen zu haben. Dann muss ich erstmal ca. 2 Wochen aus der Halle raus. Bis dahin dürfte das Teak dann geliefert worden sein, dann gehts wieder rein in die Halle und das Stabdeck wird gelegt...

So long - das wars für heute...

Grüße!
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  #49  
Alt 26.03.2013, 22:34
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Nabend!

Die Nachtschicht ist beendet - und das Tages - Soll erreicht...

Beide Dielen sind in die Nut eingepasst, verschraubt und verklebt... das Trocknet jetzt über Nacht erstmal... Die Sperrholzplatte steht jetzt auch bereit, damit gehts morgen früh weiter... Dann gibts auch wieder mehr Bilder...

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  #50  
Alt 27.03.2013, 06:54
thball thball ist offline
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Hallo Martin,

vielen Dank für die Bilder,

Eine Frage habe ich aber doch: Machst Du das mit dem kalten Wetter extra damit wir anderenauch nicht auf den See kommen?
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Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
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